Welchen Sender für Blade Nano DX6, DX7 oder DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tgbnm
    Member
    • 28.10.2012
    • 50
    • Alexander

meine größeren Helis fliege ich mit der Futaba T14 bei der möchte ich auch bleiben.

Gestern habe ich den Nano Blade fliegen sehen welchen ich mir auch gerne zulegen möchte.
    Im Set ist eine DX4 dabei, mit der sind die Einstellungen bezüglich Expo usw aber ziemlich beschränkt.
    Daher möchte ich noch eine andere Spektrum Funke dazukaufen , leider habe ich nicht die blasseste Ahnung von Spektrum. Diese möchte ich dann auch am PC für den Sim benutzen.

DX6 ca100€
    DX7 ca170€
    DX8 ca 250€

Was macht Sinn zu kaufen, welche Unterschiede bestehen, wo sollte man einsteigen.
    Alternativ gibt's wohl noch eine Bastellösung mit einem Spektrum Modul für Futaba. Für solche Umbaumasnahmen habe ich kein Nerv.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps von Euch

Danke
    viele Grü�e
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Welchen Sender für Blade Nano DX6, DX7 oder DX8

DX8 wohl kaum, da viele Features wie z.B. Telemetrie. Glaub kaum dass du die brauchen wirst.
    DX7 hat gegenüber der DX6 den Vorteil, dass meiner Meinung nach die Knüppel schon besser sind und sie vor allem eine Hintergrundbeleuchtung hat.

ich würde wenn sie nur für den Kleinen und den Sim verwendet werden soll die 7er nehmen. Oh Moment, kann das sein dass die 7er keine Schülerbuchse hat? Glaub ich mal gelesen zu haben.
    Sonst is die 6er auch gut dafür!

Lg
    Sebi
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Ich hab auch die T14SG für meine großen Helis.
      Für meinen MCPX BL hab ich mir vorgestern auch die DX6i geholt.
      Diese ist für die kleinen mehr als ausreichend warum hier mehr Geld als nötig ausgeben.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Spökes
        Spökes

Die 7er hat keine Beleuchtung...
        Dafür nen Autotimer und nen Akkupack mit Ladenetzteil...

Die 6er reicht volkommen aus, vor allem für den Nano.
        Da kommen 4 Batterien AA rein, die Kontakte biegen sich mit der Zeit rein....einfach mit etwas gefaltetem Papier unterlegen...

Ich hab dann noch ne Hintergrundbeleuchtung (in der Farbe meienr Wahl), Vibration und nen Autotimer eingebaut...kannste ja später auch mal machen ?

Bei der 8er haste 3 anstatt 2 Flugstufen, blaue beleuchtung, Akkupack...und Kugelgelagerte Knüppel !

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ich persönlich würde die DX7 nehmen, da man fast gleich viel programmieren kann wie bei der DX8, sie jedoch deutlich günstiger ist.
          Bei der DX6 kann man nach meinem persönlichen Empfinden recht wenig einstellen und die Bedienung ist auch nicht so der
          Hit.
          Alternativ gibts von Nanoheli ein Futspek Modul welches man nur an die Futaba Funke anstecken muss, ist eine super Sache da man bei da man bei der Futaba viel mehr programmieren kann(Flugzustände etc.)
          Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Futaba/Graupner Modul
          Zuletzt geändert von Stefan16; 27.10.2013, 09:26.
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

moin,

warte doch auf den neuen t-rex 150 DFC, den kannst du dann mit deiner T-14 fliegen und du brauchst keine neue/andere funke.

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
              ... kann das sein dass die 7er keine Schülerbuchse hat? Glaub ich mal gelesen zu haben.
              Das Ding heisst "Trainerbuchse"... und die DX7S hat eine !

Ich würde auch sagen: die DX6i reicht eigentlich vollkommen aus, aber wenn es (bezogen auf das Verhältnis Heli <-> Sender) ein wenig "Luxus" sein darf ist die DX7 keine schlechte Wahl. Die DX8 wäre wohl wirklich übertrieben!

Kommentar

• Zzzzzzz200
                Zzzzzzz200

Hallo tgbnm!

Ich mische mich nur ungern ein ... aber, und nur dann, wenn Du einen Ausbau Deines Hobbys siehst, ist die Dx 8 die beste Wahl!

Bedienung, Programmierung, Erweiterung sind kein Problem!

