Spektrum DX8 - T-Rex 450 verhält sich anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Spektrum DX8 - T-Rex 450 verhält sich anders

Hi zusammen,

seit einiger Zeit nenne ich die DX8 mein Eigen. Vorher hatte ich den T-Rex 450 DFC mit BeastX an einer DX6i. Auf der Spektrum-Seite gab es ein passendes Profil zu meinem Rex, das ich installiert habe.

Nun tauchen dabei einige Fragen auf:

1)
    der Gas-(Servo-)Weg ist positiv mit 119% angegeben gewesen. Das ist doch eigentlich Wurst und man soll alles auf 100% lassen, oder nicht?
    Ich meine mich zu erinnern, dass man weder trimmt noch die Servowege verändert (immer 100%), weil der Rest vom BeastX gesteuert wird. Einzig Expo würde Sinn machen.

2)
    Das Heck hat sowas wie eine Kurve drin. Auf Pitch 0% Knüppelmitte geht die Heckschiebehülse bis zum maximalen Anschlag, bei positivem oder negativem Pitch ist der Weg kleiner. Ich habe die Einstellungen der DX8 geprüft und konnte dazu nichts finden.
    Auch interessant:
    Bei der DX6i sowie in einem neuen Profil auf der DX8 ist das Heck im Stand nicht präzise zu steuern. Es bewegt sich eigentlich nur ganz nach links bzw rechts - im Flug ist dann alles normal. Mit dem fertigen Profil ist das nicht der Fall, da kann ich jede Position direkt ansteuern.

Ich hoffe ihr versteht meine Anliegen
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX8 - T-Rex 450 verhält sich anders

Ich denke, du solltest dich mal mit den Basics befassen. Ich geb dir mal ein paar Stichworte zum suchen (Basics): Was macht ein Heck am Stand bei Heading Hold und bei DMA....

Vergiß fertige Setups für Helis, die kannst du maximal für den ganzen BNF Kram verwenden. Bist du sicher, daß das Profil für ein Beast war ?
    Ein Profil für dein Setup ist in 2 Minuten selbst programmiert.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

"Was macht ein Heck am Stand bei Heading Hold und bei DMA"

Was macht es denn?
      Lösungen selbst erarbeiten erachte ich zwar auch als sinnvoll, aber mit meiner Frage hier im Forum möchte ich mir die Lösung ja auch selbst erarbeiten. Wenn du mir einen Brocken zum "Googlen" hinwirst, besteht die Gefahr, dass ich mich mit Fehlinformationen versorge oder nicht das finde, was du mir mitteilen möchtest. Im schlimmsten Fall lande in einem Forenbeitrag in dem wieder auf die/eine Suchfunktion verwiesen wird, welche wieder weitere Verweise enthält.
      Eventuell werde ich auch nicht herausfinden, wo in der DX8 die Programmierung vorgenommen wurde.

Von daher wäre ich schon sehr dankbar, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu erhalten

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ein HH Gyro regelt solange, bis die gesteuerte Drehrate erreicht ist. Die Betonung liegt auf Drehrate. Am Stand regelt er sich einen Wolf d.h. fährt auf Anschlag, denn da dreht sich nix.
        DMA steuert je nach Pitcheingabe das Heck mehr oder weniger vor, um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
        Ist das dein erster Heli mit HH Gyro/FBL ? Wie gesagt, dir fehlen da ein paar Basics
        Welches Preset hast du überhaupt verwendet ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Richtig, ist der erste Große.

Ist das dann eine Einstellungssache oder tatsächlich abhängig vom Gyro, also der Hardware? Habe ja das AR7200BX drin.

Grundsätzlich erscheint mir DMA sinnvoller, fliegen lies er sich damit auch nicht wirklich anders, außer dass die Pirouetten deutlich schneller waren und gefühlt beim Pitchen weniger Heckeinbruch ersichtlich war.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die Geschichte mit HH macht jeder ordentliche Gyro oder FBL. Sobald du am Stand steuerst, fährt die Hülse auf Anschlag (den du hoffentlich richtig im Beast begrenzt hast). Vor dem Start solltest du das Heck dann wieder ausrichten, oder du verwendest einfach den Trick, daß du den Gyro-Wert flugphasenabhängig umschaltest (sehr sinnvoll), und für Hold/Autorotation einen negativen Gyro-Wert einstellst. Dann ist der Gyro/Beast im Normalmode und richtet die Heckblätter gerade aus, solange du nicht fliegst und den Heli auf den Startplatz bringst. Sobald du den Heli startest (also auf einen anderen Flight Mode umschaltest), ist er normal im HH Modus. Du solltest auch beim Trim Setup einen der beiden oberen Trimmer auf Gyro zuweisen, dann kannst du (flugphasenabhängig) den Gyrowert im Flug einstellen/erfliegen. Und die Trimmschritte für die Knüppelfunktionen stellst du auch gleich auf 0 und deaktivierst die damit. Bei FBL wird nicht getrimmt.

DMA ist aich heutzutage üblich, und gerade bei kleineren Helis wie dem 450er machts auch Sinn. Wichtig ist, daß die Drehrichtung richtig eingestellt ist, sonst wirkt DMA verkehrtrum. Hat aber nix mit Piruetten zu tun. Sollte zumindest nicht.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Vielen Dank für die Tipps!
              Insbesondere das mit dem negativen Gyro auf Hold macht Sinn.

Leider konnte ich immernoch nicht herausfinden, wo oder wie ich DMA einstelle.
              Hat DMA denn auch etwas damit zu tun, dass ich bei 0° Pitch mehr Heckausschlag habe als bei positivem oder negativem Pitch?

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

DMA = Heck Drehmomentvorsteuerung
                Parameter Menü F
                Hier bitte lesen (Seite 71)

[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

sorry, aber ich finde solche Fragen einfach nur peinlich, denn sie zeigen genau, das sich der TS überhaupt nicht mit der Bedienungsanleitung und der Materie befaßt hat.........

Alles was du wissen mußt, kannst du dir selbst erarbeiten, dann verstehst du auch deinen Heli und deine Elektronik.

Immer dran denken Heli fliegen und auch einstellen ist die Königsklasse, und hat mit Spielzeugen wie etwas die ganzen Blades nichts zu tun.

Zu dem ist es meiner Meinung auch fahrlässig sich nicht intensiv mit der Technik auseinander zu setzen.

Gruß Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

[OT]
                    Uwe, dein Beitrag ist ja so überflüssig wie ein Kropf.
                    Deine Unterstellung ich hätte mich mit nichts befasst ist eine Frechheit und zeigt wenn dann nur, dass du einer von der Sorte bist, die ihre Meinung auch unbedingt breit treten müssen.
                    Dein Nebensatz, der "Spielzeugen wie etwas die ganzen Blades" zeigt vorallem, dass du auch noch herablassend bist.

Hättest DU aufmerksam gelesen, hättest du auch bemerkt, dass ich eigentlich garnicht so blöde Fragen stelle.

DMA im BeastX ist bei mir deaktiviert.
                    Ich habe es damals deaktiviert gelassen, weil es a) die Werkseinstellung ist, b) ich aufgrund der Beschreibung nicht auf Anhieb verstand, welcher Vorteil sich für mich ergibt und ob das für meinen Heli überhaupt notwendig ist. Die letzten 9 Monate konnte ich auch super ohne DMA das Fliegen erlernen.

Unter Berücksichtigung dessen, dass mir die Bedeutung der Beschreibung nicht deutlich gemacht hat, was da am Ende für mich raus kommt, wie sollte ich mir deiner Meinung denn selbst Informationen erarbeiten? Und ich beziehe mich wieder auf meinen vorherigen Post:
                    Ich erarbeite mir HIER mein Wissen, ich frage und versuche durch sinnvolle Erklärungen wissender Benutzer meinen Horizont zu erweitern. Jedweder Versuch mich durch teils ausländische Foren zu wühlen könnte (erfahrungsgemäß) darin enden, dass ich Dinge falsch interpretiere und dadurch Mensch und Material gefährde.

