DX7s: ab wann komm ich bei dem Sender an die grenzen?
Einklappen
X
-
-
AW: DX7s
Ich hatte die DX7s bis heute, dann kam meine Aurora 9 (Hitec) ein geniales Teil muss ich sagen. Habs aber nur gebraucht weil ich auch Flieger flieg, u.a. nen FPV Flieger, da brauch ich die Kanäle & co. für die Kamera. Für Helis reicht die DX7s vollkommen aus. Auch von der Reichweite her wirst du nie Probleme kriegen mit nem Heli - solang du keinen 1:1 Scaler fliegst
-
Outrage Fusion 50, 10s
Hitec Aurora 9
Kommentar
-
d4rkness
Ich hoffe, dass Papa2013 mir nich böse ist wenn ich hier auch meine Frage stelle...
Ich habe mir wie in einem anderen Fred schon geschrieben auch die DX7s gekauft. Ich fliege damit zur Zeit nur am Sim (Heli-X), weil es meiner Meinung nach keinen Sinn macht den Blade 120SR da rein zu packen als Flächenmodell
Nun zu meiner Frage:
Das Teil hat so viele Schalter und aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau welcher für was ist...
Die Knüppel sind mir kla genauso wie die Trimmung und TD habe ich auch schon gefunden (Wenn ich es auch noch nicht geschafft habe den richtig in Heli-X zu belegen)
Die restlichen Schalter kann ich nicht zuordnen bzw weiß ich nicht was passieren würde wenn man in der Luft ist und einen schalten würde. Wofür ist zb der drehbare Multifunktionsschalter auf der Rückseite?!
Die Sache mit dem Timer ist mir auch noch nicht ganz klar, weil ich ihn zwar auf den Knüppel legen kann, es da aber zwei Möglichkeiten gibt die für mich in Frage kommen würden - Gasstellung und Knüppelstellung = 25%? Die Zeit Stoppt aber nicht automatisch wenn man wieder landet außer man drückt den Heli unter die 25% Knüppelstellung - dann wird der Heli aber ja quasi zu boden "gedrückt" durch den negativen Pitch?!?
Das kann ja nicht gut für das Teil sein
Sorry für die vielen dummen Fragen nur würde ich die Sachen gerne erst verstehen bevor ich an die Einstellung gehe bzw mir einfach irgendwo eine Einstellung kopiere und danach keine Ahnung habe was ich da überhaupt eingestellt habe.
Vielen Dank für die Hilfe
Kommentar
-
Vielleicht solltest Du zuerst mal nachschlagen, was Dualrate (D/R) und ExpoZitat von d4rkness Beitrag anzeigenDas Teil hat so viele Schalter und aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau welcher für was ist...
ist. Dann wird auch schnell klar, dass man Schalter braucht, um im Flug
schnell zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln zu können. Dann
schaust Du Dir nochmal die Beschriftung der Schalter an.
Das ist ein Proportionalgeber für Kanal 7 (bzw. wählbar). Brauchst DuWofür ist zb der drehbare Multifunktionsschalter auf der Rückseite?!
nicht unbedingt zum Helifliegen, kann aber nützlich sein zum Erfliegen von
Kreiselempfindlichkeit oder Regleröffnung.
Tsja, da gibt es keine beste Praxis und ein Anfänger stellt da sicher wasDie Sache mit dem Timer ist mir auch noch nicht ganz klar, weil ich ihn zwar auf den Knüppel legen kann, es da aber zwei Möglichkeiten gibt die für mich in Frage kommen würden - Gasstellung und Knüppelstellung = 25%?
anderes ein, als ein Fortgeschrittener. Ausprobieren und es so einstellen,
dass es zu Deinen Anforderungen passt.
Ich glaube Dein Problem besteht nicht im Erkennen der Bedeutung der Schalter,
sondern Du weisst noch nicht, was die Funktionen dahinter sind. Das kommt
aber mit der Zeit.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 13.06.2013, 07:36.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
d4rkness
Ja aber dann bringt es in meine Augen ja nichts wenn ich den Timer auf den Knüppel lege, weil man je nachdem wie man fliegt ihn die ganze Zeit ein bzw Ausschaltet...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenZitat:
Die Sache mit dem Timer ist mir auch noch nicht ganz klar, weil ich ihn zwar auf den Knüppel legen kann, es da aber zwei Möglichkeiten gibt die für mich in Frage kommen würden - Gasstellung und Knüppelstellung = 25%?
Tsja, da gibt es keine beste Praxis und ein Anfänger stellt da sicher was
anderes ein, als ein Fortgeschrittener. Ausprobieren und es so einstellen,
dass es zu Deinen Anforderungen passt.
Kommentar
-
Ich kann nur für die DX8 sprechen, sollte an dieser Stelle aber identischZitat von d4rkness Beitrag anzeigenJa aber dann bringt es in meine Augen ja nichts wenn ich den Timer auf den Knüppel lege, weil man je nachdem wie man fliegt ihn die ganze Zeit ein bzw Ausschaltet...
zur DX7s sein. Bei mir läuft der Timer los, wenn der Pitchknüppel in
der Mitte steht und er schaltet sich nicht mehr ab. Ich kann Dir aus dem
Kopf die Einstellung nicht sagen, müsste heute abend nachschauen.
