Anschaltung Spektrum TM1000 + JLog 2.6 + Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagobert-Duck-1
    Dagobert-Duck-1

Anschaltung Spektrum TM1000 + JLog 2.6 + Jive

Habe ich das beiliegende Schaubild richtig verstanden, dass der TM1000 keine zusätzliche Spannungsversorgung (über die Buchse "Data") benötigt?

Erfolgt die Spannungsversorgung des JLog 2.6 und des TM1000 somit über den Jive?

• Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Anschaltung Spektrum TM1000 + JLog 2.6 + Jive

Ja der JLog bekommt den Strom über den Jive.
    Beim Flashen der Software musst entweder den Jive verwenden oder die ein Adapterkabel basteln -> Achtung + ist nicht in der Mitte sondern außen (siehe Anschlussbild am JLog). Ich hab einfach ein Servoverlängerungskabel umgebaut.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das TM benötigt natürlich eine Spannungsversorgung. Die kommt normalerweise über die Data Buchse am Empfänger. Und der JLog wird entweder vom Jive oder TM versorgt.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• abbs4c
        Member
        • 27.05.2008
        • 714
        • Guido

Hallo Ihr,
        ich befasse mich gerade mit dem Thema. Stehe noch vor der Bestellung.
        Nun ist mir beim Lesen auf der Jlog Seite nicht ganz der Unterschied zwischen

typ 5a spektrum
        typ5B spektrum new display

klar. Welches neues Display?

Möchte JivePro mit JLog 2.6GW und ein TM1000/DX9 einsetzen.
        GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

In der letzten Airware wurden die Telemetrie Bildschirme umgestaltet. Alt ist mit Alarmen im JLog eingestellt und Neu mit den Alarmen in der Funke.
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Bei deiner DX9 mit aktueller Airware von Ende Januar nimmst du neues Display (ESC und Flight Pack).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Hallo, ich bin auch gerade dabei meinen J-Log 1 durch den 2.6er zu ersetzen.

Der dient erstmal nur zum loggen. Sollt ich hier Type 5a oder 5b auswählen? DX8 ist auf dem aktuellsten Stand!

Gruß und danke
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Diese Anschaffung steht auch noch bei mir an, wenn es keine Jeti DS-16 und kein Iisi V2 wird.

Kann mal jemand paar Screenshots machen wie und was alles bei einer DX9 oder ähnlich angezeigt wird.

Lässt sich die Kapazität der Akkus einstellen und es wird dann runtergezählt?
                Lassen sich mehrere Alarme oder Ansagen einstellen, so daß man sich Zwischenstände Ansagen lassen kann?

Würde mich über paar Infos und Screenshots freuen.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Habs bei mir dann selbst raus gefunden:

ich hatte nur den J_Log Configurator gesucht! Mein alter JLC unterstützte nur bis zum J-Log 2!

Habs jetzt aber

Das was ich oben gepostet hatte war ja über die Telemetrie, was ich ja derzeit (noch) nicht nutze. Hab ja mein IISI!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Diese Anschaffung steht auch noch bei mir an, wenn es keine Jeti DS-16 und kein Iisi V2 wird.

Kann mal jemand paar Screenshots machen wie und was alles bei einer DX9 oder ähnlich angezeigt wird.

Lässt sich die Kapazität der Akkus einstellen und es wird dann runtergezählt?
                    Lassen sich mehrere Alarme oder Ansagen einstellen, so daß man sich Zwischenstände Ansagen lassen kann?

Würde mich über paar Infos und Screenshots freuen.
                    Screenshots gibts auf der JLog Seite, du kannst auch einfach bei deiner DX9 im Telemetriemenü den Flight Pack Sensor aktivieren und es dir dort anschaun.

Für die extrafaulen, die es nicht schaffen, die Infos auf der JLog Seite zu finden (oder es nicht wollen) http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/spektrum/

Du kannst dir periodisch oder auf Tastendruck die Kapazität ansagen lassen (im Moment dank Bug nur bis 1999). Alarm kannst du einen einstellen. Es wird raufgezählt.

