Welchen Sender benutzt ihr für den Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Welchen Sender benutzt ihr für den Goblin 500

Die T14Sg ist so ziemlich das klobigste was unterwegs ist, fuehlt sich an wie von Fischer-Price und die Telemetrie ist ein Trauerspiel , abgesehen davon dass sie Brandneu ist und das dicke Ende nicht noch kommt...

Ich stimmt voellig der JR Empfehlung zu, super genial in der Hand (kleine Japanerfinger ? ) und als naechstes die Graupner MX 20 , die passt auch sehr sehr gut.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bei der JR XG8 müsste man sich halt erkundigen, ob die nicht zu exotisch ist (kennt "kein Mensch"). Und ob man nicht schon zu alt ist für den Klingonenstyle. Immerhin fliegen wir ja ernsthafte Helicopter.

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Ich würde nur Unilog2 kompatible Sender nehmen, weil ich diese Telemetrie Lösung sehr schätze.
        Da geht inzwischen folgendes (siehe auch Seite von SM-Modellbau):
        - Graupner Hott
        - Multiplex
        - JR
        - Futaba

Selber fliege ich Graupner MX-16. Is gut, aber ergonomisch (für mich) nicht optimal.
        JR liegt super in der Hand, Multiplex gefällt mir von der Programmierung und Design sehr gut, Jeti ist natürlich auch eine Klasse für sich (aber nicht im 500 Euro Budget).

-> Geschmacksache halt.
        Tipp: Auch die Preise für die Empfänger und Sensoren in Betracht ziehen. Sender braucht man nur ein mal, Empfänger und Sensoren i.d.R. mehrfach.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

bei shmodelltechnik vorbei schauen, da kannst de xg jr Sender mal anfassen, hat sicherlich auch andere da. Ist bei dir ums eck. Jetzt funktioniert es ja auch endlich mit der jlog und unilog telemetie.

Hatte deswegen ne MX hott gekauft mit der ich auch zufrieden bin. Jetzt kommt aber ne DC 16s her...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sag mal, Taumel, wieviel bekommst du eigentlich von Futaba, daß du bei jedem Thread diese Sender anpreist ? Finde dich damit ab, daß Futaba NICHT "state of the art" ist. Im Gegenteil, Futaba ist im Moment ziemlich das Schlußlicht, was Entwicklung und Features betrifft.

Fassen wir zusammen:
            Die 14SG kann Telemetrie nur rudimentär, und es kostet Schweinegeld.
            Die Telemetrie wird nur alle 0.1s übertragen ?
            Es gibt so gut wie keine Sensoren.
            Es gibt so gut wie keine telemetriefähigen Empfänger.
            Der Original-Lipo gibt gerne den Geist auf.
            Features werden angekündigt und nicht rausgebracht (kennen wir doch von der T8FG, die ja auch Telemetrie per Firmware-Update bekommen sollte).
            Von Futaba gibts mehrere, inkompatible ßbertragungsverfahren. Und zwar gleichzeitig (jetzt) !

Du solltest auch vielleicht mal anfangen, ernsthafte Helikopter zu fliegen. Mit einem 450er und 130x können eigentlich die meisten deiner Weisheiten nur auf hörensagen basieren.

Zum TS: Den Goblin kannst du wie jeden anderen E-Heli mit jedem Computersender mit mindestens 6 Kanälen fliegen. Wie schon erwähnt, greif ein paar Sender an, überleg dir, wieviel du ausgeben willst, und kauf dir dann was ordentliches. Nur nix von Futaba, außer du hast einen Geldscheisser und liebst Komponenten zu Apothekerpreisen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Ich bin weg von Spektrum.
              Ein Jahr Frust mit "gelegentlichen" Aussetzern ist genug!

Habe zu Jeti gewechselt, das liegt allerdings weit jenseits des 500€ Budgets.
              Dafür kommt man sich bzgl. Funktionalität, Flexiblität, Telemetrie, Doku, technischen Infos etc. vor wie im Schlaraffenland!

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
              microbeast ar7200bx
              ...kannst du mit "nicht Spektrum" vergessen, da ein Spektrum-Empfänger fest eingebaut ist.
              Müsstest du beim Systemwechsel gegen eine Stabi mit separatem Empfänger austauschen.

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
              fliege alle meine modelle mit ner dx8... was sill ich sagen, hatte seid 2,5jahren nicht einmal probleme mit dem system oder der funke..
              Das mag sein, aber das Problem bei dem ganzen Spektrum-Zeugs ist, dass man sich da nicht auf eine einigermaßen gleichbleibende Produkt-Qualität verlassen kann.
              Wenn du keine Probleme mit der DX8 hast, dann heißt das nicht, dass eine Neue genauso gut funktioniert.
              Mit den Empfängern ist es genauso, selbst innerhalb der gleichen Produktlinie gibt es extreme Schwankungen.
              Hatte hier mal einen zweiten AR7200BX, der ging beim Reichweitentest gerade mal halb so weit wie meiner (und ich hatte meinen schon im Verdacht, dass er ein Reichweitenproblem hat).
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Du solltest auch vielleicht mal anfangen, ernsthafte Helikopter zu fliegen. Mit einem 450er und 130x können eigentlich die meisten deiner Weisheiten nur auf hörensagen basieren.
                Da muss ich jetzt schmunzeln, weil ich kenne "ernsthafte" Goblinisten, die fliegen Dx6i.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

UM GOTTES WILLEN ! MIT KßCHENUHRENBATTERIEN !
                  Bringt euch in Sicherheit. Wenn die Kontakte korrodieren, gibts eine Katastrophe !
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rapidity
                    rapidity

Eigentlich musste dieser Thread ja so kommen. Vorweg, es gibt keine Sender, die speziell für Goblin geeignet oder angepasst sind

Nimm den, der dir gut in der Hand liegt, die Schalter gut erreichbar sind und das Menue auf den ersten blick einigermassen logisch und übersichtlich rüberkommt. Studiere dann die Bedienungsanleitung der in der engeren Auswahl liegenden Probanden und vergleiche die Vor-/ Nachteile zum jeweils teureren oder günstigeren Modell des jeweiligen Herstellers. Evtl. überlegen ob Telemetrie für dich eine Spielerei oder eher ein Must- Have sein soll. Da sind dann einige mehr, andere etwas weniger geeignet. Dann bist du gut gerüstet für deine Wahl. Für Heli reicht grundsätzlich ne plumpe 6-Kanal-Anlage.

Zu lesen gibt es hier ja einiges.

Ist noch witzig, habe auch die erfahrung mit T14SG Besitzer gemacht, dass die einen von oben herab ansehen und einem ständig erzählen müssen, was ihre Funke so alles kann......woher kommt das ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2013, 11:00.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs, ist ja gut jetzt
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo
                        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Seit doch mal realistisch. Mittlerweile funktionieren praktisch alle 2.4GHz Systeme auch für große Helis und Flächen sicher genug.
                        Trotzdem gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, die aber zum großen Teil auch dadurch zustande kommen, das man einer der ersten auf dem 2.4GHz Sektor war und man nicht gerne das ßbertragungssystem mit allen Konsequenzen für den Käufer ändern will. Wenn Telemetrie mit ins Spiel kommt, werden dann weitere teilwweise noch größere Unterschiede sichtbar.

Daher am besten mal eine Wunschliste machen, was ist mir wichtig bei einer neuen Anlage:
                        Welche Geber/Schalter sind mir im direkten Zugriff wichtig?
                        Will ich freie Geber/Schalter/Kanal Zuordnung?
                        Was benötige ich an Funktionalität?
                        Ist mir eine lange Senderlaufzeit wichtig >25h oder reichen auch 7h?
                        Will ich eine integrierte Telemetrie, werden Fremdsensoren unterstützt (Unisens/JLog)?
                        usw. ...

Diese Liste dann mit möglichen Kandidaten abgleichen, im Voraus geht das auch prima mit den Handbüchern der Sender. Anschließend versuchen die Kandidaten der Endrunde in die Hand zu nehmen.

Gruß Ingo
                        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile funktionieren praktisch alle 2.4GHz Systeme auch für große Helis und Flächen sicher genug.
                          Dieser Meinung bin ich auch.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• elmar
                            elmar

Hallo zusammen,

ich werfe als exotischere Option noch meinen Sender ins Rennen. Liegt gut in der Hand und arbeitet mit dem KDS 600, dem mcpx BL und dem frisch aufgebauten Voodoo 700 zuverlässig.

Einziger Nachteil bisher: Der Touchscreen ist bei Sonne extrem schlecht abzulesen.

Grüsse,
                            Elmar

Kommentar

• gagamel
                              Member
                              • 10.01.2013
                              • 237
                              • sascha
                              • Neuenhof Schweiz

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                              JR XG8, extrem ergonomisch geformt, Telimetrie über Display!
                              Guten Abend
                              ist das DMSS Protokoll kompatibel mit DMS2/X?
                              Habe unterschiedliche Angaben gefunden. Laut Helipal ja, laut horizonhobby nein.
                              Gruss
                              Sascha
                              Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• PeZoR
                                PeZoR

Nein, ist definitiv nicht kompatibel.

BTT:
                                Ich bin mit meiner Spektrum DX18 sehr zufrieden, habe allerdings das letzte Software-Update nicht gemacht, da es damit wohl einige Probleme mit Bindungsverlusten gibt (sobald mal gebunden ist, gibt es allerdings keine Probleme mehr, also ist es wenigstens nicht gefährlich).

Da der TE allerdings offenbar großen Wert auf Telemetrie legt, würde ich die Graupner MX-20 HoTT empfehlen, es gibt Sensoren für praktisch "alles" und der Sender ist auch für kleine Hände meines Erachtens sehr gut geeignet.
                                Die Jeti DS-16 wäre natürlich das Nonplus-Ultra in Sachen Funke, die Software ist einfach nur ein Traum, das Display ebenfalls. Dann ist das ganze auch noch in einem Vollalu Gehäuse und auch das Innenleben ist extrem geordnet und wertig, bspw. gibt es in den Knüppelaggregaten keine Potis, sondern verschleißfreie Hallsensoren. Der Spaß wird mit ~1200-1300€ allerdings auch äußerst kostspielig, aber ich wollte die Funke trotzdem zumindest erwähnt haben.

Zum Schluss würde ich aber empfehlen, die Funken, die in der engeren Auswahl sind, beim Händler des Vertrauens einmal in die Hand zu nehmen und sich etwas mit der Software zu beschäftigen. Evtl. auch die Empfängerpreise beachten.

Greez

Kommentar

Lädt...
                                X