Futaba T14SG und Motor Aus Einstellung, Verständnisprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Futaba T14SG und Motor Aus Einstellung, Verständnisprobleme

Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Verständnisprobleme im Zusammenhang mit -Throttle Cut / Motor aus- und bin jetzt trotz eifrigem Lesen hier an einem Punkt angelangt an dem ich gerne wieder auf Euer gesammeltes Fachwissen zugreifen möchte.

Ich fliege jetzt seit einigen Wochen mit einem Blade Nano CPX und einer Spektrum DX6i. Parallel dazu habe ich mir jetzt einen T-Rex 450L aufgebaut und die T14SG gekauft. Bin also noch Anfänger.
    Beim Landen bringe ich den Kleinen runter und ziehe Throttle cut sobald ich Bodenberührung habe. So wie das auch hier und anderswo empfohlen wird.
    Sollte es Problem geben mache ich genau das gleiche, Throttle Cut und der Kollege trudelt einigermaßen ordentlich zu Boden egal welche Stellung der Gasknüppel hat.

Diese Vorgehensweise möchte ich jetzt auch mit dem TRex und der T14SG einstellen bin mir aber noch nicht klar ob ich das Thema vollständig verstanden habe und würde daher gerne meine Gedanken mit Eurer Hilfe sortieren.

1. Welchen Schalter nehme ich?
    Idealerweise nehme ich an beiden Funken den gleichen Schalter. Aber bei der DX6i liegt Throttle Cut vorne rechts, auf Position SH. Bei der Futaba ist das aber kein Schalter sondern nur ein Taster. Passt also nicht. Ich geh daher wohl am besten auf den Schalter drüber (SG) oder gleich auf die andere Seite (SF). SF ist zwar momentan mit Flugzustand 3 belegt aber momentan bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche.

2. Das größere Fragezeichen habe ich aber mit den Standardeinstellungen der Futaba.
    Die Standardeinstellungen bei Motor Aus sind so das der Schalter nur bei 16% Gasknüppel wirkt. Aber was macht das denn für einen Sinn?
    Im Landefall steht der Heli bei 16% schon lange auf dem Boden und dann kann ich den Steuerknüppel auch noch ganz auf 0 nehmen um den Motor abzuschalten.
    Noch unverständlicher für mich sind die 16% aber im Problemfall. Hier will ich doch den Motor sofort abschalten ohne erst den Gasknüppel auf <16% runterzureisen und dadurch den Absturz noch durch negativ Pitch zu beschleunigen?

Nach meinem Verständnis würde ich sagen ich muss -Motor aus- auf 100% Gasknüppel stellen damit der Schalter jederzeit wirkt? Was mich aber verunsichert ist die Tatsache das sich doch jemand was bei den Standard 16% gedacht haben muss? ßbersehe ich hier irgendwas? Machen die 16% eventuell bei Flugzeugen Sinn aber nicht bei Helis?
    Beim Landen mit Gasgerade kann das ja noch Sinn machen da ich ja irgendwie den Motor ausschalten muss aber warum dann nicht gleich auf 100% so dass der Problemfall auch gleich adressiert wird?

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare.
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Futaba T14SG und Motor Aus Einstellung, Verständnisprobleme

Hallo Thomas.

Die Funktion, die du nehmen musst, ist Throttle "Hold".
    Throttle Cut ist eigentlich ursprünglich für Verbrennermodelle gedacht.
    Die 16% entsprechen ca. dem Leeraufwert. Um diesen Wert muss man dann mindestens übersteuern, um den Vergaser komplett zu schließen und so den Motor abzustellen(Cut).

Bei Throttle Hold wird der Motor dann im Menü auf 0% geschaltet.
    Und der Schalter wird dann so wie du sagst programmiert, so dass er immer funktioniert, egal welche Stellung der Gasknüppel bzw. welchen Wert der Gaskanal gerade hat.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Vielen Dank Holger für die Bestätigung!
      Der einzige Menüpunkt den ich auf die Schnelle finde ist "Throttle Cut", habe gerade noch auf die schnelle das Menü auf Englisch gestellt, nicht das ich in einen ßbersetzungsfehler reinlaufe

Throttle Hold finde ich nicht als Menüpunkt sollte aber mit etwas Suchen im Forum zu finden sein. Auf der anderen Seite, was spricht dagegen einfach Throttle Cut auf 100% zu setzen?

Edit: Kommando zurück, Throttle Hold wurde soeben im Modelmenü gefunden, aber ich kann den nur auf 50% einstellen?
      Edit2: Throttle Hold wurde mit Autorotation übersetzt? Da muss man erst mal drauf kommen...
      Zuletzt geändert von tz02; 16.03.2014, 14:16.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Die Funktionen heißen auf deutsch eigentlich "Motor Aus" = Throttle Cut und Autorotation = Throttle Hold.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• rutra
          Gelöscht
          • 17.10.2008
          • 939
          • Artur
          • In der Pfalz

Hallo,
          programmiere die T14SG für einen E-Heli so.

T8FG/FX-20/T14SG Notaus f?r E-Motoren

Kommentar

• mountie
            Member
            • 25.05.2006
            • 147
            • Stefan

Warum so "umständlich". Die T14SG hat eine extra Funktion für Elektromotoren. Siehe deutsche Anleitung Seite 59. Ich nutze diese für alle meine Elektromodelle (Heli,Fläche) und das funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

Ich habe das Handbuch jetzt gerade nicht zur Hand und runterladen kann man's nicht ohne das die Funke registriert wurde?
              Was steht denn auf Seite 59 beschrieben? Autorotation?
              Ich habe mittlerweile auch noch den hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...otation+futaba gefunden und muss sagen das ich eher noch verwirrter bin als vorher, einen Standardweg um den Motor abzuschalten scheint es wohl nicht zu geben. Muss ich wahrscheinlich noch ein paar mal lesen damit ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten verstehe.

Am besten wäre eine Tabelle:
              Motor aus: Vorteil, Nachteil
              Autorotation: Vorteil, Nachteil
              Program Mix: Vorteil, Nachteil

@rutra: Danke, den Link kannte ich aber nachdem gleich das erste Bild einen Flieger zeigt und keinen Heli habe ich das als nicht relevant erachtet?
              Leider gibts auch keine Erklärungen zu den Bildern so dass ich lieber die Finger weg gelassen habe bevor ich was verstelle von dem ich keine Ahnung habe was es sonst noch bewirkt.

Gruss
              Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                Standardweg um den Motor abzuschalten scheint es wohl nicht zu geben
                Der Standard ist bei Futaba neben der Autorotations-Flugphase die Normal-Flugphase.
                Bei beiden ist Gas auf 0 und Motor somit aus.

Der Motor-aus-Schalter ist bei mir nur eine zusätzliche Sicherung gegen das versehentliche Anlaufen des Motors. Er dient nicht zum Abschalten des bereits laufenden Motors.

Den Gaslimiter könnte man auch noch verwenden.

Nur ein Schalter für den Motor wird auf Dauer definitiv zu wenig Sicherheit bieten.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.03.2014, 19:00.

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Danke schön Taumel! Das sind noch zwei weitere Wege?

Ich glaube ich setze mich mal in den nächsten Tagen dran, sortiere das mal für mich und setze es hier rein zum Prüfen. Idealerweise kommt dabei eine Zusammenfassung der Varianten für alle, und eine ordentliche Konfiguration für mich dabei raus.

Das unten ist nur ein Beispiel und eventuell nicht korrekt. Ich muss mich erst mal einlesen!

Motor abschalten bei Elektro Heli
                  Variante 1: Normal Flugphase
                  Zweck: Motor aus bei Landung
                  Vorteil:
                  Nachteil: Wirkt bei jeder Gasknüppelstellung und kann daher versehentlich auch im Flug eingeschaltet werden?
                  Einstellung: Flugmodus "Normal" mit Gasgeraden auf 0?
                  Beispiel: Wenn vorhanden ein Link zu einem Thread oder Video...

Variante 2: Autorotation (Throttle hold)
                  Zweck: Notfallabschaltung?
                  Vorteil:
                  Nachteil: Wirkt nicht bei jeder Gasknüppelstellung und kann daher nicht jederzeit eingeschaltet werden?
                  Einstellung: Menüpunkt Autorotation (Throttle hold)
                  Beispiel: Wenn vorhanden ein Link zu einem Thread oder Video...

Usw.

Das Ganze dann noch schön übersichtlch in einer Tabelle und fertig.

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Meine Variante:
                    1. Schieberegler rechts an der Seite betätigt als aller erstes den Gas-Limiter und gibt den Gaskanal grundsätzlich frei --> kein versehentliches Umlegen eines Schalters.
                    2. Autorotationsschalter auf off --> Motor läuft an!

Kommentar

• mountie
                      Member
                      • 25.05.2006
                      • 147
                      • Stefan

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                      Ich habe das Handbuch jetzt gerade nicht zur Hand und runterladen kann man's nicht ohne das die Funke registriert wurde?
                      Was steht denn auf Seite 59 beschrieben? Autorotation ?
                      Man kann hier eine doppelte Absicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors programmieren (UND Verknüpfung) zweier Schalter. Aber nur über den Hauptschalter lässt sich der Motor ausschalten. Die Position vom Gasknüppel, wo der Schalter wirken soll, lässt sich frei wählen.

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

Im Handbuch ist die Rede von einem Motor Menü im Modellhauptmenu, den Punkt gibt es bei mir nicht. Laut Handbuch ist das auch für Flächenmodelle was wohl Helikopter ausschliesst.

Gruss
                        Thomas

Kommentar

• mountie
                          Member
                          • 25.05.2006
                          • 147
                          • Stefan

Könnte es an der Software liegen? Welche Version nutzt du denn? Ich habe 3.0.
                          Bei mir geht das auch für Helikopter.

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

3.0 habe ich auch, aber vielleicht liegts ja an meinen Augen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• mountie
                              Member
                              • 25.05.2006
                              • 147
                              • Stefan

Schande auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Ich habe heute mal meine Fernsteuerung zur Hand genommen. Das Motor Menü gibt es wirklich nur bei Fläche. Bei den Helis habe ich es mit Prog-Mix gelöst.

Kommentar

Lädt...
                              X