Praxis Test - Reichweite - Spektrum DX18 + AR8000 + Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

Praxis Test - Reichweite - Spektrum DX18 + AR8000 + Sat

Hallo,
    Am Freitag hab ich mir gedacht ich möchte es nun doch echt mal wissen wie weit das ganze nun in der Praxis hin haut.

Also auf nen kleinen Hügel rauf und mit dem Quatcopter (GPS - Failsave - Return to Home)
    einfach auf den kleinen Ort im Hintergrund zu gehalten und dabei die GoPro laufen lassen..

Bei ca. 950m Luftlinie (gemessen mit FreemapTools ) hat der kleine dann RTH eingleitet, und ist dann brav wieder nach hause gekommen..

Worüber ich echt froh war, weil da hatte ich den kleinen schon einige bange Minuten nicht mehr gesehen

Eine doch ganz gute Entfernung finde ich, wobei am Plasterahmen des F450 natürlich auch nix abschirmt.

Ich dachte eventuell interessiert es den ein oder anderen ja..

lg
    Kurt

[youtube]akiF9iKQpT0[/youtube]
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Praxis Test - Reichweite - Spektrum DX18 + AR8000 + Sat

Also 950m finde ich irgendwie jetzt nicht so berauschend....
    Wird doch sonst immer mit 2-2,5Km angegeben oder?
    Oder ist das bei Soektrum anders?

MfG
    Sebastian

Kommentar

• Schemelli
      Member
      • 03.09.2009
      • 98
      • Sebastian
      • Mannheim

Hallo,
      eine schöne Idee, die Reichweite in der Praxis mal zu testen. Natürlich kann man das nie verallgemeinern, aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

Allerdings finde ich 950 Meter für "vom Hügel" gesendet, also unter sehr guten Bedingungen, nicht gerade berauschend. Einen größeren Segler z.B. will man damit nicht unbedingt fliegen, oder?

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hallo Sebastian's

Was ich hier auch noch dazu sagen muss ist das ich ehrlich gesagt nicht weiß ob das Failsave beim AR8000 schon bei Framlosses oder erst bei einem Hold greift,(naja logisch währe natürlich bei einem Hold.. muss wohl so sein) weil an dem Punkt wo der Copter wieder heim kommt dreht er gerade und man sieht es an der Kamerasteuerung das er dann eigentlich wider Empfang hat, nur einmal ausgelöst bricht die RTH nicht mehr ab..

Aber selbst wenn ich Segler fliegen würde, glaub ich könnte ich keine 950m weg fliegen :-)

Ich glaub es gibt von Spektrum gar keine offiziellen Reichweitenangaben, weil ich glaube das hier aus wie du sagst 2-2,5 km unter Umständen bei jeder Anlage auch schnell mal 3-400m werden können..

lg
        Kurt

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Naja und ich muss jetzt mal so genau betrachtet auch zugeben das ich Empfänger und Sat wohl auch nicht so ganz gut plaziert habe ..

Hab mir da ehrlich gesagt beim verkabeln nicht die großen Gedanken gemacht, weil ich nicht FPV fliege, und somit normal eh nie so weit weg komme, tja und im Falle des Falles.. kommt er ja wieder brav nach Hause

Lg
          Kurt

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Machs ordentlich. Oder gar nicht......
            Poste wenigstens ein paar Bilder deines Copters, damit ich dich in der Luft zerreissen kann
            In einem fetten Segler verwende ich auch keinen AR8000, sondern eher was in Richtung AR9020 mit 2-3 Satelliten.

Bei Spektrum gibts keine Reichweitenangabe. Fullrange oder Parkflyer.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 06.04.2014, 12:37.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi Muke... gaaannnzzz coool bleiben.. dann kriegst auch ein Foto... aber wie gesagt.. das ist absolut nicht grade gut verkabelt.. hab ich ja schon geschrieben...
              Also ums klar zu stellen, ich hab mir beim verkabeln keine "Mühe" gegeben, weil ich mit dem Teil normal sowieo nicht weit weg komme...
              Das war einfach so ein spontaner Test..

Aber was ich wie mache wirtst wohl trotzdem noch mir überlassen müssen, wenngleich ich deine Fachkompetenz in diversen Spektrum-Threads immer sehr zu schätzen weis.

Und zum in der Luft zereissen bin ich dir garantiert ne Nummer zu groß..

lg
              Kurt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Machs ordentlich. Oder gar nicht......
              Poste wenigstens ein paar Bilder deines Copters, damit ich dich in der Luft zerreissen kann
              In einem fetten Segler verwende ich auch keinen AR8000, sondern eher was in Richtung AR9020 mit 2-3 Satelliten.

Bei Spektrum gibts keine Reichweitenangabe. Fullrange oder Parkflyer.

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Also.. so schauts aus...
                Sat ist sicher zu nahe am Empfänger, welcher die Antenne sicher besser hinten raus hätte.
                Und der Sat mit Antennen vertikal denke ich wäher für große Reichweite auch besser..

Lg
                Kurt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

ßhnliches habe ich letztes Wochenende mit Fasst erlebt,allerdings mit Nachbau-Corona Empfänger....

Ungünstige Bedingungen-Gier funktioniert plötzlich nicht mehr,OSD sagte 450m.

Komischerweise kein Failsave,evtl war das Signal nur ganz kurz weg.

Ich hatte vor lauter schreck auch keine Lust weitere Tests zu machen,zumal ich über die Videobrille geflogen bin,und die Ortung dadurch doch schwieriger ist.

Habe den Hexa wieder im meine Richtung gesteuert um nicht das Videosignal auszureizen,und dann RTH.

Werde ich demnächst nochmal ausprobieren,aber auf freiem Feld.
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Dann sollte man schreiben, dass du trotz schlampigem Einbau 950m zusammenbekommen hast.....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Hab ich doch schon MEHRFACH...

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mach endlich ein Foto
                        Wahrscheinlich sind Empfänger und Sat in einer Alu-Dose

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Reicht dir das in Post #8 nicht ?

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Dann sollte man schreiben, dass du trotz schlampigem Einbau 950m zusammenbekommen hast.....
                            Also, daß finde ich schon ein bischen quatsch... was Du da von Dir gibst.

Zitat von Schemelli;
                            Hallo,
                            eine schöne Idee, die Reichweite in der Praxis mal zu testen. Natürlich kann man das nie verallgemeinern, aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

Allerdings finde ich 950 Meter für "vom Hügel" gesendet, also unter sehr guten Bedingungen, nicht gerade berauschend. Einen größeren Segler z.B. will man damit nicht unbedingt fliegen, oder? Gruß Sebastian
                            UND EIN DICKES FETTES D A N K E AN - digi-foto - für den Test, ich fand ihn sehr Aufschlussreich

Gruß Tuner

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Was regt ihr euch denn so auf? Seine Verkabelung ist vielleicht nicht perfekt, aber schlampig ist das noch lange nicht.
                              Die Empfangsbedingungen an seinem Quadrocopter sind besser als bei locker 95% aller Helis. Schon alleine, da die Antennen ziemlich frei liegen und er relativ wenig Carbon hat.
                              Der einzige Nachteil ist, dass die Antenne vom Empfänger nur ca einen 45 Grad Winkel zur Antenne des Sats hat
                              Zuletzt geändert von LudwigX; 06.04.2014, 14:18.

Kommentar

Lädt...
                              X