Hintergrund: Ich fliege mit Governor und der Motor soll bei 0 Grad
Pitch hochlaufen. Also schiebe ich den Hebel in die Mitte, bis mir der
Timer durch einen kurzen Piepton signalisiert, dass er angelaufen ist
und dann lege ich den Flugphasenschalter von 0 auf 1 und der Motor
läuft auf seine Solldrehzahl hoch. Diese Einstellung ist für Dich aber
vermutlich noch ungeeignet, da Du zumindest im negativen Pitchbereich
keine Gasgerade hast.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zumindest bei der DX8 kannst du den Timer auf "Motorlaufzeit" stellen. Die Schwelle auf 22%. Dabei läuft der Timer, sobald am Gaskanal ein wenig Gas anliegt. Die 22% beziehen sich auf den gesamten Gasweg (-150 bis +150).Zitat von d4rkness Beitrag anzeigenJa aber dann bringt es in meine Augen ja nichts wenn ich den Timer auf den Knüppel lege, weil man je nachdem wie man fliegt ihn die ganze Zeit ein bzw Ausschaltet...
Keine Ahnung, ob das bei der 7s auch geht, aber das ist die Einstellung, die man für Helis verwendet. Knüppelposition ist ziemlich witzlos.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
d4rkness
Ich gucke heute nochmal ganz genau was man da genau einstellen kann und Berichte...ich meine aber die Einstellmöglichkeit gesehen zu haben!
Eigentlich wollte ich direkt mit Negativer Gasgerade und negativ Pitch anfangen zu fliegen - dann muss ich mich später nicht umgewöhnen und um Sim klappt es mit dem Logo600 auch schon ganz gut
Kommentar
-
d4rkness
Sorry
Aber wie soll ich dann das hier verstehen?
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHintergrund: Ich fliege mit Governor und der Motor soll bei 0 Grad
keine Gasgerade hast.
Kommentar
-
Ist doch viel zu kompliziert ! Machs so wie ich es beschrieben habe, alles andere ist doch unelegant.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch kann nur für die DX8 sprechen, sollte an dieser Stelle aber identisch
zur DX7s sein. Bei mir läuft der Timer los, wenn der Pitchknüppel in
der Mitte steht und er schaltet sich nicht mehr ab. Ich kann Dir aus dem
Kopf die Einstellung nicht sagen, müsste heute abend nachschauen.
Hintergrund: Ich fliege mit Governor und der Motor soll bei 0 Grad
keine Gasgerade hast.
Motorlaufzeit ist eine der ersten Funktionen, die dazukam, als die DX8 noch ganz neu war. Die ßbersetzung war zwischenzeitlich mal "Motor Aus", was natürlich ein Griff ins Klo war. Im Englischen heißt es "Throttle out", was Sinn macht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Finde ich nicht. Ich habe mit allen Einstellungen experimentiert, um für _mich_(!)Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIst doch viel zu kompliziert ! Machs so wie ich es beschrieben habe, alles andere ist doch unelegant.
eine Lösung zu finden, die möglichst fail safe ist. Dabei ist das o.g. Procedere
heraus gekommen. Der einzige Nachteil ist, dass der Timer immer weiter läuft, also
auch bei evtl. Zwischenlandungen, bei denen man den Motor aus macht.
Das kommt bei mir aber in der Praxis so gut wie nie vor, allerhöchstens mal beim
mCPX, den man nach einem Absturz meist einfach aufstellen und wieder fliegen
kann.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Eine negative Gasgerade gibt es nicht, oder soll der Motor dann rückwärtsZitat von d4rkness Beitrag anzeigenAber wie soll ich dann das hier verstehen?
laufen? Im negativen Pitchbereich gibt es aber sehr wohl auch Einstellungen,
die sich auf den Gaskanal beziehen. Fliegt man mit Governor des Reglers
oder fbl-Systems, ist das eben eine feste Gasvorwahl, die in vielen Sendern
als waagrechte Gasgerade über dem negativen Pitchbereich abgebildet wird.
Anfänger haben im negativen Pitchbereich aber oft eine sogenannte
"Kindergaskurve", z.B. von 0% bis 50%. Das macht man deswegen, um mit
dem Pitch-Knüppel (der dann auch Gas steuert), den Motor auch abstellen
zu können. Fliegt man ohne Governor, wählt man anstelle der waagrechten
Geraden eine sogenannte V-Kurve, die die Motordrehzahl gegen den Widerstand der sich anstellenden Rotorblätter erhöht, um einen Drehzahleinbruch zu
verhindern.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
d4rkness
Wenn ich den Timer auf Motor aus bzw TD lege läuft der Timer zwar an wenn man den Motor einschaltet aber er stoppt nicht wenn man den Motor abschaltet...
Mache ich was falsch oder is das alles irgendwie nicht ganz durchdacht mit dem Timer?
Kommentar
-
Zumindest bei der DX8 (und ich denke auch bei der DX7s) kannst du dir beim Timer aussuchen, ob der einmal startet und immer weiterläuft, oder stoppt, wenn die Startbedingung wieder weg ist. Im Timermenü gibts sicher noch einen Menüpunkt, sowas wie "Einmal". Probier mal die Menüpunkte durch, du kannst im Menü bleiben, du hörst ja einen kurzen Pieps, wenn der Timer startet bzw. stoppt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar