Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats

Hallo.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Diabolo das Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats.
    Als Sender dient die DX 8.
    Reichweitentest mit Reduzierter Sendeleistung, ergab am Sat auf dem Heckrohr anstatt den geforderten 30 Meter, nur 21 Meter (Freie Sicht vom Sender zum Sat).
    Der Sat der Seitlich ist, dort waren es mit Reduzierter Sendeleistung nur 13 Meter.
    Grund des Tests war, das ich im Eventlog immer Antennenumschaltungen drinne hatte.

Komischerweise fliege ich im Logo 500 auch ein Schwarzes Stabi mit 2 Sats, wo ich keinerlei Probleme habe.

Ich frage mich nun ob es an meine Einbauposition der Sats liegt oder am Silverline.
    Zur Not würde ich nen Empfänger verbauen wenn es das Problem löst.
    Was meint ihr?
    Angehängte Dateien
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Reichweiten Problem an Vstabi Silverline mit 2 Spektrum Sats

Ich kann mich irren, aber ich finde die beiden Antennen sind zu dicht beisammen.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Hi,

ich finde, die SATs sitzen ziemlich nahe zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, sollen die einen gewissen Abstand haben.

Gruß,
      Jakob

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke. lol
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich überlege garade an einer ähnlichen Anordnung. Hat schonmal jemand den Sat auf die horizontale Heckfinne (ist aus GFK) gesetzt?

2 Sats glaube ich mindestens 12cm auseinander glaube ich mich zu erinnern...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

"Die Antenne des Satellitenempfängers muß mindestens 5,08cm (2 inch) von der Antenne des Empfängers entfernt sein"

So steht es in der Anleitung zum AR7200BX von Spektrum. Ich sehe keinen Grund, dass es bei den Satelitten anders sein soll.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Ich hab aber die Abstände immer nur mit ein angeschlossenen Sat gemessen. Das ich auch weiß, welcher Sat, wieviel Reichweite hat falls das eine Rolle spielt.

Den Horizontalen könnte man nach hinten verlegen auf Leitwerk das stimmt.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Hast ne Carbonhaube ? Ansonsten würd ich einen vorne montieren.

Der Käse wenn du keinen echten Empfänger hast ist die fehlende Flight Log Telemetrie. Damit ist die Beurteilung schwer.
              Hast vielleicht noch einen Empfänger, um ohne Heli mit irgendwas einen Range Check zu machen ? Ob der Sender okay ist ? Mir wäre das zuwenig. Die Satelliten stören sich zwar nicht, aber so knapp beieinander ist ziemlich sinnlos.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rui
                Rui
                Gelöscht
                • 26.03.2012
                • 427
                • Rui
                • Frankfurt am Main

Wer kennst das problem nicht mit der Spektrum DX8 und die 2 Sate. emffänger.

Als lösung habe ich mir die Futaba T14SG geholt, seitdem kenn ich das problem nicht mehr

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
                  Als lösung habe ich mir die Futaba T14SG geholt, seitdem kenn ich das problem nicht mehr
                  Und die betreibst Du dann mit 2 Satelitten? Funktioniert das überhaupt?
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Hast ne Carbonhaube ? Ansonsten würd ich einen vorne montieren.

Der Käse wenn du keinen echten Empfänger hast ist die fehlende Flight Log Telemetrie. Damit ist die Beurteilung schwer.
                    Hast vielleicht noch einen Empfänger, um ohne Heli mit irgendwas einen Range Check zu machen ? Ob der Sender okay ist ? Mir wäre das zuwenig. Die Satelliten stören sich zwar nicht, aber so knapp beieinander ist ziemlich sinnlos.
                    Hab gerade im Vstabi Forum auch gepostet.
                    Am Stabi liegt das nicht. Ist Spektrums Sache.

Machts denn Sinn nen Empfänger einzubauen? Haube ist gfk. Wäre kein Problem. Welchen würdest du dann nach vorne bauen? Ich könnte auch den einen Sat weiter nach hinten bauen.

@Rui
                    Ich möcht ja nicht gleich aufgeben. Funktioniert ja so weit. Umschaltungen pro 3 min. sind ca. 10 stück.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                      Machts denn Sinn nen Empfänger einzubauen?
                      Ich hatte mit Standard Spektrum Empfängern und einem Satelitt noch nie irgendwelche Reichweitenprobleme. Weder im 450er noch im TDR. Ich vermute auch mal ganz stark dass Rui einen Futaba Empfänger verbaut hat und diesen jetzt mit 2 Satelitten vergleicht, also ßpfel mit Birnen.

Von den Problemen mit VStabi und Spektrum Satelitten liest man hier ja öfters, ich verstehe nur nicht warum Mikado nicht endlich darauf reagiert und das aus ihrer Anleitung herausnimmt.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ich habe an meinem 7HV auch nur zwei Sats mit dem Tracx / Brain .
                        Einer sitzt Rechts am Chassis Antennenausrichtung waagerecht .
                        Der andere Links Antennenausrichtung senkrecht .
                        Die Antennen sind leicht gebogen vom Chassis weg ohne Hülse .
                        Empfangstest mit DX8 ergab über 40 Meter .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Oli69
                          Oli69

Hast du mal versucht, die sats anders zu binden? 22ms statt 11ms?

Ich flieg die kombi dx8 mit 2 sats am silverline im voodoo700 und im logo 500se. Hab auch viele umschaltungen im log, aber im flug hat sich das noch nie bemerkbar gemacht. Und mit dem voodoo war ich bei speed versuchen zumindest schon so weit weg, dass ich mühe hatte, die fluglage zu erkennen..
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2014, 22:18.

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Ich habe an meinem 7HV auch nur zwei Sats mit dem Tracx / Brain .
                            Einer sitzt Rechts am Chassis Antennenausrichtung waagerecht .
                            Der andere Links Antennenausrichtung senkrecht .
                            Die Antennen sind leicht gebogen vom Chassis weg ohne Hülse .
                            Empfangstest mit DX8 ergab über 40 Meter .
                            Das wollte ich mal so machen aber mir wurde mal gesagt, das die Sats (körper) Horizontal und Vertikal ausgerichtet werden sollen.

@Oli69
                            Nein nur mit 11ms

Kommentar

• Oli69
                              Oli69

Probier doch mal 22ms. 11ms hatte ich am Anfang mal probiert, aber damit hatte ich viel mehr Umschaltungen. seitdem fliege ich mit 22ms..

Kommentar

Lädt...
                              X