Umstieg auf Futaba T14SG- Infos zu Empfängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Umstieg auf Futaba T14SG- Infos zu Empfängern

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Es nimmt Gestalt an, fehlt ja fast nur noch der Sender
    Gibt es in Japan für umgerechnet 291€...

Kommentar

• Ascsoft
      Senior Member
      • 11.06.2012
      • 1302
      • Michael
      • 52459 Inden

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
      Den 7003 kann man aber in Verbindung mit dem V-Stabi nicht verwenden...falls das FBL-System verbaut is.
      Hi, warum geht das nicht *

Ich fliege den Diabolo und den Voodoo 600 mit der Ausstattung!

Lg

Micha
      liebe grü�e , Micha
      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Gibt es in Japan für umgerechnet 291€...
        Ja, aber unser Auswanderer kommt so schnell nicht zurück wie ich den Sender haben möchte

Um das Geld, was der 7008 mehr kostet als ein normaler Empfänger (auch im Set)
        Sender+7008 liegt bei 480€, Einzelsender bei 440€- der Unterschied ist nicht so groß.

Edit: Stimmt nicht ganz: Einzelsender 387€, damit wäre Taumels Vorschlag machbar- aber ich bleibe
        beim 520er, weil der einfach perfekt funktioniert im Verbrenner.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Dann viel Spaß beim Umrüsten
        Danke Holger, bei Problemen weiß ich ja, wo Dein Telefon wohnt
        Zuletzt geändert von Juky; 13.03.2014, 21:57.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Sehr gute Wahl der Sender, ich hab ihn letztes Jahr auch gekauft.
          Der Akku hält bei mir mind. 15 h und die Möglichkeiten sind enorm die der Sender bietet.

Am besten bestellst du für jeden Telemetrieempfänger auch gleich das extra Voltage Kabel dazu damit kannst du die Akkuspannung am Sender anzeigen und das für 7€.

Wenn du den Sender bei Robbe registrierst hast du auch Zugang zu den Anleitungen und den Updates.

Ich fliege meine alten Empfänger den R617FS genauso in einigen Modellen weiter wie die neuen 7008er.
          Beim Lindinger gibt's günstige Futaba kompatible Empfänger die man für ~30€ (7 Kanal) bekommt. Einige meiner Kollegen haben die auch im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Edit:
          Hier der Link
          XPOWER R7 2,4GHZ FASST MICRO EMPF?NGER TTOPMODEL FRANCE
          Zuletzt geändert von Freeman; 13.03.2014, 22:08.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michael62
            Michael62

7003 oder 7008 gehen problemlos am BD3SX.
            S-Bus und einfach den Rest in der Konfiguration auf Standard in der BD3SX Software durchklicken.
            Manchmal hat man das Gefühl, dass der HC3SX für Futaba (oder mit Futaba) entwickelt wurde, so problemlos läuft das.
            Einzig Telemetrie unter 0.5 sek Rate sollte man nicht einstellen, das "ruckelt" manchmal ein bisschen.

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Hallo,
              Ich hab seit einer guten Woche auch eine T14SG und hab die heute an's VStabi angeschlossen. Puh, die t14 hat ganz schön viel Menüs und Zuordnungen, die programmiert werden wollen.. Macht aber nach Spektrum echt Spaß, sich da durch zu wühlen .

Eine Frage hätt ich aber zum R7008SB: bringt das einen Vorteil, wenn man den mit 10+2 kanälen statt mit 12+2 Kanälen bindet? Im Sinne von "weniger Kanäle, daher kürzere refresh Raten pro Kanal" oder sowas?

Grüße und danke
              Oli

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

volle telemetrie geht nur mit 14-Kanal. mit 12-Kanal hast du nur die 2 Spannungen.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen, das Knöppsche ist gedrückt, Finger schwingt noch nach!

T14SG+7008SB, 7003SB, 2x R617FS- 659€ kostet damit der Umstieg (erstmal )

Jetzt heißt es warten, werde mich in der Zwischenzeit mal mit der Futaba- Telemetrie
                  auseinandersetzen- für den Logo Anzeige Antriebsakku, für die Vibe Anzeige
                  Motor- Temp und Empfängerakku, mal sehen, was es da so gibt.

Die Voltage Kabel habe ich mitbestellt- weiß noch nicht wozu, aber kann sie ja sonst Freeman in Rechnung stellen

Xpower Empfänger habe ich nicht genommen, für ca. 70€ in Summe bleibe ich lieber beim Original! Aber dennoch Danke für den Tip!

Erregten Gruß
                  Juky
                  Zuletzt geändert von Juky; 14.03.2014, 17:11.

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Die Voltage Kabel habe ich mitbestellt- weiß noch nicht wozu, aber kann sie ja sonst Freeman in Rechnung stellen
                    Na logo, für den Logo Antriebsakkuanzeige.
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@Juky

Die Akkuspannungsanzeige (extra Voltage Kabel) ist toll da kannst in der T14 auch Alarmwerte setzen und nach der Akkuspannung fliegen wenn du noch keine weitere Telemetrie hast.
                      Empfehlenswert ist wenn du das Kabel vor dem Regler anlötest dazwischen noch eine Steckverbindung anzubringen damit bei einem Reglerausbau nicht das Voltagekabel auch mit raus muss.

Mit dem Schwellwert muss man anfangs ein wenig experimentieren da der Alarm erst bei einer andauernden Unterschreitung des Schwellwertes auslöst.
                      Ist der Wert zu hoch dann hast bei der halben Flugzeit schon den Alarm.

Viel Spaß mit deinem neuen Sender.

PS: die Rechnungsdetails klären wir dann der PN.
                      MfG Christian

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        die Rechnungsdetails klären wir dann der PN
                        Hmm, offensichtlich bekomme ich hier keinen Grund zum Klagen geliefert

Bezüglich Telemetrie dachte ich für den Logo an ein Unisens-E, damit müßte ich ja alles abgedeckt haben und soweit ich gelesen habe klappt das alles perfekt!?!
                        Das Unisens wird ja einfach in die Plusleitung eingeschliffen- sind die 6mm LMT Stecker gut und zuverlässig oder sollte man lieber selber löten?
                        Und bringt mein vorhandener Antiblitz- Widerstand irgendwelche Nachteile mit sich?

Na logo, für den Logo Antriebsakkuanzeige.
                        Bei Einsatz des Unisens wäre das Voltage Kabel aber überflüssig, oder?

Für den Verbrenner brauche ich eigentlich nur einen Temperatursensor- da könnte ich den SBS01T nehmen, aber vllt. kennt noch jemand eine günstigere
                        Lösung, 70€ für so einen Sensor finde ich schon heftig.
                        Für den Empfängerlipo könnte ich noch das Voltage Kabel nutzen.

Jetzt mache ich das, was ich sonst nie mache: Ich lese mal die Anleitung des Senders- verkürzt die Wartezeit

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen, das Knöppsche ist gedrückt, Finger schwingt noch nach!

T14SG+7008SB, 7003SB, 2x R617FS- 659€ kostet damit der Umstieg (erstmal )

Jetzt heißt es warten, werde mich in der Zwischenzeit mal mit der Futaba- Telemetrie
                          auseinandersetzen- für den Logo Anzeige Antriebsakku, für die Vibe Anzeige
                          Motor- Temp und Empfängerakku, mal sehen, was es da so gibt.

Xpower Empfänger habe ich nicht genommen, für ca. 70€ in Summe bleibe ich lieber beim Original! Aber dennoch Danke für den Tip!

Erregten Gruß
                          Juky
                          Mach den Drehzahlsensor noch rein. Ist echt nett die RPM direkt einstellen zu können.

Sehr gut harmonieren tut auch der 701 als Drehzahlregler für Nitro.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Für den Verbrenner brauche ich eigentlich nur einen Temperatursensor- da könnte ich den SBS01T nehmen, aber vllt. kennt noch jemand eine günstigere
                            Lösung, 70€ für so einen Sensor finde ich schon heftig.
                            Für den Empfängerlipo könnte ich noch das Voltage Kabel nutzen.

Jetzt mache ich das, was ich sonst nie mache: Ich lese mal die Anleitung des Senders- verkürzt die Wartezeit

Gruß
                            Juky
                            Keine Ahnung was die Temp Sensoren kosten, aber sie funktionieren unauffällig.

Haben mich schon mehrfach bei abgefallenem Druckschlauch (Hatori Krankheit) vor Laufgarnituren bewahrt.

Nimm die mit der hohen Temperatur.
                            125 reicht nicht an der Referenzstelle.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Nimm die mit der hohen Temperatur.
                              Klar, der erwähnte SBS01T ist der Sensor bis 200°C. Sensor kommt einfach in den SBUS2? Weiterer Sensor dann mit Y-Kabel in den gleichen Anschluß?

Mach den Drehzahlsensor noch rein. Ist echt nett die RPM direkt einstellen zu können.
                              Habe aktuell einen Throttle Jockey drin und mit dem Gyro 520 bin ich sehr zufrieden.
                              Allein der Sensor reicht doch wohl nicht, ginge nur in Verbindung mit dem 701er, oder?

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Er meint dass du die Drehzahl am Display hast und durch die Anpassung der Gaskurve das Ergebnis direkt ablesen kannst.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X