MC22 Akku-Laden mit Infinity 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnowMan
    Member
    • 25.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem ein Robbe Power Peak Infinity 2 und wollte jetzt den Akku meiner MC 22 damit laden und hatte folgendes Problem.

Im Display vom Infinity 2 stand "Prüfen! kein Akku" und da ich noch im Hinterkopf hatte, das da was gebrückt werden muss habe ich nach geschaut und folgendes in der MC 22 Anleitung gefunden:

Laden des Senderakkus mit Automatik-Ladegeräten

Die Ladebuchse des Senders ist mit einer Rückstrom-Sicherheitsschaltung ausgerüstet. Diese verhindert ein Beschädigen des Senders durch Verpolung oder Kurzschluss mit den blanken Enden der Ladekabel-Anschlussstecker.
    Aufgrund dieser Maßnahme ist es nicht möglich, den Senderakku mit einem Automatik-Ladegerät aufzuladen, da das Ladegerät die Akkuspannung nicht richtig messen und überwachen kann. Das Automatik-Ladegerät reagiert hierauf mit Frühabschaltung, Fehlermeldungen oder verweigert eine Aufladung gänzlich.

So weit so gut, es folgt der zweite Absatz:

Rückstrom-Sicherheitsschaltung überbrücken

Soll der Senderakku denoch durch ein Automatik-Ladegerät aufgeladen werden, so muss zuvor diese Rückstrom-Sicherheitsschaltung (Schutzdiode) durch einfügen einer 20 mm Feinsicherung (5Ampere/flink) in der Sicherungshalter außer Kraft gesetzt werden. Bei überbrückter Rückstrom-Sicherheitsschaltung besteht Kurzschlussgefahr an den Anschlusssteckern des Ladekabels. Bei Kurzschluss oder Verpolung wird die Ladekreis-Sicherung sofort beschädigt! Eine defekte Sicherung immer durch eine neue 20 mm Glasrohrsicherung (5A/flink) ersetzen. Niemals durch überbrücken reparieren.

Tja da habe ich mich zwar daran orientiert, die Sicherung ist auch in der entsprechenden Halterung. trozdem will das Infinity 2 nicht Laden. Immer nur dei Meldung "Prüfen! kein Akku". Woran kann das liegen?
    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
  • Jensepeter
    Jensepeter

Hi Snowman,
    hast du auch den kleinen ßberbrücker gesteckt?Links von der Sicherung?Der müsste eigentlich bei deinen Sender dabei gewesen sein&#33er liegt in eine Tüte im Karton, normaler Weiße!Ab Werk ist er nicht gesteckt!

Kommentar

• SnowMan
      Member
      • 25.11.2002
      • 392
      • Frank

Hallo Jensepeter,

Ja, der ßberbrücker ist auch gesteckt, darum verstehe ich das ja nicht.

Mit meinem Robbe Lader 5 hatte ich da nie Probleme, na ja ist ja auch kein Automatik-Lader.

Kommentar

• Jensepeter
        Jensepeter

Sorry für die Frage, aber ist die Sicherung ganz?Ist nicht böse gemeint, sowas übersieht man schnell!

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank

Hallo Jens,

auch die Sicherung ist ganz. In der Richtung habe ich alles gecheckt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Mit meinem Robbe MaxAmp geht's wie beschrieben, allerdings verliert der *nach* dem Abschalten oft den Kontakt - "no battery" (aber da kratzt's ja eh ned mehr :rolleyes. Nur, dass ich dann halt evtl. durch's Menü muss, um die geladene Kapazität abzurufen, weil sich der Lader wieder genullt hat.

Kommentar

• Jensepeter
              Jensepeter

Ich habe ein Intelli V 3!Also bei mir klapp es auch!
              Snowman hast du vorher schon mal ein wenig probiert und dabei der Platine eine verpasst?Der Sender lässt sich auch noch einschalten?

Es kann ja auch sein das dein Lader anders eingestellt werden muss!Also ich lade den Sender nie im Automatik Modus(wegen zu hohem Ladestrom)Ich stelle immer alles vorher ein und lass das Ding dann laufen!
              Schau doch noch mal in die Anleitung vom Ladegerät vielleicht muss ja wirklich nur eine Kleinigkeit verstellt werden?

Kommentar

• SnowMan
                Member
                • 25.11.2002
                • 392
                • Frank

Die MC 22 funktioniert tadellos.

Ich hatte das Ladekabel beim Infinity 2 an Ausgang 2 (TX-RX 250 mA) angeschlossen und den Ladestrom auf manuell eingestellt.

Ich habe den Ladestrom dann auf 0,5A eingestellt, wobei die maximal Angabe von Graupner 1,5A sagt. Also war ich doch auch hier auf der sicheren Seite, aber wie schon gesagt, es kam nie zu einem Ladevorgang da das Infinity 2 sofort rum gemakelt hat.

Kommentar

• DWillems
                  DWillems

Also entweder bin ich verkehrt ?(

Du musst das Ladekabel natuerlich an den normalen Ausgang anschliessen und nicht an den TX-RX.

Der TX-RX laed immer nur mit 250mA und ohne weitere Anzeige oder Start/Stop betaetigung.

DIETER

Kommentar

• Michel Decker
                    Michel Decker

Ja klaar

Der Fixausgang für 250 mah ist ohne Automatik für Empfänger Akkus und so. Steck einfach mal in den Normalen dann geht es bestimmt.

Kommentar

• SnowMan
                      Member
                      • 25.11.2002
                      • 392
                      • Frank

Hallo Dieter,

Also entweder bin ich verkehrt

Du musst das Ladekabel natuerlich an den normalen Ausgang anschliessen und nicht an den TX-RX.

Der TX-RX laed immer nur mit 250mA und ohne weitere Anzeige oder Start/Stop betaetigung.
                      sollte ich verkehrt liegen, laut der Anleitung zum Infinity 2:

7. Laden von Sender- oder Empfängerakkus

An den Tx-Rx-250 mA Ausgang des POWER-PEAK INFINITY
                      2 können Empfänger- bzw. Senderakkus mit 4 bis 8
                      Zellen geladen werden. Der Ladestrom beträgt ca. 250 mA.
                      Eine automatische Abschaltung nach dem Delta-Peak
                      Verfahren erfolgt nicht. Die erforderliche Ladedauer muß
                      durch eine Rechnung ermittelt werden. Dabei gilt für die
                      Berechnung der Ladezeit in Stunden:

Nachdem Sie das Ladegerät richtig gepolt mit der Autobatterie
                      oder dem Netzteil verbunden haben, werden die beiden Start-Display
                      abwechselt kurz angezeigt. Nach Betätigung irgendeiner Taste erlischt das
                      gerade angezeigte Start-Display und man gelangt zu den
                      Einstell-Displays. Falls die Start-Displays nicht erscheint haben sie die
                      Spannungsquelle verpolt angeschlossen oder die Versorgungsspannung
                      ist zu gering. Diesen Fehler müssen Sie unbedingt beheben. Stellen Sie sicher,
                      daß der POWER PEAK INFINITY 2 stets an einer voll aufgeladenen Autobatterie
                      mit genügend großen Kapazitätsreserven oder einem entsprechend leistungsfähigen,
                      gut stabilisierten 12 V bzw. 13,8 V-Netzteil betrieben wird. Wir empfehlen Ihnen
                      für diesen Zweck ein POWER NETZTEIL mit der Best. Nr.: 8334 oder 8335
                      aus unserem Sortiment. Wenn das Ladegerät ordnungsgemäß angeschlossen worden ist,
                      verbinden Sie über ein Ladekabel den Tx - Rx Ausgang mit der Ladebuchse
                      des Senders oder des Empfängerakkus. Die Ladung beginnt mit dem Anstecken des
                      Akkus.

Im Info Display -TX&RX- wird während des Ladens stets die aktuelle Spannung
                      des Sender- bzw. Empfängerakkus angezeigt. Das abgebildete Display zeigt
                      den Ladevorgang eines Senderakkus, die aktuelle Spannung beträgt augenblicklich 10,24 V.
                      Beim Laden von Senderakkus in Sendern mit Schutzdiode muß diese überbrückt werden oder
                      der Akku direkt außerhalb des Senders geladen werden. Kontrollieren Sie die Ladeströme bei
                      einem Fernsteuerungsakku auch bezüglich der Kabelquerschnitte und steckverbindungen. Das
                      Laden eines Sender- oder Empfängerakkus kann gleichzeitig mit der Ladung eines Flug- bzw.
                      Fahrakkus erfolgen.
                      sollten Empfänger- und Senderakkus dann ja wohl an Ausgang 2 oder habe ich das falsch verstanden ?(

Kommentar

• Jensepeter
                        Jensepeter

Hi Snowman,
                        Kann es sein das du für den ´normalen Ausgang´ den Ladestrom begrenzt hast!
                        Weil du ja schreibst du hast ihn auf 0,5A begrenzt&#33as geht aber nur wenn du den Sender an den ´normalen Ausgang´des Ladegrätes anschließt!Weil den Strom für den Rx/Tx Anschluss kannst du ja nicht einstellen&#33as heißt für mich, du stellst den Strom für Ausgang A ein und schließt den Sender an Anschluss B&#33a kann es sein das, das Ladegerät meckert weil es ja an Anschluss A nicht´s findet!Oder denke ich falsch?

Kommentar

• SnowMan
                          Member
                          • 25.11.2002
                          • 392
                          • Frank

Hallo Jens,

ich habe den Ladestrom an Ausgang 1 begrenzt, aber ich sehe nicht was das mit Ausgang 2 zu tun haben soll ?( ?( ?(

Ist halt neu für mich 8) 8) 8)

Und ich gehe mal davon aus, das die Kopfblockade bei mir ist. Ich habe die MC 22 jetzt gerade an Ausgang 1 mit begrenztem Ladestrom und da funktioniert es mit dem Laden. Nur frage ich mich jetzt, warum in der Anleitung vom Infinity 2 ausdrücklich auf den Ausgang 2 hingewiesen wird ?( ?( ?(

In der Anzeige vom Infinity sehe ich jetzt:

Ladezeit 0,51A L
                          11,55V + 238mAh

Kommentar

• Jensepeter
                            Jensepeter

Na dann ist ja alles in Butter!
                            Ich würde sowieso nur den ersten Anschluss nehmen, wegen dem delta Peak Verfahren, so kannst du immer Sehen was rein gegangen ist!Und du kannst den Akku formieren!Ende gut,Alles gut!

Kommentar

• SnowMan
                              Member
                              • 25.11.2002
                              • 392
                              • Frank

Na dann danke ich auf jeden Fall allen, die mir hier geholfen haben.

Ich hoffe nur, das es auch alles so geht.

Kommentar

Lädt...
                              X