T14SG Fragen zum Gas beim Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: T14SG Fragen zum Gas beim Verbrenner

Moin,

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
    Früher bei der T8FG in meinen Verbrenner Zeiten hat der Motor AUS Schalter eigentlich Super Funktioniert.
    Funktioniert bei der 14er auch hervorragend wie ich mittelrweile herausgefunden
    habe: Bezeichnung "POS" und "GAS" habe ich falsch interpretiert, jetzt geht's

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
    Und ihr wollte da eine Trimm-Möglichkeit haben um das Standgas in der Auro Phase zu regeln?
    Ja, hätte ich immer noch gerne, habe aber mittlerweile eine andere Lösung.
    AR Schalter braucht man sowieso, in der Phase sollte auch der Leerlauf richtig
    eingestellt sein.

Gruß
    Juky

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Noch ne kleine Frage: Habe Leerlauf nun eingestellt, Wert in der Gaskurve liegt um die 10%.
      Bei Autorotation muß ich aber 24% eingeben, um dieselbe ßffnung des Kükens zu erreichen.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
      Juky

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Gegenfrage: Warum stellst du den Leerlauf in der Gaskurve ein?!
        Gaskurve steht normal auf 0 wenn der Motor im Leerlauf ist.

In der Gaskurve sind es ja 10% von deinem kompletten Weg, den du im Servoweg eingestellt hast. Bei Autorotation kannst aber nur einen bestimmten Weg nutzen oder?
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Gaskurve habe ich so eingestellt, daß beo 0% Küken komplett zu und bei 100% komplett offen ist.
          Könnte man natürlich so verschieben, daß Leerlauf bei 0% ist, sehe da aber nicht so den Vorteil

AR kann man von 0% bis 50% einstellen, also nicht bis 100%- erklärt aber doch nicht
          die unterschiedlichen Werte bei gleicher ßffnung?

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Also ich stell das immer so ein:

Gaskurve 0% und Gas Trimmung ganz unten = Vergaser ganz zu

Wenn man jetzt die Trimmung wieder in die Mitte fährt, trifft man gut das passende Standgas. Feinänderungen des Standgas nehme ich dann an der Gas Trimmung vor.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Ich habe bei der T18 auch erst ein wenig nach der Logik schauen müssen, es stimmt aber Alles, wenn man es korrekt einstellt, somit gehe ich davon aus, das es bei der T14 auch ähnlich geht.

"Motor Aus" ist eine Switchfunktion, du ordnest den Switch zu und die Servoposition.
              "Motor Aus" ist softwareseitig in der Funke verriegelt, dass du ihn nur schalten kannst, wenn du unterhalb des dort angegebenen Throttle Wertes bist.
              Sonst macht die Funktion gar nix.

Bei dem Gaskanal gibst Du einfach das Trimrädchen an, welches Du als "Leerlaufgas" zur Einstellung haben willst.

Bei der 18 ist das für jede Flugphase einzeln einstellbar (GR-SNGL) bei der 14sg musst Du schauen.

Wenn Du in der "Autorot" Phase eine erhöhte Drehzahl haben willst (ich empfehle das nicht) dann kannst Du in der Phase die Gaskurve einfach höhernehmen.

Du hast aber dann den Nachteil, wenn Du wirklich abschalten willst (wg Gefahr) kannst Du es nicht, oder nur mit mehreren Schalterbetätigungen, was im Ernstfall immer schief geht.
              Falls es mal einen Schlag oder eine verpatzte Auto mit Umkipper gibt ist dann immer gleich "Alles" kaputt, Getriebe usw.

Alternativ mache Dir doch das Autorotationstraining auf eine der Flugphasen. Das löst dann das Problem und sobald Du dir sicher bist, kannst du es von der Flugphase wieder wegnehmen.

Oder mache dir einen Mischer auf Gas in der "Normalen" Flugphase so, dass Du die Kopfdrehzahl über einen Regler einstellen kannst.
              Das ist der "goldene" Weg.
              Wenn du vergisst, den Schalter hochzustellen, merkst Du es schon beim Reinschalten in die Phase am Boden und ea kann nichts passieren, wenn Du vergessen hast ihn für das Autorot Training runterzuschalten, dann - na ja - bleibt halt die Kopfdrehzahl oben und es passiert - wieder nix.
              Wenn Du dein "Not-Aus", die Autofunktion aus irgendwelchen Gründen brauchst hast Du sie immer noch.

Ausserdem kannst Du dir schon langsam am Ende des Anflugs angewöhnen Auto zu schalten, und wenn du dich "unwohl" fühlst schaltest Du es halt nicht.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Gaskurve habe ich so eingestellt, daß beo 0% Küken komplett zu und bei 100% komplett offen ist.
                Könnte man natürlich so verschieben, daß Leerlauf bei 0% ist, sehe da aber nicht so den Vorteil
                Ich sehe da den Vorteil, dass du sonst immer in der Gaskurve dein Standgas einstellen musst.
                Beim Auto würde quasi bei Pedal ganz hinten der Motor aus gehen.
                Und für Motor aus gibt es ja eine extra Funktion.

Aber im Endeffekt ist ja nur wichtig, dass es funktioniert.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Ich sehe da den Vorteil, dass du sonst immer in der Gaskurve dein Standgas einstellen musst.
                  Der Wert ist ja als erster Wert fest hinterlegt- auch bei Knüppel unten geht der Motor also nicht aus.
                  Dem Wert (10%) folgt dann eine Kindergaskurve zum Hochfahren des Motors und Schweben- dann schalte ich auf GV1 um.

Nachteil ist eigentlich nur, daß ich die 10% Weg verschenke, die ich in der FP Normal aber sowieso nicht brauche.

Gruß
                  Juky

Kommentar

Lädt...
                  X