Umstieg auf Futaba T14SG- Infos zu Empfängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Umstieg auf Futaba T14SG- Infos zu Empfängern

Hallo Leute,

ich plane auf eine Futaba T14SG umzusteigen- mit dem Sender und dessen Programmierung werde ich wohl zurecht kommen,
    blicke aber bei den Empfängern nicht so wirklich durch:

FHSS/FASST/FASSTest sind unterschiedliche ßbertragungsprotokolle, wobei nur Letztgenanntes Telemetrie unterstützt?
    Sind Empfänger mit älterer Technik (FHSS/FASST) auch mit der T14SG kompatibel, gäbe da neben dem Thema Telemetrie
    noch andere Einschränkungen?

Was kann ich den Bezeichnungen der Empfänger entnehmen- R7008SB, R-6008 HS etc..

Im Set ist bereits ein R7008SB enthalten, ich benötige zunächst insgesamt zwei Empfänger für Helis, Logo 600 SE & Vibe 50 NEX,
    (später noch zwei einfache Empfänger für Flächen)- welcher Empfänger wäre zusätzlich zu empfehlen?

Danke Euch schon mal für etwas Licht im Dunkeln

Gruß
    Juky
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Umstieg auf Futaba T14SG- Infos zu Empfängern

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    FHSS/FASST/FASSTest sind unterschiedliche ßbertragungsprotokolle, wobei nur Letztgenanntes Telemetrie unterstützt?
    Ja
    FHSS: Ist eher "günstig" - würde ich jetzt eher nicht nehmen..
    FASST: Perfektes Protokol - aber eben OHNE Telemetrie..
    FASSTEST: siehe oben - aber eben mit Telemetrie.

Also neu würde ich nur mehr mit Telemetrie kaufen - und da gibt es eh nur 2 zur Zeit: 7008SB 7003SB.
    Letzterer hat aber recht "wenig" Stecker - aber bei Summensignal (SBus) geht er sehr gut (ausgenommen VStabi)

Edit: Wechsel halte ich für eine gute Idee!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 13.03.2014, 15:09.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Moin Juky,
      ich weis nicht welche Empfänger du von Futaba evtl. schon hast. Aber man kann prinzipiell sagen das alle FASST/FHSS/FASSTest RX mit der T14 funktionieren. Das ist dann nur eine Frage der Auswahl der ßbertragungsfunktion und -geräte also dort einfach feuer frei...hast die freie Auswahl in der bunten Futabawelt

Und ja richtig, FASSTest ist dann mit Telemetrie.
      Sonst gibt es noch diverse SummensignalRX/S-BUS-RX und Normale Einzelkanal RX, hinzu kommen noch mini-midi-full-Range und Singel-Diversity Variationen.

Je nach dem was du im Logo oder in der Vibe willst bzw an Stabi verbaut hast kannst du den RX auswählen.

Gruß, Johannes

(Bei FBL flieg ich quasi nur noch S-Bus oder Summensignal RX)
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Juky!

Gute Entscheidung.

Den Bezeichnungen kann man nicht allzuviel entnehmen.
        Das R für Receiver, die Nummer, keine Ahnung, die letzte Ziffer steht wohl für die Anzahl der DIREKT anschließbaren Servos.
        Das HS war für High Speed, gibt es eigentlich bei den aktuelleren schon nicht mehr.
        Um Telemetrie nutzen zu können, kommen sowieso nur zwei Empfänger, der 7003 und der 7008 in Frage.
        Ich hoffe, da kommt in nächster Zeit noch mehr, das finde ich bei Graupner momentan sehr gut.

Für Flächen würde ich entweder den R617 oder den kleineren 6106 nehmen.
        Da allerdings dann keine Möglichkeit für Telemtrie.

In Helis mit FBL kannst du ohne Telemtrie den 6203SB nehmen.

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Den 7003 kann man aber in Verbindung mit dem V-Stabi nicht verwenden...falls das FBL-System verbaut is.
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Die neuen haben ja lt. Futaba einen weißen Punkt, bei dem der Fehler behoben ist.
            Oder Futaba schickt gratis einen Adapter mit Widerstand zu, der in die S-Bus-Leitung kommt, wenn man einen alten Empfänger bekommt

Funktionieren tut der auch mit V-Stabi wunderbar, habe den seit 2 Wochen in meinem TDR verbaut.
            Zuletzt geändert von Juky; 13.03.2014, 16:07. Grund: Wunsch von Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• kobayashi
              kobayashi

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              Den 7003 kann man aber in Verbindung mit dem V-Stabi nicht verwenden...falls das FBL-System verbaut is.
              Stimmt nicht, es gibt die neuen 7003sb, mit Goldpunkt drauf. Die sollen keine Probleme mehr haben. Hab Samstag auf der Rotor einen solchen mitgenommen.

@ Juky, sehr gute Wahl! War für mich in den letzten beiden Jahren neben meiner Fliegerbrille mit Sehstärke und dem Junsi 4010 einer der besten Käufe.
              Bin absolut zufrieden und vermisse (fast) nichts.

Grüße,
              Tom

Kommentar

• Heliot1977
                Member
                • 17.08.2012
                • 671
                • Thorsten
                • Eichenzell

FHSS gibts neuerdings auch mit Telemetrie, falls das Protokoll für dich in Frage kommen würde.

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

FHSS funzt doch nicht mit der T14. Entweder das Budget wird aufgestockt für eine T18 (kann alle Protokolle) oder man kauft die FHSS Sender.

Gruß

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Klar kann die T14 das Kinder-Protokoll.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Oha, watt'n Input

Mal kurz zum Hintergrund meiner Unwissenheit:
                      Habe die Hitec Aurora 9 schon länger und weil ich absolut zufrieden bin, habe ich mich so gut wie gar nicht mehr mit anderen Herstellern beschäftigt.
                      Bietet alles an Funktionen incl. Telemetrie, was man so braucht (oder auch nicht braucht).

Eigentlicher Grund meines Umstieges: Ich habe das nervige Pult entsorgt und fliege nun die A9 als Handsender- nachdem ich die T14 von einem Freund
                      in der Hand hatte, weiß ich aber (leider) wie sich ein Sender als Handsender anfühlen muß.

Ok, schieße mich also für die Helis auf Fasstest wegen Möglichkeit der Telemetrie ein- und weil die Auswahl übersichtlich ist.
                      Euren Erklärungen zufolge kann ich an den 7003sb nur 3 Servos anschließen? Käme also für meine Helis nicht in Frage:
                      Der Logo ist FBL mit HC3SX, die Vibe hat Paddel mit nem Gyro?

Für S.Bus /Summensignal braucht man auch die entsprechenden Servos? Bevor das Thema aber ausartet, kann ich dazu bestimmt
                      hier auch nen anderen Fred finden (Geschichten wie S.Bus/Summensignal sind dabei auch an mir vorbei gegangen).

Für die Flächen würden 6- Kanal- Empfänger FASST (ohne Telemetrie) ausreichen, diese scheinen ja auch etwas günstiger zu sein.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Du brauchst keine S-Bus Servos, denn die Servos hängen ja am Stabi und nicht am Bus. Nur das Stabi muss Bus Fahren wollen.

Für den Paddler würde ich ein Beast für das Heck nehmen, denn es kann S-Bus, sodass du mit den drei Servoslots am Empfänger für die Taumelscheibe auskommst.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.03.2014, 16:41.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Dann sollte es mit dem HC3SX klappen am Summensignaleingang- somit würde da
                          der 7003sb reichen?

Im Paddler bleibt der 520er drin, dafür nehme ich etwas Kabelsalat in Kauf, und ich
                          hätte ja sowieso noch den 7008er, der ausreichend Ausgänge hat.

Es nimmt Gestalt an, fehlt ja fast nur noch der Sender

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Genau, im Logo kannst du den kleinen nehmen wenn du willst.
                            Für einen Paddler ein Beast zu kaufen halte ich für Oversized, zumal ich nicht sicher bin, dass man dann alle Servos am Beast anschließt.
                            Und den 7008er haste ja sowieso dann bei der Funke dabei.

Dann viel Spaß beim Umrüsten, wirst viel Freude am neuen Sender haben.
                            Ich benutze ihn seit letztem Januar, bin voll zufrieden, obwohl er im Pult ist.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Für einen Paddler ein Beast zu kaufen halte ich für Oversized, zumal ich nicht sicher bin, dass man dann alle Servos am Beast anschließt.
                              Und den 7008er haste ja sowieso dann bei der Funke dabei.
                              Oversized ist aber der 7008 noch mehr für einen Heli als das Microbeast. Um das Geld, was der 7008 mehr kostet als ein normaler Empfänger (auch im Set), kannst dir auch ein Microbeast statt eines reinen Heckgyros kaufen, zumal es angeblich(!) neuerdings nur mehr 100 Euro kostet.

Die Taumelscheibenservos werden beim Paddler direkt am Empfänger angeschlossen.

Kommentar

Lädt...
                              X