This revolutionary, digital, 14 Channel, 2.4GHz, frequency hopping radio system is based on very successful DS-16. The complete line of radio systems has been designed and manufactured by Jeti Model in the Czech republic. The DS-14 is one of the most advanced radio systems on today's market. With solid CNC aluminum case, large LCD display with a fully integrated antennas, a mini USB port, built-in speaker, headset jack, plastic transmitter gimbals with Hall sensors (4096 step resolution) and 9 ball bearings for precision movement, a large 320x240 backlight display and many other features of the Jeti DS-14 is sure to become the new standard for transmitter performance.*
The Jeti DS-14 2.4GHz Radio System is Expected Early 2014, Price $1090.00!!!
Immer noch kein Schnäppchen. Wäre es nicht für die Verbreitung besser, was mit 8-10 Kanälen in der 500€ Klasse rauszubringen ? Schade eigentlich.
Ggf. geht ja der Preis auf dem Markt noch ein wenig runter. Ich finde nur, dass diese weißen, viel zu dicken Ränder überall überhaupt nicht gehen. Das macht den eigentlich so schicken Sender potthässlich.
Wie die Plastiktaster gegenüber den Metaltastern sind, wird man ausprobieren müssen. 2 Fehlende Schalter sind zumindest für meinen Einsatz kein Problem.
Edit: Hatte die Vergleichstabelle nicht gesehen. Die ganzen Fehlenden Features, die man nachkaufen muss, werden teilweise den Preis noch mal nach oben reißen. Ohne Funktionskurven, Gaslimiter, Logische Schalter und Sprachausgabe würde ich nicht mehr wollen..
Styling- und Lifestyle-orientierte Modellbauer könnten alternativ mit der neuen FrSky Horus eine Freude haben, die vom Geschmack her ähnlich daherkommt und natürlich viel mehr kann. Der Link zeigt das ungefähre Aussehen:
Was erwartest du denn, ist nun mal nicht "made in China", wie viele der Mitbewerber. Produktion und Entwicklung in der EU kosten nun mal Geld.
Klar ist, das der Sender laut Ankündigung auf dem Stand einer MX16 oder DX8 ist!
Da beisst sich die Maus kein Aluchassis ab!
Z.B. Sprachausgabe kostet Aufpreis, das haben Mitbewerber bei 180.- Euro Sendern schon an Board!
Für Flächenflieger ist die SW sehr beschnitten und auf einmal sind die Knüppelaggregate aus Kunststoff, das Totschlagargument der Jeti-Jünger, "meine Funke hat Aluaggregate"!
Keine Phasentrimmung, drei Flugphasen usw.. 800.- Euro!
Ach, lassen wir das!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ich gebe dir Recht, dass der Versuch, durch Weglassen von gewissen Features einen preiswerteren Sender im Programm zu haben in diesem Fall fragwürdig ist. Das liegt aber daran, dass der Handsendermarkt bis 600 Euro durch viele Chinasender (z.B. MX-16, DX-8) extrem umkämpft ist und die meisten Sender in diesem Segment bereits viele Features an Bord haben. Da ist es schwierig, mit einem in Europa entwickelten und produzierten Sender konkurrenzfähig zu sein.
Letztendlich ist es ja auch müßig. Wer die DS-14 mit einem 180 EUR Sender vergleicht, der gehört wohl nicht zur anvisierten Zielgruppe. Für einem Jetisender gehört eine große Portion Spaß an toller Technik dazu, objektiv kann wohl jeder 600 EUR Sender genau so viel.
Letztendlich muss man aber wohl eingestehen, dass es für Jeti wenig Sinn macht, unterhalb der DC-16 / DS-16 einen Sender anzubieten. Zumindest nicht, wie jetzt vorgestellt.
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Es ist ganz klar, dass Jeti nicht mit den Massenprodukten fernöstlicher Herstellung direkt konkurrieren kann, das liegt doch für einen nüchtern denkenden Menschen auf der Hand. Wer nur ansatzweise seine Lohnabrechnung lesen kann, müsste das wissen. Wie soll den jetzt der Premiumanspruch mit DC/DS 16 auf 500 EUR heruntergerechnet werden?
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich, etwas Realitätssinn kann wirklich nicht schaden.
Allerdings scheint mir die jetzige Strategie von Jeti nicht einleuchtend. Echt Geld sparen kann man nur in der Hardware, da fängt man ja schon mal an. Ein Kunststoffgehäuse, was vielen vollkommen reichen würde, ist durch die Anfangsinvestition in eine sündhaft teure Spritzform erst bei relativ hohen Stückzahlen preisreduzierend, bis dahin muß vorfinanziert werden. So viele Möglichkeiten hat Jeti also gar nicht, den Preis zu senken. Vielleich der Verzicht auf das zweite HF-Modul, senkt Kosten, ist aber immer noch genau so sicher wie die Mitbewerber, das könnte ich mir vorstellen.
Ein preiswerteres Produkt unterhalb Premium sollte sich natürlich auch in der Software unterscheiden, keine Frage, aber nach Durchsicht der Vergleichsliste stellt sich der Eindruck, dass man hier beim Streichen vollkommen vergessen hat, was selbst halb so teure Mitbewerber anbieten.
Ich denke, man darf als europäischer Hersteller zwar teurer sein als die fernöstlichen Mitbewerber, dann aber keineswegs schlechter. Hier hat Jeti meiner Ansicht nach gepatzt, die Streichliste lässt keine klare Linie erkennen. Standardfunktionen zum kostenpflichtigen Updaten sind nicht so der Brüller.
Meiner Meinung nach sollte die Software-Streichliste schon noch überdacht werden, sonst geht die Sache nach hinten los.
Wie soll den jetzt der Premiumanspruch mit DC/DS 16 auf 500 EUR heruntergerechnet werden?
Hat Jeti einen Premiumanspruch? Dann wäre es für mich genauso
gestorben, wie die sogenannten Premiummarken bei den Autos.
Wer ist die anvisierte Zielgruppe von Jeti? Wenn es darum geht, einen
leicht reparierbaren(!) 1.000,-- bis 3.000,-- Euro Helitrainer durch die
Luft zu bewegen, dann ist das was anderes, als wenn man ein nicht
mehr wirtschaftlich reparierbares Scale-Modell fliegen will. Lassen
wir die bei technischbedingten Abstürzen meist umwahrscheinliche
Gefährdung von Menschen mal aussen vor. Ich nehme an, dass sich
Jeti primär nicht an die Helitrainer-Piloten richtet, denn die brauchen
strenggenommen weder eine DS16, noch eine DS14.
Die Preisgestaltung von Sender hängt meist mit deren Funktionen zusammen
und meist sind damit die proportionalen Kanäle gemeint.
Um es kurz zu machen: Ein tragfähiges Konzept sähe meiner Meinung
nach so aus: Eine oder zwei verschiedene Sender-Hardware-Varianten
und viele Softwareversionen, für beide HW-Varianten. Der Preis wird durch
die SW bestimmt.
Beispiele:
HW der DS16, SW für Heli-Piloten (8 Kanäle, Telemetrie, Sprachausgabe) => 600,--
HW der DS16, SW mit vollem Funktionsumfang ==> 1.300,--
HW der DS16, SW für Segler (.....) ==> 700,--
u.s.w. natürlich auch kombinierbar.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Mit solchen Versionen würde Jeti nichts mehr verdienen, sondern draufzahlen.
Das teuerste an den Sendern ist die HW und bleibt, bis auf ein paar Schalter vielleicht, gleich:
-Alu Sendergehäuse
-Alu Knüppelaggregate
-Hauptplatine
-zwei HF Module
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar