T8FG oder MX-16 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: T8FG oder MX-16 ?

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
    Also wenn ich auf Sicherheit und viele Kanäle Wert lege, sollte ich lieber die T8FG nehmen, oder?
    Nein, denn: Sicherheit hast Du mit beiden und genug Kanäle auch.
    Mit 8 Kanälen hast Du genug für jeden Heli und jedes FBL-System. Wenn Du Multicopter fliegen willst (weil hier der Verweis auf die Firma Mikrocopter gefallen ist), empfiehlt sich eher eine MX-20, das ist richtig (übrigens ist diese auch prominent auf der Mikrocopter-Seite zu sehen).

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
    Ich halte das S-Bus System von Futaba für unübertroffen. Kann mich noch gut an den ßrger meiner Fliegerkollegen erinnern, die ihr neues FBL-System per Summensignal anbinden wollten.
    Schöne Erinnerungen für einen Futaba-Flieger, aber eben nur noch Erinnerungen, da das mit dem digitalen Summensignal (im Grunde ein offeneres S-Bus) mittlerweile genauso gut geht.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 02.08.2013, 10:41.

Kommentar

• Steve1
      Member
      • 21.11.2006
      • 104
      • Stefan
      • Bayern

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Daß die T8FG sicherer als die anderen aktuellen Systeme ist, ist ein Mythos. Das war mal sicher so, als die Konkurrenz noch keine Frequenzhüpferei gemacht hat. Mittlerweile sind alle Systeme vergleichbar. Laß dir keinen Blödsinn einreden.
      Dieses würde ich als Spektrum-Missionar auch behaupten !

Tatsache ist,an unserem Platz zeigt sich ein sehr deutlicher Unterschied was die Sicherheit angeht.
      Hier kommt es mit einem aktuellen bekannten System immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen.
      Wir sind da selber am Rätseln an was es liegt.
      Der Platz liegt allerdings im direkten Einstahlbereich eines starken Radio und Fernsehsenders (DVB-T).
      Außerdem führen mehrere Richtfunkstrecken über den Flugbereich.

Nur soviel: Mit Futaba Fasst gibt es bei uns am Platz keine Probleme.

Also doch ein Unterschied der Systeme,was die Zuverlässigkeit in kritischen Bereichen angeht ?
      Zuletzt geändert von Steve1; 02.08.2013, 11:56.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
        Also doch ein Unterschied der Systeme,was die Zuverlässigkeit in kritischen Bereichen angeht ?
        Mit Sicherheit!

Der Mythos, dass alle Systeme angeblich gleich sicher seien, lässt sich nur schwierig aushebeln, weil nicht nur die Systeme, sondern auch deren typische Anhänger unterschiedlich zuverlässig sind. Die einen Markenanhänger sind schon 30 Jahre "im Geschäft", die anderen kommen häufig frisch vom Conrad und wollen sofort, noch ohne geladene Akkus (schon erlebt!) losfliegen (weil RTF).

Zum Thema konkreter: Der Threadersteller muss nach all den Argumenten wohl selber Prioritäten setzen (Geld, Kanäle, Sicherheit, Produktstetigkeit, Styling, Telemetrie etc.) und die Features nach seiner persölichen Gewichtung bewerten.

Ob man ein Produkt kauft, dass sich in 10 Jahren nur wenig verändert (Futaba) oder eines, welches jeden zweiten Abend ein Update liefert und dann zwischendurch pleite geht, ist auch eine Geschmackssache. Spielerisch wertvoller ist zurzeit wohl Graupner.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ob man ein Produkt kauft, dass sich in 10 Jahren nur wenig verändert (Futaba) oder eines, welches jeden zweiten Abend ein Update liefert und dann zwischendurch pleite geht, ist auch eine Geschmackssache
          Jetzt wird der Stillstand bei Futaba schon als Feature verkauft... ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, Futaba ist keine Marke, sondern eine Religionsgemeinschaft.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
            Dieses würde ich als Spektrum-Missionar auch behaupten !

Tatsache ist,an unserem Platz zeigt sich ein sehr deutlicher Unterschied was die Sicherheit angeht.
            Hier kommt es mit einem aktuellen bekannten System immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen.
            Wir sind da selber am Rätseln an was es liegt.
            Der Platz liegt allerdings im direkten Einstahlbereich eines starken Radio und Fernsehsenders (DVB-T).
            Außerdem führen mehrere Richtfunkstrecken über den Flugbereich.

