Spektrum Flight Log

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Spektrum Flight Log

Hi, habe heute den Spektrum Flight Log gefunden und mir es auf Horizon durch gelesen.
    Meine Frage wo wird der am AR7200bx angeschlossen und bleibt noch Platz für die Telemetrie , da diese in Bind/ Data... gesteckt wird. Sat ist schon angeschlossen.
    Demnächst kommt noch eine Dx8/9 ....

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Flugschreiber gemacht?

Gruß Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • 5of9
    5of9

AW: Spektrum Flight Log

Hallo,
    den kannst du am 7200 am Bind/Data Anschluss anschließen. Sobald du aber Telemetrie hast brauchst den nicht mehr, da du dann die gleichen Daten live per Telemetrie bekommst.
    Gruß Florian

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wozu ein Flight Log ? Besorg dir ein Telemetriemodul, damit kannst du im Flug die Daten live verfolgen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tuner
        Tuner

@ mukenekum

Ich dachte immer, daß Teil liefert dir die Signalverbindung zwischen Sender und Empfänger wie gut, schlechte oder mittelmäßig die ist.
        Weiterhin soll doch das teil davor schützen, wenn z.B. der Empfänger an der falschen Position angebracht ist und daher das "Signal" nur mittelmäßig bzw. dann schlecht ist Also schützen im Sinne von: man fliegt das Flugerät vor sich und schaut dann wenn es wieder gelandet ist die Signalabbrüche an. Sind diese dann auf der guten Seite, dann kann man auch 300 Meter oder 1km weit weg fliegen !

Die Telemetrie liefert dir doch: Spannung, Drehzahl, Temperatur etc. pp aber doch nicht die Signalabbrüche

Dies so meine Einschätzung des ganzen oder hab ich da etwas vergessen bzw. übersehen ?

Gruß Tuner

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
          @ mukenekum

Ich dachte immer, daß Teil liefert dir die Signalverbindung zwischen Sender und Empfänger wie gut, schlechte oder mittelmäßig die ist.
          Weiterhin soll doch das teil davor schützen, wenn z.B. der Empfänger an der falschen Position angebracht ist und daher das "Signal" nur mittelmäßig bzw. dann schlecht ist Also schützen im Sinne von: man fliegt das Flugerät vor sich und schaut dann wenn es wieder gelandet ist die Signalabbrüche an. Sind diese dann auf der guten Seite, dann kann man auch 300 Meter oder 1km weit weg fliegen !

Die Telemetrie liefert dir doch: Spannung, Drehzahl, Temperatur etc. pp aber doch nicht die Signalabbrüche

Dies so meine Einschätzung des ganzen oder hab ich da etwas vergessen bzw. übersehen ?

Gruß Tuner
          Ja genau so hab ich es auch verstanden, wie es beschrieben ist auf Horizon /Spektrum

Meine Frage wäre nur ob es Jemand ständig benutzt und wie zufrieden stellend das Ding ist.

Ich bin heute das Ar7200bx zum ersten mal mit Sat geflogen, schon ein Unterschied hätte ich so nicht gedacht, reagiert viel schneller wo der Heli sich manchmal etwas zäh anfühlte.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Der Flight Log zeigt dir die selben "nur bedingt wertvollen" Informationen an wie sie auch per Telemetrie übertragen werden.

Antenna Fades, Frame Losses und Holds.

Kannst du dann nach dem Flug rätseln, in welcher Lage und zu welcher Zeit die Antenna Fades und Frame Losses aufgetreten sind. Für Holds braucht man den Flight Log ohnehin nicht, die zeigt der Heli schon selbst sehr gründlich an...
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Okay Danke gut dann ist alles geklärt, dachte das wäre die Wunderbox

Kommentar

• Tuner
                Tuner

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                Ja genau so hab ich es auch verstanden, wie es beschrieben ist auf Horizon /Spektrum

Meine Frage wäre nur, ob es Jemand ständig benutzt und wie zufrieden stellend das Ding ist.
                Genau das würde mich auch interesieren und was genau die Unterschiede zur Telemetrie sind.

