Empfehlung 2,4 Ghz Sender für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

Empfehlung 2,4 Ghz Sender für Helis

Hi

Was empfehlt Ihr in der Geschichte ?
    Benötigen tu ich die Funktion 2 Gaskurven einfache Bedienung und sicher im Betrieb
    Telemetrie benötige ich nicht
    Am liebsten wehre mir Futaba da ich solch eine Anlage im Betrieb habe allerdings noch mit 35 Mhz

Gruß Dieter
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • Jogi2009
    Gesperrt
    • 22.08.2009
    • 96
    • Joachim

AW: Empfehlung 2,4 Ghz Sender für Helis

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Zitat von Jogi2009 Beitrag anzeigen
      Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann halte dich doch bitte einfach raus..Danke.

Wie wäre es mit der Futaba T8FG? Habe die nicht selber in Benutzung aber einige aus unserem Verein verwenden diese und sind soweit ich weiss auch damit gut zufrieden. Bekommst du aber glaube ich auch nur noch gebraucht.

Welche benutzt du denn derzeit?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Welche helis möchtest du denn fliegen? Wie viel möchtest du ausgeben?

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• ozzzy_123
          ozzzy_123

Also ich hab eine T14SG und bin super zudfrieden damit! Der Sender ist auch Telemetriefähig, aber ich finde, beim Heli braucht man sowas nicht! Liegt auch klasse in der Hand, aber dass müsstest eh selber ausprobieren! Würde sie wieder kaufen!
          Hier ein Link zur Funke von Schweighofer:
          SET Futaba T14SG-R7008SB 2.4 GHz FASSTest Mode 1/2 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 05:29.

Kommentar

• elmar
            elmar

Da Du praktisch keine Ansprüche hast, würde jeder 2,4GHz Computersender ab etwa 100 EUR funktionieren. Wobei die Bedienung bei den günstigeren Modellen einfacher ist, da einfach nicht so viele Funktionen drin sind. Auf der anderen Seite steigt mit dem Preis nicht nur die Funktionsvielfalt, die Du vielleicht gar nichts braucht, sondern auch die Qualität.

Wenn Geld kein Thema ist, würde ich an Deiner Stelle mal die vorher empfohlene T14SG in die Hand nehmen und kaufen wenn sie vom Gefühl her passt. Falls Du ein paar EUR sparen möchtest und Telemetrie sicher nie brauchst auch die T8FG. Unter einfache Bedienung verstehe ich was anderes, aber Du richtest damit ja nicht jeden Tag neue Modelle ein. Beim Fliegen ist die Komplexität der Einstellungen dann egal. Sicher im Betrieb sind die 2,4GHz Systeme im Vergleich zu 35MHz sowieso alle und die Reichweite ist für Helis bei allen System ausreichend.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

14SG
              18MZ

Beide funktionieren perfekt.

Für Kleinhubis ist eventuell die Devo 8s mit der open source deviation software interessant.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Die Systeme funktionieren alle zuverlässig. Geh in nen Laden und fass alle in deine Preisvorstellung passenden Sender an. Scheiss auf Marken! Nimm den Sender, der dir am besten in der Hand liegt. Du musst die Kiste bei JEDEM Flug anfassen. Du wirst deinen Sender viel seltener wechseln, als deine Modelle. Die Haptik ist dabei das allerwichtigste!

Im "unteren" Segment gibt es einige: Futaba, Graupner, Spektrum, Multiplex, Walkera, HiTec usw.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Im "unteren" Segment gibt es einige: Futaba, Graupner, Spektrum, Multiplex, Walkera, HiTec usw.
                  Naja, das ist recht relativ.

Die "unteren" Anlagen von Futaba und teils auch anderen Firmen sind schon extrem veraltet. Futaba hat ja auf der Fasst-Schiene zuletzt erst ab der T8FG (also im mittleren Segment) neue Sachen entwickelt, und selbst das ist schon ein halbes Jahrzehnt her. Never buy a dead horse!

Die Haptik ist dabei das allerwichtigste!
                  Wenn du ein Mädchen mit zarten Händen bist (Username Theresa), dann schon. Ein Mann sollte aber mit jedem modernen Sender von der Form her gut zurecht kommen und deshalb lieber den Geschmack entscheiden lassen. Das Plastik und das Gewackele von Schaltern, Knüppeln und so kann manchmal recht furchtbar sein.

Theresa, bist du wirklich so leicht kritiklos glücklich, wie du im ersten Posting schreibst?

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Schön langsam wirds langweilig.

Lieber Dieter ! Bemüh doch mal die Suchfunktion oder schau dir die letzten 50 "Welchen Sender soll ich mir kaufen" Thread an. Diese Frage wird jede Woche gestellt und jede Woche von etwa 100 verschiedenen Leuten mit 200 verschiedenen Empfehlungen beantwortet. Und es läuft jedesmal aufs selbe raus.....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wenn du ein Mädchen mit zarten Händen bist (Username Theresa), dann schon. Ein Mann sollte aber mit jedem modernen Sender von der Form her gut zurecht kommen und deshalb lieber den Geschmack entscheiden lassen. Das Plastik und das Gewackele von Schaltern, Knüppeln und so kann manchmal recht furchtbar sein.
                      Wackelige Schalter und schlechte Knüppelaggregate sind sehr wohl auch Teil der Haptik! Mir als überdurchschnittlich großer Mann ist sehr wohl das Handling und das Anfassen des Senders wichtig! Der Sender muss bequem in der Hand liegen, ich muss mit den Daumen locker die Knüppel erreichen und in alle Ecken bedienen können, die Schalter müssen da liegen, wo ich meine Finger habe usw. Das liefern NICHT alle Sender.
                      Mir lagen z.b. sowohl die Aurora als auch die silberne T14 von Futaba alles andere als angenehm in der Hand. Die Multiplex Profi Sender lagen super in der Hand, ich mochte aber die Schalter überhaupt nicht. Letztendlich ist es damals für MICH ne Graupner geworden, weil da alles am Besten passte. Meine Jeti hätte ich wieder zurückgeschickt, wenn sie nicht wirklich genial in der Hand liegen würde (was übrigens auch meine deutlich kleinere Freundin bestätigt).
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Schau Dir mal die Futaba T8 oder T14 an.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Schau Dir mal die Futaba T8 oder T14 an.
                          Oder die T18, DX6, DX7, DX8, DX9, MX16, MX20, DS-16. Die (mageren) Kriterien erfüllen die Sender alle.

Gruß

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• elmar
                            elmar

Ach ja, nachdem man früher ja öfters Pultsender geflogen ist: Soll es ein Handesender oder ein Pultsender werden?

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

T14FG
                              FX 32

Nachdem nun die Unilog/Jlog/Unisens Einbindung funktioniert würde ich dazu greifen wenn bei Futaba bleiben willst.

Preisleistung der T14FG ist wirklich sehr gut

Ansonsten MX 20 oder MC 20 von Graupner....Ebenfalls empfehlenswert und etwas einfacher in der Handhabung/Programmierung, aber das ist Ansichtssache...

Kommentar

Lädt...
                              X