Im Gegensatz Vieler hier bin ich wenigstens so ehrlich und sage "ich habe die Anleitung vom BeastX gelesen, gewissenhaft mit einem Vereinskollegen eingestellt - aber NICHT JEDEN Punkt in seiner Bedeutung und dem Resultat am Flug des Modells verstanden". Was also spricht nun dagegen, die in deinen Augen dämlichen Fragen hier zu stellen und mir helfen zu lassen?

Um es also mit deinen Worten auszudrücken:
                    Ich finde das peinlich, was DU machst - lieber debian.

[/OT]

Was DMA ist habe ich nun verstanden und werde mich damit etwas eingehender befassen.
                    Geklärt ist allerdings etwas noch nicht, und da wird es mir kaum helfen Tage lang zu googlen ...

- in einem neuen Profil ist aufgrund der Gyro-Einstellung HH aktiv. Im Stand schlägt das Heck bei Eingabe sofort bis an die festgelegten Endpunkte aus.
                    im bestehenden Profil, kann ich den Heckrotor auch im Stand präzise Steuern - OBWOHL (!) dort ja der gleiche Gyro-Wert angegeben ist. Gibt es abgesehen von der Gyro-Einstellung noch eine andere Stelle in der DX8, wo darauf Bezug genommen werden könnte?

- Vielleicht ergibt sich das eine ja aus dem anderen, aber was hat es damit auf sich, dass ich eine Art Heck-Kurve im fertigen Profil habe? Bei 0% Pitch schlägt das Heck mehr aus also bei positivem oder negativem Pitch. In den Mischern konnte ich nichts finden. Seit ich die DX8 habe, dreht er die Pirouetten gefühlt doppelt so schnell als vorher. Die Ursache/Einstellung dafür versuche ich ausfindig zu machen.

Nochmal:
                    Sorry falls ich einigen anscheinend zu blöde bin, insbesondere denen die schon Jahre lang fliegen...
                    Aber sich hinzustellen und zu sagen "eh is das peinlich, das kannste dir alles selbst erarbeiten" (was ich ja hiermit eigentlich tue..) ist ignorant und sorgt bestenfalls dafür dass ich anfange an diesem tollen Hobby (das wir alle hier gemeinsam haben) zu zweifeln.
                    Zuletzt geändert von ridgeback; 19.03.2014, 09:54.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Wie auch immer man es zum Ausdruck bringt - aber mit den Basics sollte man sich zu Anfang beschäftigen! Und das ist halt jetzt nunmal nachzuholen.

Den Heli scheinst du ja schon seit Juni letzten Jahres zu haben. Bereits damals wurden dir viele Dinge erklärt. Die allerdings ebenfalls so ziemlich alle in der sehr gut verständlichen Bedienungsanleitung stünden.

Irgendwann wird aus "Tipps geben" dann halt man "andauerndes Vorkauen".

Wenn du die Anleitung vom Beast nicht verstehen solltest, dann hilft dir auch kein Tipp hier aus dem Forum, sondern nur jemand vor Ort. Denn eine bessere Anleitung gibt es mMn. nicht.

Du schreibst, du hättest halt nicht JEDEN Punkt verstanden. Ok. Die Fragen die du stellst deuten aber schon auf Defizite hin, bei denen es einfach nicht sinnvoll wäre auf die konkreten Punkte einzugehen. Sorry - aber das ist einfach so.

Wenn du fragst, ob es in der Dx8 noch etwas gibt, das auf die Hecksteuerung "Bezug" nehmen könnte, dann hast du die Bedienungsanleitung nicht gelesen? Wenn dir jetzt jemand sagt "check mal deine Mischer!" - weißt du dann, wo du nachsehen musst?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

"Lösungen selbst erarbeiten" ist dann also auch deiner Meinung nach ein Verbot, Fragen zu stellen oder? Also Lösungen selbst erarbeiten, sich selbst mit etwas beschäftigen bringt automatisch mit, dass man das nur alleine tun darf und nur mit Hilfe von Google und anderen Suchmaschinen? Still quasi. Ohne nerven.

Das Schöne am "andauernden Vorkauen" ist ja, man MUSS es nicht.
                        Wenn es dir oder jemand anderem zu lästig ist, sich mit meinen Fragen zu beschäftigen, wieso nehmt ihr euch dann die Zeit, mir vorzukauen ich solle mir etwas "selbst erarbeiten"?

Ich weiß aber was niemanden weiter bringt:
                        DAS.
                        Du hast dir die Mühe gemacht, in meinem Profil zu recherchieren seit wann ich den Rex habe und welche Fragen ich damals gestellt habe.
                        Du machst dir also lieber Mühe, mein Profil zu stalken um mir dann vorzuhalten dass ich ja schonmal letzten Sommer Fragen hatte, anstatt mir bei meinen aktuellen Fragen zu helfen, sehe ich das richtig?

Ich habe bereits mehrmals gefragt, was es mit dieser Heckansteuerung auf sich haben könnte und wurde immer übergangen. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass ich die DX8 neu habe und mich eben noch nicht so zurecht finde.
                        Ich habe - da warst du anscheinend nicht so aufmerksam - auch erwähnt, dass ich bereits bei den Mischern nicht fündig geworden bin.

Nur um das mal klar zu stellen:
                        Weißt du denn, woher das Problem kommt? Und falls du das weißt, weißt du auch, ob die Lösung für das Problem aus der Anleitung zu entnehmen ist? Oder verweist du mich nur aus verdacht dort hin?

Es ist wirklich bemerkenswert und ein Phänomen das ich nur aus diesem Forum kenne:
                        Wir haben alle das gleiche, wundervolle Hobby - und dennoch muss ich mir bei einer Frage, bei der ich NACH EIGENRECHERCHE (ja, ich saß vorgestern und gestern über eine Stunde da und habe mich durch die DX8 gewühlt und versucht den Unterschied zu finden!) immernoch nicht weiter weiß, anhören wie peinlich das ist.

Natürlich deuten Fragen auf Wissensdefizite hin, sonst hätte man keine Fragen.
                        Ich komme jetzt in den zweiten Sommer der Fliegerei und schaffe es zeitlich leider nicht jeden Tag zu fliegen. Die Gegend in der ich wohne ist nun obendrein leider auch kein Mekka für Helipiloten, in unserem kleinen Verein gibt es nur noch einen anderen Heli-Flieger. Das heißt ich habe keinen Zugriff auf eine unendliche Ressource an 3D-Heli-Profis die ich persönlich fragen und mir Unterstützung suchen könnte.

Ich versuche mir das Wissen anzueignen durch gemeinsames Austauschen mit meinem Kollegen und durch das Lesen von Anleitungen und googlen. So manche Frage bleibt dann aber unbeantwortet und so hoffe ich auf dieses Forum.
                        Leider beschäftigen sich viele offenbar lieber damit mir vorzuhalten WARUM ich etwas nicht weiß, als es zu ändern. Ich bin Fachinformatiker und gebe nahezu jedem Tag irgendwelchen Leuten "Nachhilfe" in Punkto IT. Soll ich nun anfangen jedem vorzuhalten er soll die Anleitung von Office lesen, wenn er einen Proxy falsch konfiguriert hat? Leute bitte...

Im ernst, ich kann verstehen wenn es euch nervt - aber dann haltet euch doch bitte ganz zurück anstatt mir oder anderen vorzuwerfen wie blöde, peinlich oder faul man ist. Jetzt stehen hier wieder Geschichten, die eigentlich keinen interessieren und meine Fragen bleiben vermutlich auch weiterhin unbeantwortet ...
                        Zuletzt geändert von ridgeback; 19.03.2014, 11:05.

Kommentar

• Kerstin
                          Kerstin

Hallo ridgeback,

ich bin genau auf deiner Seite, jeder hat mal klein angefangen so auch ich.
                          Das es hier einige Leute gibt die lieber 10 Seiten "KLUGSCHEISSEN" statts eine vernünftige Antwort zu geben verstehe ich auch immer nicht.

Manche sollten sich dann lieber das schreiben verkneifen, wenn sie auch nicht zur Lösung beitragen können, ( Handbuch lesen u.s.w.)

Wie du und auch ich, haben leider nicht immer jemanden zur Hand, die einen als Anfänger in bestimmten SITUATIONEN helfen können.

Darum gibt es Foren damit man seine Fragen (Probleme) stellen kann.
                          Wenn es User gibt die dann gleich wieder an die Decke springen sollten sie sich lieber ein anderes Thema suchen .....

Gruß Kerstin

Wie gesagt, ich kann dich absolut verstehen.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                            "Lösungen selbst erarbeiten" ist dann also auch deiner Meinung nach ein Verbot, Fragen zu stellen oder? Also Lösungen selbst erarbeiten, sich selbst mit etwas beschäftigen bringt automatisch mit, dass man das nur alleine tun darf und nur mit Hilfe von Google und anderen Suchmaschinen? Still quasi. Ohne nerven.
                            Dich mit den Basics zu beschäftigen würde es zunächst erstmal ermöglichen dir zu helfen. So ist das.
                            Ich habe bereits mehrmals gefragt, was es mit dieser Heckansteuerung auf sich haben könnte und wurde immer übergangen.
                            Nein - du wurdest darauf hingewiesen, dass solche grundsätzlichen Dinge für das tiefere Verständnis erstmal Voraussetzung sind.
                            Du machst dir also lieber Mühe, mein Profil zu stalken um mir dann vorzuhalten dass ich ja schonmal letzten Sommer Fragen hatte, anstatt mir bei meinen aktuellen Fragen zu helfen, sehe ich das richtig?
                            Nein. Aber wie du das auffasst, bleibt dir überlassen.
                            Weißt du denn, woher das Problem kommt? Und falls du das weißt, weißt du auch, ob die Lösung für das Problem aus der Anleitung zu entnehmen ist? Oder verweist du mich nur aus verdacht dort hin?
                            Alles, was, wie du es formulierst "auf die Hecksteuerung Bezug nimmt", steht dort drin. Ganz einfach. Und das kannst du nur selbst überprüfen. Weil du die Funke in der Hand hast.
                            Jetzt stehen hier wieder Geschichten, die eigentlich keinen interessieren und meine Fragen bleiben vermutlich auch weiterhin unbeantwortet ...
                            Du hast Antworten und Tipps bekommen. Auf die gehst du nur nicht halb so intensiv ein, wie auf das, was du als Vorhaltungen empfindest. Da liegt das Problem.

@Kerstin
                            Nicht jeder Hinweis den man nicht versteht ist automatisch "klugscheißen".

Eine Heckbeimischung auf Pitch ist entweder DMA vom FBL System oder ein Mischer in der Funke. Ist nichts dergleichen aktiviert, wird auch nichts beigemischt. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen.

Viel Spaß noch!
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kerstin
                              Kerstin

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              @Kerstin
                              Nicht jeder Hinweis den man nicht versteht ist automatisch "klugscheißen".

Eine Heckbeimischung auf Pitch ist entweder DMA vom FBL System oder ein Mischer in der Funke. Ist nichts dergleichen aktiviert, wird auch nichts beigemischt. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen.
                              so ist es ......

Kommentar

Lädt...
                              X