Spektrum DX8 - T-Rex 450 verhält sich anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: Spektrum DX8 - T-Rex 450 verhält sich anders

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Eine Heckbeimischung auf Pitch ist entweder DMA vom FBL System oder ein Mischer in der Funke. Ist nichts dergleichen aktiviert, wird auch nichts beigemischt. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen.
    Nachdem DMA ja im Beast und nicht in der Funke eingestellt wird, müssten alle Profile mit denen der Rex gebunden wird ja das gleiche Phänomen haben - richtig?
    Das deutet also auf den Mischer hin. Ich habe, seit ich den Rex habe, auch nichts am DMA verstellt.

Wenn ich nun aber in der Funke zwei Profile habe (einmal das angepasste von Spektrum-RC sowie ein jungfräuliches Neues), wie kann dieses Phänomen dann nur in einem Profil auftreten, wenn in keinem der Profile unter dem Mischer etwas eingetragen ist? Es sind alle Werte genullt.

Oder ist die Frage auch zu blöde und gehört zu den Basics?
    Ich komm mir mittlerweile schon selbst lästig vor. Danke dafür...
    Zuletzt geändert von ridgeback; 19.03.2014, 11:57.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      1)
      der Gas-(Servo-)Weg ist positiv mit 119% angegeben gewesen. Das ist doch eigentlich Wurst und man soll alles auf 100% lassen, oder nicht?
      Fast allen Reglern teilt man durch das Einlernen des Gaswegs die Endpunkte mit. Daher ist das Erhöhen das Servowegs unnötig

Das Heck hat sowas wie eine Kurve drin. Auf Pitch 0% Knüppelmitte geht die Heckschiebehülse bis zum maximalen Anschlag, bei positivem oder negativem Pitch ist der Weg kleiner.
      Kontrollier noch einmal ob die Drehmomentvorsteuerung im Beast wirklich deaktiviert ist.
      Kontrollier dann bitte im Servomonitor der Funke welche Kanäle sich bewegen, wenn du Pitch gibst. (Achte darauf das Heck nicht mitzusteuern)
      Falls beides nicht zutrifft dreh bitte ein Video auf dem wir die Funke und die Heckschiebehülse sehen können.

Bei der DX6i sowie in einem neuen Profil auf der DX8 ist das Heck im Stand nicht präzise zu steuern. Es bewegt sich eigentlich nur ganz nach links bzw rechts
      Was passiert denn wenn du ganz ganz langsam steuerst:
      Wandert die Schiebehülse dann langsam in eine Richtung, oder kommt die sofort an der Endposition an?

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Es ist eigentlich sehr einfach: wenn nirgends ein Mischer aktiviert ist, wird auch nichts beigemischt. Das klingt nicht nur simpel, sondern es ist auch so simpel. Tritt es bei dir also in einem Modellspeicher auf, hast du die Antwort.

Oder ist die Frage auch zu blöde und gehört zu den Basics?
        Spar dir diesen Scheiß einfach und check dein Zeug!

Deine Angaben deuten ja klar auf die Ursache hin. Also - double check! Weißt du, wie die Mischer bei der Dx8 genau funktionieren?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Der Ton von Debian war nicht passend aber unrecht hat er nicht.
          Vieles könntest Du Dir mit ein wenig guten Willen selbst erarbeiten.
          Man muss sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen.
          Die meisten Deiner Fragen könntest Du mit einem gründlichem Studium des Handbuchs selber beantworten.
          Und dann, wenn immer noch Fragen offen sind, hätte Dir die Foren-Suche diesen Thread gezeigt:
          Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks - RC-Heli Community

Natürlich gibt es immer wieder spezielle und vom Verständnis her schwierige Probleme, die mit reiner Selbsterarbeitung nicht gelöst werden können und genau dafür ist dann das Forum da.
          Jeder wird Dir dann gerne helfen.
          Nur bei Dir ist klar zu erkennen, dass Du Dich nicht mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hast, da Du nicht mal die Basics kennst, und die sind fast alle aus den speziellen Handbüchern zu entnehmen oder über die Suchfunktion des Forum zu ermitteln.

