welche Spektrum für Mode 1+3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: welche Spektrum für Mode 1+3

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Mode umlernen ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee, denn wenns dann ernst wird und du reflexartig steuerst, gehts in die Hose.
    Noch schlimmer aber ist, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Modes zu fliegen.
    Das Gehirn kann doch nicht bei jeder Knüppeleingabe nachschauen, welches Modell das grad ist.

Irgendwann kracht es. Genauso, wie wenn du alle 5 Minuten wechselweise einmal in Hamburg und einmal in London (verkehrt rum) Autofahren würdest.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

da stimme ich dir vollkommen zu.

Wenn das die Funke nicht kann (Also z.B. Modell A auf Mode 1 und Modell Nr. B auf Mode 3) wäre für mich die einzige Konsequenz mir einen neuen Sender zu kaufen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Das muss natürlich jeder selber wissen. Ich habe viele Modelle die viele €€€ wert sind, da muss es auch eine gescheite Funke sein, die alles kann so wie ich es will.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        oh ja, das mit Mode umlernen ist eine gefährliche Sache.
        Ich bin früher (so bis 1994/95) in "Mode 1 Höhe reverst" Fläche geflogen.
        Soll heissen, mein Höhenruder ging quasi falsch rum. Ich habe mir mit 15 Lenzen das Modellfliegen (Fläche) selbst beigebracht (Internet war noch nicht erfunden!!).
        Ich wusste, wie es richtig ist, aber ich habe gedacht, ist ja egal. Knüppel nach vorne, Flieger hoch, ist mir sympatischer.
        Ist auch kein Problem, solange man nur Fläche fliegt, und nicht mit einem Kollegen tauschen will.
        Ich habe damals mal darüber nachgedacht Heli zu fliegen. Stellt Euch das beim Schweben mal vor. Nick-Knüppel nach vorne, und der Heli müßte auf einen zukommen. Daß das nicht ging, war klar, also habe ich versucht umzulernen.
        Es ist bei einem Versuch geblieben. Eine Pause von 16 Jahren stellte sich ein.
        2011 habe ich mir dann einen 120SR zugelegt. Mode 1 (so wie es richtig ist) habe ich gewählt.
        Die ersten Monate schweben, in allen Positionen, funktionierten problemlos.
        Aber dann fing in Rundflug an. Selbst nach 16 Jahren Pause konnte ich den Reflex "Gefahr, also brauch ich Höhe" nicht ablegen. Dummerweise bedeutete der alte Reflex "ich brauche Höhe" => "ich gebe Nick nach vorne"
        Ich weiß nicht, wie oft ich den armen 120SR auf diese Weise eingebombt habe.
        Groß krumm genommen hat er mir das nicht.
        Jetzt, zwei Jahre später, passt es. Ich fliege Helis wie damals die Flächen mit dem richtigen Reflex auf Nick/ Höhe...
        Fläche zu fliegen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Möchte ich aber irgendwann wieder.
        Mal sehen, was dann noch kommt.
        Gruss Reimund
        PS:
        Und die Moral von der Geschicht`:
        Von Anfang an richtig, alles andere ist Mist und holt einen irgendwann ein...
        Zuletzt geändert von tiepel; 20.11.2013, 21:53.

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich fliege:

Flugzeuge ohne Querruder (also nur mit Seitenruder+Höhe): Mode 1
          Flugzeuge mit Querruder: Mode 3
          Helis: Mode 3

=> Hauptsteuerfunktion liegt also immer auf einem Knüppel bei mir.
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Noch schlimmer aber ist, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Modes zu fliegen.
          Das Gehirn kann doch nicht bei jeder Knüppeleingabe nachschauen, welches Modell das grad ist.
          Lieber Taumel, da hast du was falsch verstanden.

Ein Flugzeug hat immer zwei Hauptsteuerfunktionen: Höhe und Querruder. Wenn man jetzt aber nur einen Zweiachssegler hat der nur Höhe und Seitenruder hat, dann legt man sich das Seitenruder dorthin wo man normalerweise Querruder hat.
          Hat vorallem damit zu tun, dass das Seitenruder bei solchen Modellen auch eher die Charakteristik von Querrudern hat.
          Wenn man jetzt ein Modell mit klassischem Höhen und Seitenruder hat, dann steckt man das Seitenruder einfach dort am Empfänger ein wo man normalerweise das Querruder einsteckt. Wenn man aber einen Zweiachssegler mit V-Leitwerk hat, dann geht das nicht. Da muss man dann den Mode umstellen.
          In meinem Fall (Mode 4) wäre das folgende Situation:
          Linker Knüppel: Gas / Querruder
          Rechter Knüppel: Höhe / Seitenruder
          jetzt habe ich einen Zweiachssegler mit V-Leitwerk. Aufgrund des V-Mischers kann ich nix am Empfänger umstellen, ich muss also in Mode 2 wechseln um folgende Belegung zu erhalten:
          Linker Knüppel: Gas / Seitenruder
          Rechter Knüppel: Höhe / Querruder
          Dadurch habe ich die Hauptsteuerfunktion für Richtungswechsel immer auf der linken Hand und die Hauptsteuerfunktion für Höhenwechsel immer auf der rechten.

Glaube das steht sogar genau so in den Graupner Anleitungen drinnen und deswegen gibts bei Graupner zwar auch eine generelle Mode Einstellung die aber für jedes Modell extra geändert werden kann.

Irgendwann hat mir dann mal ein Vereinskollege gesagt, dass man auf jeden Fall die Hauptsteuerfunktionen trennen sollte, also beim Heli dann z.B. Nick und Roll auf getrennten Knüppeln.
          Das hat dir dann vermutlich ein etwas älterer Herr gesagt der aus der klassischen RC1 Kunstfliegerzeit kam.
          Da sit schon was dran Bei der Fläche hat man im klassischen Kunstflug sowie im 3D Flug einen Vorteil wenn Querruder und Höhenruder getrennt ist. Erstens kann man dadurch viel exakter Steuern und zweitens hat man für sämtliche rollende Figuren (Rollenkreis, Torquerolle, Harrier usw.) Seiten und Höhenruder auf einem Knüppel.
          Deswegen fliegen auch 90% der "alten guten" RC1 Piloten Mode 1 oder 4.
          Aber wie gesagt, jeder hat seinen Mode der natürlich der beste ist, sonst würde er ja anders fliegen
          und wo Mode 1 und 4 die Vorteile bei Rollfiguren im Flächenflug haben, hat Mode 2 und 3 wieder Vorteile bei Drehfiguren mit dem Heli . Nur Vorteile ohne Nachteile hats noch nie gegeben .
          Zuletzt geändert von viper2097; 21.11.2013, 08:37.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
          X