Spektrum TM1000 Keine Daten nach Motorstart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fragggy
    Fragggy

Spektrum TM1000 Keine Daten nach Motorstart

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinem Agile 5.5 einen TM1000 spendiert.
    Angeschlossen sind :
    - Data (rx Voltage)
    - Capa Sensor von Schorsch
    - Temperatur- + Spannungs- Sensor

Den Aufbau habe ich im Anhang dargestellt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Alle Daten werden sauber angezeigt, bis ich den Motor starte.
    Danach erhalte ich noch für einige Sekunden Daten, die dann aber einfrieren oder ganz verschwinden.
    Ich vermute ich habe da eine Masseschleife gebaut?

Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder kann mir einen Tipp geben wie ich am geschicktesten zu einer Lösung komme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennis
    Angehängte Dateien
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Spektrum TM1000 Keine Daten nach Motorstart

Die Masse Meßleitung am 6S Akku würde ich mal entfernen.
    Sollte das nicht zum Erfolg führen, würde ich mal den Kapasensor abstecken um zu überprüfen ob der Feheler evtl dort zu suchen ist.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Aluron
      Aluron

genau wie Papads bescheibt würde ich das auch machen!

Problem hatte ich auch in ähnlicher Zusammenstellung. Der TM1000 mag es garnicht, wenn er 2 spannungsquellen hat!
      Müsset bei dir in etwa so aussehen, oder?
      [youtube]5tLwAinZjVM[/youtube]

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Genau. Strom nur am Data Port. Am besten vom Stabi aus.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bitte nicht so unpräzise. Stromversorgung bekommt das TM natürlich vom Stabi, und die Spannungsmessleitung gehört natürlich an den Regler/Akku. Aber nur die +Leitung.
          Die Masseleitung lass unbedingt weg, das kommt über das BEC. Gerade wenn die Leitungen, wo ordentlich Strom drüber läuft, länger sind, verschiebt sich das Massepotential schon mal 1-2V nach oben.
          Und den Kapa-Sensor hast du sicher in die Leitung zum Regler, nicht zum TM hängen

Wenn das Kabel zum Kapazitätssensor zu lange ist, ist das auch nicht gut.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fragggy
            Fragggy

Danke für die Tipps.

Leider ist bis jetzt alles ohne Erfolg.

Ich habe jedoch alles weiter eingrenzen können:

Sobald ich den Capa Sensor trenne funktioniert alles genau wie es soll.
            Selbst wenn ich nur Data und den Cape Sensor anklemme bekomme ich noch 2 Sekunden Motorlaufzeit keine Daten mehr. Es sieht genau so aus wie in dem Video von Aluron.
            Das Y Kabel habe ich zum testen auch schon entfernt und die mini vbar nur über das Master Kabel vom YGE betrieben. Leider immer das gleich Ergebnis.
            Sobald der Capa Sensor mit dran hängt geht nix mehr. Das XBus Kabel ist jetzt aber auch nicht lang (ca. 15cm) und sogar ein original Spektrum ;-)

Das ganze ist sehr ärgerlich, da mich eigentlich nur der Capa Sensor wirklich interessiert.

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich was ich noch testen könnte?

PS: Ja das im Bild ist ein Fehler, der Sensor hängt in der Zuleitung vom Akku zum Regler.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Hast du auf "SJ1" einen Lötbatzen ? Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite des Sensors von Jürgen.

Wie hast du das X-Bus Kabel verlegt ? Mach auch mal ein paar Fotos von deinem Aufbau.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fragggy
                Fragggy

Hallo mukenukem,

Danke für die Unterstützung.

Ich habe mal die Fotos gemacht und angehangen, viellicht habe ich ja Glück und du findest den Fehler.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2014, 09:37.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Hallo,
                  auf den Fotos sieht es so aus als sei die die Masseleitung vom Spannungsmesser noch immer angeschlossen?

edit: ahh alles ok, ich sehe gerade das du den Sensor gar nicht im TM1000 eingesteckt hast.

Gruß
                  Werner
                  Zuletzt geändert von papads; 08.02.2014, 09:54.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Schaut gut aus. Hm, hast du noch irgendeinen anderen X-Bus Sensor ? Ich tippe auf ein Problem mit der Terminierung des I²C Bus. Wenn du noch irgendeinen anderen Sensor dazwischen hängst könntest du das mal nachvollziehen.

Kommentar

• Fragggy
                      Fragggy

Hmm einen anderen XBus Sensor habe ich leider nicht.

Habe aber gestern mal den 700er auch mit einem Capa Sensor ausgestattet.
                      Selbe Verkabelung. Hier funktioniert das Sensor gut.
                      Wartet man jedoch ein paar Stunden und klemmt den Akku erneut an, so hat der Sensor wieder seine Kalibrierung verloren. Kalibriert man neu geht es wieder für zwei Akkus perfekt, danach wieder dieses blinken.

Ich glaube langsam die Sensoren sind irgendwie nicht der Bringer. Zwei Modelle und in jedem ein anderer Fehler.

Hattest du so ein Problem mit dem Verlust der Kalibrierung schon mal?

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Ich hatte auch mal dieses Problem mit dem verlieren der gespeicherten Werte.
                        Der Sensor reagiert sehr empfindlich auf Blitze beim anschließen des Akkus. Nach dem ich den Blitzschutz Widerstand von 12 auf 10 Ohm 2W
                        geändert hatte, war das Problem verschwunden

Gruß
                        Werner

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich würd mal Jürgen anschreiben, vielleicht hat er eine Idee.

Kommentar

• segerringzange
                            Member
                            • 04.01.2013
                            • 262
                            • Franz Josef

Hallo zusammen
                            Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das kabel vom tm für die Flugakkuspannung zu messen an das kabel vom regler und zwar nur das + kabel (also rot) wieso ist das so ? Und wofür habe ich zum spannungsmessen ein Kabel mit Rot und Schwarz beim TM dabei. Laut Anleitung müssen beide angeschlossen werden ??

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Weil du eine Masseschleife produzieren könntest, vor allem, wenn du die Masseleitung nicht am Regler direkt, sondern am Akkustecker anbringst. An dem Stück Kabel vom Akkustecker bis zum Regler gibts aufgrund des fließenden Stromes einen Spannungsabfall (weil auch ein Kabel ist ein Widerstand). Also ist am Regler=BEC ein anderes Massepotential als am Akkustecker. Und da im TM die Masse mit der Empfängermasse verbunden ist, fließt schlimmstenfalls ein Strom über das dünne Messkabel, was nicht erwünscht ist. Dieser Strom ist nicht gleichmäßig, weil der Drehstrommotor ja gepulst betrieben wird. Also entsteht eine Brummspannung. Und diese Brummspannung stört Empfänger, TM, FBL, ....

Merk dir das so: Wenn du über das BEC schon eine Masseverbindung zum Regler/Akku hast, dann laß das schwarze Kabel weg.

Kommentar

Lädt...
                              X