welche Spektrum für Mode 1+3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainer31
    rainer31

welche Spektrum für Mode 1+3

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, welches mich schon seit Tagen und ettlichen Recherchen beschäftigt:

Ich fliege Fläche mit Mode 1 und Heli Mode 3.
    Nun hätte ich gerne die DX7s, wobei ich gelesen habe, dass die Modeeinstellung für alle Modelle übernommen wird.
    Jetzt müsste ich jedesmal zwischen Mode 1 und 3 umstellen wenn ich Flieger/Heli fliegen möchte.
    Da wird es mir die ganze Programmierung dann auch wieder über den Haufen hauen, oder??

Welche Funke könnte denn dieses Problem lösen?

Es sei noch gesagt, dass ich unbedingt Spektrum verwenden möchte, weil ich mir eine BNF Modelle von HorizonHobby zulegen möchte.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!!

Lg Rainer
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: welche Spektrum für Mode 1+3

Nunja, ab der DX7s sollte das normalerweise gehen.
    Ich weiß nicht wie das bei Spektrum ist wenn der Mode generell gesetzt wird, aber die Programmierung sollte nciht davon betroffen sein.

Bei Graupner wird der Mode zwar auch generell eignestellt, kann aber für jedes Modell extra eingestellt werden so dass man nichts mehr umstellen braucht.

Kannst du denn schon Helifliegen?
    Wenn nciht,d ann würde ich dir dringenst empfehlen den Heli auch in Mode 1 zu lernen oder eventuell umzulernen...
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Zitat von rainer31 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich habe folgendes Problem, welches mich schon seit Tagen und ettlichen Recherchen beschäftigt:

Ich fliege Fläche mit Mode 1 und Heli Mode 3.
      Nun hätte ich gerne die DX7s, wobei ich gelesen habe, dass die Modeeinstellung für alle Modelle übernommen wird.
      Jetzt müsste ich jedesmal zwischen Mode 1 und 3 umstellen wenn ich Flieger/Heli fliegen möchte.
      Da wird es mir die ganze Programmierung dann auch wieder über den Haufen hauen, oder??

Welche Funke könnte denn dieses Problem lösen?

Es sei noch gesagt, dass ich unbedingt Spektrum verwenden möchte, weil ich mir eine BNF Modelle von HorizonHobby zulegen möchte.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!!

Lg Rainer
      Hallo,
      da stellt sich die Frage ob Du mit Helifliegen gerade erst beginnst.
      Ich stand auch damals vor der Frage da ich Mode 4 fliege.
      Ich habe mich dafür entschieden auch den Heli in Mode 4 zu fliegen (Lernen musste ich es ja eh erst), selbst Rober Sixt fliegt meines Wissens Mode 4, also Taumelscheibe auf 2 Knüppeln.

Manche Figuren gelingen damit einfacher, mache bei Mode2 (Gegenmode zu Mode4), aber lernen muss man sowieso.
      Ich habe auch eine Spektrum DX9 und brauche nur einmal einstellen und fertig, aber ich denke bei einem Modewechsel in der Fernsteuerung, bei mir dann z.B. auf Mode2, werden nur die Knüppelfunktionen (Geber) Quer und Seite getauscht, sonst ändert sich bei der Einstellung nichts.
      Selbst bei meiner vorigen DX8 konnte ich zwischen den Mode 2 und 4 wechseln ohne andere Einstellungen (Trimmungen ausgenommen) zu verändern, haben wir hin und wieder gemacht damit mein Patenjunge auch mal meine Modelle fliegen konnte (Er fliegt Mode2)
      Zuletzt geändert von janisi; 19.11.2013, 13:14.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei Spek wird der Mode (ab der DX7s) global eingestellt. Und ja, es betrifft die Programmierung.

Das jedesmal im Systemmenü ui ändern ist eine Fehlerquelle, die dich irgendwann mal ein Modell kosten wird.

Ich habs mir auch mal überlegt, Fläche mit Mode 4 und Helis mit Mode 2 zu fliegen. Macht aber für mich keinen Sinn, flieg alles mit Mode 2. Nur Gewöhnungssache.

