Ich fliege jetzt seit einigen Wochen mit einem Blade Nano CPX und einer Spektrum DX6i. Parallel dazu habe ich mir jetzt einen T-Rex 450L aufgebaut und die T14SG gekauft. Bin also noch Anfänger.
Beim Landen bringe ich den Kleinen runter und ziehe Throttle cut sobald ich Bodenberührung habe. So wie das auch hier und anderswo empfohlen wird.
Sollte es Problem geben mache ich genau das gleiche, Throttle Cut und der Kollege trudelt einigermaßen ordentlich zu Boden egal welche Stellung der Gasknüppel hat.
Diese Vorgehensweise möchte ich jetzt auch mit dem TRex und der T14SG einstellen bin mir aber noch nicht klar ob ich das Thema vollständig verstanden habe und würde daher gerne meine Gedanken mit Eurer Hilfe sortieren.
1. Welchen Schalter nehme ich?
Idealerweise nehme ich an beiden Funken den gleichen Schalter. Aber bei der DX6i liegt Throttle Cut vorne rechts, auf Position SH. Bei der Futaba ist das aber kein Schalter sondern nur ein Taster. Passt also nicht. Ich geh daher wohl am besten auf den Schalter drüber (SG) oder gleich auf die andere Seite (SF). SF ist zwar momentan mit Flugzustand 3 belegt aber momentan bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt brauche.
2. Das größere Fragezeichen habe ich aber mit den Standardeinstellungen der Futaba.
Die Standardeinstellungen bei Motor Aus sind so das der Schalter nur bei 16% Gasknüppel wirkt. Aber was macht das denn für einen Sinn?
Im Landefall steht der Heli bei 16% schon lange auf dem Boden und dann kann ich den Steuerknüppel auch noch ganz auf 0 nehmen um den Motor abzuschalten.
Noch unverständlicher für mich sind die 16% aber im Problemfall. Hier will ich doch den Motor sofort abschalten ohne erst den Gasknüppel auf <16% runterzureisen und dadurch den Absturz noch durch negativ Pitch zu beschleunigen?
Nach meinem Verständnis würde ich sagen ich muss -Motor aus- auf 100% Gasknüppel stellen damit der Schalter jederzeit wirkt? Was mich aber verunsichert ist die Tatsache das sich doch jemand was bei den Standard 16% gedacht haben muss? ßbersehe ich hier irgendwas? Machen die 16% eventuell bei Flugzeugen Sinn aber nicht bei Helis?
Beim Landen mit Gasgerade kann das ja noch Sinn machen da ich ja irgendwie den Motor ausschalten muss aber warum dann nicht gleich auf 100% so dass der Problemfall auch gleich adressiert wird?
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare.
Thomas

dabei raus.
Kommentar