Emfpangsstärke TM1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: Emfpangsstärke TM1000

Homer verleg deine Kabel der Telemetrie weg von allem anderen besonders von Motorkabeln und dem Regler.

Gruß Klaus

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Die Antennenlänge und Sendestärke des TM1000 ist der eines Senders (dx8) gleich zu setzten oder?
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Sollte ähnlich sein. Aber wie schon erwähnt, das Teil muß zuerst empfangen, um die Sendepause zu ermitteln, dann kann es senden. Und da es nur 1 Antenne hat, empfängt es schlechter (wie ein Parkflyer-Empfänger).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          So .
          Heute nochmal probiert .
          Habe das gelbe Kabel vom Stecker getrennt und ein anderes TM1000 eingebaut .
          Ergebnis : Das Gleiche
          Irgendwann ist im Display der Empfang und alle Daten weg . Nur noch Striche .
          Also liegt es nicht am TM1000 .
          Der JLog nimmt auch alle Daten sauber auf . Eben die Karte ausgewertet .
          Ich werde jetzt mal das Verbindungskabel auf Schäden untersuchen und einkürzen .
          Es hat etwa 30cm und ist gute 25cm zu lang . Ich habe es in einem Kringel im Heli versteckt . Vielleicht war das nicht so gut .
          Wenn die Einstellungen im JLC nicht passen sollten , würden doch von Anfang an keine Daten zu sehen sein , oder ?
          Ausser dem Verbindungskabel habe ich sonst keine Idee .
          Welche Software hast du drauf ? 1.05 ?
          Habe bei einer meiner DX18s gelegentlich das gleiche, seitdem 1.05 drauf ist.
          Nur noch Striche im Diplay, Daten werden aber weiter aufgezeichnet und auch die Alarme funktionieren nach wie vor.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Sollte ähnlich sein. Aber wie schon erwähnt, das Teil muß zuerst empfangen, um die Sendepause zu ermitteln, dann kann es senden. Und da es nur 1 Antenne hat, empfängt es schlechter (wie ein Parkflyer-Empfänger).
            ok das hab ich jetzt verstanden
            Aber warum muss das Ding selber empfangen? Es wäre doch viel geschickter diese Infos vom Empfänger zu bekommen und dann blind zu senden, Datenverbindung steht doch sowieso und der Empfänger empfängt ja wohl noch am besten.

Und was bedeutet denn eigtl guter Empfang bzw Park und Full range?

Die Reichweite wird doch dadurch nicht wirklich weiter dass ich nen zweiten Sat oder dran habe. Sondern lediglich Funkschatten oder Polarisierungsrichtungen werden verbessert.

Also wenns in den Empfängern selbst keine technischen Unterschiede gibt, dann hab ich bei richtiger Antennenausrichtung mit einer Antenne gleichen Empfang wie mit zwei. Und dabei sollte die lange Antennen eines TM1000 z.b. doch sogar Vorteile zu einer dieser Sat Stummel haben.

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Nein, denn die Antenne ist nur das Stück, was hinten rausschaut - ca 2.5 cm, was optimal bei 2.4 GHz ist. Der rest ist "nur" Zuleitung.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zuleitung?
                Glaub ich fast nicht, die müsste abgeschirmt sein. "Optimal" ist alles was ein vielfaches der Wellenlänge ist, u.a. ~3,1cm.

Oder?
                Zuletzt geändert von Diablol; 05.05.2014, 08:12.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  ok das hab ich jetzt verstanden
                  Aber warum muss das Ding selber empfangen? Es wäre doch viel geschickter diese Infos vom Empfänger zu bekommen und dann blind zu senden, Datenverbindung steht doch sowieso und der Empfänger empfängt ja wohl noch am besten.

Die Reichweite wird doch dadurch nicht wirklich weiter dass ich nen zweiten Sat oder dran habe. Sondern lediglich Funkschatten oder Polarisierungsrichtungen werden verbessert.

Also wenns in den Empfängern selbst keine technischen Unterschiede gibt, dann hab ich bei richtiger Antennenausrichtung mit einer Antenne gleichen Empfang wie mit zwei. Und dabei sollte die lange Antennen eines TM1000 z.b. doch sogar Vorteile zu einer dieser Sat Stummel haben.
                  Dann würd das TM z.B. nicht mit einem VStabi mit Sats funktionieren. Würd auch wieder einigen nicht passen. Außerdem wär das TM dann nicht mit DSM2 Empfängern kompatibel.
                  Nein, das passt schon. Wahrscheinlich muß das sogar so sein, von wegen diverser Vorschriften im 2.4GHz Band. Zuerst lauschen, dann quatschen.

Bei Parkflyer Empfängern hast du durch die eine Antenne potentiell weniger Reichweite, eben durch Abschattung und falscher Polarisation. Bis zu einer gewissen Entfernung ist das egal.

Und wie schon erwähnt, die Antenne ist genausolang wie bei einem Empfänger. 32mm. Durch das Koax Kabel kannst du sie besser positionieren. Ja, das Kabel ist abgeschirmt. Koax halt.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ok Supi jetzt bin ich wieder schlauer

Tobi, gebe auch dir jetzt recht.

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Ja, wäre es - sollen wohl Ende des Jahres auch Empfänger mit integrierter Telemetrie auf den Markt kommen, aber die Amis hat das bisher nicht so sehr interessiert daher diese Bastellösung wenn ich mukenukem da richtig verstanden habe

Park-Range: Etwa 100-200m Reichweite für Modelle mit etwa 1m Spannweite -> was man in einem "Park" fliegen lassen kann; keine Diversity

Full-Range: Diversity mit zwei oder mehr Antennen /Sats, Grosse Reichweite für Modelle über einem Meter Spannweite

Also wenns in den Empfängern selbst keine technischen Unterschiede gibt, dann hab ich bei richtiger Antennenausrichtung mit einer Antenne gleichen Empfang wie mit zwei.
                      Im Prinzip ja, aber wenn zwei Antennen das selbe Empfangen kannst du einen Vergleich der Signale machen, evtl Framelosses ergänzen und einen Plausibilitätscheck durchführen. Ob das aber tatsächlich so gemacht wird -

Und dabei sollte die lange Antennen eines TM1000 z.b. doch sogar Vorteile zu einer dieser Sat Stummel haben.
                      Nur Theoretisch weil sie sich besser verlegen lässt. Am TM 1000 ist nur das letzte Stück (blankes Kabel) Antenne, der Rest ist abschirmung. An den Sats ist der komplette Stummel die Antenne, Allerdings nur einer von den beiden, der andere ist der Dipol, auch "Masse" genannt.
                      Es gibt inzwischen auch Sats die den gleichen Antennenaufbau haben wie der TM1000.
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Am gestrigen Flugtag keinerlei Ausfälle .
                        Die Antennenstärke hat zwar stark geschwankt , aber Striche hatte ich keine mehr .
                        Alle Daten waren zu jederzeit vorhanden .
                        Ob die Alarme noch funktioniert haben , kann ich nicht sagen . Soweit bin ich dann nie geflogen , sondern immer gleich gelandet .
                        Anscheinend war das zu lange und zu einem Kreisel geformten X-Bus Kabel schuld .
                        Ich habe das gekürzt und neu verlötet .

@Michldigital
                        Die Software habeich nicht geprüft bzw. war auch nicht der Grund . Es ging ja am Anfang . Und die anderen beiden Helis gehen auch problemlos .
                        zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                        X