EVO ROYAL/FF9/MX22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trango71
    trango71

EVO ROYAL/FF9/MX22

hallo!

ich hab im forum schon ein bisschen rumgeschaut aber ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den 3 sendern
    jede hat vor und nachteile -preis/leistungeverhältnis
    -programierfreundlichkeit
    -ausstattung
    -zuverlässlichkeit
    -hardware
    die eindrücke der 3 sender aus dem forum wären für mich
    die mx-22 erste wahl aber der preis
    die evo wegen der einfachen programierbarkeit u. störsicherheit??od.
    die ff-9 wegen der ausstattung und natürlich der preis aber die menüführung nicht in deutsch (sollte kein problem sein aber angenehm is allemal in der muttersprache)

vielleicht könnt ihr mir ein paar gute entscheidungshilfen geben

gruss
    christian
  • freshking16
    freshking16

EVO ROYAL/FF9/MX22

Kauf dir die mx-22. Die kann alles!

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

EVO ROYAL/FF9/MX22

geht das wieder los ...

Also dann sag ich mal:
      Nimm die FF-9 die kann auch alles was man(n) BRAUCHT.
      Die paar Features die die MX22 mehr hat rechtfertigen den
      Mehrpreis zur FF9 meiner Meinung nach net...

Multiplex ?? Naja wems gefällt ...
      Grü�le Oli

Kommentar

• Peter.P
        Peter.P

EVO ROYAL/FF9/MX22

Hallo !!!!

Dann will Ich auch mal meine Senf dazu geben ...

Ich denke es ist Geschmacksache was man für eine Sender benutzt.

Jedem das seine ...

Ich kenne alle 3 Sender.

Meine Bruder hat die Evo9
        Ein Vereinskollege die MX22
        Ich fliege mit der FF9

Können tuen Sie alle 3 so ziemlich das gleiche.

Die Evo ist halt was das Programmieren angeht recht unkompliziert , mann kann alle Kanäle dahin umbiegen wo man Sie hinhaben will 8)
        Man ist also nicht auf eine bestimmte Reihenfolge der Empfängerausgänge gebunden.Was hier und da schon mal ein Vorteil sein kann.
        Sie recht leicht und liegt gut in der Hand.Der Nachteil man kann keinen PCM Empfänger betreiben , da PCM nicht von Multiplex unterstüzt wird.
        Multiplex hat halt ihre IPD Empfänger (Die auch sehr gut funktionieren.Hab Ich in meiner Extra).

Die FF9 und die MX22 tuen sich nicht viel , da hat Graupner gut von Futaba abgekupfert.
        Wenn die Steuerungen nebeneinander liegen , ist die ßhnlichkeit schon verblüffent .

Mein Vereinskollege hatte bevor er sich die MX22 holte , eine MC16/20.
        Nach dem wechsel hatte er einige schwierigkeiten mit Störungen , wenn andere Sender im kurzem Kanalabstand neben ihm waren.
        In wie weit dieses Problem nun im Griff ist kann Ich im moment nicht sagen.

Die FF9 geht Super , Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Steuerung , was soll Ich auch sonst sagen , kaufe doch keinen Schrott

Ich fliege Flächen und Hubis mit der Steuerung und konnte bis jetzt kein Manko an der Steuerung erkennen.Der ein oder andere Schalter könnte eine andere Positon im Gehäuse vertragen um beim fliegen besser ran zukommen ohne die Daumen vom Knüppel nehmen zu müßen.
        Kommt aber auch auf die Größe der Hände an , bei kleineren Händen ist es schon manchmal blöd.
        Ich habe ein paar Schalter an meiner Steuerung versetzt.
        Die Programmierung durch das Menu könnte vieleicht etwas übersichtlicher oder einfacher sein.Aber man gewönnt sich schnell daran.

Mein Fazit im Grunde genommen sind alle Steuerungen gut.
        Jeder muß für Sich selber entscheiden was er braucht oder nicht.

Vom Preis her ist die FF9 natürlich der Favorit.

Ich werde Mir auf jedem Fall noch eine 2.te FF9 als Schüler oder 2.Sender kaufen.

So dann viel Spaß beim aussuchen...

Bis dann Peter

Kommentar

• Markus Döring
          Markus Döring

EVO ROYAL/FF9/MX22

Hallo,

von der EVO kann ich dir nur abraten es sei den du stehst auf Probleme.
          Ich selber fliege die FF-9 und bin Absolut begeistert. Zur MX 22 kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

EVO ROYAL/FF9/MX22

Ich hab mir diesen Sommer die MX 22 gekauft. Ein super Sender, der alles hat, was man braucht und vieles mehr.
            Die FF9 fand ich nicht so toll, weil einige Sachen in der Programmierung für mich nicht gut waren (Gaskurve muß zwingend mit allen punkten programmiert werden; bei der MX 22 muß man nur die Punkte programmieren, die man selber will; das selbe gilt für die Pitch-Kurve).
            Außerdem gefällt mir das große Display der MX besser.
            Es ist aber Geschmackssache.
            Was ich allerdings bezweifele, ist, das Graupner bei Futaba abgekupfert hat, denn das "Top-Modell" von Futaba, die FC28, is ja was Programmierung angeht so gar nicht der Bringer! *und jetzt fallen bitte die FC28 Besitzer über mich her*

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

EVO ROYAL/FF9/MX22

Hi!

Ich hatte ja das Vrgnügen, alle 3 Sender schon mein Eigen genannt zu haben/ zu nennen.
              Zur Zeit benutze ich die MX 22, deren Hauptvorteil gegenüber der FF9 ist die Verlangsamung aller Einstellungen beim Umschalten der Flugphasen. Das ist ganz angenehm, wenn man keinen Regler benutzt. Wenn man das nicht braucht, kommt man mit der FF9 auch sehr weit. Natürlich ist die deutschsprachige Programmierung sehr angenehm, aber nicht unbedingt erforderlich.
              Die MPX würde ich nicht mehr kaufen wollen, da das fehlende PCM einen über kurz oder lang sowieso wieder zum Umstieg zwingt.

Markus

Kommentar

• Niko
                Niko

EVO ROYAL/FF9/MX22

Ich habe die Evo 12 und eine Evo 9 (Schülersender) im gebrauch.
                Die Software ist prima. Sehr bedienfreundlich.

PCM habe ich bisher nie vermisst. Ich benutze hauptsächlich den Mini DS IPD Empfänger, aber auch Graupner DS.

Probs? Störungen? Nö!
                Auf das es so bleibt 8)

Kommentar

• k.ch
                  k.ch

EVO ROYAL/FF9/MX22

Hallo
                  Bin von der FC 28 auf die FF9 ABGESTIEGEN !!
                  Die FC28 hatte eine Menge Menüpunkte mehr und man konnte alles mögliche programimeren, aber wenn wo der Wurm drinn war kamen einen dieTränen.
                  Die FF9 hatt alles was man braucht und ist echt einfach zu programmieren,man kann fast nichts falsch machen und EINEN WICHTIGEN PUNKT-
                  man kann den Akku herausnehmen, der hat einen normalen Futabastecker und einen neugeladenen nachlegen.

Gruß k.ch

Kommentar

• trango71
                    trango71

EVO ROYAL/FF9/MX22

hallo!

was für probleme meinst du bei der evo royal markus döring

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

EVO ROYAL/FF9/MX22

vielleicht meint er zum Beispiel DAS hier

Die FF9 fand ich nicht so toll, weil einige Sachen in der Programmierung für mich nicht gut waren (Gaskurve muß zwingend mit allen punkten programmiert werden; bei der MX 22 muß man nur die Punkte programmieren, die man selber will; das selbe gilt für die Pitch-Kurve).
                      Also ich wette mit Dir daß ich keine 30 Sekunden länger brauche um meine 5 Punkte in der FF9 zu programmieren als du 3 mit der MX-22....
                      Ausserdem find ich die programmierung super einfach! Vorallem daß schon extra Menüs für Futaba "Helferchen" ( GV1; GY401) vorhanden sind

Was ich allerdings bezweifele, ist, das Graupner bei Futaba abgekupfert hat, denn das "Top-Modell" von Futaba, die FC28, is ja was Programmierung angeht so gar nicht der Bringer! *und jetzt fallen bitte die FC28 Besitzer über mich her*
                      Die FC-28 ist ein Robbe Sender, die FF9 von Futaba! Das Topmodell von Futaba ist 9CWCII wenn ich mich nicht irre....beide sind von der programmierung nicht mit der FC28 (die wirklich alles andere als intuitiv ist *gg*) zu vergleichen...
                      Grü�le Oli

Kommentar

• Markus Döring
                        Markus Döring

EVO ROYAL/FF9/MX22

Was ich mit problemen meine ist das die HF-Module des öfteren mal aussteigen,Wackelkontakte in den Kreuzknüppeln,bei einigen mangelnde Reichweite usw....

Ich möchte meinen Heli damit nicht in die Luft bringen das Risiko ist mir zu hoch.

Und wegen der Progammierung ? Ich finde die FF-9 ist doch auch sehr übersichtlich und einfach zu Progammieren.

Gruss Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

EVO ROYAL/FF9/MX22

War eine Zeilt lan überzeugter MPX-Jünger und habe mir dann doch eine FF9 gekauft und bin damit sehr glücklich, die Programmierung der Evo ist ja wirklich gut, aber die Qualität...... , geschweige denn das Chaos was bei Multiplex mit Softwareversionen und Nachbesserungen herrscht, kauf dir eine FF9 oder wer´s mag auch die MX-22 aber auf keinen Fall die EVO!

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

EVO ROYAL/FF9/MX22

Moin,

also das mit der Problematischen Programierung der FC 28 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die ist mit Sicherheit um einiges einfacher und besser als bei der FF9. Ich habe beide Anlagen und denke mal das ich es soweit beurteilen kann.
                            Für die programierung einer FC 28 für zb. einen Ornith brauche ich keine fünf Minuten. Auch bei Flugzeugen mit Flap Mix und Elevon Mix braucht man nicht länger. Wenn man erst mal ein zwei Hubis programiert hat weiß man wie es geht.
                            Schade ist nur das man noch so viele Programpunkte hat die man heute normalerweise nicht mehr brauch wie zb. Revo-Mix usw. Das sollten die bei Robbe mal standartmäßig deaktivieren.

Gruß

Mayk

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

EVO ROYAL/FF9/MX22

Tut auch nix zur Sache ob die FC28 einfach zu programmieren ist oder nicht :]...
                              hier gehts um die FF-9 und die kann ein Affe mit verbundenen Augen programmieren
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X