Spektrum Sats flackern in 30m Entfernung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

Spektrum Sats flackern in 30m Entfernung

Hallo zusammen,

ich fliege einen 550er Rex, sowie einen Logo 600SE mit Großem Vstabi und 2 DSMX Sats. Heute kam es beim Rex nach drei Minuten Flug zu einem Absteller des Motors. Leider ohne Fahrt, und nur 3m über dem Boden. Also recht unsamft aufgekommen.

Gleich danach habe ich am Tisch versucht das Problem zu reproduzieren. Als ich dann an einem Sat Kabel wackelte, ging die rote LED an einem Sat aus. Nach weiterem wackeln ging sie wieder an, und der Motor ging kurz aus, um danach wieder durch zu starten. Danach mal den Stecker bei laufendem Motor aus dem Sat gezogen. LED geht aus, sonst läuft alles weiter. Dann aber beim wieder rein stecken, das gleiche. Motor geht aus, um direkt wieder anzulaufen. OK, Kabel oder Stecker einen Wackler. Ausgetauscht.

Danach folgte mal ein Reichweitentest aus 30m Entfernung. Dabei viel dann auf, das bei reduzierter Sendeleistung die LEDs von den Sats flackerten. Steuereingaben aber noch voll funktionierten. Ebenfalls aus 30m Entfernung OHNE reduzierter Sendeleistung. Und zwar beim Logo, sowie beim Rex. Die Helis standen dabei am Boden, was auch zu einem schlechtem Empfang geführt haben kann. Aber das flackern ist mir bisher nie aufgefallen, und beunruhigt mich nun ein wenig. Ich fliege in der Konfiguration nun Problemlos seit 3 Jahren. Im Vstabi Log sind die einzigen Einträge bei dem Test "Antenne umgeschaltet". Was hat das flackern zu bedeuten? Hat das schon mal jemand festgestellt?

Wenn ich in der Wohnung einen Reichweitentest mit reduzierter Leitung und abgedeckter Antenne mache, habe ich ebenfalls das Flackern der Sats. Aber wieso draußen nach nur 30m?? Oder lag es tatsächlich nur daran, das der Heli am Boden stand?

Im Vstabi Forum hatte ich dazu mal diese Antwort gefunden:

Die Unterspannung passiert, wenn Der Sat eingesteckt wird, weil im Sat ein Kondensator drin ist, der geladen werden muss und dadurch den Einbruch verursacht. Sowas kann in der Luft passieren wenn das Kabel einen Wackler hat. Der Stabi macht dann einen schnellen neustart, und man hat sehr schnell die Kontrolle wieder.

http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,90252

Grüße Andre
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Sats flackern in 30m Entfernung

Wenn du ohne reduzierte Sendeleistung nur 30m zusammenbringst, ist offensichtlich der Sender defekt. Einsenden. Und nicht weiter rumprobieren.

Hast du vielleicht noch einen "echten" Empfänger und ein Telemetriemodul ? Zum rumprobieren ? Bei diesen Sat-Only Geschichten ist halt die Telemetrie recht witzlos, da keine Flight Log Daten übertragen werden. Sonst hättest du frühzeitig gemerkt, daß was nicht stimmt.
    Deswegen ist für mich eine "nur Sat" Konfiguration ein No-Go.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich fliege schon sehr lange ohne Probleme allein mit Satelliten. Da gibts kein grundlegendes Problem. Ich würde auch nochmal einen normalen Empfänger testen (nur um noch eine Konfig mehr zu haben) und dann die Funke in Behandlung schicken.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Servus,

schau mal nach den Steckverbindungen der Satkabel, da gibt es seit langen schon Probleme.

ThomasD

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
          ich fliege einen 550er Rex, sowie einen Logo 600SE mit Großem Vstabi und 2 DSMX Sats. Heute kam es beim Rex nach drei Minuten Flug zu einem Absteller des Motors
          Wenn das Problem aber nur bei einem Modell ist, kann nicht der Sender schuld sein, wie hier einige schreiben.
          Vor dem Einschicken würde ich feststellen, bei welchen Empfängern oder Sats das Problem auftritt. Wackelkontakte und Stromversorgung checken!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Lesen bildet:
            Und zwar beim Logo, sowie beim Rex
            Nicht nur deppat Postcounter raufdrehen, bei Sachen, von denen du keine Ahnung hast

Ich komm bei meinen Helis mit der DX9 und DX18 auf Reichweiten (beim Reichweitentest) locker über 40m, und zwar mit am Boden stehenden Modellen. Meist dreh ich dann um, weil ich keinen Bock habe, so weit zu gehen.

