HF abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

HF abschalten

Hallo.

Für den Simulator ist es m.E. sinnvoll, die HF abzuschalten. Zum einen spart das Akku, zum anderen unnötige HF.
    Z.Z. mache ich das über den Quarz, habe aaber trotz der guten Buchse da meine Bedenken. Außerdem nervt das ständige auf und zu machen.

Ein Schalter wäre sicher am sinnvollsten, aber wo (natürlich nicht in Serie zum Quarz) ?

Hat jemand eine Idee, gar den Stromlauf der Futaba FX-18 ?

Grüsse,
    Uwe
  • Mayk
    Mayk

HF abschalten

Moin,

es ist ganz einfach die HF abzuschalten und zwar indem du den Quarz rausnimmst.
    Das sollte bei allen Anlagen funktionieren. Einen Schalter dazwischenbauen kostet schon mal mindestens die Garantie und wenn man beim Fliegen ausversehen drankommt ist der Hubi hin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• uwolf
      uwolf

HF abschalten

Mayk, wie Du oben sehen kannst, mache ich das genau so.
      Ich möchte jedoch den Qoarz nicht dauern ziehen und stekcne, außerdem nicht ständig die Fersteuerung auf und zu schrauben.

Grüsse,
      Uwe

Kommentar

• Mayk
        Mayk

HF abschalten

Moin,

da hab ich wohl nicht weit genug gelesen. Ich hab ja keine FX aber meistens sind die HF- Teile auf einer separaten Platine untergebracht. Wenn man an den abgehenden Kabel mal die Spannung mist könnte man Glück haben. Aber wie gesagt wenn du einen Schalter einbaust ist deine Garantie hin und ob Versicherung zahlt wenn was passiert ist evtl auch fraglich. ?(

Kommentar

• Bert
          Bert

HF abschalten

hi,

an der hf schaltung würde ich nichts verändern. falls du jetzt z.b. den quarz über einen schalter verbindest, veränderst du damit die Hf eigenschaften. das bedeutet das die schaltung jetzt nicht mehr so schwingt wie sie eigentlich sollte. auch wenn es nur geringfügig ist. es bleibt trotzdem aber ein risiko.

versuch doch lieber die spannung abzuschalten. hab aber leider keine ahnung wie die fx 18 von innen aussieht.

mfg
          bert

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

HF abschalten

Hallo,
            nur so mal eine Idee. Ist es nicht so das sich das HF-Teil automatisch abschaltet wenn Du das Kabel in die Lehrer-Schüler Buchse einsteckst.
            Ich bin der Meinung das es bei meiner FF6 so ist.
            Kannst es ja mal testen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• uwolf
              uwolf

HF abschalten

Hallo.

Nein, HF wird nicht abgeschaltet wenn Lehrer/Schüler gesteckt wird.
              Und ja, an der HF rum löten, event. mit einem Schalter ist nicht wirklich gut.

Die Stromversorgung zur ganzen Platine abklemmen auch nicht, da hier auch das PPM-Signal erzeugt wird, sihet jedenfalls so aus.

Mit stromlauf wäre alles einfacher. Es handelt sich zwar nur um eine doppelseitige Platine, aber ein großer Teil davon ist hinter einem Abschirmblech, das wollte ich wärend der Garantie nicht anlangen.

Grüsse,
              Uwe

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

HF abschalten

Hallo Uwe,

sicher macht es Sinn die HF abzuschalten, wenn man sie nicht braucht.
                Die ewige An- und Abstöpselei geht allerdings auf keine Kuhhaut. Ausserdem schadet es auf Dauer den Kontakten.

Ich habe das auch zuerst so gemacht, war an dieser Stelle aber auch nicht glücklich.

Letztendlich bin ich auf einen T3S umgestiegen (ist ein Spezialempfänger von ACT). Mit dem kann man einen Simulator ansteuern (Schülerbuchse als Ausgang verwenden) oder Lehrer-Schülerbetrieb durchführen (wie Ersteres, nur nicht an den Sim, sondern an die Lehrersender anstecken).

Weiterhin kann man damit Frequenzen überwachen (zus. Interface erforderlich und Palm oder PC erforderlich).

Im T3S wird kein Quarz benötigt, er lernt die Frequenzen wenn gewünscht.

Ich finde das Ding absolut praktisch, da ich nun kabellos Reflexen kann.

Und die höhere Stromentnahme aus dem Akku stört mich auch nicht, dann muss ich nicht vor dem Laden so lange entladen....

Kommentar

• uwolf
                  uwolf

HF abschalten

Hallo Horex1200.