Wenn du FBL fliegtst, und zwar mit diskretem Empfänger, dann ist es kein Problem, beim Heli Heck und Roll zu vertauschen. Ist aber trotzdem unschön.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 19.11.2013, 13:44.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Wenn du FBL fliegtst, und zwar mit diskretem Empfänger, dann ist es kein Problem, beim Heli Heck und Roll zu vertauschen. Ist aber trotzdem unschön.
          das war von mir so nicht gemeint, ich wollte sagen, dass durch das Umstellen der Mode nur die Geber im Programm der Fernsteuerung getauscht werden.
          Mein Rollgeber bei Mode 4 wird dann Heckgeber bei Mode2 und umgekehrt.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wenn du für jedes Modell im Systemmenü den Mode umstellst, ist die Programmierung kein Problem. Aber wer macht das ? Das ist idiotisch, weil man sich dadurch wieder eine Fehlerquelle einfängt.
            Wenn du den Mode auf Fläche einstellst und dann für Helis die beiden Servokanäle vertauscht, wäre das ne Möglichkeit. Geht aber nur bei ungemischten Taumelscheiben. Denn der TS Mischer wirkt immer auf Nick, Roll und Pitch.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Wenn du für jedes Modell im Systemmenü den Mode umstellst, ist die Programmierung kein Problem. Aber wer macht das ? Das ist idiotisch, weil man sich dadurch wieder eine Fehlerquelle einfängt.
              Wenn du den Mode auf Fläche einstellst und dann für Helis die beiden Servokanäle vertauscht, wäre das ne Möglichkeit. Geht aber nur bei ungemischten Taumelscheiben. Denn der TS Mischer wirkt immer auf Nick, Roll und Pitch.
              Ob dabei das Signal im Sender für Heck vom ehemaligen Rollagregat (Knüppeleinheit) oder vom Heckagregat (Knüppeleinheit) ausgegeben wird ist doch egal, das es ja eh ein elektrischer Impuls ist.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• rainer31
                rainer31

Hallo!

Wow, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Unterstützung von euch!!

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                da stellt sich die Frage ob Du mit Helifliegen gerade erst beginnst.
                Ja, kann man eigentlich schon so sagen, glaube ich. Denn alles was ich kann, ist ein bisschen mit einem Ikarus Lama herumschweben und ein bisschen 8er fliegen...
                Da hab ich aber festgestellt, dass ich mit Mode 3 wesentlich besser bedient bin...
                Mode 3 beim Fliegen klappt garnicht!

Manche Figuren gelingen damit einfacher, mache bei Mode2 (Gegenmode zu Mode4), aber lernen muss man sowieso.
                Also stimmt das nicht, dass die Profi-Heli-Flieger von euch immer Mode 3 oder 4 Fliegen?! Ist also Mode 1 oder 2 sogar besser fürs Helifliegen?
                Dann werde ich mir denke ich echt die Mühe machen, und Heli auf Mode 1 umlernen. Hab ja noch nicht wirklich viel Flugerfahrung mit beidem.

Selbst bei meiner vorigen DX8 konnte ich zwischen den Mode 2 und 4 wechseln ohne andere Einstellungen (Trimmungen ausgenommen) zu verändern, haben wir hin und wieder gemacht damit mein Patenjunge auch mal meine Modelle fliegen konnte (Er fliegt Mode2)
                Die DX8 habe ich auch ins Auge gefasst. Also wenn ich dann auf Mode 3 für Heli umschalten möchte, löscht es mir definitiv nicht die Einstellungen für Mode 1 (Flieger) ?

Welche beiden Servokanäle? Heck und Roll? Also nur beim Empfänger vertauscht anstecken?

Vielen lieben Dank nochmal an alle!!

Lg
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2013, 21:24.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Solange du bei Flächen nur Höhe, Seite und Querruder mit nur 1 Servo machst, kannst du auch bei Flächen umstecken. Aber meist bleibt es nicht bei 1 Servo für Querruder, sondern 2, und dann vielleicht auch noch 2 Klappen, usw....

Empfänger umstecken ist allerdings bei den ganzen Blade Helis nicht drin. Dort hast du einen kombinierten Empfänger/FBL, bei dem du die Kanäle nicht umsortieren kannst. Und bei BNF Flächen mit integriertem Empfänger/Servo/Regler kannst du auch nix umsortieren.

Wie gesagt, immer bei Modellwechsel den Mode umstellen, ist Scheiße. Irgendwann vergißt du es, und dann hast du ein Problem.

Machs nicht. Entscheide dich für einen Mode.

