Anschaltung Spektrum TM1000 + JLog 2.6 + Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Anschaltung Spektrum TM1000 + JLog 2.6 + Jive

Ich habs bestellt....hoffe ich bereue es nicht!

Ansonsten doch über das 10-fache ausgeben und doch ne Jeti DS-16
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ach man, das geht mir ja schon wieder auf den Sack!

Jetzt hab ich es selbst gefunden das der TM1000 auch noch extra Strom benötigt?
      Dann ist das Anschlussbild oben von JLog eigentlich FALSCH!

Power für den TM1000 dann auch noch vom Empfänger / Data Anschluss?
      Ist das korrekt?

Selbst wenn ein Y-Kabel vom BEC geht, ist das doch echt kacke.

Vergeht mir schon wieder die Lust nun den ganzen Heli mit Kabel zu verunstalten.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Was ist das aber mit der PowerBox?
        Wieso PowerBox? Heute nimmt man "Flight Pack".
        Kann der JLog nur PowerBox?

Dann noch eine Frage.
        Muss ich da ewig im Flug durch das Menü scrollen um alle Telemetriedaten zu lesen, oder wie muss ich mir das vorstellen.
        Du willst nicht beim fliegen drauf schauen.
        Falls doch: Man scrollt einfach vor dem Start in den gewünschten
        Screen, geht ja nur darum ein oder zwei Screens nach rechts zu
        scrollen, also unproblematisch.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Jetzt hab ich es selbst gefunden das der TM1000 auch noch extra Strom benötigt?
          Dann ist das Anschlussbild oben von JLog eigentlich FALSCH!

Power für den TM1000 dann auch noch vom Empfänger / Data Anschluss?
          Ist das korrekt?
          Wenn Du schon einen Spektrum-Rx und ein TM1000 hast, warum willst Du die
          dann nicht miteinander verbinden? Immerhin gibt es dann ein paar schöne
          TM-Daten zusätzlich, auf die Du sonst unnötigerweise verzichten würdest.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Was gibts denn zusätzlich das diese Verkabelung (für mich absolut ätzend) ?

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

*abgenervt* > Bestellung geht zurück! Thema also erledigt.

Sind mir zu viele Kabel und die 1 Meter Antenne (etwas übertrieben) konnte ich auch erst jetzt erkennen. Kein Bock den schönen Goblin zu verschandeln so das er danch aussieht wie ein Verteilerschrank von innen. :-(((

Finde echt ärgerlich das Jlog einen in die Irre führt mit einem falschen Anschluss-Schema und dann auf der unübersichtliche Website irgendwo zwischen kritzelt, das der TM selber Strom benötigt. Ja man, dann malt da gefälligst auch noch ein Kabel rein!

Trotzdem Danke an alle.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Was gibts denn zusätzlich das diese Verkabelung (für mich absolut ätzend) ?
                Daten zur Funkqualität und zur Empfängerstromversorgung.

Ich weiss jetzt nicht, was daran ätzend sein soll, aber ich kenn Dich ja,
                Deine Vorstellung der Welt sind ja etwas anders.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ja das mag sein

Ich mag halt keine Y-Kabel und auch nicht unendlich viele Kabel die den ganzen Heli durchlaufen. Der Kosmik sitz halt vorne unten und der AR8000 hinten oben.
                  Bedeutet, ich muss von hinten nach vorne wieder Kabel ziehen um an den Data Port zu kommen.

Sollte dem TM1000 auch einfach nur Strom vom BEC genügen, dann müsste ich es vom Kosmik mit Y-Kabel abzweigen. Finde ich auch nicht gerade toll.

Leider hatte ich auch noch nie ein anderes Bild eines TM1000 gesehen, als das, wo man nur ein Stück Antenne sieht, das in etwa so lang ist wie am AR8000 oder dem SAT.
                  Jetzt finde ich ein Bild in der Anleitung, wo die mal eben 30-50cm ist.
                  Wo soll ich das Ding denn bitte langlegen, ohne das es stört?

Ne, ich bin mir sicher das mir dieser Kabel- und Antennensalat stören wird.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Leider hatte ich auch noch nie ein anderes Bild eines TM1000 gesehen, als das, wo man nur ein Stück Antenne sieht, das in etwa so lang ist wie am AR8000 oder dem SAT.
                    Jetzt finde ich ein Bild in der Anleitung, wo die mal eben 30-50cm ist.
                    Wo soll ich das Ding denn bitte langlegen, ohne das es stört?
                    Das TM1000 funzt auch mit BEC-Strom, allerdings verzichtest Du dann auf
                    einige TM-Werte (s.o.). Weiterhin hat das TM1000 vier erkennbare Buchsen. Dass
                    da irgendwelche Stecker rein müssen, erscheint mir leicht recherchierbar. Man
                    hätte sich ja nur mal mit der Spektrum-TM im Allgemeinen beschäftigen müssen ...

Ne, ich bin mir sicher das mir dieser Kabel- und Antennensalat stören wird.
                    TM ohne Kabel? Womöglich auch noch ohne Sensoren?
                    Und das, um einen "grotesk hässlichen Plagegeist" (aka Goblin) nicht noch hässlicher
                    zu machen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Du machst es gerne kompliziert, aber so kennen wir uns :-D

Also:

Vom Kosmik ein Kabel zum Jlog2.6, dann ein Kabel an den TM.

So wurde es in dem Anschlusschema auf der Jlog Website abgebildet.
                      Exakt für die Kombination Kosmik und Spektrum.

Warum soll ich dann weiter recherchieren, wenn es dort bunt auf weiß steht?

Rein technisch musste ich auch nicht stutzig werden.
                      Strom geht vom Kosmik zum Jlog, warum sollte der Strom nicht wie abgebildet auch zum TM1000 durchgereicht werden?

Ein weiteres Kabel will ich wie schon geschildert nicht mehr.

Die anderen Buchsen interessieren mich doch gar nicht, da ich keine externen Sensoren einsetzen wollte.

Antenne, warum ist die AR8000 Antenne nur 4cm lang, aber die vom TM1000 um ein vielfaches länger. Wie ich gelesen habe, ist die Reichweite ja lächerlich kurz.
                      Warum sollte ich bei ner Reichweite wie ein DECT Telefon davon ausgehen, daß der TM so eine riesen Antenne hat.
                      Zuletzt geändert von buell47; 09.10.2015, 20:49.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Du machst es gerne kompliziert, aber so kennen wir uns :-D
                        Nö, mach ich nicht.

Vom Kosmik ein Kabel zum Jlog2.6, dann ein Kabel an den TM.

So wurde es in dem Anschlusschema auf der Jlog Website abgebildet.
                        Exakt für die Kombination Kosmik und Spektrum.
                        Ich kann mir die Verkabelung vom JLog vorstellen, aber danke für den Hinweis.

Wenn ich Anbieter eines(!) Sensors wäre, dann würde ich meine
                        Anleitungen auch auf diesen Sensor beschränken und davon ausgehen,
                        dass die werte Kundschaft ihr vorhandenes System versteht ....

Warum soll ich dann weiter recherchieren, wenn es dort bunt auf weiß steht?
                        s. o.

Antenne, warum ist die AR8000 Antenne nur 4cm lang, aber die vom TM1000 um ein vielfaches länger. Wie ich gelesen habe, ist die Reichweite ja lächerlich kurz.
                        Warum sollte ich bei ner Reichweite wie ein DECT Telefon davon ausgehen, daß der TM so eine riesen Antenne hat.
                        Weil Du offenbar keine Ahnung von Funktechnik hast. Die optimale Länge der Antenne
                        hängt im wesentlichen von der Funkfrequenz ab und der wirklich zum Betrieb
                        notwendige Teil des Antennenkabels ist bei allen Spektrum-RX'en und TM's an deren
                        Ende und relativ kurz. Das komplette Antennenkabel des TM1000 ist so lang, damit
                        man dessen Ende grundsätzlich sinnvoll platzieren kann, z. B. nicht in der Nähe von
                        störenden Komponenten wie Servos, Rumpf oder den anderen RXen im Heli.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Kabelverbindung zwischen TM und RX ist auch
                        deshalb sinnvoll, damit die sich in ihren Funkaktivitäten synchronisieren können.
                        Könnte aber auch sein, dass die das per Funk hinkriegen oder es kommt zu
                        Kollisionen der Datenpakete.

Wie dem auch sei: Wer TM will, muss sich damit beschäftigen. Wenn nicht, dann
                        eben keine TM.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Das hast du richtig erkannt, ich hab zwar von vieles ein Ahnung, aber von Funktechnik definitiv nicht :-)

Danke dir für die Erklärungen, dann hab ich das jetzt echt überstürzt mit dem blöden TM1000. Ist dann definitiv nichts für mich.

Gruß Frank

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Nö, mach ich nicht.

Ich kann mir die Verkabelung vom JLog vorstellen, aber danke für den Hinweis.

Wenn ich Anbieter eines(!) Sensors wäre, dann würde ich meine
                            Anleitungen auch auf diesen Sensor beschränken und davon ausgehen,
                            dass die werte Kundschaft ihr vorhandenes System versteht ....

s. o.

Weil Du offenbar keine Ahnung von Funktechnik hast. Die optimale Länge der Antenne
                            hängt im wesentlichen von der Funkfrequenz ab und der wirklich zum Betrieb
                            notwendige Teil des Antennenkabels ist bei allen Spektrum-RX'en und TM's an deren
                            Ende und relativ kurz. Das komplette Antennenkabel des TM1000 ist so lang, damit
                            man dessen Ende grundsätzlich sinnvoll platzieren kann, z. B. nicht in der Nähe von
                            störenden Komponenten wie Servos, Rumpf oder den anderen RXen im Heli.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Kabelverbindung zwischen TM und RX ist auch
                            deshalb sinnvoll, damit die sich in ihren Funkaktivitäten synchronisieren können.
                            Könnte aber auch sein, dass die das per Funk hinkriegen oder es kommt zu
                            Kollisionen der Datenpakete.

Wie dem auch sei: Wer TM will, muss sich damit beschäftigen. Wenn nicht, dann
                            eben keine TM.
                            Die Frequenzbelegung erfolgt ausschließlich über Funk. Das TM ist auch ein Emfpänger und lauscht mit und sendet nur dann, wenn es das Steuerframe zuverlässig empfangen hat. Deswegen fällt die Telemetrieverbindung früher aus, weil nur 1 Antenne am TM ist.

Die Stromversorgung kann auch über daa XBUS Kabel erfolgen, wenn du dir da die BEC Spannung einspeist. Der JLog macht das meines Wissens nach nicht.

Bei der Telemetrie sollte man etwas nachdenken und sich damit befassen. Egal welcher Hersteller.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X