Emfpangsstärke TM1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Emfpangsstärke TM1000

Unter Umständen will ich mit meinem Heli mal ein paar Höhenflüge machen. Dazu hätte ich natürlich gern Empfangsdaten.

Jetzt hatte ich in meinem 450er(plastik) schon mal einen TM1000. Allerdings hatte ich selbst da schon Telemetrieverbindungsfehler. Also nur auf dem echten Rückkanal.

Die Frage ist ob ihr das auch so seht, dass der TM1000 nicht soo toll für größere Entfernungen geeignet ist.
    Vor allem wenn, so viel Carbon drum rum ist oder kann man das mit richtiger Plazierung lösen.

Ich weis das Heliflieger hier nicht so viel Erfahrung haben, ich frag trotzdem mal

Kann man eiglt den Sendekanal und Telemtriekanal von der techn. Seite (Leistung usw) gleichsetzen. Oder ist der Sendekanal trotz "full range" Bez. immer stärker?
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Emfpangsstärke TM1000

Das TM1000 hat nur 1 Antenne. Und die ist potentiell schlechter platziert. Außerdem muß das TM, damit es senden kann/darf, vorher das Frame vom Sender mitbekommen, sonst kann es nicht die Sendepause ermitteln und würde womöglich "reimpfuschen". Das ist meiner Meinung nach das häufigere Problem.

Das heißt, daß immer zuerst die Telemetrieverbindung abreißt.

Die TM-Antenne ordentlich/weg vom Carbon und abhängig von der Fluglage platzieren, schadet auf keinem Fall. Ich hab die Antenne am Landegestell. Was sind bei dir Höhenflüge ? 100-200m sollten drin sein, 100m+ "passieren" mir ganz leicht beim Kunstflug.

Interessant wird es mit den angekündigten, neuen AS3X Empfängern mit integrierter Telemetrie. Da erwarte ich mir mehr Reichweite, da alles in einem ist.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Außerdem muß das TM, damit es senden kann/darf, vorher das Frame vom Sender mitbekommen, sonst kann es nicht die Sendepause ermitteln und würde womöglich "reimpfuschen". Das ist meiner Meinung nach das häufigere Problem.
      Interessante Info.

Was sind bei dir Höhenflüge ? 100-200m sollten drin sein, 100m+
      500m+ mindest. gerne auch über 1000m. Aber ob ich das so hinbekomme weis ich natürlich (noch)nicht.
      Auch wenn ich mir eigtl sicher bin dass die Entfernung sicher bis locker 1000m geht, wäre eine Rückmeldung über Telemetrie natürlich gut.
      Aber so wie es aussieht geht das nicht mit ausschließlich Spektrum.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        500m+ mindest. gerne auch über 1000m.
        Mit nem 450er?
        Da sehe ich nicht mal mehr meinen 800er.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          450er?
          ne vieeel größer...

500er

aber schon richtig viel sieht man da nicht mehr mit ein paar hilfsmitteln sollten aber 500+ auf jedenfall gehn..ist alles noch in der Testphase..hihi

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

@Diablol: Das du dich bei diesen Höhen aber schon teilweise im kontrollierten Luftraum bewegst und damit illegal unterwegs bist ist dir dabei aber schon bewusst?

In D-Land spätestens ab 762m (2500ft) oder auch darunter, musst du in die Karten gucken
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Jop ich weis.
              Luftraum E ist aber nur für IFR Bedingungen kontrolliert, von daher ist heute genuuug Platz nach oben.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Das TM1000 hat nur 1 Antenne. Und die ist potentiell schlechter platziert. Außerdem muß das TM, damit es senden kann/darf, vorher das Frame vom Sender mitbekommen, sonst kann es nicht die Sendepause ermitteln und würde womöglich "reimpfuschen". Das ist meiner Meinung nach das häufigere Problem.

Das heißt, daß immer zuerst die Telemetrieverbindung abreißt.
                Ich habe auch mit dem 7HV und dem TM1000 Probleme mit Funkabriss . Ist es normal , dass er selbst wenn er direkt neben der Funke steht nicht mehr bindet ? Erst nach erneutem Anstecken des Akku ist die Telemetrie wieder da .
                Selbst wenn ich nur das Modul stromlos mache , sind die Daten nicht zu sehen . Nur der Antennenausschlag ist wieder da .
                Ich habe kein separaten Empfänger . Läuft alles über das Tracx mit zwei Sats . Regler Kosmik 200HV mit JLog2.5 .
                Liegt das auch nur an der Antenne ?
                zu viele Helis...

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Jop ich weis.
                  Luftraum E ist aber nur für IFR Bedingungen kontrolliert, von daher ist heute genuuug Platz nach oben.
                  Das ist so leider nicht richtig, kontrolliert ist kontrolliert und damit verboten. IFR ist erlaubt und es wird eine Staffelung zwischen IFR Fliegern hergestellt.