Ich selber komme mir bei solchen Threads immer ein wenig veralbert vor (Troll incomming?), wenn die Antwort zu einer Frage, zu 100% im Handbuch sehr einfach und verständlich erklärt wird und der Fragesteller damit mir zu erkennen gibt, dass er sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen möchte... warum sollen wir uns dann überhaupt noch die Mühe machen ins Detail zu gehen?
          Also gibt es eben "nur" kleine "Denkanstöße".
          Wie schon gesagt, ist es jedem selbst überlassen wie er sich das nötige Wissen aneignet (oder nicht), doch Deine Art scheint mir nicht sehr vielversprechend zu sein; aber das ist ja Deine Entscheidung.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 19.03.2014, 12:42.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Ach Leute....

danke Ludwig für deine Bemühung.
            Ich werd schon klar kommen.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Vielleicht abschließend als Denkanstoß:
              Kennt ihr jede Schraube eures Autos? Jede Lötstelle eures Computers?
              Habt ihr die Anleitung von Windows gelesen? Lest ihr AGBs?
              Kennt ihr euch mit solchen Dingen so gut aus, dass ihr nie Fragen an jemanden habt?
              Oder kennt ihr euer Auto nur so gut, dass es für die Benutzung genügt?

Müsste ich mich eingehend mit dem DMA beschäftigen wenn ich diese Funktion nicht benötige?
              Verzeiht meine Unwissenheit, wenn ich letzten Sommer beim Einstellen des BeastX die Stelle mit dem DMA gelesen und nur bedingt verstanden, jetzt aber nicht auf anhieb den Zusammenhang feststellen konnte... zumal ich ja nichts am Beast verändert, sondern eine neue Funke habe...

Troll incoming? Pro incoming?
              Ey wenn ihr keinen Bock auf einen Troll habt, dann lasst es doch. Geht einfach wieder raus aus dem Thema aber gewöhnt euch doch bitte ab diesen teilweise schwachsinnigen Blödsinn von euch zu geben, WARUM jemand etwas nicht weiß. Hat jemand eine Frage, wird er schnell zu einem "Laber und Erfahrungsthread" mit unendlichen Seitet geleitet und dem Hinweis "les dir das mal durch".
              Und wenn derjenige (z. B. ich) sich dann etwas zur Wehr setzt und sagt "ich habe das gelesen, es aber nicht vollständig verstanden" und das auch noch begründet wird sofort die "du bist resistent"-Keule rausgeholt.

Leute wie euch, die Pros in "ihrem" Gebiet habe ich jeden Tag in "meinem" Gebiet an der Hotline, und dennoch maße ich mir nicht an die Leute so zu diffamieren wie es hier Gang und Gäbe ist.
              Jemand weiß etwas nicht, dann helfe ich oder halt´s Maul. Aber ich komm nicht mit "Spar dir diesen Scheiß einfach und check dein Zeug!" wenn der zu mir sagt, er hats schon gecheckt und nix gefunden.

Nichts für ungut...

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

er hats schon gecheckt und nix gefunden.
                mhm. Und weil du nichts gefunden hast, ist das Thema natürlich erledigt. Weil du natürlich jetzt die Dx8 blickst (anders als vor ein paar posts) und du damit sicher nichts übersehen hast.

Dann ist der Fall doch klar: der Fehler liegt definitiv nicht an dir! Schick alles zu Horizon! Kann ja nicht anders sein.

Mann, Mann, Mann ....

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Nein, das Thema hat sich nicht erledigt.
                  Aber ich höre auf hier zu fragen - was insbesondere dir ja gelegen kommen sollte.

Der Fehler liegt natürlich bei mir. Aber dies zu Wissen beseitigt ihn noch nicht.
                  Ich fummel mich halt einfach nochmal ein paar Stunden durch die DX8 und deren Anleitung. Irgendwann werde ich wohl darauf kommen, mal sehen. Ansonsten wird das Profil gelöscht und ich leg ein Neues an. Dann habe ich das Problem nicht gelöst, aber wenigstens umgangen.

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

--- wegeditiert...

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

dann möchte ich mich nochmal hier zu Wort melden.

Es fällt leider in letzter Zeit immer wieder auf, das viele, vielleicht auch sehr viele meinen, ich kann einen Blade BNF fliegen, dann kann ich auch alles andere fliegen.
                      Dem ist leider nicht so, da es für einen Blade für fast jeden HH-Sender passende Einstellungen gibt, und da kommt halt das Problem was der TS hat.

Alle die noch mit FB-Helis angefangen haben, wissen nur zu genau was es bedeutet einen Heli einzustellen, auch mit Sendern die noch nicht so konfortabel waren wie es heute ist.

Ja ich könnte dir auch bei allen Fragen helfen, aber gerade bei einem solchen Hobby ist Eigeniniazitive gefragt, das liegt hat daran, das wirklich jeder Heli anders aufgebaut und eingestellt ist, und somit kann man nur immer mit ganz kleinen Schritten sich an Probleme heranarbeiten.

Wenn ich so ich sehe habe ich bis jetzt, bis auf einige kleine Blades die ich hatte, alles selber eingestellt, wenn ich die Unterlagen dazu hatte, und gerade bei dem Produkt was du hast ist die Bedienungsanteitung so etwas von ausführlich und top, das man es wirklich alleine hinbekommt, ich würde dir dann mal das V-Stabi empfehlen, da gibt es nur eine Kurzanleitung, das ist dann schon nicht mehr so toll.

Ich würde dir wirklich gerne etwas ans Herz legen wollen, sieh dich in deiner Nähe um, und versuch jemanden zu finden der dir vor Ort helfen kann, damit du die sogenannten Basics besser verstehst, das ist dann auch sicher für dich viel besser, man kann von hier leider nicht auf alles eingehen.

Oder wie schon vorgeschlagen, mach ein Video das man das hier nachvollziehen kann.

Gruß
                      Uwe
                      Zuletzt geändert von debian; 19.03.2014, 13:37.
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

sry, aber er hat doch recht, wenn man in seinem Hobby keine eigeninitiative Zeigt, besonders beim Beast, was so einfach einzustellen ist wie sonstwas, hat man in diesem Hobby verloren und endet am Ende evnetuel noch mit einer Hand weniger im Krankenhaus...

und außerdem, wer gibt bitte so einen bescheuerten tipp ab, auf ThrottleHold Position den Gyro im Minus bereich zu haben ? schonmal an Vorflugkontrolle gedacht ? will man das bei laufenden Motor machen ?
                        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Clouddancer69
                          Member
                          • 14.11.2008
                          • 120
                          • Michael
                          • Steinmauern

Mensch Leute... ich dachte hier gehts um technische Fragen zu einem tollen Hobby...und dann sowas... *kopfschüttel*. Manchmal frage ich mich echt warum ich solche zu beginn interessanten Threads lese die dann fast immer aus dem Ruder laufen weil sich manche immer über andere Stellen müssen oder ans bein pinkeln... oder oder oder...puhh.... ;
                          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Interessant, dass du "Eigeninitiative" und "Hand weniger" in einem Satz erwähnst.
                            Fast schon ironisch.
                            ßber die Interpretation von "Eigeninitiative" scheiden sich ja die Geister. Für die Profis und für dich bedeutet das offenbar, still und heimlich Wissen aneignen ohne Fragen zu stellen.

Für mich gehört zu Eigeninitiative AUCH das "selbst Informationen beschaffen" dazu, was definitiv auf Nachfragen bei Unklarheiten betrifft.

mukenukem empfiehlt mir etwas, wovon du mir abrätst.
                            Jetzt kommen wir dann schon an einen Punkt, bei dem eure Auffassung von Eigeninitiative an ihre Grenzen stößt.
                            Ich habe damit keine Erfahrung, "er" sagt das sei eine gute Idee und du bist dagegen.

Und nun?

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Und nun?
                              Eigeninitiative!

Kommentar

• Harima20
                                Harima20

Ich halte mich mal bewust aus dem disput raus.

Für mich gibt es nur paar Möglichkeiten, woran das liegen könnte.
                                1.) Mischung in der Fernsteuerung Aktiv
                                2.) DMA Aktiv im Beast
                                3.) Sub Trim
                                4.) Kurve beim Heck
                                5.) MB hat ein defekt

Einige dieser Punkte können wir aber schon ausschließen, da wie du ja schon sagst es bei dem Profil strimmt.

Ich Weiß jetzt nun nicht Welche Version das Microbeast hat aber kann es vllt an einer alten Firmware liegen? Gab es da schon Probleme?

Zusätzlich habe ich die Idee (Fliege leider nur Graupner) dass in Der Funke eine Kurve Aktiviert ist (Heck) wo eigentlich eine Gerade sein sollte.

Ich mach nachher mal ein Bild zum besseren Verständins. Vllt hat die DX8 das auch.

Liebe Grüße
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X