Sieben
Wieviele Kanäle braucht man um zukunftssicher zu sein?
Einklappen
X
-
Oli_Berlin -
AW: Wieviele Kanäle braucht man um zukunftssicher zu sein?
DIE Antwort zeigt, dass Du die Fragestellung nicht mal richtig gelesen hast...
Gibts eigentlich heutzutage noch diese Multiplexer-Module, die man früher in den Sendern hatte, um einen Propkanal mit mehreren Schaltfunktionen zu bestücken? Graupner hatte sowas doch früher in den Pultsendern...Greets,
Marcus
Kommentar
-
Jepp, gibs noch vereinzelt .... für die genauso alten Sender
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bleibt halt doch nur die Taranis
- wo man demnächst doch sogar scripten können wird wie es ausschaut
(ich warte echt drauf... Licht und Doorsequencer in der Funke programmieren ist ein reichlich netter Ansatz...)
Und ja, es ist damit zum Glück OnTopic: "Muss man auf einer Fernsteuerung Scripten können"?
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Hallo Leute,
danke für Eure durchwegs hilfreichen Kommentare
Aber bevor ich jetzt gleich los renne und mir irgendein Teil mit 32 Kanälen besorgen muss, lassen wir's lieber mal bleiben. NOCH bin ich ja erst beim Besenstiel fliegen lernen
Der Schritt über einen der 3 von mir vorhin genannten Kanditaten reicht erst mal.
Die Möglichkeiten werden mich auch so erst mal schon erschlagen und gelernt habe ich jetzt ja schon wieder einiges.
Also, herlichen Dank noch mal,
Markus
Kommentar
-
Jetzt auch noch, nennt sich Multikanal!Zitat von fireball Beitrag anzeigenGraupner hatte sowas doch früher in den Pultsendern...Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das ist auch mal ein Ansatz. Nur wo bringst du die Tastatur im Sender unterZitat von fireball Beitrag anzeigen"Muss man auf einer Fernsteuerung Scripten können?"
Dann drehen die Altvorderen mit ihren MC24 und FC28 komplett ab.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ne, die freuen sich nur über die bluescreens und reboots
.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Touchdisplay vom Handy, ist doch klar
. Das ganze auf Androidbasis, damit man auch gleich per Tapatalk ins Forum schauen kann.
Zu den Kanälen: Das kommt immer drauf an wo du hinwillst:
Willst du mal größere Flugzeuge fliegen? Dann mindestens 8. Du wirst dann aber vermutlich irgendwann nochmal upgraden müssen.
Willst du nur Besenstiel Helis fliegen? Dann reichen 8 Kanäle für lange Zeit aus.
(6 für die Grundfunktionen, dann noch so Sachen wie Bankumschaltung, Rettung bzw Horizontmodus, Beleuchtung)
Willst du sonen riesen-scale Segler der so ziemlich alles kann? Dann am besten 16 Kanäle oder mehr:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wozu Vielkanal Sender?
Kommentar
-
Da sind aber viele "Kanäle" parallel nutzbar, also 1 Senderkanal steuert 2 Höhenruder usw.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDann am besten 16 Kanäle oder mehr
Also auf 16 Senderkanäle kommt man bei einem Flieger eher selten, gemischt werden die Ruder ja gewöhnlich im Modell drinnen.
Kommentar
-
Auch wenn du mit einem Knüppel zwei Höhenruderservos steuerst brauchst du zwei vollwertige Kanäle. Immerhin müssen ja auch zwei Servos mit unterschiedlichen Positionen angesteuert werden...
Was meinst du mit "Die Ruder werden im Modell gemischt"?
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Beispielsweise am S-Bus hängen 4 Querruder-Servos für einen Doppeldecker. Der Pilot muss dafür natürlich nicht 4 Knüppel parallel bedienen, auch am Empfänger ist nur 1 Loch, nicht 4 oder 7 oder gar 16.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenWas meinst du mit "Die Ruder werden im Modell gemischt"?
Kommentar
-
Michael62
Die Bussysteme sind die Zukunft.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBeispielsweise am S-Bus hängen 4 Querruder-Servos für einen Doppeldecker. Der Pilot muss dafür natürlich nicht 4 Knüppel parallel bedienen, auch am Empfänger ist nur 1 Loch, nicht 4 oder 7 oder gar 16.
Ich hatte am Anfang des Threads schon mal 256 hin, 256 zurück geschrieben
Es ist völlig egal ob Knüppelposition an einen intelligenten Empfänger oder Funktion XXZ an Servo oder Steller zv übergeben wird.
Wenn Du den Strom des Servos XA am Bildschirm im Flug brauchst, verknüpfst du das dann mit einer Variablen.
So wird das sein.
S-Bus 2 und Jeti geht ja schon langsam in die Richtung.
Mit der Walkera Devo 8 s und der Deviation Software kannst Du heute schon damit anfangen, musst aber auch einen Prozessorempfänger programmieren.
Ist halt noch für Bastler, aber wie so oft die Zukunft.
Und dann wird es im nächsten Schritt 4096 oder 65536 Adressen im Modell geben, die du ansteuern oder abfragen kannst.
Heute hat doch der popeligste Servo mehr Prozessorleistung drin als die FC 18 hatte.Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 19:03.
Kommentar
-
Der Meinung bin ich auch.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa sind aber viele "Kanäle" parallel nutzbar, also 1 Senderkanal steuert 2 Höhenruder usw.
Nicht unbedingt bei "normalen" Modellen, bei denen man 2 Servos für die Querruder verwendet und somit auf 5 Kanäle kommt, aber wenn es mal an die 10+ geht, dann schon.
Du gehst mit einem Eingang in eine so genante Powerbox rein, z.B. Höhenruder, und mit zwei oder mehr Ausgängen zu den Servos. Die Endpunkte, Neutralstellung, Drehrichtung und Geschwindigkeit wird dann mit dieser Box für jedes Servo einzeln eingestellt.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenAuch wenn du mit einem Knüppel zwei Höhenruderservos steuerst brauchst du zwei vollwertige Kanäle. Immerhin müssen ja auch zwei Servos mit unterschiedlichen Positionen angesteuert werden...
Was meinst du mit "Die Ruder werden im Modell gemischt"?
Außerdem haben die Boxen in der Regel Signalverstärker und Entstörfilter eingebaut. Sollte man haben wenn die Servokabel mal 2 Meter und länger sind.
Und 10 oder mehr Servos ziehen auch ordentlich Strom. Die würd ich nicht mehr direkt an einen Empfänger anschließen.
Und mal ehrlich, ein Modell das 16 Funktionen zum fliegen braucht, kostet ja auch schon mal ein paar Euro´s mehr. Und da kommt es dann auf ein paar 100 Euro für eine Powerbox auch nicht mehr an.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Du meinst dass der sbus in diesem fall als "v-kabel" fungiert und die kanäle verfierfacht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBeispielsweise am S-Bus hängen 4 Querruder-Servos für einen Doppeldecker. Der Pilot muss dafür natürlich nicht 4 Knüppel parallel bedienen, auch am Empfänger ist nur 1 Loch, nicht 4 oder 7 oder gar 16.
Sprich: servo 1 bis 4 hängen an kanal 1
Das mag nur in der theorie so funktionieren, in der praxis braucht man alle 4 kanäle um alles exakt einstellen zu können und diverse mischer sinnvoll zu verwenden.
Mit bus system hast du dann zwar nur ein servokabel das in den flügel geht, aber servo 1 bis 4 hängen dann auch an kanal 1 bis 4.
Alles andere ist schneller pfusch wie beim v-kabel.
Ich halte von bus systemen nicht so viel, denn dann müssten die servokabel bis zum verteiler um einiges dicke ausgelegt sein, was sie aber nicht, oder nur selten, sind. Macht nur dann sinn wenn man 4 servos in einer fläche hat und den kabelbaum dazu selbst konfektioniert. Aber selbst da wäre ich eher ein freund des selbst ansteckenden sub d stecker, der hat genug kontakte
.
@Axel:
Das stimmt schon wie du sagst, aber machen wird das so keiner der sich mit seinem sender auskennt.
Rate mal wo ich die feinabstimmung, welche man erfliegen muss, für ein flugzeug mit zwei höhenruderservos lieber erledige, im sender oder an der powerbox?
.
Und wie gesagt, mit solchen "aktionen" verschwendet man unnötig performance beim setup...
Natürlich kann man einen 6 klappen segler auch mit einem 6 kanal sender fliegen wenn man will, aber obs sinn macht?
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Zuletzt geändert von viper2097; 28.08.2013, 19:17.Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar

Kommentar