Spektrum DX8 - TM1000 Signalverlust (Goblin 700, JloG 2,5)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX8 - TM1000 Signalverlust (Goblin 700, JloG 2,5)

Die Masseleitung nur entfernen, wenn du auch das "Spannungssensor" Kabel verwendest. Wenn du nur den JLog verwendest, dann isses komisch. Aber Masseschleife kann auch da passieren. Was passiert, wenn du den JLog abklemmst und nur TM1000 am BX hängen hast ? Dann solltest du zumindest die BEC Spannung und Flight Log bekommen. Wenns dann zuverlässig ist, dann schau ma weiter.
    Vielleicht kommts ja da her. Wenn irgendwas den I²C vom TM1000 blockiert, dann ist es auch blöd.

Wielange ist das Kabel vom JLog zum BX ? Gehts irgendwo "böse" vorbei ?

PS: Mir geht so eine unkonstruktive Scheiße wie "kauf dir was anderes" einfach aufn Arsch. Als ob das "andere" besser wäre oder mit Zauberei funktioniert. Ich hab noch jedes Problem gelöst. Klar muß man 5 Minuten investieren. Aber 5 Minuten sind billiger als ne neue Anlage+ Rattenschwanz an Krimskrams....
    Zuletzt geändert von mukenukem; 31.08.2013, 22:34.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo mukenukem,
      naja man sollte aber dennoch fairerweise sagen, dass Spektrum das Thema Telemetrie einfach nicht richtig ernst nimmt.
      Und es ist nun mal so, dass andere Hersteller ein wenig mehr Gehirnschmalz in dieses Thema investiert haben.
      Ich bin selber 6 Jahre mit Spektrum sehr zufrieden gewesen.
      Nur das Thema Telemetrie ist m. M. n. nicht gut gelöst.
      Nach dem Wechsel zu einem anderen Senderhersteller kann ich da nur schmunzeln ;-)

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterH; 01.09.2013, 21:26.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        ....Als ob das "andere" besser wäre oder mit Zauberei funktioniert....
        Als ob man zaubern müsste, um besser als die Spektrum Telemetrie zu funktionieren!?!?!

Kleiner Tipp: Um besser als Spektrum zu sein genügt es, dass man bei der Entwicklung auch mal an die eigentliche Anwendung denkt!
        Bei dem Spektrum Zeug habe ich ein Jahr lang das Gefühl gehabt, dass das von einer Marketing-Abteilung (die Modellflug nur aus der Werbung kennt) an Entwickler (die Modellflug nur aus Foren kennen) beauftragt wurde, dann im Beta-Stadium ausgeliefert und im Laufe der Zeit dann beim Kunden reifen lassen wird.

Ich kann das gern ein bisschen im Detail begründen... aber das willst du wahrscheinlich nicht lesen.
        Schließlich funktioniert es ja bei dir und das ist schon immer ein besonderes Zeichen von ausgereifter Technologie gewesen, wenn man einen kennt, bei dem es funktioniert.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich sag nicht, daß Spek perfekt ist. Es geht darum, anstatt einen Fehler zu suchen einfach "nimm doch einfach Futaba, Jeti, HOTT" oder was auch immer kommt. Das geht mir tierisch aufn Arsch. Sowas kann man sich schenken.

Wir suchen hier einen konkreten Fehler. Keine Grundsatzdiskussion. Wenn ihr was dazu beitragen könnt, super. Ansonsten....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Wisst Ihr was micht echt langsam ankotzt?

Jeder Affenkopf gibt hier seinen scheiß Senf dazu. Die Leute die wirklich konstruktive Beiträge geleistet haben kann ich an einer Hand hier abzählen wie es bsp. mukenukem macht.

Klemmt Euch eure Kommentare die nicht zur Lösung des Problemes beitragen da hin wo die Sonne nicht scheint!

Ich habs wirklich satt langsam. Jedes mal ne Grundsatzdiskusion zu: Wer hat welchen Sender, was ist besser, was kostet mehr.

FßRN ARSCH!

P.S.: Um den Rundumschlag gleich mal komplett zu machen: Wo ist hier mal ein Mod der sowas korrigiert?