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

Machs nicht. Entscheide dich für einen Mode.
                    da stimme ich Dir voll und ganz zu, habe das damals selber ja auch so gemacht.
                    Ich wollte mit meinen anderen Aussagen nur deutlich machen, dass das Umschalten funktioniert hat.
                    Für sinnvoll halte ich das aber auch nicht.

Bei mir kam noch hinzu, dass ich schon 30 Jahre Fläche geflogen bin und dadurch natürlich schon ne Menge Reflexe da waren.
                    Das erschwert das Umlernen extrem da Du im "Ernstfall" einfach die Reflexe abrufst, das kann dann sehr schnell zu Steuerfehler führen.
                    Beste Grü�e
                    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Es gibt keinen Mode der besser ist. Obwohl dir natürlich jeder erklären kann warum SEIN Mode der beste ist .
                      Mode 1,2,3 und 4 haben ihre Vor und Nachteile.

Aber es ist DEFINITIV besser Heli UND Fläche im SELBEN Mode zu fliegen.

Ich fliege seit 20 Jahren Fläche in Mode 4. Als ich Helifliegen angefangen habe dachte ich auch kurz es in Mode 2 zu lernen weil es mir leichter erschienen ist. ZUM GLßCK habe ich den Heli dann aber auch in Mode 4 gelernt, spätestens wenn man mal das Schweben inne hat und in den Rundflug geht wirst du merken dass ein Heli im Rundflug einem Flächenmodell doch sehr ähnlich ist.

Wenn du das dann in zwei verschiedenen Modes fliegst kriegst du früher oder später einen Knoten im Hirn.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rainer31
                        rainer31

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!!
                        Ich werde jetzt definitiv Heli auch auf Mode 1 lernen.

Jetzt hätte ich noch eine kleine off-topic-Frage:

würdet ihr persönlich die DX8 oder die DX7s nehmen? Abgesehen von Telemetrie und dem zusätzlichen Kanal, eher im Hinblick auf die Störanfälligkeit...

Danke!! Lg

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Zitat von rainer31 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen!

Jetzt hätte ich noch eine kleine off-topic-Frage:

würdet ihr persönlich die DX8 oder die DX7s nehmen? Abgesehen von Telemetrie und dem zusätzlichen Kanal, eher im Hinblick auf die Störanfälligkeit...

Danke!! Lg
                          Ich weiß dass sie teurer ist, aber wenn es wirklich um die Empfangssicherheit geht würde ich Dir sogar die DX9 empfehlen, die hat 2 Sendeantennen.
                          Ich denke zwischen der DX7s und der DX8 wird es in dieser Hinsicht eher keinen Unterschied geben.
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

DX7s und DX8 haben mehr oder weniger dasselbe HF Modul und Antenne. Der DX8 hängen noch die schlechten Erfahrungen von der Veröffentlichung nach, aber das ist schon seit langer Zeit gegessen.

Wenn die DX7s und DX8 zur Wahl stehen, dann die DX8. 3-Stufen Schalter, Backlight wären für mich die wichtigsten Gründe. Aber wie schon geschrieben, die DX9 würde ich mir auch überlegen, die spielt in einer anderen Liga und ist wesentlich besser konfigurierbar und programmierbar. Mal abgesehen von der Sprachausgabe. Mach dich mal wegen der 9er schlau.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Ich kann dir nur raten fliege den Mode wo du meinst das es der richtige ist!

Mode umlernen ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee, denn wenns dann ernst wird und du reflexartig steuerst, gehts in die Hose.

Ich fliege:

Flugzeuge ohne Querruder (also nur mit Seitenruder+Höhe): Mode 1
                              Flugzeuge mit Querruder: Mode 3
                              Helis: Mode 3

=> Hauptsteuerfunktion liegt also immer auf einem Knüppel bei mir.

Irgendwann hat mir dann mal ein Vereinskollege gesagt, dass man auf jeden Fall die Hauptsteuerfunktionen trennen sollte, also beim Heli dann z.B. Nick und Roll auf getrennten Knüppeln. Ich habe das dann mal am Sim probiert. Wenn ich das gewollt gesteuert habe, hat das funktioniert, sobald es aber irgendwie kritisch wurde, wo ich also ohne zu denken intuitiv gesteuert habe, wars falsch und der Flieger lag im Dreck. Daher ist mein Fazit: nicht umlernen!
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X