Nun ja, das T3S hört sich ja gut an, aber 129€ *
                  Nur zum Sim-Spielen ist das doch etwas herb.

Aber sowas ähnliches läßt sich mit einem alten PPM Empfänger sicher selbst bauen.
                  Der braucht dann natürlich den richtigen Quarz.

Mal schaun...

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1056
                    • manfred
                    • �?sterreich

HF abschalten

hallo zusammen!

Beim Reflex mit der FC 18 (DIN-Stecker) schaltet die HF Abstrahlung ab, sobald ich den Stecker einstecke.(Hierfür sind 2 Pole am Stecker Verbunden)
                    Das müßte doch auch bei der fx 18 funktionieren, wenn man die beiden dafür vorgesehenen kontakte überbrückt.
                    Ich würde es mit einem zusätzlichen Klinkenstecker machen, bei dem einfach beide kontakte kurzgeschlossen sind.
                    Beim simmen einfach den zusätzlichen Stecker rein, und das HF ist deaktiviert.
                    Ein schalter wäre mir zu gefährlich, da man den schon mal im flug versehentlich umschalten kann.

..Der Garantieanspruch wird aber bei beiden Varianten flöten gehen!

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

HF abschalten

@fred99 : Die FX 18 hat keine DIN Buchse und darum geht das auch nicht. Bei der FC 18 geht das auch höchstens bei den alten Traineranschlüssen, bei den neuen ist das auch ein 3,5mm Klinkenstecker und da geht es auch nicht mehr.

Gruß

Mayk

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1056
                        • manfred
                        • �?sterreich

HF abschalten

hallo mayk!

bitte alles durchlesen!

ich weiß, daß die fx keine din-buchse hat, darum auch meine idee, die beiden pole, die bei der fc über die din-buchse gebrückt werden be der fx mit einem zusätzlichen klinkenstecker (oder schalter) zu überbrücken.

ich habe zwar keine fx 18, aber ich nehme an, daß die auch den 4 poligen anschluß (wie die fc) für das L-S modul auf der platine hat, somit müßte das mit der brücke auch klappen.

Kommentar

• uwolf
                          uwolf

HF abschalten

@fred99

Einen Schalter oder auch geänderten Stecker mit integrierten Schalter wäre kein Problem.
                          Dazu muß ich aber vorher wissen was ich abschalten kann - und daran hängt es gerade.

Uwe

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

HF abschalten

Also grundsätzlich würde ich auch nichts umlöten. Im notfall das Werk anrufen und fragen, ob die eine Modifikation vornehmen können. Wenn es die Möglichkeit gibt, die Klinkebuchse so anzuschließen, daß das HF-Modul automatisch abgekoppelt wird, sobald ein Stecker drinnen steckt wäre das doch eine Ideale Lösung.

Bei der MC22 hab ich ein ähnliches Problem... nur ist bei mir entweder die Schülerbuchse oder das HF-Modul aktiv... das Problem ist nur, daß man (je nachdem was man eben gerade braucht) in der Fernbedienung ein Kabel vom Steckplatz des HF moduls in den Steckplatz der Klinkebuchse umstecken muß, bzw umgekehrt.
                            Die Käbelchen sind nun aber sehr dünn und diese Steckerchen sind wohl auch nicht gerade dafür gedacht, ständig umgesteckt zu werden.

Weiß jemand, ob es da von Graupner eine "Werkslösung" gibt?

Gruß Frederic

Kommentar

• Steffen Graap
                              Steffen Graap

HF abschalten

Hallo

@ Frederic
                              Bei meiner MC20 habe ich das gleiche Problem. Ich habe meine Schüler-buchse so umgelötet, daß das HF-Modul immer angeschlossen ist. Damit habe ich zwar das Problem von Uwe, aber mir ist es zu blöd, jedes mal das Gehäuse aufzureißen, und an den Käbelchen zu ziehen um den Stecker umzustecken.

Alternativ kann man sich auch die Schülerbuckse umbauen. Mit einer Klinkenbuchse mit Umschaltung (von einem Kopfhörerausgang eines Verstärkers) könnte man das Ganze realiseren. Aber das ist mir zu unsicher. Ein paar Kontaktprobleme und die HF ist auch auf dem Flugplatz weg. Das restliche Senario könnt ihr euch selbst ausmalen.

Eine weitere alternative währe ein extra Sender für den Sim. Es kann ja ein ganz billiger sein, viel einstellen brauch man beim Sim-Betrieb am Sender nicht

Kommentar

Lädt...
                              X