OrangeRx R800X - Antennendiveristät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

OrangeRx R800X - Antennendiveristät?

Ich habe gerade gesehen, dass es von OrangeRx einen 8 (14) Kanal DSMX Empfänger mit zwei Antennen und S-BUS gibt. Weiss hier jemand, ob der der Empfänger tatsächlich Antennendiversität hat, oder sind das Attrappen?

Bei einem Antennenschalter frage ich mich, wofür man dann noch zwei Sat Anschlüsse benötigt. Bei einer Schaltbaren Antenne sollte der eine Empfänger auch in grossen Helis ausreichend sein. Perfekt finde ich auch das digitale Summensignal - ich weigere mich einen Empfänger über die Servoanschlüsse mit dem FBL zu verbinden.
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: OrangeRx R800X - Antennendiveristät?

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
    ich weigere mich einen Empfänger über die Servoanschlüsse mit dem FBL zu verbinden.
    Warum??
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

einen 8 (14) Kanal DSMX Empfänger mit zwei Antennen (in) und S-BUS (out) gibt.
      Wie jetzt, der Empfänger konvertiert Spektrum-Signale auf Futaba-S-Bus?
      Auf Ideen kommen die Leute... ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.

Kommentar

• elmar
        elmar

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
        Warum??
        Ich muss noch dazuschreiben "und die Signale analog zu übertragen". Erstens stürzt mir der Heli vermutlich ab, egal ob das FBL ein Summensignal verliert oder eins der Servosignale. Zweitens sehe ich keinen Grund ein digitales Signal im Empfänger in ein analoges Servosignal zu wandeln und danach im FBL wieder in ein digitales Signal umzuwandeln. Daneben sind 4 oder mehr Kabelsätze vom Empfänger zum FBL unhandlich und unnötig, wenn es auch mit einem einzigen Kabel funktioniert.

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie jetzt, der Empfänger konvertiert Spektrum-Signale auf Futaba-S-Bus?
          Auf Ideen kommen die Leute... ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.
          Das konnten schon der alte OrangeRx 7 Kanal Empfänger (R700 oder R710). Der neue hat aber jetzt eventuell Antenndiversität und evtl. sogar 14 Kanäle auf S-Bus, wobei mein Devo 8S auf DSM2/DSMX bisher nur 12 davon unterstützt.

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Daneben sind 4 oder mehr Kabelsätze vom Empfänger zum FBL unhandlich und unnötig, wenn es auch mit einem einzigen Kabel funktioniert.
            Und der ganze Strom, den die Servos ziehen läuft über dieses einzige Kabel...
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• bebo1982
              Member
              • 09.10.2010
              • 187
              • Benjamin
              • Beltheim

Ne die Servos stecken im FBL System und da dann sicherlich ein Stromkabel vom BEC.
              X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Jetzt wird es off topic, aber S-Bus-Servos hängen nicht am Empfänger oder dessen Stromversorgung!
                Auch nicht in Flugzeugen, die gar kein Stabi haben.

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                  Und der ganze Strom, den die Servos ziehen läuft über dieses einzige Kabel...
                  Etwas OT, aber die Versorgung hängt natürlich am FBL und der Empfänger wird über das eine Kabel mit Strom versorgt. Luxuslösung wäre dann ein Powerbus, an dem FBL und Empfänger hängen.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich habe gerade gesehen, dass es von OrangeRx einen 8 (14) Kanal DSMX Empfänger mit zwei Antennen und S-BUS gibt. Weiss hier jemand, ob der der Empfänger tatsächlich Antennendiversität hat, oder sind das Attrappen?

Bei einem Antennenschalter frage ich mich, wofür man dann noch zwei Sat Anschlüsse benötigt. Bei einer Schaltbaren Antenne sollte der eine Empfänger auch in grossen Helis ausreichend sein. Perfekt finde ich auch das digitale Summensignal - ich weigere mich einen Empfänger über die Servoanschlüsse mit dem FBL zu verbinden.
                    Ich hab interessehalber sofort einen bestellt, mal sehen, was da drin ist. Aber so oder so, ich würde keinen reverse-engineerten DSM-X Empfänger in einem Heli verwenden. Ich könnte mir vorstellen, daß mal ein Airware-Update kommt, bei dem dann plötzlich eine andere DSM-X Sprungsequenz verwendet wird. Ich hätte da ein paar "Reserven" eingebaut, wenn ich DSM-X entwickelt hätte. Aber ich bin kein Ami

Was interessanter aussieht, ist der Sat mit 2 langen Antennenschwänzen. Der könnte auch Diversity haben, das interessiert mich mehr als der Empfänger...

Ob 1 Kabel zum FBL oder 3 gehen, ist mir persönlich egal. Ich bevorzuge "echte" Empfänger, dann bekomm ich über Telemetrie auch Flight Log Daten und kann die Empfangsqualität beurteilen.
                    Und wer bitte steckt seine Stromversorgung am Empfänger an ? Die kommt mit so vielen Leitungen wie möglich ans FBL, und der Empfänger bekommt die Stromversorgung über das/die Kabel vom FBL.

@Taumel: Tja, wenn sich das Spektrum Wissen darauf beschränkt, daß in einer DX6i 4 AA Zellen drin sind, wundert mich das nicht. Hauptsache den Postcounter hochdrehen, auch wenn man keinen Schimmer hat......
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Aber so oder so, ich würde keinen reverse-engineerten DSM-X Empfänger in einem Heli verwenden
                      Also bis jetzt haben (generell) die Orange-Empfänger immer beste Ergebnisse geliefert (Tests, Praxis, auch im eigenen Bestand). Und dass die Antennen nur "Attrappen" (sic, Posting 1) sind, glaube ich nicht.

Das hätte ich bestimmt schon gemerkt. Bin aber auch gespannt, was ihr bei dem konkreten Empfänger herausfindet.

Kommentar

• elmar
                        elmar

@mukenukem: Falls die Antennen tatsächlich geschaltet werden, kannst Du den Empfänger nach dem Test gerne an mich weitergeben (ich bekomme sowas leider nur mit viel Stress durch den Zoll), wenn Du ihn nicht mehr brauchst. Die DSMX Sequenz ist mir dann auch egal, da die Gegenstelle eine Devo 8S mit Deviation ist - dort ändert sich die Hopping Sequenz garantiert nicht solange ich sie nicht selbst ändere.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Mal sehen, normalerweise heb ich mir das Zeug auf, irgendwann brauch ich es vielleicht mal.

Ist nur blöd, daß die keinen Flight Log Ausgang haben
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmar
                            elmar

Bei dem Preis ist mir das fehlende Flight Log dann auch egal. Was für einen DSMX Empfänger mit digitalem Summensignal, 14(?) Kanälen und Antennendiversität(?) bekommt man den sonst auf dem Markt? Und dann auch noch für 30 USD.

Ich frage mich nur, warum der Empfänger zwei Sat-Eingänge hat. Das erscheint mir etwas übertrieben zu sein. Wenn man dann noch zwei R110XL dranhängt, die auch nach Antennendiversität aussehen, hätte man 3 Empfänger und 6 Antennen - so ein Unfug.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich frage mich nur, warum der Empfänger zwei Sat-Eingänge hat. Das erscheint mir etwas übertrieben zu sein. Wenn man dann noch zwei R110XL dranhängt, die auch nach Antennendiversität aussehen, hätte man 3 Empfänger und 6 Antennen - so ein Unfug.
                              Nunja, denkt nicht immer nur an Helis ,es kann durchaus auch Flächenmodelle geben bei denen das notwendig ist und dann durchaus Sinn machen kann.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich der Empfänger machen wird, Orange hat sich ja schon einen sehr guten Ruf bei den Empfängern geschaffen. Für mich ist er allerdings uninteressant da ich kein DSMX verwende und abgesehen davon finde ich ihn auch zu teuer...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X