Kleiner Tip: Du machst dir zuviele Gedanken. Ich würde mir die Kapazität auf Tastendruck ansagen lassen und einen Alarm definieren, mit dem du gemütlich landen kannst. Zuviel Info lenkt nur ab. Außerdem einen Timer, der alle Minuten was sagt, wenn du das nicht eh im Gefühl hast.

Beim FPV fliegen laß ich mir allerdings die Kapa periodisch ansagen, da hast du ja auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte wennst mit dem Quad durch die Gegend schießt oder gemütlich rumtuckerst. Beim Heli ist das (zumindest bei mir) nicht so extrem unterschiedlich, da passen auch die 5:30, welche ich als Timer beim 550er habe.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 09.10.2015, 09:32.

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Das bedeutet, ab 2000mAh kann ich mir den Verbrauch nicht mehr ansagen lassen?
                      Was ist das denn für ein Mist?

Bis dahin ist mir unwichtig...mich interessiert ja eher das Ende bei 4000mAh.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das bedeutet, ab 2000mAh kann ich mir den Verbrauch nicht mehr ansagen lassen?
                        Was ist das denn für ein Mist?
                        Ein Bug bei der Sprachausgabe. Sagt halt "thousend and ...." anstatt
                        "two thousend ...", "three thousend ...". Ist bei jeder Sprache so.
                        Musst halt mitdenken, bei welchem Tausender er gerade ist
                        Wird ja hoffentlich mal behoben werden.

Bis dahin ist mir unwichtig...mich interessiert ja eher das Ende bei 4000mAh.
                        Du stellst ein, ab welchem Verbrauch er warnen soll. Da er hoch und nicht
                        runter zählt, gibst Du den verbrauchten Wert ein. Also z. B. 4000mah bei einem
                        5000er Akku. Ich würde beim 5000er Akku aber eher 3600mah als Schwelle
                        einstellen. Aber das ist Deine Sache.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Du kannst dir periodisch oder auf Tastendruck die Kapazität ansagen lassen (im Moment dank Bug nur bis 1999).
                          Welche Taste ist das? Oder muss ich das vorher noch konfigurieren?
                          Steht das in der Anleitung? Falls ja, warum hab ich das noch nicht gefunden
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die Taste kannst du dir aussuchen. Machst einen Custom Voice Event auf einer Taste und wählst dort Flight Pack Capacity aus....

Der Bug ist mit der nächsten Airware behoben. Kommt bald, ich schätze mit Erscheinen der AR7350 und 9350....

Ich würde auch bei 5000er Akkus 3600 oder so einstellen. Du solltest auch bedenken daß ein 5000er nach 2 Jahren keine 5000 mehr hat, sondern eher 4000. Hängt auch sehr vom Akku ab. Die gelben Zippy sind zumbeispiel schon mal zu großzügig gelabelt. Die haben schon mal 10-15% weniger wenn sie ankommen....
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 09.10.2015, 12:24.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Sieht ja doch gar nicht so schlecht aus wenn ein Jlog2.6GW/TM1000 an der DX9 zum Einsatz kommt.

Was ist das aber mit der PowerBox?
                              Kapazität1: xxxxmAh
                              Soll das bedeuten, das die Rotordrehzahl als mAh-Wert angezeigt wird?

Dann noch eine Frage.
                              Muss ich da ewig im Flug durch das Menü scrollen um alle Telemetriedaten zu lesen, oder wie muss ich mir das vorstellen.
                              Oder kann CURRENT und POWERBOX durch einen Schalter aufgerufen werden?
                              Das raffe ich noch gerade nicht.

Ebenso ist das unklar:

Dort steht, "voltage supply by the Kosmik and the TM1000".

Ich hoffe das ist ein Fehler und sollte "or" heißen?
                              Wozu 2 x Power?
                              Dachte der TM1000 bekommt den Strom auch vom Kosmik über den Jlog?
                              Zuletzt geändert von buell47; 09.10.2015, 12:53.

Kommentar

Lädt...
                              X