OrangeRx R800X - Antennendiveristät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: OrangeRx R800X - Antennendiveristät?

Pst. Der kann auch DSM2
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ja, das weiß ich, aber da gibts auch den 7 und 9 Kanal mit DSM2, die können auch SBus und sind billiger .
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• elmar
        elmar

Ich würde den Empfänger gerne mit Summensignal ohne zusätzlichen Sat betreiben, daher auch die Frage nach der Antennendiversität. Dafür gibt es meines wissens bisher keine andere Alternative mit DSM2/DSMX.

Zum Preis - wenn der Empfänger tatsächlich was taugt sind 30 USD ja gerade noch annehmbar für die Funktionen. Ich fliege im Augenblick den 600er mit 2 DSM2 Sats, würde aber gerne auf DSMX und einen Empfänger mit zwei Antennen umsteigen.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nimm einen AR8000, den bekommst du schon um die 60€ aus Bundles.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmar
            elmar

Hat der AR8000 Antennendiversität und ein digitales Summensignal? Welches Protokoll - SRXL/Spektrum oder was anderes?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ach, digitales Susi. Kann er net. Aber könntest 2 DSMX Satelliten verwenden....

Für mich hat der Datenausgang für Flight Log Priorität, da sind mir die 3 zusätzlichen Kabel egal

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zumindest ist ein Diversity Switch verbaut, beim Empfänger und auch beim Sat mit den langen Antennenpeitschen. Und wieder einmal typisch Chinesisches Design, die Antennenstecker sind nicht gesichert und das Gehäuse ist so nah am Stecker, daß die bei Bewegung leicht runter gehen. Manchmal frag ich mich, ob die Chinesen auch kreativ denken können, wahrscheinlich nicht. Gesunder, technischer Menschenverstand sagt mir, daß das nicht gut ist. Naja...

Getestet hab ich sie noch nicht, sind grad eingetrudelt. Aber ich würde auf jeden Fall die Stecker 180° drehen (Kabel nach innen), danach die Stecker mit Heißkleber sichern und dann das Kabel rausführen. alles andere ist der beste Weg zum Absturz. Beim Sat sind über den Stecker zwar Nasen, die aussehen, als sollten sie den Stecker sichern, aber die sind gut 1mm vom Stecker entfernt. Gut gemeint, schlecht gemacht.

Und das Gehäuse ist auch Scheiße, warum müssen da so blöde Wellen drauf sein, da kann man den Empfänger nirgens hinkleben ! Produktdesign 6, typisch Chinesisch.

Auf jeden Fall kein Clone, sondern eine Eigenentwicklung, am 8-Kanal ist ein Atmega 32 für die Signalverarbeitung drauf. Inwieweit der jetzt nachhaltig kompatibel ist, sei dahingestellt, ohne Telemetrieausgang schwer nachzuvollziehen.
                Bin gespannt, ob der Sat auch mit einem Original-Empfänger funktioniert, dann krieg ich Flight Log Daten.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 11.06.2013, 10:47.

Kommentar

• elmar
                  elmar

Danke für die Info!

Heisst das die Antennenkoaxkäbelchen sind beim Empfänger und Sat nicht verlötet, sondern mit so einem Microkoaxstecker - wie bei den WLAN Karten oder teilweise in den Sendern - gesteckt?

Falls Du nach dem testen die Teile (speziell den R800X) doch nicht behalten möchtest, kannst Du dich gerne melden. Ich hätte mir selber einen bestellt, habe aber keine Lust, mich wegen 25 EUR schon wieder tagelang mit dem Regierungspräsidium rumzuärgern. Leider ist der R800X bzw. der Sat der einzige Empfänger, der meine Anforderungen erfüllt oder erfüllen könnte (DSMX, 1 Empfänger, 2 Antennen mit Umschaltung, digitales Summensignal).

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Danke für die Info!

Heisst das die Antennenkoaxkäbelchen sind beim Empfänger und Sat nicht verlötet, sondern mit so einem Microkoaxstecker - wie bei den WLAN Karten oder teilweise in den Sendern - gesteckt?
                    Genau. kannst du auch längere anstecken. Aber ich werd sie wohl behalten und irgendwo verbauen...

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zumindest zum testen der Antennenumschaltung müssten die Stecker ja ganz gut sein. Einfach ausstecken und den Rest des Empfänger mit Alufolie schirmen sollte ja zeigen, ob es zu Aussetzern kommt. Beim Sat wäre noch interessant ob die Frame-Loss Bits mit übertragen werden.

Wenn ich mir das recht überlege ist der Sat für meine Bedürfnisse fast noch besser geeignet als der Empfänger. Falls ich doch mal ein Pulsbreitensigal benötige, kann ich den Sat immer noch an einen uController hängen. Bin mal gespannt, wie die Reichweite von dem Teil ist. Hast Du Spektrum DSMX Empfänger / Sats zum Vergleich?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Hast Du Spektrum DSMX Empfänger / Sats zum Vergleich?
                        Genug

Ich werd den Sat mal an einen AR12010 anschließen und schaun, was er so tut. Aber im Grunde wäre der Sat super, wenn du mit den Daten, die rauskommen, was anfangen kannst, der ist schön klein.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 11.06.2013, 15:17.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Okay, in Verbindung mit einem AR12010 und AR8000 funktioniert der Sat nicht, immer nur kurz Verbindung, die Fades laufen hoch wie eine Rakete. Weder mit 11ms, noch mit 22ms. Also irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Keine Ahnung, wie er mit Stabis funktionert. Irgendwas ist anders.

Mit dem 8 Kanal Orange funktioniert er tadellos. Aber mit dem Orange bindet er im DSM-X Modus, bei einem schnellen Range Test in der Wohnung komm ich etwa so weit wie mit den Originalen. Diversity Tests mach ich später, hab kaum Zeit.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Der R110XL Sat scheint mir fast interessanter als der Empfänger zu sein, auf den ich am Anfang ein Auge geworfen hatte. Sollte ich das Teil importiert bekommen, werde ich mal testen wie der Sat auf die verschiedenen Pulse Codes zum binden reagiert (Master, Slave, 11ms, 22ms, DSM2, DSMX, 7 Kanäle, 14 Kanäle). Interessant ist auch, ob er als Master Receiver arbeitet und seine Fähigkeiten an den Sender zurückmeldet. Daneben sind müsste man sich mal anschauen ob der Sat die Frameloss Zähler überträgt.

Der Reichweitentest sieht ja schon mal recht gut aus.

Kommentar

Lädt...
                            X