DX9 Lehrer/Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrig
    Junior Member
    • 18.08.2011
    • 8
    • Christian

DX9 Lehrer/Schüler

Hallo
    Wie sollten "Programmable Master" und "Pilot Link Master" funktionieren?

Habe beide ausprobiert und sehe keinen Unterschied!?
    Ich muss in beiden Modes den Slave Sender auf das Modell programmieren damit z.B. die Pitch Kurve stimmt?

Gruss,
    chrig
  • rs540i
    Member
    • 26.06.2011
    • 284
    • Rolf
    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

AW: DX9 Lehrer/Schüler

Pilot Link Lehrer:
    Der Schüler kann NUR die Knüppelfunktionen bekommen.

Programmierbarer Lehrer:
    Hier können ALLE Kanäle an den Schüler übergeben werden. Allerdings muß hier die Schülerfunke genauso programmiert werden wie die Lehrerfunke. (Flugzustände etc.)

Gruß
    Rolf
    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von chrig Beitrag anzeigen
      Ich muss in beiden Modes den Slave Sender auf das Modell programmieren damit z.B. die Pitch Kurve stimmt?

Gruss,
      chrig
      Nein. Bei Pilot Link reicht am Slave ein einfaches Flächenmodell. Außerdem übergibst du nur die ersten 4 Kanäle. Der Lehrer kümmert sich dann um die Flugzustände, Pitch und Gaskurve, D/R und Expo, der Schüler nur ums steuern.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• chrig
        Junior Member
        • 18.08.2011
        • 8
        • Christian

Hallo
        Habe es auch so verstanden. Wenn ich meine DX6i (Slave) mit der DX9 (Master) verbinde, Pilot Link Master einstelle und im Monitor schaue dann muss ich D/R Expo und z.B. Pitch Kurve im Slave einstellen damit sie gleich sind wie wenn ich vom Master steure.
        Die Servo Wege und Mitten habe ich im Slave angepasst damit sie gleich sind wie im Master. Was gem. meinem Verständnis normal ist.

Gruss,
        chrig

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nein, anders rum. Bei Programmable Master werden Kanäle übergeben, bei Pilot Link Master Funktionen !

Was du machen mußt, wenn du ein Kabel benutzt: Am Slave mit Subtrim die Mitten abgleichen, das sollte bei Wireless Trainer nicht nötig sein.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• chrig
            Junior Member
            • 18.08.2011
            • 8
            • Christian

Hallo

Ich benutze Wireless - funktioniert problemlos (Kabel habe ich noch nicht ausprobiert)

Wenn ich zwischen Master/Slave umschalte (Knüppel in Mittelstellung) springt das Signal im Monitor vom Master. -> Dies habe ich mit Sub Trim am Slave ausgeglichen.

Die Servo Endpunkte habe ich im Slave auch angepasst damit sie gleich sind wie wenn vom Master gesteuert wird.

Die übergabe der Kanäle ist in beiden Modi gleich. Es ist also nicht ersichtlich was übergeben wird und was nicht!?

Ich habe beide Modi ausprobiert aber noch nicht "zufriedenstellend" zum Laufen gebracht.

Ich habe erwartet dass Pilot Link Master die Knüpel übergibt.
            D.h. alle Einstellungen auf dem Master sind und im Monitor die Signale gleich reagieren wie wenn vom Master gesteuert wird.

Das ist aber bei mir nicht so.......wenn das vielleicht jemand ausprobieren könnte.

Gruss,
            chrig

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich weiß nicht, was du machst. Ich habs gerade probiert, geht am besten mit einer gemischten 120° TS, da siehst du es.
              Bei Pilot Link aktivierst (sind standardmäßig aktiv) du die ersten 4 Kanäle, die anderen deaktivierst du. Wenn du Pitch bewegst, siehst du aif der DX9 alle 3 TS Servos sich bewegen.
              Bei Programmable Master bewegt sich nur der Gaskanal.
              Und es ist keinerlei Trimmerei oder Wegbegrenzung am Slave nötig, da die Daten digital übergeben werden. Einfach ein nacktes Flächen-Standardmodell einstellen. Am Slave ein wenig zu trimmen ist nur bei Kabelbetrien notwendig.

