Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats

Wie die Körper stehen ist völlig Wurst, wichtig ist der Draht neben dem die LED leuchtet - das ist die Antenne, der andere ist nur die Masse vom Dipol.
    Diese beiden Drähte sollen möglichst rechtwinklig zueinander stehen, mindestens 5cm auseinander sein und nicht mit leitenden teilen in Berührung kommen, als andere ist egal
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Oli69
      Oli69

Wenn man das "x" sieht und das anschlusskabel zum körper zeigt, dann ist (wenn ich das richtig im kopf hab) der linke draht die antenne.

Um die antenne sollte sich in einem tischtennisball großen abstand kein leitender gegenstand befinden (d.h. Kein cfk, kein alu)
      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2014, 22:46.

Kommentar

• Rui
        Rui
        Gelöscht
        • 26.03.2012
        • 427
        • Rui
        • Frankfurt am Main

Futaba und satelliten geht nicht, die funke betreibe ich mit einem Futaba empfänger.

Was du aber machen könntest ist einen Spektrum Ar6210 empfänger mit einen Satelliten, damit geht es auch super :-)

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ein Satellit ist ein Empfänger. Nur daß du damit keine Flight Log Daten an die Telemetrie bekommst In vielen Empfängern ist auch ein Satellit direkt drin. Also machts im Prinzip vom Empfang her keinen Unterschied.

10 Umschaltungen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich würde dir aber empfehlen, die Satelliten etwas besser zu platzieren. Bei HK bekommst du günstig Satellitenkabel mit 60 und 90cm. Setze einen nach vorne.

Futaba ist keine Lösung und kein Allheilmittel. Die kochen auch nur mit Wasser und können nix gegen die Physik und Wellenausbreitung tun.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ein Satellit ist ein Empfänger. Nur daß du damit keine Flight Log Daten an die Telemetrie bekommst In vielen Empfängern ist auch ein Satellit direkt drin. Also machts im Prinzip vom Empfang her keinen Unterschied.

10 Umschaltungen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich würde dir aber empfehlen, die Satelliten etwas besser zu platzieren. Bei HK bekommst du günstig Satellitenkabel mit 60 und 90cm. Setze einen nach vorne.

Futaba ist keine Lösung und kein Allheilmittel. Die kochen auch nur mit Wasser und können nix gegen die Physik und Wellenausbreitung tun.
            Genau. Gibt immer eine Lösung. Danke.

Morgen nochmal fix fliegen und dann mal alles etwas um modeln. Ansonsten möchte ich die DX8 wegen der schönen Handhabung nicht missen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Dü könntest die DX8 auch zur ßberprüfung an HH schicken, wenn du ein grundsätzliches Problem hast. Hast du bei allen getesteten Modellen DSMX Modus aktiv ? Dann solltest du auch ähnliche Reichweiten erreichen. Zum Test sollte das Modell aber nicht am Boden stehen, 1m drüber wäre sinnvoll. Je näher am Boden, desto schlechter. Oder die Sats zumindest auf gleicher Höhe.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ullibeel
                ullibeel

Jupp im logo auch 2 DSMX Sats am Vstabi. Halt nur kein Silverline sondern nen schwarzes. Dort ohne Problem mit Reichweite. Allerdings auch Plaste Chassis. Ich hab ja auf dem ersten Bild den Vertikalen Sat an einen CFK träger. Kann der aus CFK bleiben oder auch lieber GFK nehmen?

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Tja, an den meisten modernen Helis dürfte es schwierig werden einen Tennisball-grossen Freiraum ohne leitendes Material zu finden.
                  Beim Logo 500 ist das deutlich einfacher, da habe ich die Sats in diesen Taschen untergebracht die neben der HRW und dem Heckservo sind.
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Was ist eigentlich mit den Sats für carbon rümpfe? Die haben doch auch eine schön lange Antenne, die man weit weg vom cfk verlegen kann.

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Ich hatte die Sats sehr ähnlich am Diabolo montiert. Reichweite ging übern Platz ohne Probleme.
                      Und dann hatte ich +300 Flüge mit im Schnitt 15 Umschaltungen/5min.
                      Wobei es mit 22msec doch deutlich weniger waren.

-Heimo
                      Angehängte Dateien
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• paddy1112
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 98
                        • Patrick
                        • Südlicher Bodensee

Hallo
                        Wo wähle ich den 11ms oder 22ms aus? Ich habe noch DSM2 (JR DSX9).
                        GruÃ?
                        Patrick

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mit Standard Spektrum Empfängern und einem Satelitt noch nie irgendwelche Reichweitenprobleme. Weder im 450er noch im TDR.
                          Ich hatte mit Spektrum Empfängern und auch mit Satelliten an der V-Stabi immer wieder Reichweitenprobleme.
                          Selbst ein AR10000 mit 3 Sats dran hat dieses Problem nicht wirklich beheben können.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Aber bei Futaba wissen sie wenigstens schon, dass man das Wasser zum kochen heiß machen muss.

In einem Punkt hast du natürlich recht, es muss nicht unbedingt Futaba sein.
                          Bei mir hat der Wechsel zu Jeti geholfen, um die Probleme mit Reichweiten und Störungen konsequent los zu werden.
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Mach mal 2-3 Fotos von allesn Seiten, dann zeichne ich dir ein, wo du die Sats platzieren solltest/kannst.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 10.02.2014, 13:04.

Kommentar

• Clouddancer69
                              Member
                              • 14.11.2008
                              • 120
                              • Michael
                              • Steinmauern

Auch von mir nur schon genannte Tip die SAT's so weit ausseinander wie machbar und die Achsen um 90grad gedreht plus Abstand zum CFK. Was ich mich nur Frage: was ist so schlecht an Umschaltungen ? Dafür sind die SATs doch gedacht: das zwischen beiden schnell gewechselt wird je nach Fehler/feldstärke. Und wenn oft gewechselt wird istdas doch im Sinne des Erfinders...oder was sehe ich da falsch ?

Greetings,
                              mike
                              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Umschaltungen sind nicht schlimm, nur 13-21m beim Reichweitentest schon
                                Bei einem echten Empfänger bekommst du halt mehr Infos, Fades sind Bitfehler auf einzelnen Satelliten, die anhand der Daten eines anderen Satelliten aber ausgeglichen werden konnten. Frame losses sind verlorene Frames, die auf keinem Satelliten empfangen werden konnten. Wenn du die Satelliten/Empfänger richtig platzierst, gibts auch im Flug keine Frame losses. Und der Reichweitentest sollte locker 30m gehen.
                                Ein wenig mehr Protokollierung im V-Stabi wäre halt sinnvoll. Aber scheinbar machen sie nur das notwendigste. Und möglicherweise müßten sie auch Lizenzkosten an Spektrum zahlen, wenn sie mehr machen.

Kommentar

Lädt...
                                X