Welchen Sender für Blade Nano DX6, DX7 oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Welchen Sender für Blade Nano DX6, DX7 oder DX8

Hallo,
    Ich fliege bei meinen Helis die T12 und für die kleinen Blades die Dx7S.
    Gibts auch oft im Bundle mit dem Nano, so hab ich es gemacht.

Ps: Die Dx7s programmiert sich auch fur Futaba user sehr intuitiv.

Pps: achte auf das S! bei der Dx7s

Kommentar

• Kambalunga
      Member
      • 10.06.2011
      • 159
      • Kurt

Nimm die DX7s die hat Telemetrie und die hilft einen auch einmal beim Suchen.
      Komm letztens auf den Platz gefahren und da sucht ein ganzer Trupp nach so einem mikroben Blade im hohen Gras. Nur hat keiner gewusst, dass der ein Telemetriesignal sendet(ist zwar nur Frames und Holds). In dem Fall interessiert ja auch nur die Feldstärkeanzeige des Telemetriesignals. Hab dann relativ schnell, das Teil mit dem Sender aufgespürt. Im kniehohen Gras wäre es schon ein großer Zufall gewesen, den Blade wieder zu finden.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die kleinen senden aber immer nur einen Telemetrieimpuls, wenn sich was an den Framelosses/Holds ändert. Das Signal ist normalerweise immer unten. Aber bei der Suche könnte es natürlich helfen, da dort die Frame losses ja raufgehen. Interessanter Ansatz, muß ich mal probieren
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Interessanter Ansatz, muß ich mal probieren
          Das funktioniert tatsächlich, auf diese Art habe ich meinen außer Sichtweite gekommenen mCPX bereits 2 Mal wiedergefunden!
          Wenn er am Boden liegt, kann man derart den Landeplatz auf etwa 15m eingrenzen. Am Display erkennt man ab wann das Signal wieder voll anliegt, bewegt man dann noch die Servos, verrät das Geräusch den Landeplatz!

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
            Nimm die DX7s die hat Telemetrie und die hilft einen auch einmal beim Suchen.
            Komm letztens auf den Platz gefahren und da sucht ein ganzer Trupp nach so einem mikroben Blade im hohen Gras. Nur hat keiner gewusst, dass der ein Telemetriesignal sendet(ist zwar nur Frames und Holds). In dem Fall interessiert ja auch nur die Feldstärkeanzeige des Telemetriesignals. Hab dann relativ schnell, das Teil mit dem Sender aufgespürt. Im kniehohen Gras wäre es schon ein großer Zufall gewesen, den Blade wieder zu finden.
            Cool - das hätt ich gerne im Sommer 2012 schon gewußt

Jetzt wird er ja nimmer senden, der vollgetunte mCP x...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von tgbnm Beitrag anzeigen
              DX6 ca100€
              DX7 ca170€
              DX8 ca 250€
              eigentlich würd ich Dir die DX7s empfehlen, weil die "alles kann, was Du brauchst" und der DX6i schon in allen Belangen weit überlegen ist (v.a. Timer hat mich an der DX6i genervt, graphische Darstellung, ...).
              (Bin selbst nach nicht mal einem Jahr von der DX 6i auf die DX7s umgestiegen).

Die DX7s hat allerdings KEIN beleuchtetes Display.
              Wenn Du den Nano jetzt auch im schummrigen Zimmer fliegen willst (und programmieren), dann nervt eine fehlende Displaybeleuchtung schon.

Ich hab mir für deutlich unter 5 € eine Displaybeleuchtung für meine DX7s gekauft; ist halt zum selbst Einbauen, incl. Löten im Sender.
              Nicht wirklich schwierig, funktioniert absolut perfekt - aber Du bastelst ja nicht gerne, und für die Garantie des Senders ist Aufmachen und drin Rumlöten natürlich auch nicht gut

Gruß,

Walter

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Das funktioniert tatsächlich, auf diese Art habe ich meinen außer Sichtweite gekommenen mCPX bereits 2 Mal wiedergefunden!
                Wenn er am Boden liegt, kann man derart den Landeplatz auf etwa 15m eingrenzen. Am Display erkennt man ab wann das Signal wieder voll anliegt, bewegt man dann noch die Servos, verrät das Geräusch den Landeplatz!
                Kannst Du das bitte mal für micg erklären, ich kenne mich bisher null mit Telemetrie aus.

Danke dafür,

Grüsse Manfred

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                  Kannst Du das bitte mal für micg erklären, ich kenne mich bisher null mit Telemetrie aus.
                  1. das Modell sollte telemetriefähig sein - trifft bei meinen mCPX V2 & dem mQX zu, allerdings wird nur die Verbindungsqualität (F & H) übertragen
                  2. ist das Modell nicht telemetriefähig, kann man das nachrüsten (z.B. TM1000)
                  3. Meine DX8 (auch die jetzige DX9) hat links oben in der Ecke ein Symbol, ähnlich der Feldstärkenanzeige bei einem Handy. Jenes Symbol geht an, sobald Telemetrie erkannt wird - danach kommt man mit dem Drehen der Walze automatisch in die Telemetrieanzeige der Funke.
                  4. Kein Symbol links oben in der Ecke = keine Telemetrie, somit kommt auch beim Drehen der Walze auf der Funke keine Anzeige!

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Du bekommst die Signalstärke der Telemetrie im Display angezeigt. Gehst du vom Blade weg nimmt diese ab.

Kurz einen Hinweis zur Eingangsfrage:

Komm nur nicht auf die Idee ( wie ich damals ) deine Bladekleinvieh mit ner DX18 zu steuern.
                    Sonst ertappst du dich nachher noch wie du auch die großen Helis mit der Spektrum fliegen willst
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Sonst ertappst du dich nachher noch wie du auch die großen Helis mit der Spektrum fliegen willst
                      Tu doch nicht so, als wäre das so schlimm, du alter Sendersammler
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo zusammen,
                        Ich hab nun ja auch die Dx7s, bin über 45 Jahre alt und kann auch im Keller bei normaler Beleuchtung das Display gut lesen.
                        Also ich vermisse ein Beleuchtung nicht.

Grüße Manfred

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                          Also ich vermisse ein Beleuchtung nicht
                          Hi,
                          ich schon.
                          Wenn es finster wird, im Wohnzimmer (ohne Licht), bei schrägem Halten, etc.
                          Ich hab mir sofort ne Display-Beleuchtung eingebaut.
                          Beim Fliegen eher nicht so wichtig, beim Programmieren im (dunklen) Zimmer schon.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                          X