Antenna Fades, Frame Losses und Holds.
                Man, Ihr immer mit eurem Fachchinesisch. Ich wieß das es so wohl heißt, nur kann ich mit den Begriffen nix anfangen. Was bedeuten die denn eigenlich und was sagen sie aus ?

Gruß Tuner

Kommentar

• 5of9
                  5of9

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                  Genau das würde mich auch interesieren und was genau die Unterschiede zur Telemetrie sind.

Man, Ihr immer mit eurem Fachchinesisch. Ich wieß das es so wohl heißt, nur kann ich mit den Begriffen nix anfangen. Was bedeuten die denn eigenlich und was sagen sie aus ?

Gruß Tuner
                  Der Unterschied ist, dass das Flight Log nur die Antenna Fades, Frame Losses und Holds anzeigt und Telemetrie noch wesentlich mehr (ich zähl die Sensoren jetzt nicht auf) und aber auch Antenna Fades, Frame Losses und Holds anzeigt. Das ganze dann auch noch live.

Dann noch ne Auflösung des Fachchinesisch:
                  Antenna Fades: Kurzzeitiger Datenverlust auf einer bestimmten Antenne, wird für Hauptempfänger und Sat getrennt angezeigt, eine gewisse Zahl ist hier normal, soll laut Spektrum nach einem Flug nicht über 500 sein, ansonsten soll man die Antenne umsetzen.

Frame Losses: Ganz kurz (Millisekunden) gar kein Empfang, da an allen Empfängern gleichzeitig kein brauchbares Signal ankam, kann bei nur einem Empfänger bis zu 20 sein(laut HH), ansonsten sollte man über nen Sat nachdenken. (Ich hatte bei Flächenfliegern schon deutlich höhere Werte, aber in 600m Höhe ists ne Sekunde ohne Kontrolle auch egal... aber beim 3D Helifliegen sollte man eher dafür sorgen, dass hier 0 steht nach dem Flug)

Holds: Hier ist (pro einzelnem Hold) eine Sekunde lang die Verbindung abgebrochen, also 45 Frame Losses hintereinander. Das sollte nur auftreten wenn man den Sender aus und wieder einschält während der Empfänger anbleibt.
                  (600m senkrecht über einem kann das schon mal passieren, eine Fläche dreht sich dann hald um, fällt nach unten und ist wieder steuerbar )
                  Im Heli darf das natürlich nicht passieren!
                  Gruß Florian

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                    Holds: Hier ist (pro einzelnem Hold) eine Sekunde lang die Verbindung abgebrochen, also 45 Frame Losses hintereinander. Das sollte nur auftreten wenn man den Sender aus und wieder einschält während der Empfänger anbleibt.
                    (600m senkrecht über einem kann das schon mal passieren, eine Fläche dreht sich dann hald um, fällt nach unten und ist wieder steuerbar )
                    Wenn dem in einem meiner Flieger so wäre würde ich (unabhängig welches Fersteuersystem) nach dem Fehler suchen...
                    Ein Hold nach 600m in der Luft sollte nicht sein.

Und zu den Erklärungen sowie dem "Sinn" eines TM1000 anstatt des FlightLog :
                    Im Anhang mal ein paar Bilder von Daten, welche der TM1000 live während des Fluges zur Funke sendet.

Im ersten Bild vom weiträumigen Flug mit einem 500-3D (AR6210+Sat) sieht man die "Antennenausblendungen" vom AR6210(A) und dem SAT(B) von ca 50-60. Außerdem schön die verrauschte Empfängerspannung die am tiefesten Punkt mal bis auf 4,5V geht. (Mit Elko sieht das besser aus). Da die Antennenausblendung stets nicht zur selben Zeit statt finden gibt es auch keine verlorenen Frames.
                    Das ist der Normalfall. Alles andere würde ich nicht hin nehmen, dann ist was faul (max. vielleicht 1-2 verlorene Frames - allerhöchstens).

