DX8 Umbau auf Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

DX8 Umbau auf Jeti

Guten Morgen,

da Spektrum mit Ihrer Telemetrie nicht aus dem Quark kommt würde mich mal interessieren ob jemand eine DX8 auf Jeti umgebaut hat?

Ich würde das ganze gerne mit der Jetibox Profi realisieren. Mit dem Halter kann man die Box so wie ich verstanden habe als eigenständiges HF-Modul nutzen.
    Muss ich hierbei das Spektrum Modul ausbauen und geht das überhaupt?

Kann ich eventuell sogar die DX8 mit Spektrum und Jeti nutzen mit Umschaltfunktion?

Hat das jemand schon gemacht?
    Wie habt ihr die Box ordentlich an der DX8 befestigt?

Eigentlich mag ich ja solche Bastellösungen nicht aber die Jeti Sender sind ja unbezahlbar!
    Sind hier evtl. günstigere Sender geplant mit dem Fuktionsumfang wie eine MX16 oder DX8?

Danke für eure Antworten.
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep
  • Denny86
    Denny86

AW: DX8 Umbau auf Jeti

Genau das hatte ich auch vor.
    Letztendlich habe ich die DX8 verkauft und mir die Hitec Aurora 9 zugelegt. Darin ist ein Jeti HF Modul verbaut und im Heli der RSat2. Funktioniert bestens. Für die ProfiBox habe ich mir einen passenden halter gebaut. Dieser wird von diesen "Metallgriff" auf der Unterseite gehalten.

Grüße,
    Denny

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

Was für Telemetrie Sensoren willst Du denn haben?

Da es ja hier und da schon Eisenbauten gibt bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt.
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Ich will dem Strom, die Spannung und die Kapazität angezeigt bekommen.

Da gibts von Spektrum leider nur den Spannungssensor momentan...
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Natürlich gibts da was, nur nicht von Spektrum. So um die 40€:

Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX
          Kannst du selber bauen, oder fertig/bzw. als Bausatz beziehen.
          Schick Jürgen eine e-mail, Adresse steht im Impressum.

Spannung bekommst du sowieso vom TM1000 übermittelt, damit bekommst du zusätzlich den Momentanstrom und die verbrauchte Kapazität (inkl. Alarm).

Wenn du einen Jive/Jlog verwendest, kannst du so ziemlich alle Werte vom JLog in die Telemetrie einfüllen. Inkl. Alarm für die verbrauchte Kapazität.

Von Spektrum gibts auch einen Stromsensor (der kann aber nur den Momentanstrom und ist damit ziemlich nutzlos).

Wenn du auf Jeti umbaust, müßtest du das PPM Signal am Trainerport abgreifen. Das HF Modul ist im Sender nur gesteckt, allerdings weiß ich nicht, ob das dem Sender gefällt, wenn das HF Modul nicht mit ihm spricht.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Die Zeit der Umbau Lösungen ist vorbei. Dabei ist Jeti auch nur interessant, wenn man langfristig auch mit dem Sender auf Jeti umsteigt. Wenn nicht dann doch eher umsteigen auf einen Hersteller mit bewährter integrierter Telemetrie.

Oder man bleibt dann doch erst mal bei Spektrum, wenn man da schon viel investiert hat und lebt mit dem TM1000, Schorch seinem Stromsensor und wartet mal ab ob bis nächste Season nicht doch noch eine bessere Lösung kommt.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              Wenn nicht dann doch eher umsteigen auf einen Hersteller mit bewährter integrierter Telemetrie .
              Ist doch Jeti *kopfkratz*

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also ich stand vor dem selben Problem und kann nur sagen dass zwischen der Jeti und der Spektrumtelemetrie nicht Welten, sondern Universen liegen.
                Das habe ich schon mit der Jetibox erfahren duerfen und wollte auch erst meine DX18 umbauen.
                Allerdings macht es Spektrum einen wirklich schwer das modul abzuklemmen und der extreme Weg uber die Buchse ist auch nur halbgar.
                Deshalb ist der Tip mit der Aurora ein guter.
                Eine gebrauchte Futabaanlage ist auch eine idee.
                Alleine was SM mit den Unisen-E auf die beine gestellt hat sucht seinesgleichen.
                Mach den Schritt jetzt und so gross wie moeglich...

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Warum dann nicht gleich ein Jeti-Sender

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Naja, zwischen DX8 und einer Jeti sind doch ein paar Euros Unterschied. Und es soll auch Leute geben, die finden, die Jeti Sender liegen ihnen nicht so gut in der Hand.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Clouddancer69
                      Member
                      • 14.11.2008
                      • 120
                      • Michael
                      • Steinmauern

Also ich bekomme bei Spektrum nen Wert im Display, bei Jeti und Hitec und und und... ich kann beim besten Willen keine "Welten" Unterschied drin sehen - nur die Art der Aufbereitung ist anderes.
                      Ich frage mich echt wie ich die 20Jahre Modellflug eigentlich ohne diese ach so wichtige Telemetrie ausüben konnte

Nix für Ungut
                      DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Sonic_1579
                        Senior Member
                        • 14.08.2012
                        • 1160
                        • Julian
                        • FMC Mümlingtal

Und wie war das mit den Smartphones? Heute hat auch fast jeder eins und gibts nicht mehr her

Ich hätte auch kein Problem damit auf einen Jeti Sender umzusteigen.
                        Allerdings hab ich nicht im Lotto gewonnen

Ich hoffe einfach mal, dass Jeti irgendwann mal einen Mittelklasse Handsender für 300-400€ rausbringt.
                        Dann bleibe ich meinem DX8 halt noch ein bisschen treu und fliege nur mit Timer...
                        Logo 600SX V2
                        Oxy 3 Qube
                        Lynx Field Rep

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

ich hab hier einen Kollegen der verkauft grad eine F12 mit Jetibox fuer um die 300 Euronen.
                          nicht dass ich es noch brauchen wuerde, aber so viel kostet es gar nicht einen kompatiblen Sender plus integrierte JetiBox zu bekommen.
                          Also weg mit der DX8 und her mit etwas das funktioniert...
                          Klar, Eieruhr und Wuenschelrute gehen immer

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Na geh, sei net so gemein. Nur weil du Probleme mit deinem Zeug hattest, mußt du es nicht so schlecht machen. Mach nicht den Taumel

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ach komm, ich fand das doch auch alles gut bis ich das Licht gesehen habe
                              Das was Spektrum da anbietet ist guter, bezahlbarer Mainstream.
                              Aber sie sind eher unkommunikativ und es fehlt an Entwicklung.
                              Zumindest an denen die schon lange angefragt waren wie eben einem einfach zu bedienenden Kapasensor.
                              Sowohl Graupner als auch Jeti oder SM bieten da kostenguenstige Loesungen an.
                              Sogar ohne Sensoren jetzt, aber das geht natuerlich zu weit fuer die meisten.

Ich wollte nur anmerken dass es eher eine gute Idee ist einen Gebrauchtsender zu erwerben als das HF Modul in der DX8/18 zu deaktivieren, stimmst Du mir da zu ?

Kommentar

Lädt...
                              X