Jetzt möchte ich das Thema noch zum Abschluss bringen und meinen derzeitigen Wissenstand festhalten, vielleicht hilfts ja mal jemandem.
Motor abschalten bei Elektro Heli
Variante 1: Flugphase -Normalâ?
Beschreibung: Flugphase -Normal- ist laut Handbuch standardmäßig zum Starten und Schweben vorgesehen. Wird die Gaskurve auf 0% Gasgerade umgestellt bleibt der Motor immer aus egal welche Gasknüppelstellung anliegt.
Vorteil: Funktioniert sowohl als normaler Ausschalter beim Landen als auch als Notaus.
Nachteil: Motor kann aus Versehen im Flug ausgeschaltet werden. Es geht eine Flugphase verloren.
Einstellung: Menü -Model/Gas Kurve- Gaskurve im Flugmodus "Normal" auf Gasgerade mit Wert 0 für alle Positionen umstellen.
Bemerkung: Keine verborgenen Nachteile, funktioniert wie gewünscht ist aber letztendlich genau das gleiche wie die Autorotation Flugphase. Es gibt daher keinen Grund die Normal-Flugphase zu opfern.
Variante 2: Autorotation (Throttle hold)
Beschreibung: Schaltet Motor unabhängig von der Gasknüppelstellung und Flugphaseneinstellung aus. Keine globale Einstellung sondern modelspezifisch.
Vorteil: Funktioniert sowohl als normaler Ausschalter beim Landen als auch als Notaus.
Nachteil: Motor kann aus Versehen im Flug ausgeschaltet werden.
Einstellung: Menüpunkt Autorotation (Throttle hold), Auro-Pos=0
Bemerkung: Keine verborgenen Nachteile, funktioniert wie gewünscht.
Variante 3: Motor aus (Throttle cut)
Beschreibung: Gedacht um Verbrenner Helis auszuschalten. Einstellung gilt unabhängig vom gewählten Modell.
Vorteil: Wenn einmal aktiv bleibt der Motor aus auch wenn danach der Gasknüppel wieder hochgestellt wird. Daher für Motorabschaltung nach Landung geeignet aber meines Erachtens noch besser geignet als zusätzliche Sicherung nachdem der Heli steht.
Nachteil: Wirkt nur bis maximal 50% (einstellbar) Gasknüppelstellung und kann daher nicht als Notaus genutzt werden.
Achtung! Wird der Schalter bei Gasknüppelstellung > Schwellwert eingeschaltet bleibt der Motor an bis man zufällig unter den Schwellwert kommt, zB. bei invertiertem Fliegen. Dann geht der Motor aus und bleibt aus bis -Motor aus- wieder ausgeschaltet wird. Das kann fatal sein wenn der Schalter aus Versehen betätigt wird und dann erst einige Zeit danach durch Gas/Pitchänderungen aktiv wird.
Einstellung: Menüpunkt -Motor aus- (Throttle cut), Gas=0%, Schwellwert=%-Wert bei dem der Heli gerade nicht mehr schwebt? Standard ist 16% was für Verbrenner passt aber für Elektro angepasst werden sollte.
Bemerkung: Aufgrund der Gefahr der versehentlichen Aktivierung nicht für Flugphasen geeignet in denen mit negativem Pitch z.B. Heli invertiert geflogen wird. In Ordnung für Flugphase in der gestartet und gelandet wird. Z.B. -Normal-. Kann eventuell als zusätzlich Sicherheitsmaßnahme zu Autorotation zum Einsatz kommen.
Variante 4: Gaslimiter
Zweck: Ursprünglich dazu gedacht den maximalen Gaswert zu begrenzen. Wird via Schalter/Poti max=0% eingestellt geht der Motor aus.
Vorteil: Zusätzliche Sicherheit wenn auf einen Poti gelegt der nicht so leicht aus versehen ausgeschaltet wird. Funktioniert in allen Flugphasen und Gasknüppelstellungen.
Nachteil: Die eigentliche Gaslimiterfunktion geht verloren. Braucht man bei E-Helis aber eh nicht?
Einstellung: Menüpunkt -Model/Gas Kurve-, Bild 3 Gaslimiter, auf Gasgerade mit Wert 0 umstellen.
Bemerkung: Gaslimiter auf z.B. auf LS legen
Variante 5: Program Mix
Zweck: Notfallabschaltung?
Vorteil:
Nachteil: Wirkt nicht bei jeder Gasknüppelstellung und kann daher nicht jederzeit eingeschaltet werden?
Einstellung: Menüpunkt Motor aus (Throttle hold)
Beispiel: T8FG/FX-20/T14SG Notaus f?r E-Motoren
Meine derzeitige Einstellung sieht jetzt so aus das ich mir Throttle Hold auf SG und SE gelegt habe. Zum Testen auch noch zusätzlich Throttle Cut auf SC.
Beim Fliegen schalte ich den Motor immer über SG (Throttle Hold) aus und ein. SE dient mir als zusätzliche Sicherheit wenn ich den Heli oder die Fernbedienung durch die Gegend trage. Eventuell wechsle ich hier noch auf Geber LS und Gaslimiter um einen anderen Typ von Schalter als 2. Sicherung zu bekommen.
Das Schreiben hier hat mir geholfen die verschiednen Variaten zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen, vielleicht hilfts ja noch jemandem der wie ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

Gruss
Thomas

Kommentar