Nur soviel: Mit Futaba Fasst gibt es bei uns am Platz keine Probleme.

Meine Erfahrungen hab ich selber gemacht. Wenn Spektrum so Scheiße wäre, würde ich es nicht verwenden, ich hab keinen Bock, den 700er Amok laufen zu sehen und damit jemanden umzuhacken, und nach dem DSM2 Bug gab es bei mir keine Ungereimtheiten mehr. Meine Modelle sind halt sauber aufgebaut und die Komponenten sind richtig dimensioniert
            Außerdem ist mir vollkommen Wurst, welches System jeder verwendet. Nur soviel: So ziemlich jedes aktuelle System ist gleichwertig wie Futaba bzw. leistungsfähiger.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Trirota
              Trirota

@FelicitasX:
              Felix, lass deinen Bauch entscheiden! So bleibst du glücklich.

Fliegers Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Jetzt wird der Stillstand bei Futaba schon als Feature verkauft...
                Ich habe eigentlich eher auf das goldene Mittelmaß angespielt, was es aber, mir scheint, nicht gibt (vielleicht Multiplex). Also sowohl das eine Extrem (die leicht schläfrige, übersolide Firma Futaba), wie die andererseits im sicherheitskritischen Senderbereich leicht hektische Graupner sind nicht immer das Optimum, aber halt nunmal das Thread-Thema.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Meine ßberlegungen zu Futaba zu wechseln hatten sich nach Lektüre hiervon
                  rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Frust nach T14SG Kauf - Fortschritt á la Robbe/Futaba
                  komplett erledigt.

Also MX-16

P.S.: bin neutral, fliege mit der DX8

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                    Felix, lass deinen Bauch entscheiden! So bleibst du glücklich.
                    Ich habe diesen und diesen -->
                    Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                    Hey Felix. Jetzt mal Butter bei de Fische. komm hier hoch und teste die T8FG mit meiner Mustang oder den Hexa. Mach dich ein wenig mit dem Sender vertraut. Streichel ein wenig den Touch Sensor des Drehrads and feel the spirit of FUTABA.
                    Weg gewählt ... Und nachdem ich Achims Mustang und seinen Rex mal mit der Futaba geflogen habe, hab ich noch etwas mit ihr rumgspielt ... Die wirds werden

@Achim: Dir dafür nochmal super viel Danke

Telemetrie kann ich bei Bedarf noch á La iisi nachrüsten und Sender hat alles was ich brauche.
                    Noch dazu fühlt er sich wertig(er) an und hat mehr Kanäle

Danke für eure Hilfe beim entscheiden
                    Zuletzt geändert von FelicitasX; 02.08.2013, 19:33.
                    GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• _gm_
                      Member
                      • 17.05.2010
                      • 219
                      • Gerhard

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ob man ein Produkt kauft, dass sich in 10 Jahren nur wenig verändert (Futaba) oder eines, welches jeden zweiten Abend ein Update liefert und dann zwischendurch pleite geht, ist auch eine Geschmackssache. Spielerisch wertvoller ist zurzeit wohl Graupner.
                      Robbe bringt die Updates für die T14SG (Nachfolger der T8FG) mittlerweile in weniger als 24 Stunden heraus, das sieht für mich ziemlich hektisch aus:
                      31.07.2013: T14SG Update Version 2.00 (Telemetrie-Sprachausgabe, die ursprünglich für Feb. 2013 angekündigt war)
                      01.08.2013: T14SG Update Version 2.01 (Fehlerbehebung)
                      02.08.2013: T14SG Update Version 2.02 (Fehlerbehebung)

Die T14SG wie auch die T8FG hat auf der SD-Karte ein spezielles Dateisystem, das man nur mit dem "ffs.exe" Programm von Futaba lesen kann um z.B. das Update auf die SD-Karte zu bringen. Mit einem Macintosh, Linux, Android hast da gar keine Chance - da lobe ich mir Graupner schon. Die modernen HOTT-Sender haben z.B. ein zeitgemäßes FAT16/FAT32 Dateisystem auf der SD-Karte, das wenigstens ohne Aufstand auf allen Computern lesbar ist. Logdaten auslesen ist so bei Graupner ein Kinderspiel...

