DX7s Jive-Regler über 3-fach-Schalter ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sthg
    Member
    • 16.06.2012
    • 126
    • Klaus-Peter
    • Steinhagen / NRW

DX7s Jive-Regler über 3-fach-Schalter ansteuern

Hallo Leute.

Sitze hier gerade vollkommen genervt vor meinem neuen Hubi und der Funke rum. Bitte helft mir!

DX7s mit AR7200BX, Pyro-Motor mit Jive-Regler, 30er Semi-Scale Hubi von Hirobo

Habe heute mit Kontronik telefoniert: Da der Jive-Regler eine Drehzahlregelung hat, soll ich ihn über einen 3-fach-Schalter ansteuern (0%, 50%, 75%). Die DX7s hat ja einen 3-fach-Schalter.

Ich habe hier jetzt schon über zwei Stunden "rumgemacht" und kriegs absolut nicht hin:

Wie muss ich den Schalter (richtig) aktivieren?
    Wie belege ich einen Kanal mit dem Schalter?
    Wo muß ich den Regler am AR7200BX anschließen?
    Muss ich die an Pitch gebundene Gas-Regelung deaktivieren? Wie?

Boa, ist das eine . . . die Anleitungen geben an dieser Stelle echt nicht so viel her (oder ich bin einfach zu doof . . . )

Gruß, Klaus-Peter
  • Helifizierter
    Helifizierter

AW: DX7s Jive-Regler über 3-fach-Schalter ansteuern

Ich glaube da hast du was falsch verstanden...

Die Drehzahl stellst du in der Gaskurve ein, und legst dir dann die Funktion auf nen Schalter...

Welcher Mode ist denn geproggt am Jive?

Kommentar

• Sthg
      Member
      • 16.06.2012
      • 126
      • Klaus-Peter
      • Steinhagen / NRW

Zitat von Helifizierter Beitrag anzeigen
      Ich glaube da hast du was falsch verstanden...
      Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe, denn wegen der Drehzahlregelung des Jive-Reglers brauche ich keine Gaskurve. Die Regelung hält bei "Lastwechseln" die Drehzahl konstant. > Auf dem Knüppel liegt lediglich Pitch.

Der Regler ist auf Mode 4 / Heli1

Klaus-Peter
      Zuletzt geändert von Sthg; 22.05.2013, 21:29. Grund: �nderung

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Ich glaube schon das Du was falsch verstanden hast

Wo ist das Problem auf Gaskurve 1 Wert X1 zu legen und auf Gaskurve 2 Wert X2 und auf Gaskurve 3 Wert X3? Dann natürlich den Schalter für die Gasvorwahlen (je nach Mode links oder rechts) benutzen und schon geht es

Muss ich die an Pitch gebundene Gas-Regelung deaktivieren? Wie?
        Nö deine Gaskurven sind doch mit der jeweiligen Pitchkurve verknüpft. Pitchkurve 1 zu Gaskurve 1 usw.

Wo muß ich den Regler am AR7200BX anschließen?
        Am Gaskanal "Thro" oder so heißt der bei Spektrum.

Kommentar

• Helifizierter
          Helifizierter

Zitat aus dem Manual:

7.4 Heli Modus (Modus 4) Der Heli Modus des HELI JIVE Reglers aktiviert die Drehzahlregelung. Das bedeutet, dass die Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwan- kungen und das Absinken der Akkuspannung werden kompensiert, solange die Leistung des Akkus und des Motors dafu?r ausreichen. Im Modus 4 lernt der HELI JIVE bei jedem Neustart (Anstecken des Antriebsakkus) die Parameter der Drehzahlregelung neu ein, um ein optimales Regelverhalten zu erreichen. Je nach Spannung des angeschlossenen Akkus kann dabei die Drehzahl trotz identischer Drehzahlvorwahl leicht variieren. Es wird kein separater Mischer der Fernsteuerung beno?tigt, um die Rotordrehzahl zu stabilisieren. Diese Drehzahlregelung funktioniert nur im eingebauten Zustand. Wird der Motor ohne die Schwungmasse des Helikopters betrieben, kann ein ruckender Betrieb entstehen. Mittels Sanftanlauf erho?ht der Drehzahlsteller innerhalb einiger Sekunden (einstellbar von 8-25 Sekunden) die Motordrehzahl. Wenn die fu?r die Drehzahlregelung no?tige Drehzahl erreicht ist, schaltet der HELI JIVE auf Regelung um. Je ho?her die Prozentangabe des Senders, desto ho?her ist die eingeregelte Drehzahl. KONTRONIK empfiehlt, fu?r ein optimales Regelverhalten eine Reglero?ffnung von ca. 65-70% im Sender in Bezug auf 100% Knu?ppelweg. Damit ist gewa?hrleistet, dass der Regler u?ber ausreichend Reserven verfu?gt, um eine abfallende Akkuspannung zu kompensieren.

