Aber mal Hand aufs Herz...führt ihr bei JEDEM Empfänger die ihr einbaut einen Reichweitetest. Ich machte dies früher nur wenn ich mit diesem Empfänger einen Absturz hatte.
Sendeausfall bei Futaba!?
Einklappen
X
-
AW: Sendeausfall bei Futaba!?
Danke! Soweit hinten habe ich im Handbuch noch nie geblättert.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
Aber mal Hand aufs Herz...führt ihr bei JEDEM Empfänger die ihr einbaut einen Reichweitetest. Ich machte dies früher nur wenn ich mit diesem Empfänger einen Absturz hatte.
-
Bin im besitzt von 3 Empfänger 6004 und habe in den letzten 4-5 Jahren Indoor wie Outdoor keine ausfälle.
Nur einmal wo die Antenne vom vielen Modellwechsel nicht mehr kontakt hatte gab es Störungen aber kein Totalausfall!
Reichweitentest bei einer Schaumwaffel sollte man machen, hab es aber nie bei Modellen unter 150 Gramm gemacht.
darüber ist es aber für mich Pflicht :-)
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Michael S.
Hab den Empfänger auch indoor und ourdoor im Einsatz und noch nie Probleme.
Wir sind mit den skyfoghtern (kleiner schneller delta) zu dritt mit dem Empfänger geflogen bis an die Sichtgrenze ohne Probleme.
Wer sagt denn dass der Empfänger nur für den indoor ist?
Ist halt kein Fullrange...
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWas iss'n ein Handbuch?

Nächste Frage: was heißt denn RTFM
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ich mach das VORHER bei JEDEM Empfänger um einen Absturz zu vermeidenZitat von mumpf Beitrag anzeigenAber mal Hand aufs Herz...führt ihr bei JEDEM Empfänger die ihr einbaut einen Reichweitetest. Ich machte dies früher nur wenn ich mit diesem Empfänger einen Absturz hatte.
. Deine Variante erinnert an "ich schnall mich erst nach dem Unfall an"
!
Relevante Tipps für ModellfliegerZitat von Freeman Beitrag anzeigenNächste Frage: was heißt denn RTFM
!
Kommentar
-
Der Reichweitentest ist ja nicht nur dafür da, den Empfänger an sich zu überprüfen sondern dient auch dazu zu testen, ob die Empfangsleistung in vollem Umfang gegeben ist - soll ja sowas wie Abschattungen durch Carbon etc. gebenZitat von mumpf Beitrag anzeigenHm...also ich gehe eigentlich davon aus, das wenn ich einen neuen empfänger kaufe, damit alles ok ist.
! - Aber... jeder wie er mag!
Kommentar
-
So....vielen dank euch allen für die informativen und weniger informativen beiträgen. ;-)
Man lernt nie aus und manchmal ist man erst "danach" etwas schlauer :-)
Fü mich ist genug hilfestellung gegeben und klinke mich somit aus.
Danke!
Gruss stephan
Kommentar
-
fusion
Und was ist für dich hier überhaupt kein Thema?Hi
Also wenn der Empfänger zum indoor fliegen gedacht ist, erklärt sich das für mich von selbst.
Ein Indoorempfänger merkt auch nicht ob er draussen oder drinnen ist. Und wenn man nur 40-50m mit Parkflyer oder Shocky oder ähnlichem wegfliegt, ist das auch draussen ßBERHAUPT KEIN THEMA!!!
Kommentar
-
fusion
Natürlich!!! Bei jedem Modell und bei jedem Empfänger, vor dem Erstflug. Ist einfach eine Regel im Modellflug. Kennen vielleicht nur mehr diejenigen die auch noch 35 MHz geflogen sind?!Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDanke! Soweit hinten habe ich im Handbuch noch nie geblättert.
Kommentar
-
Michael S.
Bei 35Mhz war das evtl. Ein Thema...bei 2, 4 Ghz habe ich das noch nie getan...das machen nichtmal die Jungs mit den großen Flächen oder Turbinen Helis.
Da gibts bei 2,4 auch nicht die Probler wie früher mit 35Mhz, das war einfach deutlich anfälliger und halt auch nicht so zuverlässig.
Kommentar
-
Dann sind es Idioten![FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
kiwi84
Reichweitentest sollte man immer machen..Kann auch sein das sich irgendwelche Elektronik Komponenten mit dem Empfänger nicht vertragen..um das auszuschließen Reichweitentest und fertig..dauert nicht mal fünf Minuten..
Gruss kiwi
Kommentar
-
Michael S.
Wenn man irgend ein billiges 2,4 verwendet vielleicht.
Aber ich denke das ist eine überholte Geschichte die aus den alten Zeiten ubernommen wurde.
Aber macht nur...ich verlege meine Antennen gewissenhaft und verwende geeignete Futaba-Empfänger und während ihr eure Reichweite testet hab ich schon den ersten Akku durch...
Einen schönen Sonntag.
Kommentar
-
So schwache Akkus hatte ich auch malZitat von Michael S. Beitrag anzeigen... während ihr eure Reichweite testet hab ich schon den ersten Akku durch...
!
* Bei mir ist heut Montag!Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenEinen schönen Sonntag.
Kommentar

Kommentar