Mein Tip: Kaufe dir keine Technik von gestern. Statt der T8FG würde ich lieber die Futaba T14SG ins Auge fassen und gegen die MX-16 HOTT und MX-20 HOTT vergleichen. Im Budgetrahmen einer MX-16 HOTT hat Futaba derzeit wohl leider nichts konkurrenzfähiges aufzubieten (FF7 und FF6 sind hoffnungslos veraltet: keine freie Schalterzuordnung, keine SD-Karte, keine Telemetrie, usw.).
                      Schau dir auch mal die Preise für die Empfänger und die Technik drumherum an.

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Hey .. Ja ich kann deine ßberlegung verstehen, die T14 wäre mir auch lieber ... aber die ist finanziell eben nicht möglich.
                        Die T8FG auch nur, da sie als Auslaufmodell beim örtlichen Händler günstig zu haben ist.
                        Hätte ich mehr Geld wäre die T14SG schon gekauft
                        Nur bei Graupner sind die Haptick und die Updategeschichte nun die Totschlagargumente gewesen.
                        MX-20 ist auch außer Budget
                        GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                          Hallo, nach einem Senderausfall suche ich einen neuen hochwertigen Sender für meinen großen Heli.

Es wird aus kostengründen auf eine 8-Kanal hinauslaufen.
                          Nach dem Ausschlussverfahren bin ich iwie bei der Futaba T8FG und der Graupner MX-16 hängengeblieben .

Nun kann ich mich nicht recht entscheiden.

Für die Graupner sprechen folgendes:
                          -Telemetrie (das auch kostengünstig)
                          -Anschaffungspreis niedrig
                          -Liegt gut in der Hand (steuer mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel)

Für die Futaba:
                          -Kumpel hat sie auch (evtl. ganz gut wenn mal was ist)
                          -Qualität und Sendeband super
                          -haben ihr Band göffnet .. somit günstige Empfänger

Was Gegen die Graupner spricht:
                          -Ständiger Update-zwang

Was gegen Futaba spricht:
                          -Keine Telemetrie -->nur extern
                          -Preis

Zu was würdet ihr mir raten ..und warum, bzw. aufgrund welcher eigenen Erfahrungen mit den Sendern bzw. den Systemen?

LG Felix
                          Hallo Felix,

gegen beide Anlagen spricht nichts!
                          Mit der T8 FG bekommst du eine solide Anlage ohne Telemetrie.
                          Bei der MX-16 ein Anlage mit Telemetrie. Aber ich meine das die T8 FG über bessere Kreuzknüppel verfügt und auch insgesammt etwas "hochwertiger" ausschaut/ anfühlt.
                          Wird fliegen bei uns fast nur Futaba Fasst. Ohne jegliche Funkstörungen. Einer fliegt Hott und der hat auch damit keine Probleme. Mit Fasst wird bei uns das gesammte Angebot der Modellfliegerei abgedeckt. Mit Hott sind es nur drei Arten bei uns.
                          Ich persönlich bereue meinen Futabakauf nicht. Ich würde mich wieder für diese Firma entscheiden.

Gruß Volker

Kommentar

• _gm_
                            Member
                            • 17.05.2010
                            • 219
                            • Gerhard

Hi Felix,

hatte selbst ca. 2 Jahre lang eine FX-20 (quasi die T8Fg als Pultsender). Mit den gerne so hochgelobten Futaba Qualitäts-Kreuzknüppel habe ich meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht:
                            • Gasratsche quitschte, musste alle 14 Tage mit weißem Robbefett nachfetten
                            • Gasratsche erreichte bei einem Flug plötzlich kein Volgas mehr, da sie vorher blockierte (war zum Glück nur ein Flächenmodell)

ßbrigens hast du bei Graupner keinen Updatezwang. Die Funkstrecke (Steuerbefehle) funktionieren mit jeder Softwarestand-Kombination egal welche Versionen du mischt. Nur für die Telemetrie sollte alles auf einem beliebigen V4-Softwarestand sein (muss aber auch nicht top aktuell sein).

Vg Gerhard

Kommentar

Lädt...
                            X