Das heißt für mich dass du die Regleröffnung am Sender programmieren musst...
          Bei mir (Futaba) funktioniert das über Gasgerade, die auf Schalter geproggt sind.

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Ansatt eine gaskurve musst du halt eine gasgerade programmieren.
            Und schon funktioniert das ganze. Damit gibst du dem regler die werte vor.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Sthg
              Member
              • 16.06.2012
              • 126
              • Klaus-Peter
              • Steinhagen / NRW

Ja Männer, Ihr seid sicher schon länger im Geschäft als ich, aber ich denke, dass so ein Techniker von Kontronik durchaus weiß, wovon er spricht:

"Man kann den Jive-Regler auf einen Schiebe-Schalter legen, dann trifft man die Drehzahlen aber nicht so genau; Besser ist es auf einem 3-fach-Schalter". Ich könnte den Namen des Herrn aufschreiben, aber das gehört sich nicht, oder?

Denkt auch daran, dass es sich bei mir nicht um 3D-Fliegen handelt, sondern um Semi-Scale (-Rundflug).

Die Sache mit der Gaskurve ginge natürlich, aber Kontronik riet es anders.

Wenn ich den Jive-Regler über einen Schalter ansteuere, wird er doch vermutlich *nicht* an "Throttle" angeschlossen, sondern an einen AUX-Kanal, vermutlich AUX2, denn AUX1 ist für die TS belegt. Laut AR7200BX "wird der AUX3 Kanal zusätzlich für mehr Kanalfunktionen angeboten" (wobei ich den Inhalt dieses Satzes nicht in Gänze verstehe)

Eure Bemühungen sind sehr nett, aber ich würde gerne dem Vorschlag von Kontronik folgen. Die Anleitung der DX7s sagt jedenfalls nichts darüber, wie man einen Schalter auf einen Kanal legt bzw. wo man am Empfänger anschließen muß.

Klaus-Peter

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Du brauchst schon flugphasen da du mit der Drehzahl auch Gyro-Wert (oder bei VStabi Bank) steuern möchtest. Und das geht nur so dass du das Throttle Kanal mit dem Jive verbindest, die entsprechende Gasgerade (Kurve mit gleichem Wert über ganzen Pitch) einstellst, und dazu auch passende Gyro Empfindlichkeit für die jeweiligen Drehzahlen (anderer Kanal des Empfängers).

Die DX7S hat drei Flugfasen, da aber eine davon die Motor-Aus ist, wechselst du nicht über einen drei-Switch sondern mit Throttle-Hold und Normal/Stunt-Switch. Da du bei Drehzahlregelung keine Normal Kurve einstellst, ist beim Normal Fugmodua auch eine Gasgerade eingestellt - du hast also außer Motor-Aus noch zwei mögliche Drehzahlen mit welchen du fliegen kannst.

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hi,
                  üblicherweise hat man immer auch einen Not-Aus Schalter.
                  Wenn du aber die 3 Werte auf einen Schalter legst, dann müste dieser Schalter
                  auch für Not aus herhalten (oder je nach Hersteller funktioniert es trotzdem ) ?

Also ich kenne es nur so, du machts 3 Gasgeraden, über den Flugphasenschalter kannst du wechseln
                  und der Not- Aus Schalter für Motor aus (Hold oder auch Autorotation genannt ).

Gruß Norbert
                  Zuletzt geändert von westersoft; 22.05.2013, 22:39.
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• schilli
                    schilli

Benko hat es auf den Punkt getroffen. 3 Flugphasen wobei eine "motor aus" ist.
                    Die Sache mit dem 3 stufen-schalter ist machbar aber etwas komplex.
                    Nimm den hinteren unteren Kippschalter für Autorotation/motor aus und setze die werte dafür im Menü gaskurve auf 0. Die N gaskurve ist dann die Drehzahlvorgabe beim umschalten in den "motor ein" modus und gaskurve 1 kannst du dementsprechend erhöhen.

Akku mit aktivierter motor aus kurve anstecken. Wenn der jive piept ist gas 0.
                    Zum anwerfen dann throttle hold aus und der Rotor läuft hoch.

Gyro empfindlichkeit im Menü Kreisel auf Flugphase stellen und die Werte erfliegen und schwupps der heli fliegt

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hold ist nicht zwingend Motor aus ! Motor aus ist eine eigene Funktion, bei der der Gaskanal auf einen definierten Wert gesetzt wird (29% entspricht hier 0% in der Gaskurve, da Motor Aus sich auf den gesamten nutzbaren Servoweg bezieht), Hold kann genauso für eine Flugphase verwendet werden, nur daß man bei Hold nur eine Gasgerade, keine Kurve (was bei einem Jive sowieso nicht nötig ist) einstellen kann.

Und Motor aus kann man auch auf einen eigenen Schalter legen.

Bei der DX7s kann man Hold auch für eine 3. Flugphase verwenden, die hat ja nicht so viele davon. Und wie schon erwähnt, Gyro kannst du ebenfalls mit Flugphase umschalten.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Sthg Beitrag anzeigen
                        Ja Männer, Ihr seid sicher schon länger im Geschäft als ich, aber ich denke, dass so ein Techniker von Kontronik durchaus weiß, wovon er spricht:

"Man kann den Jive-Regler auf einen Schiebe-Schalter legen, dann trifft man die Drehzahlen aber nicht so genau; Besser ist es auf einem 3-fach-Schalter".
                        Mit "Drehzahl auf Schalter legen" hat er natürlich "Drehzahl auf Flugphasen und Flugphasen auf Schalter legen" gemeint. Die Kurzform halt, die eigentlich jeder versteht.

Kommentar

• Sthg
                          Member
                          • 16.06.2012
                          • 126
                          • Klaus-Peter
                          • Steinhagen / NRW

Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe. - Ich werde also zunächst die von der Allgemeinheit vorgeschlagene Variante programmieren.

Allerdings bin ich neugierig geworden und werde versuchen, der Lösung mit dem 3-fach-Schalter ebenfalls nachzugehen.

Danke und Gruß, Klaus-Peter

Kommentar

• HotDoc
                            HotDoc

Hallo Klaus-Peter,

der 3fach Schalter bei der DX7s ist doch mit "Gyro" gekennzeichnet, d. h. dort liegen üblicherweise bis zu drei verschiedene Gyro-Empfindlichkeiten drauf (z. B. zwei verschiedene HH, ein Normal).

Du kannst das aber auch umprogrammieren. Dafür gehst du in das Drehzahlregler-Menü und gibst bei "Geb." Kreisel ein. Damit hast du drei Positionen, die du mit dem 3fach Schalter anwählen kannst. Dort kannst du deine drei Prozentwerte für den Jive drauf legen.

Dann musst du einen anderen Schalter (z. B. "F Mode") für den Kreisel reservieren. Der hat dann allerdings nur noch zwei Zustände. Z. B. "F Mode 0" für HH, "F Mode 1" für NM.

Hm, ich hoffe, du hast das verstanden... ich weiß zumindest, was ich meine

Sonst schreib mir direkt eine PN. Gruß Mathias

Kommentar

• Punzi
                              Member
                              • 16.09.2011
                              • 89
                              • Thomas
                              • Bermatingen

Zitat von HotDoc Beitrag anzeigen

Du kannst das aber auch umprogrammieren. Dafür gehst du in das Drehzahlregler-Menü und gibst bei "Geb." Kreisel ein. Damit hast du drei Positionen, die du mit dem 3fach Schalter anwählen kannst. Dort kannst du deine drei Prozentwerte für den Jive drauf legen.
                              Das funktioniert doch so aber nicht. Da bei der dx7s das Drehzahlregler Menü ja nur auf Kanal 5 oder 7 geproggt werden kann. Und der jive sollte ja schon an Thro an geschlossen werden. Oder?

Grüße Punzi
                              Zuletzt geändert von Punzi; 23.05.2013, 22:22.

Kommentar

Lädt...
                              X