Futaba Telemetrie zu langsam ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Futaba Telemetrie zu langsam ?

Hi,

alles was der Telemetrie Rückkanal an Datenbandbreite benutzt geht dem Hinkanal, also dem eigentlichen Zweck der Steuerung und der ßbertragungssicherheit verloren. Deshalb ist es nicht sinnvoll, die Telemetrie auf zu schnelle ßbertragungsrate einzustellen, so wie es Futaba anbietet.

MPX überträgt z.B. alle 5 Servozyklen (70 / 105ms) 2 Telemetrie Messwerte, bei voller Bestückung von 16 Messwerten also alle 0,6s/0,8s alle Messwerte. Da das für ein Vario zu langsam ist, kann der Vario Wert so eingestellt werden, das er immer mit übertragen wird (Priorisierung) auf Kosten der ßbertragungszeit der anderen Werte.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Der Koby macht nach dem Initialisieren einen Sprung von 5V (oder waren es 5.5V?) auf den eingestellten Wert (bei mir 6V). Solange kein Servosignal anliegt, bleibt er auf 5V(oder 5.5V). Soweit, sogut. Tiefere Einbrücke sollten sicht sein.

@Guido: Du bekommst am Sender den Min/Max Wert angezeigt. Aber soweit mir bekannt, "merkt" sich den der Sender und nicht der Empfänger/Telemetriesender. Die Empfänger übertragen nur die aktuellen Meßwerte.

Allgemein: Wenn die Telemetrieübertragung die Steuerung beeinflußt/beeinflussen kann, dann ist das in meinen Augen eine Fehlentwicklung. Das Problem wird da die gewünschte Kompatiblität sein. Wenn man sowas von Grund auf mit Rückkanal entwickelt, dann hat man solche Probleme nicht. Oder man überträgt in Sendepausen (wie z.B. bei Spektrum), da ist die Telemetrie auch unabhängig und stört nicht.

Ich hab dem 55er Koby im 450er sogar ein LC Glied verpasst. Die Restwelligkeit des BEC hat die Align Servos Knattern lassen. Ne fette Drossel von einem Mainboard und ein 4700er Elko, und eine Ruhe war
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
        Das kann ich nicht nachvollziehen !!

Habe auf allen meiner Helis das HC3SX mit Futaba Empfänger R7008SB incl. Telemetrie, ohne jegliche Beeinträchtigung.

Die Telemetrie bei Futaba ist mitlerweilen genau so gut wie bei anderen Anbietern.

Gruß
        Klaus
        Das Ruckeln (das ist ganz minimal) ist bei ganz ganz langsamen piruetten zu merken.
        Man muss sich genau drauf konzentrieren, so wie das halt in F3C üblich ist.
        Laut Captron liegt das an ser HC Auswertung des S-Bus Signals und der Art wie die Telemetrie dazwischen hängt oder so.

Im "normalen" Fliegen fällt da nix auf.

Telemetrie auf 0 5 und dann fällt auch "unter der Lupe" nichts mehr auf.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Ist es nicht so, dass die Telemetrie-Sensoren permanent ihre Infos im SBus 2 Signal integrieren, die Sbus "Signalqualität" vom gewählten ßbertragungsintervall somit unabhängig ist und nur der Empfänger eben in den gewählten Zeitabständen die Infos mehr oder weniger oft zur Funke sendet?

Kann es sein, dass evtl. das Sendesignal des Empfängers irgendwo eingekoppelt wird und bei einem Intervall von 0,1 sec. zu auffallenden Erscheinungen führt?
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 14.09.2013, 06:51.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Man kann sich alles "schönreden". Es darf nicht sein, daß eine Einstellung, die irgendwo gemacht werden kann (sei es jetzt die 0.1s Updaterate oder was anderes) die ßbertragung der Steuerfunktionen beeinflußt. Wenn es solche schlechte Konstellationen gibt, darf man diese nicht zulassen. Wenn sowas bei einem anderen Hersteller passiert, gibts einen Aufschrei, aber bei Futaba darf sowas sein ?

Ich weiß nicht, ob beim S-Bus die Sensoren vom Empfänger abgefragt werden oder die Sensoren von sich aus die Daten permanent liefern. Aber irgendwo gibts da ein erhebliches Problem, und so wie es aussieht ist es ein Designfehler....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel
              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Also ich hab auf meinem 7hv jetzt 17 Flugstunden mit dem 7003 Tracx und unisens E. Die telemetrie hab ich auf 0,1 gestellt und hatte weder irgendwelche probleme noch aussetzer.
              GruÃ? Manuel

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                Also ich hab auf meinem 7hv jetzt 17 Flugstunden mit dem 7003 Tracx und unisens E. Die telemetrie hab ich auf 0,1 gestellt und hatte weder irgendwelche probleme noch aussetzer.
                So sieht es auch bei mir aus, vier Helis sind mit Jive + Jlog2 + JSend + R7008 ausgestattet, Telemetrie steht bei allen auf 0,1 sec. und alles Funktioniert einwandfrei ohne jegliche Ruckler/Aussetzer oder sonstwas.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Nochmal zum Verständnis.
                  So wie es mir Captron gesagt hat liegt es an deren S-Bus Decoder Software im HC, nicht an dem Futaba, der funktioniert ja mit dem GY750 und wenn der Kabelstrang verwendet wird problemlos.

"Aussetzer" würde ich bei dem Verhalten nicht als das richtige Wort empfinden.

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

So, im einen Bild ist prima zu sehen wie die Spannung am Empfänger auf bis zu 3.2V einbricht beim rühren in den Knüppeln. Die Futaba zeigt lediglich 4.6V als minimale Spannung an ( DL auf 0.1 gesetzt). Die JR zeigt mir 3.3V an !!
                    Somit ist für mich klar das ich mit der JR ein "bescheidenes" BEC mitbekomme, mit der Futaba Telemetrie nicht !!

Das andere bild zeigt das gleiche gerühre in den Knüppeln, allerdings mit einem zusätzlichen 4700uF .

Was mich an dem ganzen auch etwas enttäuscht ist das doch bescheidene bec des koby. Dachte immer kontronik wäre da führend....naja

UPS, hab's gerade gesehen ...Mist wenn man es vom Handy aus einstellt

Also test Umgebung bei beiden Bildern:
                    Rühren nach dem Init mit beiden Knüppeln.
                    Futaba 7003sb am Beast.
                    Koby 55lv am Beast
                    3x MKS92a+ 1x BLS257 am Beast.
                    Gemessen am Empfänger.

Beim ersten Bild hängt ein 4700uF/10V Elko mit am Empfänger ,daher der geglättete Spannungsverlauf.
                    Beim zweiten Bild ist ohne Elko.

Am Speicheroszi beachten:
                    0V sind nicht ganz unten.
                    Spannung auf 1V/DIV
                    Die bildschirmbreite des oszis stellt 5 Sekunden dar (500ms/DIV)
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 15.09.2013, 22:08.
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Was mich an dem ganzen auch etwas enttäuscht ist das doch bescheidene bec des koby. Dachte immer kontronik wäre da führend....naja
                      Bei der BEC-Qualität ist ein Elko oder Stützakku ja wohl mehr als Pflicht. Andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit wann der Heli im Dreck liegt, denn die Komponenten einiger Hersteller mögen solche Spannungseinbrüche gar nicht und bedanken sich mit Blinken und/oder einem Reboot...

Hast mal den BEC Strom gemessen ?

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        ein Elko oder Stützakku ja wohl mehr als Pflicht
                        Absolut.

Strom habe ich nicht gemessen.
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          "Gute" Gerüchte halten sich oft hartnäckiger als schlechte...
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich denke, ein limitierender Faktor beim Koby ist das einzelne, "dünne" Kabel. Wie sollen da sinnvoll bis zu 10A drüber, ohne daß unterwegs die Hälfte der Spannung verloren geht ?

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Oder man überträgt in Sendepausen (wie z.B. bei Spektrum), da ist die Telemetrie auch unabhängig und stört nicht.
                              "Unabhängig" ist das auch nur, wenn man nicht drüber nachdenkt.
                              In der Praxis bedeutet das nur eine andere Art der Abhängigkeit, nämlich dass Telemetriesignale auch wirklich nur übertragen werden, nachdem der Empfänger ein gültiges Paket vom Sender erhalten hat (was z.B. für die ßbertragung der Holds so ziemlich das sinnloseste ist, was man sich vorstellen kann).
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Stimmt, guter Einwand. Einen Hold bekommst du erst quasi hinten nach...

Kommentar

Lädt...
                                X