AW: Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats
Wie die Körper stehen ist völlig Wurst, wichtig ist der Draht neben dem die LED leuchtet - das ist die Antenne, der andere ist nur die Masse vom Dipol.
Diese beiden Drähte sollen möglichst rechtwinklig zueinander stehen, mindestens 5cm auseinander sein und nicht mit leitenden teilen in Berührung kommen, als andere ist egal
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Ein Satellit ist ein Empfänger. Nur daß du damit keine Flight Log Daten an die Telemetrie bekommst In vielen Empfängern ist auch ein Satellit direkt drin. Also machts im Prinzip vom Empfang her keinen Unterschied.
10 Umschaltungen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich würde dir aber empfehlen, die Satelliten etwas besser zu platzieren. Bei HK bekommst du günstig Satellitenkabel mit 60 und 90cm. Setze einen nach vorne.
Futaba ist keine Lösung und kein Allheilmittel. Die kochen auch nur mit Wasser und können nix gegen die Physik und Wellenausbreitung tun.
Ein Satellit ist ein Empfänger. Nur daß du damit keine Flight Log Daten an die Telemetrie bekommst In vielen Empfängern ist auch ein Satellit direkt drin. Also machts im Prinzip vom Empfang her keinen Unterschied.
10 Umschaltungen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Ich würde dir aber empfehlen, die Satelliten etwas besser zu platzieren. Bei HK bekommst du günstig Satellitenkabel mit 60 und 90cm. Setze einen nach vorne.
Futaba ist keine Lösung und kein Allheilmittel. Die kochen auch nur mit Wasser und können nix gegen die Physik und Wellenausbreitung tun.
Genau. Gibt immer eine Lösung. Danke.
Morgen nochmal fix fliegen und dann mal alles etwas um modeln. Ansonsten möchte ich die DX8 wegen der schönen Handhabung nicht missen.
Dü könntest die DX8 auch zur ßberprüfung an HH schicken, wenn du ein grundsätzliches Problem hast. Hast du bei allen getesteten Modellen DSMX Modus aktiv ? Dann solltest du auch ähnliche Reichweiten erreichen. Zum Test sollte das Modell aber nicht am Boden stehen, 1m drüber wäre sinnvoll. Je näher am Boden, desto schlechter. Oder die Sats zumindest auf gleicher Höhe.
Jupp im logo auch 2 DSMX Sats am Vstabi. Halt nur kein Silverline sondern nen schwarzes. Dort ohne Problem mit Reichweite. Allerdings auch Plaste Chassis. Ich hab ja auf dem ersten Bild den Vertikalen Sat an einen CFK träger. Kann der aus CFK bleiben oder auch lieber GFK nehmen?
Tja, an den meisten modernen Helis dürfte es schwierig werden einen Tennisball-grossen Freiraum ohne leitendes Material zu finden.
Beim Logo 500 ist das deutlich einfacher, da habe ich die Sats in diesen Taschen untergebracht die neben der HRW und dem Heckservo sind.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Ich hatte die Sats sehr ähnlich am Diabolo montiert. Reichweite ging übern Platz ohne Probleme.
Und dann hatte ich +300 Flüge mit im Schnitt 15 Umschaltungen/5min.
Wobei es mit 22msec doch deutlich weniger waren.
Ich hatte mit Standard Spektrum Empfängern und einem Satelitt noch nie irgendwelche Reichweitenprobleme. Weder im 450er noch im TDR.
Ich hatte mit Spektrum Empfängern und auch mit Satelliten an der V-Stabi immer wieder Reichweitenprobleme.
Selbst ein AR10000 mit 3 Sats dran hat dieses Problem nicht wirklich beheben können.
Aber bei Futaba wissen sie wenigstens schon, dass man das Wasser zum kochen heiß machen muss.
In einem Punkt hast du natürlich recht, es muss nicht unbedingt Futaba sein.
Bei mir hat der Wechsel zu Jeti geholfen, um die Probleme mit Reichweiten und Störungen konsequent los zu werden.
Auch von mir nur schon genannte Tip die SAT's so weit ausseinander wie machbar und die Achsen um 90grad gedreht plus Abstand zum CFK. Was ich mich nur Frage: was ist so schlecht an Umschaltungen ? Dafür sind die SATs doch gedacht: das zwischen beiden schnell gewechselt wird je nach Fehler/feldstärke. Und wenn oft gewechselt wird istdas doch im Sinne des Erfinders...oder was sehe ich da falsch ?
Greetings,
mike
DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)
Umschaltungen sind nicht schlimm, nur 13-21m beim Reichweitentest schon
Bei einem echten Empfänger bekommst du halt mehr Infos, Fades sind Bitfehler auf einzelnen Satelliten, die anhand der Daten eines anderen Satelliten aber ausgeglichen werden konnten. Frame losses sind verlorene Frames, die auf keinem Satelliten empfangen werden konnten. Wenn du die Satelliten/Empfänger richtig platzierst, gibts auch im Flug keine Frame losses. Und der Reichweitentest sollte locker 30m gehen.
Ein wenig mehr Protokollierung im V-Stabi wäre halt sinnvoll. Aber scheinbar machen sie nur das notwendigste. Und möglicherweise müßten sie auch Lizenzkosten an Spektrum zahlen, wenn sie mehr machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar