Empfänger mit 6V BEC-Spannung und gleichzeitig HV Servos über 2s Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Empfänger mit 6V BEC-Spannung und gleichzeitig HV Servos über 2s Lipo

Hallo,

ich möchte am T-Rex 700 DFC die HV-Servos betreiben. Das BEC des Motorreglers liefert nur 6V. Somit ist vorgesehen, die Servos über einen 2s-Lipo mit Strom zu versorgen.

Da ich jedoch einen Futaba R617fs Empfänger betreibe kann es laut Recherchen anscheinend wohl gefährlich sein, da der Empfänger ebenfalls nur bis 6V betrieben werden kann.

Wie könnte ich das geschickt lösen, ohne mir einen neuen Empfänger kaufen zu müssen?

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2013, 18:44. Grund: Rechtschreibung
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Empfänger mit 6V BEC-Spannung und gleichzeitig HV Servos über 2s Lipo

Scott Gray ReactorX

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hat der Empfänger sbus?

Ich sehe gerade, dass er kein Sbus hat. Du kannst an allen Servokabeln vom Empfänger zum FBL System das rote Kabel entfernen
      Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2013, 22:18.

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
        Wie könnte ich das geschickt lösen, ohne mir einen neuen Empfänger kaufen zu müssen?
        Versorge nur die Servos über die 2S. Ich habe das gemacht bei einem allerdings nur 250er über den Balanceranschluß

Da hatten aber alle Spannungen die selbe Massebasis vom selben Lippo
        GruÃ? Stephan

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

hallo
          wie währe sowas für dich : R² R² PowerBUSmini, R2-POW-05 - MHM-Modellbau®

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            hallo
            wie währe sowas für dich : R² R² PowerBUSmini, R2-POW-05 - MHM-Modellbau®

Mfg. Toni
            ui, ne, dann kann ich mir auch einen anderen Empfänger kaufen. Investieren möchte ich eigentlich nichts.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

die Bastellösung sieht so aus:

Du schließt alles erst mal ganz normal an, Empfänger und Stabi werden vom BEC versorgt. Dann holst Du aus den Servos jeweils das Signal Kabel raus, die bleiben im Stabi. Plus und Minus an den 2S Lipo. Dann Abschließend nur ein Draht von Minus 2S Lipo in den Empfänger zu minus (oder minus Stabi geht auch) und fertig.

Am einfachsten geht das, wenn Du die Stecker von den Servos abschneidest und zusammen lötest, wenn das nicht gewünscht ist wirds etwas mehr Aufwand, dann brauchst Du ein paar Servokabel Kupplungen.

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der R617 ist teurer als ein moderner S-Bus-Empfänger. Letzterer würde viel Kabelgefrickel sparen und natürlich HV-fähig sein. Wenn du den R617 verkaufst, bekommst du quasi fast gratis darum einen zeitgemäßen S-Bus-Empfänger.

Die Lösungen von #5 und #8 gehen freilich auch. But never ride a dead horse.

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  Dann Abschließend nur ein Draht von Minus 2S Lipo in den Empfänger zu minus (oder minus Stabi geht auch) und fertig.
                  Damit Sie die selbe Masse haben (Servostromversorgung und ServoSignal)?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Der R617 ist teurer als ein moderner S-Bus-Empfänger. Letzterer würde viel Kabelgefrickel sparen und natürlich HV-fähig sein. Wenn du den R617 verkaufst, bekommst du quasi fast gratis darum einen zeitgemäßen S-Bus-Empfänger.

Die Lösungen von #5 und #8 gehen freilich auch. But never ride a dead horse.
                  Aber der Unterschied zwischen 5 und 8 ist das einmal mit zwei Unterschiedlichen Lippos versorgt wird und das andere mal aus nur einem Lippo
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2013, 22:19.
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Die letzte Lösung hört sich wirklich gut an. Du meinst also, einfach die HV-Servokabel der Stromversorgung zusammenführen und direkt an den Lipo anschließen und dabei ein Massekabel zurück zum Empfänger?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

ja, ganz genau. Das Massekabel muss sein, sonst versteht der Servo die Signale nicht mehr. Diese sind ja in Bezug auf die Masse gemessen.

LG
                      Linus
                      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Habe bei der Combo ein Adapterkabel beiliegen, welches die Spannung auf 5,1 v reduziert. Könnte ich damit nicht auch den Empfänger versorgen? Also 2s Lipo direkt mit den Servos verbinden, Signalleitung von den Servos in das FBL. Parallel vom Lipo in das Adapterkabel 5,1 v und dann zum Empfänger. Somit müsste ich nicht auch noch den Hauptakku anschließen um an der Empfangsanlage arbeiten zu können.

Gruß

Carsten

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Nein das geht nicht. Das Adapterkabel reduziert die Spannung nicht auf 5,1V sondern um 0,7V. In Verwendung mit dem Align-BEC sind es dann 5,1V.

Ich empfehle immer noch meine Lösung, die ist vom Basteln her am einfachsten:
                          Versorg den Empfänger über das BEC des Reglers. Entferne von allen Servokabeln vom Empfänger zum FBL System das + Kabel (Geht mit einer Nadel ganz einfach) (Achte aber darauf, dass es nur die + Kabel sind. Beim Microbeast z.B. wird ein rotes Kabel als Signalkabel verwendet!).
                          Dann verwendest du einen 2S-Lipo für das FBL System
                          Zuletzt geändert von LudwigX; 08.09.2013, 11:39.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Hi,

also muss ich bei dem Splitkabel vom Mikrobeast zum Empfänger das rote Kabel belassen? Gebe ich damit nicht automatisch die Spanung vom Microbeast an den Empfänger weiter, wenn ich einen 2s Lipo am Beast habe?

Gruß

Carsten

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Nein, weil bei dem Spiltkabel alle Adern egal welcher Farbe nur als Signalleitung genutzt wird. Alle Adern gehen bei den drei Steckern auf den gleichen Anschluss > Signalleitung.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                              X