Bei meiner T14SG geht das über einen Kippschalter der nicht einrastet, d.h. Der Lehrer muss den Schalter gezogen halten damit der Schüler steuern kann.
Ich kann bei meiner Anlage die Lehrer/Schülerfunktion auf einen beliebigen Schalter legen, zudem kann ich auch festlegen welche Funktionen ich übergeben möchte(einige Anlagen können beispielsweise nur alle Funktionen gleichzeitig übergeben).
Bei meiner T14SG geht das über einen Kippschalter der nicht einrastet, d.h. Der Lehrer muss den Schalter gezogen halten damit der Schüler steuern kann.
Und wenn dem Schüler einzelne Funktionen übergeben werden, muss der Kippschalter dann permanent gehalten werden? Stell mir das schwierig vor...
Zuletzt geändert von Unrealos; 11.08.2013, 15:48.
Ob die ßbergabe per Taster der gehalten werden muss oder per Kippschalter erfolgt kann man meist frei wählen.
Dann kann man die Funktionen einzeln übergeben und diese bei einigen Sendern sogar vom Lehrersender übersteuern (override) ohne dass umgeschaltet werden muss.
ich hab schon mal gehört das es auch die Möglichkeit gibt Kanäle Prozentual zu übergeben. Also Schüler kann 30% Lehrer 100%. Das ist natürlich sehr angenehm, weil kein Schalter gehalten werden muss.
Ich hab bisher nur L/S mit meiner MX16 und einer DX6 gemacht, für das Flugzeug von meinem Neffen. Das hat, trotz das ich den Schalter halten musste recht gut geklappt.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Ja, bei dem Override Mode kann man z.B. auch den Weg der zu übergebenden Funktion anpassen.
Geht z.B. bei der T18mz und wenn ich nicht irre auch bei der T14sg.
ich hab schon mal gehört das es auch die Möglichkeit gibt Kanäle Prozentual zu übergeben. Also Schüler kann 30% Lehrer 100%. Das ist natürlich sehr angenehm, weil kein Schalter gehalten werden muss.
Hab ich bisher noch nicht gehört das sowas auch geht. Gebe auf der Schüleranlage immer entsprechend der Fähigkeiten des Schülers etwas DualRate drauf.
Die Umschaltung zwischen Lehrer/Schüler habe ich bei mir auf einem Schalter gelegt, finde ich angenehmer als wenn ich da dauernd nen Schalter halten müsste.
das zitierte ist von mir, oder!?
Ich habs sogar genaugenommen schon gesehen, bei jemandem der das Professionell macht (Flugstunden), weis aber nicht mehr welche Anlage es war... es war keine Graupner ....
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Diese "übersteuern" bei Futaba hat auch Tücken....selber erlebt!
Wenn z.b. Rollen geübt werden sollen und der Schüler auf -70% stehenbleibt obwohl eigentlich schon lange wieder positiv Pitch angesagt wäre ergibt sich, selbst wenn der Lehrer 100% gibt, ein Wert der niemals reicht um den Heli zu retten.....
Das ganze funktioniert gut um Schweben zu lernen oder wenn man einen Schüler hat dem man vertraut und dem klar ist in brenzligen Situationen alles wieder schnell!!! auf neutral zu bringen!
Pitch kann wie Du sagst kritisch werden. M.E. Ist Pitch fürs übersteuern auch nicht so gut geeignet.
In Verbindung mit einem etwas reduzierten Weg gehts auf Roll, Nick und Heck aber sehr gut.
Den Schalter oder Taster um dem Schüler alles wegzunehmen gibt es ja sowieso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar