Spektrum DX8 - TM1000 Signalverlust (Goblin 700, JloG 2,5)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

Puuuuh,

Ich bin aktuell an einem Punkt andem ich wirklich nicht mehr weiter weiß!

Setup:
    Heli: Goblin 700
    Regler: Kosmik 200
    Empfänger/Stabi: AR7200BX
    Motor: Pyro Competion 750
    Servos TS: MHK HBL950
    Servo Heck: Futaba BLS256
    Spannung im System: HV auf 7,4V
    Sender: DX8
    TM1000
    JLog 2.5
    1xDSMX Sat

Problem (siehe Video) sollte gegen 11 Uhr geladen sein:

Nach dem initialisieren des Sytsems fängt die Signalanzeige ( oben links) an zu flackern, verschwindet teilweise und kurz ´nach dem Anlaufen verschwinden alle TM1000 Signale komplett.

Habe mal ein video davon gemacht um es deutlicher zu zeigen.
    [youtube]5tLwAinZjVM[/youtube]

Was habe ich bisher unternommen:
    -TM1000 gegen ein neues getauscht
    -Verbindungskabel vom Empfänger zum TM1000 gegen ein neues getauscht
    -anderes AR7200BX versucht
    -Andere Funke (auch DX8) getestet
    -DSMX Sat getauscht
    -JLog 2.5 abgestöpselt
    -alle Servos nacheinander abgestöpselt
    -Kabel kontrolliert
    -xxxxxx mal neu gebunden

Diese verhalten ist von einem auf den anderen Tag (ohne das ich etwas verändert habe am setup) aufgetreten, und ich könnte wirklich nurnoch kutzen.

Jemand noch ne idee?

bin Dankbar für alle vorschläge (außer verbrennen!)

Grüße

David
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Spektrum DX8 - TM1000 Signalverlust (Goblin 700, JloG 2,5)

Moin,

ich habe wegen solchen Ereignissen alles von Stektrum bei mir verkauft, es funktioniert alles lange wunderbar, und dann aus unerklärlichen Gründen hat man dann nur noch Frust, Spektrum ist und bleibt einfach nur billig, leider...

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi David,

wo hast du die Antenne des TM1000 installiert ?

Siehe mein Bild.

Uwe: Solche Beiträge helfen nicht den Fehler zu finden
      Bei mir funktioniert es seit dem Kauf (2,5 Jahre) einwandfrei

Gruß Norbert
      Angehängte Dateien
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• dslraser
        Member
        • 25.01.2012
        • 773
        • Heiko
        • Wolfsburg und Umgebung

Ich hatte auch mal sowas ähnliches, von heute auf morgen. Bei mir ging irgendwann das TM1000 gar nicht mehr an, einfach so. Es funktionierte dann nur noch folgendermaßen: Ich habe das TM1000 Stromlos gemacht, dann alles eingeschaltet und initialisiert, dann habe ich das TM1000 drann gesteckt und plötzlich ging alles wie es soll. Warum ?, keine Ahnung. Ich dachte es hat irgendetwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun. An allen anderen Helis(ich hatte mehrere TM1000) ging alles normal, auch wenn ich die Dinger untereinander getauscht habe und neu gebunden habe war es immer das gleiche Verhalten an nur einem Heli.(vielleicht auch irgendein Masse Problem, ich habe es nie rausgefunden) Die Antennverlegung hatte ich nie geändert, funktionierte ja lange ganz normal.

LG
        Heiko
        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
          Uwe: Solche Beiträge helfen nicht den Fehler zu finden
          Bei mir funktioniert es seit dem Kauf (2,5 Jahre) einwandfrei
          Hallo Norbert,

die Antennenverlegung an CFK-Chassis ist bei Spektrum immer ein Problem, man sollte irgendwie versuchen alle Seiten abzudecken. Ich kenne kein System was so viele Probleme macht, meiner Meinung nach sollte man auf CFK-Chassis verzichten wenn man Spektrum einsetzt, das habe ich alles selber durch, mit DX6i, DX7, DX8. Bis jetzt hatte ich mit keinem anderen System solche Probleme wie mit Spektrum, ich sehe das immer so, das am falschen Ende gespart wird.

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          " i like Hirobo "

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Hallo Norber, heiko und Uwe,

bitte verrennt Euch nicht in die Antenneverlegung.

Wie ich bereits erwähnt habe: Ich ahbe nix am Setup geändert! 350 flüge ist alles i.o. gewesen, und nun mit einem mal.....

Was habe ich noch versucht:

-alles mit einer dritten (3) DX8 = Selbe ergebniss!
            -neuen jungfreulichen Speicherplatz komplett neu programmiert= Selbe ergebniss!

Ich werde das ganze mal an HH morgen weiter leiten, mal sehen was die sagen.

Kommentar

• karstenN
              Member
              • 07.10.2010
              • 190
              • Karsten
              • Minden-Lübbecke

David, Du kennst meine Meinung, kauf Dir Futaba dann fliegst Du statt zu basteln...

Karsten
              TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Zitat von karstenN Beitrag anzeigen
                David, Du kennst meine Meinung, kauf Dir Futaba dann fliegst Du statt zu basteln
                Das kann ich nicht wirklich abstreiten, das ist schon war, oder halt ein Hott-System oder JR-PROPO, da gibt es diese Probleme nicht.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                " i like Hirobo "

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Zitat von karstenN Beitrag anzeigen
                  David, Du kennst meine Meinung, kauf Dir Futaba dann fliegst Du statt zu basteln...

Karsten
                  edit: ach, ich wollte erst was schreiben, ich lass es doch lieber

LG
                  Jörn

Kommentar

• dslraser
                    Member
                    • 25.01.2012
                    • 773
                    • Heiko
                    • Wolfsburg und Umgebung

Ich habe ja auch nie die Antennenverlegung geändert, aber irgendwann das gesamte System

PS: ich habe das System gewechselt und habe es nicht bereut(bin mit meiner Jeti DS-16 und Jlog/Unisens glücklich, aber das hilft Dir ja nicht bei Deinem Problem.)
                    Interessiert mich aber trotzdem.

LG
                    Heiko
                    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Klar, wennst ein Problem hast, alles wegwerfen und Futaba kaufen, das funktioniert viel besser. Sicher.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Danke. Ich schreib auch nicht in jedem Futaba Thread, wie Scheiße doch der Sender ist...

Ich bastel genau dann, wenn ich will. Meine Helis funktionieren seit Jahren einwandfrei, und das mit Spektrum ?!?! Wie kann das funktionieren ?

Okay, mal ernsthaft. Ich schätze, du hast den Flugakku ans TM1000 angeschlossen, um Spannungsüberwachung zu haben ? Mit beiden Leitungen zum Akkustecker (oder zu den Anschlußleitungen am Kosmik)) ? Probier es mal ohne Masseleitung ins TM (die Masse bekommst du über das BEC, mit einer 2. Masse zum Akku produzierst du eine Masseschleife).
                      Probier das mal, brauchst nur beim TM das schwarze Kabel aus der Spannungsmessung rausziehen, oder zum Test mal beide. Kannst ohne Spannungsmessung prüfen. Telemetrie machst du wohl auch über den JLog ?

Wie hast du die Antenne vom TM verlegt ? Ist eigentlich nicht so kritisch, solange du die Spitze irgenwo überstehen läßt (Ich habs am Kunststoff Landegestell).
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 31.08.2013, 20:06.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• grauer-starr
                        grauer-starr

allso ich schließ mich deiner meinung an habe seit meinem ersten Flug die dx 7 und wenn es propleme gab lag es an mir , jetzt hab ich die dx 7s und weiterhin zufrieden also erstmal die ursache finden und dann seinen frust freien lauf lassen .

Kommentar

• Aluron
                          Aluron

Hallo mukenukem,

über die Art und Weise Deiner Kritik an Karstens Aussage lässt sich wie ich denke streiten (nunja,.... das ist halt das RC-Heli forum), jedoch scheint Dein Hinweis sehr schlüssig zu sein.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich das tatsächlich nicht bedacht habe.

Aber:
                          Ich habe keine Spektrum eigene Sensorik verbaut! Alles was ihc an Infos bekomme saugt sich der Jlog 2.5 direkt aus dem Komsmik.

So in etwa wie auf dem Bild zu sehen ist.
                          schema.png

Und Du schlägst jetzt vor die Masse vom AR7200BX zum TM1000 zu entfernen?

P.S.: Ein seperates BEC habe ich nicht verbaut. Esläuft alles über das AR7200bx

Grüße,

David

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Ich hatte die DX 7 seid 2005. Nie Probleme mit Empfangsauafall. Da sie leider letztes Jahr kaputt ging, kaufte ich mir die DX 8. Und da ich leider VStabi habe und manchmal in den Event Log schaue, komme ich manchmal ins schwitzen. Sateliten umschalten usw. Beim fliegen merkt mann es halt nicht....Hätte ich den Log nicht würde ich mit sicher keinen Kopf machen.

Habe Dann mal im Netz gesucht. Das was sehr wichtig mit den kleinen Dsmx Sats ist, ist die Aktive Antenne. Wenn der Kabelanschluss nach vorne zeigt- ist die aktive Antenne die Rechte, und diese darf niemals verdeckt sein. Ob CFK oder sonst was.

Kann gerade das Bild nicht finden. Schaue morgen mal am PC ob ich es wieder finde.

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis

Gerade gefunden
                            Zuletzt geändert von Janis; 31.08.2013, 21:17.
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Aluron
                              Aluron

Hallo Janis,

danke für den Hinweis, aber der Signalverlust ist lediglich vom TM1000! Der Sat nebst Empfänger arbeitet ohne Probleme. Nur die Tlemetriedaten werden nicht sauber übertragen/ reißen ab.

Kommentar

Lädt...
                              X