Im zweiten Bild die Flugakkuspannung während des Fluges. Das ist weitaus weniger interessant wie das, was aus einem JLOG2 rauskommt und ebenfalls mit aufgezeichnet wird. Zeig ich mal später, gerade kein File hier.

Das dritte Bild ist ein AR7200BX ohne Sat welcher neben der Fritzbox (WLAN AUS !!) im Haus liegt während ich durchs Haus latsche.
                    Da der AR7200BX ohne SAT nur 1 Empfangsteil hat sind hier die verlorenen Frames = den Antennenausblendungen.

Im vierten Bild (diesmal in einer andern Ansicht) ein AR7200BX MIT Sat neben einer Fritzbox. WLAN dieses mal AN wähernd der Sohnemann sein WLAN Zugang am Handy einrichtet.
                    Sofort sieht man das es Ausfälle an allen Empfangsteilen gibt und somit schon 10 verlorene Frames in ca. 30 Sekunden.
                    Ist natürlich praxisfremd aber man sieht was so alles passiert.

Die verlorenen Frames kann man übrigens entfernt mit Graupners verlorenen Datenpaketen in Millisekunden vergleichen.
                    Bsp. 3 verlorene Frames am Stück(!) wären 66ms ohne Empfang.

Ich fliege nur noch mit den TM`s. Spektrum hat hier sogar ausnahmsweise eine kleinen Vorteil in der Telemetrie gegenüber HoTT.
                    Ich sehe was an welcher Antenne abgeht, bei HoTT bekomme ich halt nur (immerhin) die verlorenen Datenpakete insgesamt.

So viel dazu
                    Angehängte Dateien
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Kurz zusammengefasst:
                      Das Flight Log ist für die Fische, da es dir die Daten zur Empfangsqualität nach dem Flug anzeigt. Das nützt dir nur bedingt was, wenn das Modell schon im Acker liegt. Das war sinnvoll, bevor es Telemetrie gab.
                      Ein Telemetriemodul liefert permanent die Daten, wie gut die Verbindung ist. Und zusätzlich Spannungen, Drehzahl, ..., je nachdem, was du alles anschließt. Damit kannst du frühzeitig erkennen, wenns brenzlig wird.
                      Ich hab in so ziemlich jedem Modell Telemetrie drin. Hat mir schon die eine oder andere ßberraschung erspart. Du kannst das Telemetriemodul aber auch nur am Anfang im Modell lassen, bis das Setup paßt.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 5of9
                        5of9

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Wenn dem in einem meiner Flieger so wäre würde ich (unabhängig welches Fersteuersystem) nach dem Fehler suchen...
                        Ein Hold nach 600m in der Luft sollte nicht sein.
                        Das war mit ner DX7s 600m vertikal über mir mit nach oben gestellter Antenne, da darf das sein.

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Ne andere Frage: Du hast doch für die 600m sicher ne Aufstiegsgenehmigung gehabt oder zumindest gewusst, dass in dem Luftraum wo Du unterwegs warst der kontrollierte Luftraum erst darüber anfängt?
                          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

War sicher nur schlechtes Augenmaß

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Hallo

Ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurück kommen, da sich mir nach längerer Beobachtung der Frame und Hold anzeigen folgende Frage aufdrängt.

Je nachdem wo ich meine kleinen Blades 130x, mcpx bl fliege ergeben sich mitunter exorbitante Unterschiede was die Frame losses anbelangt. Dabei möchte ich noch bemerken das ich immer den gleichen Flugstil habe.

Dabei kam es je nach Standort schon zu dreistelligen Frame losses und zwei Hold Werten. Allerdings ist bis Dato nichts passiert, und ich möchte auch das es weiterhin so bleibt.

Von daher stellt sich mir die Frage bei welchen Werten ich den Alarm in der DX8 einstellen soll?

Gruss Stephan
                              Zuletzt geändert von Oxigen; 19.05.2014, 14:41.

Kommentar

Lädt...
                              X