HF abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic
    Frederic

HF abschalten

Hm.... vielen Dank für Deine Antwort Steffen

Die HF-Einheit immer mitlaufen zu haben ist mir glaube ich aber wirklich zu doof. Hast wohl Recht... ich werde mal schauen, ob ich einen günstigen "Simulator-Sender" auftreiben kann, den ich dann dafür benutze. Irgend ein Alter Sender mit Schülerbuchse müßte es ja tun....

Da fällt mir ein...ich habe hier noch eine uralte Multiplex Royal MC rumfliegen...die ist wohl defekt, denn ich habe beim Testen ein fürchterliches Servozittern feststellen müssen wenn ich das Ding einschalte...
    aber vielleicht bekomme ich sie ohne HF für den Sim wieder in Gang....

Bis denn, Gruß Frederic.

Kommentar

• uwolf
      uwolf

HF abschalten

Hallo.

Mir ist bei der ganzen Sache (HF an und Sim) noch aufgefallen, daß der Simulator bei HF manschmal sehr komisch regiert, zu sehen wenn man die Fernsteuerkanäle beobachtet.
      Die Kanäle springen immerhin und her, hängt davon ab ob das Kabel in der Nähe der Antenne liegt, ob ich die Antenne berühre usw.

Ist der Quarz drausen, also HF aus, gibts kein Problem, daher tippe ich auf EMV Probleme und keinen Wackler.

Kurz und gut, in Richtung HF Board geht eine extra Stomversorgung.
      Dort habe ich jetzt einen Schalter eingebaut, HF lässt sich jetzt aus- und einschalten.

SIM geht auch bei ausgeschalteten HF, d.h. die Stromversorgung ist wirklich nur für HF zuständig.

Damit haben ich was ich will.

Zum Thema "ausversehen ausschalten der HF im Flug":
      Dies ist ungefähr genauso wahrscheinlich wie die AR oder NORM/GV1/GV2 Umschaltung - eher noch unwahrscheinlicher da der Schalter auf der anderen Seite sitzt. Daher sehe ich keine wirkliche Gefahr, außerdem wird der Schalter ein höhere Lebensdauer als der Quarzstecker haben.

Grüsse,
      Uwe

Kommentar

• Krawumm
        Krawumm

HF abschalten

Hallo Leute,

möchte auch eben meinen Senf dazugeben:

Für die Brutalos (wg. Garantieverlust) gilt:
        Spannungsversorgungsleitung des HF-Moduls/Teils auf der Platine lokalisieren und diese über einen Schalter führen. Zusätzlich kann man dann an der zum HF-Teil gehenden Leitung noch eine LED anbringen, dann hat man eine optische Anzeige der HF-Spannungsversorgung. Im HF-Teil hat ein Schalter (oder eine veränderte Kabel-/Platinenbahnlänge) nichts verloren.

Klar ist natürlich, das Ausfallrisiko steigt etwas, dafür ist es sehr bequem.

Die Lösung funktioniert meist nicht mit den Klinkenbuchsen mit Schalter, da der Schalter nicht (galvanisch) getrennt von den restlichen Signalleitungen ist; der Schalter an den Klinkenbuchsen dient i. allg. nur zur Signalumlenkung ....

Ein schönes Wochenende noch ...

:rolleyes:

Kommentar

Lädt...
        X