Ich hasse Spectrum - aber ich werde mir trotzdem demnächst eine Dx 8 zulegen, weil sie heute für kleine Helis unerrlässlich ist!

MfG Walter

P.S. mit weniger bekommst Du niemals mehr - wenn es Dein Budget zulässt ...

Mein Rat ... Kauf Dir, was Du kannst, zu viel wird selten bereut ... zu wenig immer!
                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 09:53.

Kommentar

• Tuner
                  Tuner

Empfehlung:
                  Das Teil von Nanoheli, dann kannst Deine Futaba weiter nutzen und hast nicht noch nen extra Sender.

Ansonsten DX8 bzw. DX9, da die Sender einfach alles haben, auch für Projekte die immoment noch überhaupt keine relevanz haben, sprich erst vieleicht erst in einem Jahr in Planung sind.

gruß Tuner

Kommentar

• Zzzzzzz200
                    Zzzzzzz200

Deine DX schlagmichtot kannst Du jederzeit auf Ebay verhökern!

Vllt. sogar zu einem angemessenem Preis!?!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Vor allem kannst Du dort auch ohne Ende Gebrauchte finden, muss ja nicht immer eine Neue sein.
                      Hier mein Senf :
                      DX6i = reicht zwar, ist aber unhandlich und eigentlich zu teuer..
                      DX7s = meine Empfehlung da viel angenehmer zu programmieren, LiPo moeglich, gute Haptik
                      DX8 = nur wenn es eine neuere ist kaufen, auf Lange Sicht die beste Loesung da die DX7 eingeschraenkter ist als man zuerst denkt...im Grunde aber mit Kanonen aus Spatzen geschossen

Trotzdem denke ich dass Du mit einem Microheli der mit DEINER Funke fliegt auf die Dauer gluecklicher wirst....gibts das Futspek-Ding nicht mehr ?

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von tgbnm Beitrag anzeigen
                        meine größeren Helis fliege ich mit der Futaba T14 bei der möchte ich auch bleiben.
                        Nur für die Kleinen und den Simulator wird die DX6 allemal reichen, da du bereits eine gute Futaba hast. Alles Andere ist "overdressed". Oder eben Futspek Modul!
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 10:20.

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Dx6i reicht. Mir zumindest.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

die Frage ist eine richtig gute Frage, ich fliege seit 1 Jahr mit der DX6 und Nano,BL und 300er.
                            Die Knüppel sind sehr sehr bescheiden und wenn du oft fliegst mit den kleinen wirst du merken das eine DX8 ganz anders den Trimm umsetzt.
                            Das eine DX6 reicht - kommt wohl darauf an was du machst, ich übe jetzt rückwärts fliegen und da merke ich ganz deutlich das die DX6 an die Grenzen stößt.
                            Schlimm sind bei mir auch die Flips, auch da merke ich ein Loch bei der Funke, d.h. es ist schwammig.
                            Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welche Funke für meine größeren Helis, die MX 20 oder Futaba...das weiß ich noch nicht.
                            Für die kleinen werde ich mir die DX9 kaufen, denn die Knüppel sind echt richtig toll und mal ganz ohne scheiß:
                            Heute morgen war ich wieder 30min Lipos ballern mit dem BL und im Winter wird's richtig fett mit den Nanos- da habe ich die Funke jeden Tag im Betrieb und die habe ich in der Hand.
                            Also ich würde die nehmen mit der du am besten fliegen kannst.
                            Die Knüppel von der DX6 finde ich schlecht, genauso DX7 und einen Tick besser DX8 und dann am besten DX9, sorry aber das ist meine Meinung.
                            Ob es Sinn macht für so einen kleinen Heli solch eine teurere Funke zu kaufen lasse ich mal im Raum stehen, aber der Nano wird sowieso schweineteuer:
                            1. Nano
                            2. Motor
                            3. Motor
                            4. Motor
                            5. Umbau auf BL
                            6. Servosterben
                            7. TS sterben
                            8. zweiter Nano
                            9. nun wird auch der zweite Nano getunt

Kosten irgendwas um die 500 Euro für den Nano wenn du ihn richtig nutzt.
                            Sorry, aber das sind meine Erfahrungen nach einem Jahr fliegen.

Kommentar

• tgbnm
                              Member
                              • 28.10.2012
                              • 50
                              • Alexander

ich Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten.

ich werde wohl eine DX7 nehmen aufgrund des besseren Menüs und Knüppel gegenüber der DX6.
                              viele Grü�e

Kommentar

Lädt...
                              X