Grüße,

David

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Hallo David,

nicht verzagen!!

Wir Deutschen sind halt gerne die "Oberlehrer". Jeder ist sich sicher das er das Wichtigste weiß und ist der Meinung dass sich ohne sein "Wissen" die Erde nicht mehr dreht. So nach dem Motto "Meister, Meister ich weiß da was: Im Scheißhaus brennt noch Licht" oder "am detuschen Wesen soll die Welt genesen".

Das gibt's alles schon verdammt lange. Dafür liebt uns ja die ganze Welt....

Ich geb die Hofnung aber nicht auf, dass es auch mal besser werden könnte...
              Handvoll Grü�e, Lars
              VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

Hast du das Sat Kabel geprüft? Evtl. irgendwo eingezwickt oder so?

Hatte mal ein ziemlich komisches Problem und bei mir war es das Sat Kabel.
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Funke hat die aktuellste Software (ich weiß früher ging es aber dennoch ..)?
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                  SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                  ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

ja mach doch mal ein Foto von der TM1000 Sendeantenne
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

Heyho,

es ist definitiv nicht das Sat kabel und auch nicht die Antenne vom TM1000.

Ich hab irgendwo ne Masseschleife drinne, muss sie nurnoch finden

Also so wie mukenukem es vermutet hat.

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

Nach nun fast 1 Woche Support von TOM aus dem JLOG Forum und nem langen Telefonat hat sich der Fehler "warschenlich" gefunden.

Es hab scheinbar eine "Masseschleife" ( DICKES DANKE an mukenukem für die "heiße Spur") seitens des Kosmik (ka,. fragt mich nicht wo, wie , und warum).

Bin gerade eine große Proberunde geflogen und alles ist gut! Keine aussetzer, kein Flackern, alles wie gehabt wie vor 4 Wochen.

Ist ein tolles gefühl, wenn alles wieder 100% tuttie ist!

Zusammenfassung:

Problem:
                        Telemetrieübertrag vom TM1000 zur DX8 Funke bricht ab wenn der Motor anläuft.

Finale Lösung:
                        -Stromversorgung via x-Bus kabel vom TM1000 zum JLog 2.5 wieder hergestellt
                        -Stromversorgung vom KOSMIK zum JLog 2.5 getrennt

Grüße,

David

Kommentar

• dslraser
                          Member
                          • 25.01.2012
                          • 773
                          • Heiko
                          • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                          (vielleicht auch irgendein Masse Problem, ich habe es nie rausgefunden) Die Antennverlegung hatte ich nie geändert, funktionierte ja lange ganz normal.
                          ßhm, dann war meine Vermutung bezüglich dieses Problems ja auch richtig.(bei mir war es ja so ähnlch)
                          Schön das Du es gelöst hast.

LG
                          Heiko
                          [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Hallo alle zusammen
                            leider habe ich anscheinend ein ähnliches Problem nur mit dem Schorsch Sensor.
                            Meine Frage ist nun ob sich das ähnlich lösen lässt, also Masse im Buskabel zum Sensor entfernen oder bekomm ich dann andere Probleme? Ich teste es aber im Moment bin ich noch arbeiten.....eventuell weiß es ja einer!

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wielange sind den insgesamt die Kabel am Telemetriebus ? Oder hast du nur den Sensor von Schorsch ?
                              Der Sensor ist galvanisch getrennt, wenn du da die Masse auftrennst, geht gar nix mehr.

Wenn du den Sensor absteckst, hast du dann keine Probleme ?

Kommentar

• Krassyn
                                Member
                                • 08.09.2012
                                • 380
                                • Klaus
                                • Oerlinghausen NRW

ja sowas dacht ich mir schon, das Buskabel ist insgesamt doch recht lang, meinst du möglichst kurz und an anderer Stelle verlegt könnte helfen? Sensor abstecken mach ich heute Nachmittag mal, bisher hatte ich noch keine Zeit und das Problem ist taufrisch.
                                Zuletzt geändert von Krassyn; 24.09.2013, 09:43.

Kommentar

Lädt...
                                X