Modellflugzeuge haben da nie und unter keinen Umständen was zu suchen
                  Gruss, Andreas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch mit dem 7HV und dem TM1000 Probleme mit Funkabriss . Ist es normal , dass er selbst wenn er direkt neben der Funke steht nicht mehr bindet ? Erst nach erneutem Anstecken des Akku ist die Telemetrie wieder da .
                    Selbst wenn ich nur das Modul stromlos mache , sind die Daten nicht zu sehen . Nur der Antennenausschlag ist wieder da .
                    Ich habe kein separaten Empfänger . Läuft alles über das Tracx mit zwei Sats . Regler Kosmik 200HV mit JLog2.5 .
                    Liegt das auch nur an der Antenne ?
                    Dein Problem ist, daß das TM wahrscheinlich in den Bindemodus geht. Denn die Datenleitung löst den Bindevorgang aus, wenn die auf Masse gezogen wird. Wenn du keinen Spektrum Empfänger mit DATA Port verwendest, solltest du die Datenleitung aus dem Stecker rausziehen.

Ein paarhundert Meter sollten möglich sein, Freechip auf RC-Groups war mit seinem Quad mal ordentlich hoch.

Ich würds trotzdem nicht machen (nicht wegen dem TM).
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                      oh, stimmt hab das wohl zu sehr mit der bemannten Luftfarht verwechselt. Naja gut müsste man halt offiziell ne Freigabe holen.

Ich würde da ja gern was erzählen dazu bzw meine Meinung sagen, aber das kann man in dem Forum leider einfach nur vergessen.

btw war vorhin mal 300m hoch, ist zwar sehr adrenalineinflösend aber geht. Geht auch noch mehr und bis zu den 760m ist ja noch ein Stück ...

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Dein Problem ist, daß das TM wahrscheinlich in den Bindemodus geht. Denn die Datenleitung löst den Bindevorgang aus, wenn die auf Masse gezogen wird. Wenn du keinen Spektrum Empfänger mit DATA Port verwendest, solltest du die Datenleitung aus dem Stecker rausziehen.
                        Das werde ich tun .
                        Danke für den Tipp .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

So .
                          Heute nochmal probiert .
                          Habe das gelbe Kabel vom Stecker getrennt und ein anderes TM1000 eingebaut .
                          Ergebnis : Das Gleiche
                          Irgendwann ist im Display der Empfang und alle Daten weg . Nur noch Striche .
                          Also liegt es nicht am TM1000 .
                          Der JLog nimmt auch alle Daten sauber auf . Eben die Karte ausgewertet .
                          Ich werde jetzt mal das Verbindungskabel auf Schäden untersuchen und einkürzen .
                          Es hat etwa 30cm und ist gute 25cm zu lang . Ich habe es in einem Kringel im Heli versteckt . Vielleicht war das nicht so gut .
                          Wenn die Einstellungen im JLC nicht passen sollten , würden doch von Anfang an keine Daten zu sehen sein , oder ?
                          Ausser dem Verbindungskabel habe ich sonst keine Idee .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

...ich weiß, dass das jetzt mal kurz OT wird:
                            Stimme ich Dir grundsätzlich zu. (Allerdings könnte man ein Freigabe einholen und dann hätte man dort legal "was zu suchen")

IFR ist erlaubt und es wird eine Staffelung zwischen IFR Fliegern hergestellt.
                            Verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll?!? Im kontrollierten Luftraum "E" ist auch VFR erlaubt.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                              Verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll?!? Im kontrollierten Luftraum "E" ist auch VFR erlaubt.
                              Ja klar, aber als IFR kriegst du nur die Info das VFR Verkehr unterwegs ist (oder ggf. genehmigter Modellflugverkehr so es denn dazu kommen sollte), rausgucken musst du selber. Zwischen IFR Fliegern wird der Sicherheitsabstand vom Lotsen kontrolliert. Mir ging es aber mehr darum das Modellflug im Luftraum "E" grundsätzlich erstmal verboten ist, IFR hingegen erlaubt.
                              Und bei 250 kts einem Modellflugzeug auszuweichen ist schon gewagt, erstmal sehen und erkennen (das ist schon bei grossen Vögeln wie Gänsen oder Möwen meist eine Sache der letzten Sekunde und die fliegen meist horizontal, da liegt man mit "leicht ziehen" immer gut) die Richtung, Lage im Raum und Speed abschätzen... Nee, das geht nur mit Glück aneinander vorbei
                              Zuletzt geändert von troll05; 02.05.2014, 22:38.
                              Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X