Die Steckverbinder sind schon etwas anfällig, aber meist machen die eher bei laufendem Motor (Vibs) Probleme, nicht bei statischem, unbeweglichen Modell.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 13.01.2014, 12:06.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,

Wenn du ohne reduzierte Sendeleistung nur 30m zusammenbringst, ist offensichtlich der Sender defekt. Einsenden. Und nicht weiter rumprobieren.
              Ich muss das ganze nochmal mit einem Kollegen testen. Ich bin im Anschluß nur noch mit meinem Delta geflogen. Dort ist ein AR6310 verbaut. Ist soweit ich weiß kein Full Range. Damit bin ich mal weiter weg geflogen. Denke 80m. Keinerlei Probleme gehabt. Einsenden zur ßberprüfung werde ich den Sender denke ich dennoch.

Hast du vielleicht noch einen "echten" Empfänger und ein Telemetriemodul ? Zum rumprobieren ?
              Leider nein. Fliege seit 3 Jahren nur mit Sats. Im Logo ist das TM1000 noch verbaut. Aber halt nicht an einem Empfänger. Somit würde ich nur sehen, wenn die Telemetrie ausfällt.

Nur um das nochmal zu betonen. Der Crash vom rex hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Bei Rex war es einfach ein Kabelbruch, oder Steckerproblem, was zum Ausfall eines Sats geführt hatte. Dieses Problem ist beseitigt. Es geht "nur" noch um den Reichweitentest, bzw. das flackern der LEDs. Bin jedenfalls stark verunsichert, und werde den Logo so auch nicht mehr fliegen.

Grüße Andre

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Nimm den Sender und schick ihn nach Elmshorn. Vor allem, da es bei 2 Modellen auftritt. Da hats was mit dem HF Teil. Oder Antenne. Die LEDs dürfen bei lächerlichen 30m (ohne Reichweitentest) auf keinen Fall flackern. Empfangsverlust hab ich maximal, wenn die Fläche 50m IM Feld IM Getreide liegt. Das schirmt dann ab. Aber wenn du Sichtverbindung hast, niemals.
                Der 6310 ist kein Fullrange, das heißt aber nicht, daß er nicht die selbe Reichweite kann wie ein "großer". Er hat halt nur 1 Empfangsteil ohne Diversity. Also im Prinzip 1 Sat.

Hast du die Sats eigentlich im DSMX Mode gebunden ? Sollt das Stabi ja können.

Kommentar

• Axim
                  Axim

Nimm den Sender und schick ihn nach Elmshorn. Vor allem, da es bei 2 Modellen auftritt.
                  Schon eingepackt

Hast du die Sats eigentlich im DSMX Mode gebunden ? Sollt das Stabi ja können.
                  Spektrum Sats DSMX 11ms

Grüße Andre

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Na dann passts

Ich schätz mal, entweder die Antenne ist hinüber oder das HF Modul.

Kommentar

• Axim
                      Axim

Hallo,

kurze Rückmeldung. Die Funke ist heute bei mir eingetroffen. Auf dem Begleitschein stand: HF Teil und beide Kreuzknüppel ausgetauscht. Anlage vermessen. HF Output und Abstahl o.K. Range ebefalls o.k

Was mich bei der 3 Jahre alten DX8 doch wirklich gewundert hatte, war der Zusatz "Garantie Austausch".

Kann wer sagen was er will, aber da ist Horizon doch sehr, sehr kulant.

Meine Tests kommen am Wochenende. Erstmal das Hangar neu binden

Grüße Andre

Kommentar

• Piwo0072
                        Piwo0072

Schön zu hören!
                        Bin gespannt ob dein Problem nun behoben ist.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das ist eher die Regel, daß die Jungs sehr kulant sind.

Kommentar

• Axim
                            Axim

Bin gespannt ob dein Problem nun behoben ist.
                            Bin da zuversichtlich. Die tauschen ja nicht aus Spaß das HF Modul
                            Ich werde berichten.

Grüße Andre

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin,

am Samstag kam dann der Außentest. Gleiche Bedingungen wie zuvor.
                              Modell steht am Boden, 30m entfernt. Mit reduzierter Sendeleistung kein flackern der Sats. Ab 40m mit reduzierter Leistung fangen die Sats an zu flackern. Das geht in Ordnung.
                              Mit voller Sendeleistung kein flackern. Auch in 50m Entfernung mit Körperabschirmung kein flackern. Das war definitiv vor der Reparatur nicht der Fall.

Thema erledigt. Die Saison kann kommen

-Andre

Kommentar

Lädt...
                              X