Hey Felix. Jetzt mal Butter bei de Fische. komm hier hoch und teste die T8FG mit meiner Mustang oder den Hexa. Mach dich ein wenig mit dem Sender vertraut. Streichel ein wenig den Touch Sensor des Drehrads and feel the spirit of FUTABA.
PS. habe das Gimbal on gestellt ;-)
Zuletzt geändert von Landwarrier73; 01.08.2013, 09:57.
Also ich kann nur die MX 16 empfehlen. Hatte die T8FG bis jetzt nur zum testen mal in der Hand. Finde aber die liegt, zumindest mir, nicht gut in der Hand.
Bin mit der Graupner wirklich echt zufrieden und finde das gesamte System echt super.
Vorallem die Telemetrie ist klasse. Nutze das Unilog 2 vom SM Modellbau und bin echt begeistert
Ja gut aber die MX-16 gibts auch schon seit ende 2010, oder?
Und das es ein Auslaufmodell ist kommt mir Preislich entgegen, denn mein Händler vor Ort hat noc einen Restbestand da
Die aktuelle MX-16 HoTT ist doch kein Auslaufmodell !
Hallo!
Ich verwende die T8FG. und ich bin mit dem Sender sehr zufrieden. Er macht das was er soll
und das ist die Hauptsache. Sicher hat sie keine Telemetrie, ich verwende das Iisi und mehr brauch ich nicht.
T8FG und MX16 sind in unterschiedlichen Klassen.
Wenn dann T8FG und MX20: Die Funktionalität ist etwa vergleichbar, wobei ich die Futabas einfacher finde. Da die T8FG aber keine TM hat verliert sie dann wieder.
Als nächstes ist dann T14FG und MX20 vergleichbar.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
T8FG und MX16 sind in unterschiedlichen Klassen.
Wenn dann T8FG und MX20: Die Funktionalität ist etwa vergleichbar, wobei ich die Futabas einfacher finde. Da die T8FG aber keine TM hat verliert sie dann wieder.
Als nächstes ist dann T14FG und MX20 vergleichbar.
Moin,
Das ist korrekt, nicht nur die Anzahl der Kanäle ist wichtig.
Bei den Kanälen langt die MX-16 vollkommen, da sowieso immer mehr mit FBL Systemen unterwegs sind und die Funken selbst nicht mehr so viel " können" müssen, dennoch gilt auch hier, die MX-20 ist eher vergleichbar mit der T14 FG und hat immerhin bis zu 7 frei programierbare Flugphasen, auch wenn man das nicht immer benötigt, sie hat jedenfalls mehr Freiheiten in der Programmierung, der Rest ist Geschmackssache ob Futaba oder Graupner.
Die "Updaterei" betrifft meines Erachtens nur die Einstellmöglichkeiten für die Telemetrie, wenn Deine angeschlossenen Systeme funktionieren, musste Du kein Update machen, es sei denn, Du möchtest die neuen Möglichkeiten nutzen.
Bei den Kanälen langt die MX-16 vollkommen, da sowieso immer mehr mit FBL Systemen unterwegs sind und die Funken selbst nicht mehr so viel " können" müssen
Hmm, grad gute FBL-Systeme brauchen jede Menge Kanäle, da man (z.B. bei der Firma Mikrokopter) viele Einstellungsparameter auf die Sender-Potis legen kann, um sie beispielsweise im Flug zu optimieren. Oder auch zum Umschalten zwischen mehreren Flugphasen, Settings usw.
Also wenn ich auf Sicherheit und viele Kanäle Wert lege, sollte ich lieber die T8FG nehmen, oder?
Jip.
Ich habe noch die T8FG im Betrieb. Die wird aber bald der Notsender. Zur Wahl stehen bei mir die T14 oder die MX 20. Bisher tendiere ich aber zu Graupner. Das Zubehör ist günstiger und vielfältiger (z.B. Regler mit int. Telemetrie). Futaba kommt viel zu langsam in die Puschen mit der Telemtrie. Bis die auch auf dem Stand von Graupner sind, ist wahrscheinlich die nächste Eiszeit im anlauf.
Daß die T8FG sicherer als die anderen aktuellen Systeme ist, ist ein Mythos. Das war mal sicher so, als die Konkurrenz noch keine Frequenzhüpferei gemacht hat. Mittlerweile sind alle Systeme vergleichbar. Laß dir keinen Blödsinn einreden.
Bei der T8FG hast du keine Möglichkeit zu erkennen, daß du an der Reichweitengrenze bist (außer daß dein Modell runterfällt). Bei der MX16 zum Beispiel bekommst du Feedback vom Empfänger. Und bei anderen Systemen mit Telemetrie auch.
Richtig! Das Zitat stammt von FelicitasX und nicht von mukenukem. Sorry!
Zur sinnvollen Ergänzung der Diskussion:
Ich halte das S-Bus System von Futaba für unübertroffen.
Kann mich noch gut an den ßrger meiner Fliegerkollegen erinnern, die ihr neues FBL-System per Summensignal anbinden wollten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar