Praxis Test - Reichweite - Spektrum DX18 + AR8000 + Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

AW: Praxis Test - Reichweite - Spektrum DX18 + AR8000 + Sat

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
    Reicht dir das in Post #8 nicht ?
    ne, wohl net, der braucht's immer ganz genau.... So auch mal ausgeteilt....

Nein, aber ich glaube da kann man so viele Dinge beachten und machen, die einem zunächts einmal gar nicht in den Sinn kommen. Allein was mukenukem schon sagt wegen dem Empfänger, was ist da groß der Unterschied ? den 8000er hätte ich vieleicht auch genommen, der sieht doch net so schlecht aus

Aber genau das meine ich. Was für ein Emfänger ist Sinnvoll ?

Wo bau ich den drann ? usw. usw. usw., eine never ending Storry...

Gruß Tuner

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hi,
      Naja da hat Muke schon recht..
      Eventuell ist mein Thread-Titel nicht ganz perfekt gewählt.. liest sich ja echt so als ob ich versucht hätte hier einen maximal-Reichweiten-Test zu machen, was einfach nicht der Fall ist!

Also ich habe Empfänger und Sat absolut ohne große Gedanken verbaut, und so wie es verbaut ist ist's sicherlich nicht perfekt für Long Distanz..

Aber wie gesagt.. ist auch nicht mein Anspruch an den Quat..

Am 700er Heli nutze ich wie Muke auch schon anmerkte auch einen AR9020 mit 2 Sats, und die werden dann auch mit Bedacht verbaut..

Ich will hier keinesfalls eine "dieses System ist viel besser als das System" Diskusion hervorrufen, und wie man beim lesen meines Eingangspostes eigentlich erkennen sollte war ich mit dem Ergebnis auch zum positiven überrascht.

Also fassen wir zusammen.. auch wenn man Empfänger nur hinrotzt gehen 950m :-)

lg
      Kurt

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Reicht dir das in Post #8 nicht ?
        Oh, übersehen, danke. Den Empfänger könntest du drehen, daß er mit der Antenne nach unten zeigt, oder nach oben. Alternativ den Sat. Das würde dir einiges an Reichweite bringen. Wo ist bei deinem Copter vorne ? Weiß ? Dann solltest du auf jeden Fall was tun. Landegestell wäre zumindest vom Empfang optimal, halt weniger wenns mal bumms macht. Wo sitzt der Akku, oben ?
        Knall noch ein Telemetriemodul rein, die Verbindung reicht zwar sicher keinen knappen Kilometer, aber du siehst, wo du die meisten Probleme hast, ich tippe auf den Empfänger, nicht Sat.

Wenn du Empfänger nach unten oder oben schaun läßt und den Sat auf das LG platzierst, kriegst du sicher wesentlich mehr Reichweite zusammen. Wenn du mehr brauchst.

Schön gebaut, die Komponenten halt nicht optimal platziert. Und trotzdem 950m. Wenn man wirklich die maximale Reichweite will, muß man sich noch etwas mehr Gedanken machen. Dafür würd ich einen 3- oder 4- Sat Empfänger verwenden. Und die einzelnen Empfangseinheiten/Sats moglichst exponiert/weg vom Mittelteil montieren. Empfänger z.B. senkrecht und die Sats auf 2-3 Armen.

Für nen Heli ist der 8000er super, da reicht das locker. Mehr ist nicht notwendig, wenn man sich Gedanken macht. Für nen Copter für maximale Reichweite, ich hab z.B. auf meinem kleinen Hexacopter einfach mal einen Ar12010 verbaut, Empfänger +2 Sats. Vollkommener overkill, aber die gabs im Abverkauf
        Zuletzt geändert von mukenukem; 06.04.2014, 14:30.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Ja rot ist vorne, und oben drauf der Flugakku, direkt unterm Empfänger noch ein kleiner 3S für Gimbal und LEDS..