Tut genau das, was es soll. Spiel dich am besten ein wenig damit rum.

Kommentar

• chrig
                Junior Member
                • 18.08.2011
                • 8
                • Christian

Hallo
                Also, ich kann bestätigen. Bei Auswahl Flächenmodell auf dem Slave (DX6i) bewegen sich die ersten vier Kanäle korrekt.
                Doch ich möchte Heli fliegen und brauche deshalb Pitch anstatt Throttle.......
                Aus diesem Grund habe ich den Slave auf Heli gestellt und dann passiert was ich vorgängig beschrieben habe.
                Wie verschiebe ich denn nun Throttle auf Pitch?

Gruss,
                chrig

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du läßt den Slave auf Fläche ! Slave bleibt immer auf Fläche, und im Trainer Setup aktivierst du nur die ersten 4 Kanäle auf P-Link. Damit steuert der Slave den Heli und der Lehrer schaltet Flugphasen und so ein Zeug um. Das geht, ich habs ausprobiert ! Bei Pilot Link wirken die ersten 4 Kanäle vom Slave wie die Knüppel (und nicht Kanäle) des Masters.
                  Ich denke, entweder verwechselst du was oder du verwendest Programmable Master.

Schick mir mal das SPM File von der DX9, mit dem das nicht funktioniert.

Kommentar

• chrig
                    Junior Member
                    • 18.08.2011
                    • 8
                    • Christian

Hallo
                    Es funktioniert bei mir nur wenn ich den Slave auf Heli habe und Throttle und Pitch gleich konfiguriere wie im Master.
                    Bei Fläche gehen die ersten 4 Kanäle, Pitch aber nicht.
                    Ich habe das nun mal bei meinem kleinen mCPX ausprobiert . Er macht genau das was ich auf dem Monitor sehe.

Ich habe keine Berechtigung um Anhänge hochzuladen!?

Gruss,
                    chrig

Kommentar

• chrig
                      Junior Member
                      • 18.08.2011
                      • 8
                      • Christian

Hallo,
                      Es funktioniert!
                      Wenn ich nur die ersten 4 Kanäle dem Slave übergebe funktioniert es.
                      Throttle und Pitch sind bis auf ein paar wenige %-Punkte identisch.

Gruss,
                      chrig

Kommentar

• chrig
                        Junior Member
                        • 18.08.2011
                        • 8
                        • Christian

Hallo

Mein Problem ist soweit gelöst.
                        Ich frage mich nun aber was die Trainer Funktion so alles bietet.
                        Pilot Link Master / Programmable Master / Switches ON/OFF.........!?

Anscheinend wird z.B. je nach Mode oder Schalterstellung Throttle und Pitch anders übertragen.

Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung?

Gruss,
                        chrig

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Bedienungsanleitung. Und hier. Wie genau magst du es noch ?

Kommentar

• chrig
                            Junior Member
                            • 18.08.2011
                            • 8
                            • Christian

Hallo, sorry wenn ich so pingelig bin aber......

Wann verwende ich nun vorteilhaft welchen Modus und was kann ich damit jeweils machen?

Wenn ich wie z.B. festgestellt einfach PLK anwähle und binde genügt das nicht bzw. was bewirken dann die einzelnen ßbergaben der Kanäle (standartmässig sind ja alle übergeben und es können alle ein/aus geschaltet werden)?

Einfach nur so um zu wissen was da genau abgeht..........

Gruss,
                            chrig

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Du verwendest so gut wie immer Pilot Link auf den ersten 4 Kanälen. Zumindest bei "Anfängern", bei denen du nur die Steuerung übergeben willst.
                              Wenn du das komplette Modell mit allen Funktionen übergeben willst, dann eher Programmable Master. Macht zum Beispiel Sinn, wenn du Spotter/ßbernehmer beim FPV Fliegen bist. Da willst du die komplette Kontrolle übernehmen.
                              Aber normalerweise ist der Modus der Wahl Pilot Link.

Kommentar

Lädt...
                              X