Danke für dir Tipps..
          Ja wie gesagt , nix FPV somit bleibt der kleine eh immer im Sichtfeld, und da gibts ja nie und nimmer ein Problem , und wenn ist's ja so gesehen auch kein echtes weil er heim kommt..

Aber sollte es mal zum FPV'en werden, werd ich das sicher umsetzen..
          Aber so als "eben schnell mal- Lösung" könnte ich ja auch das Antennenröhrchen vom Empfänger einfach etwas erhitzen und mit einem Knick 90° nach unten schauen lassen, währ ja der selbe Effekt als den ganzen Empfänger so zu montieren oder?

lg
          kurt

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Hi,
            Naja da hat Muke schon recht..
            Eventuell ist mein Thread-Titel nicht ganz perfekt gewählt.. liest sich ja echt so als ob ich versucht hätte hier einen maximal-Reichweiten-Test zu machen...lg Kurt
            Ne, haste genau richtig gemacht.

Du hast einen "Reichweiten Test" in der Praxis gemacht, mit einer DX18, einem AR8000 und einem Sateliten, alles aus dem Hause Spektrum.

Fand ich Super klasse, vor allem auch mit dem Hintergrund wie weit geht es denn wirklich !
            Ich hätte die Kombo vieleicht in einen Segler verbaut und mich gewundert warum der auf einmal fehlt und ich den nimmer steuern kann...

Also von daher vielen Dank nochmals für den aufschlussreichen Praxis-Test.

DANKE, gruß Tuner

ßbrigens: super Video, auch mit dem schnellen vorwärtsspulen beim Rückflug
            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2014, 14:51.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hallo Tuner..
              naja mit dem einen Unterschied, das wenn ich maximale Reichweite als Prämisse beim Bau berücksichtigt hätte ich die zwar die gleichen Komponenten benutzt, diese aber sicher anders plaziert hätte.
              Eben eventuell auch noch 1-2 Sats dazu..
              Somit zeigt der Test halt sicher nicht das maximal mögliche dieses Equipments, sonder nur das was halt würde ich sagen auf jeden Fall drin ist in diesem Anwendungsfall auch mit nicht so günstig platziertem Zeug.

lg
              Kurt

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ja rot ist vorne, und oben drauf der Flugakku, direkt unterm Empfänger noch ein kleiner 3S für Gimbal und LEDS..

Danke für dir Tipps..
                Ja wie gesagt , nix FPV somit bleibt der kleine eh immer im Sichtfeld, und da gibts ja nie und nimmer ein Problem , und wenn ist's ja so gesehen auch kein echtes weil er heim kommt..

Aber sollte es mal zum FPV'en werden, werd ich das sicher umsetzen..
                Aber so als "eben schnell mal- Lösung" könnte ich ja auch das Antennenröhrchen vom Empfänger einfach etwas erhitzen und mit einem Knick 90° nach unten schauen lassen, währ ja der selbe Effekt als den ganzen Empfänger so zu montieren oder?

lg
                kurt
                Die Antenne würd ich nicht abknicken, da gehört ja noch ein Stück im Gehäuse dazu.
                Steck mal ein TM dran. Dann siehst du, wo die Probleme liegen.

@Tuner: Für was großes, womit du weit wegfliegst, nimm entweder einen AR9020 oder die Carbon-Version davon, je nach Rumpf. Satelliten in die Tragflächen (90° verdreht), Empfänger im Rumpf. Vlelleicht noch einen senkrecht in die Heckflosse. Damit fliegst du weiter, als du siehst.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 06.04.2014, 18:50.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Hi,
                  da ich ja kein Problem habe wie es jetzt ist , werde ich mir nicht extra ein tm1000 besorgen.
                  Aber falls es mal weiter gehen soll werde ich deine Tipps echt gerne befolgen.

Lg
                  Kurt

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ein TM1000 kann man immer gut brauchen, und wenns nur ist, um hin und wieder die Flight Log Daten zu überprüfen.

Kommentar

Lädt...
                    X