MX 20 und Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

MX 20 und Gaslimiter

Moin zusammen,

zu folgendem Thema habe ich hier leider noch nichts gefunden. Wenn es etwas geben sollte bitte einen kleinen Link

Ich bin von Futaba auf die mx20 umgestiegen und hänge derzeit etwas:
    - Gaslimiter eingerichtet auf Control 6, Empfänger 12 auf 6 gelegt. funktioniert soweit alles
    - Regler hängt am Eingang 6 des GR 16 (soll lt. Anleitung so sein bei Verwendung des Limiters bei einem Regler)
    - 3 Flugphasen eingerichtet und zugewiesen, funktioniert auch
    - Heckempflindlichkeit auf Control 7, funktioniert auch
    - den Regler neu eingelernt - ohne Gaslimiterprogrammierung, hat auch funktioniert
    (das neue Einlernen wusste ich nicht, hat Nerven und Zeit gekostet....)

das Problem:
    ich drehe den Gaslimiter voll auf, Heli läuft hoch. Alles bestens. das Umschalten der Flugphasen geht nicht bzw. ich sehe, dass von normal auf acro und auf AR geht, die Drehzahl verändert sich aber nicht. Am beast sehe ich, dass die Heckempfindlichkeit geändert wird, aber nciht die Drehzahl. Auch bei AR läuft das Ding gerade weiter....ich habe keine Ahnung mehr woran das liegt
    Hat einer von Euch eine Idee. Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
    Vielen Dank.
    TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: MX 20 und Gaslimiter

Schau mal im Servomonitor ob sich die Regleröffnung, also Kanal 4 weiter erhöht.
    Ich hatte mal eine Mx 12 bei der der Gaslimiter standardmäßig noch auf einen Schalter programmiert war, der nur 40 Prozent Gas erlaubt hat

Kommentar

• Markus rch
      Member
      • 16.03.2013
      • 298
      • Cornel

Danke für den Tipp. Daran liegt es aber nicht, da auch bei autorotation der Motor bzw die drehzahl voll weiter läuft.

Andere Ideen ?
      TREX
      MX 20

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Seltsam das bei Auro der Motor weiter läuft. Sollte doch standardmäßig auf "Gas aus" gehen. Verändert sich den unterschiedlichen Phasen das Gas gar nicht. Schau noch mal auf deine Gaskurven bzw. Gasgeraden. Geht denn die Anzeige im Servomonitor gleich zur Höhe der Gasgerade ?

Kommentar

• skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
          Danke für den Tipp. Daran liegt es aber nicht, da auch bei autorotation der Motor bzw die drehzahl voll weiter läuft.
          Dann stimmt aber was nicht .... bei Auro muss Motor aus bzw. bei Verbrenner auf Standgas.

Was hast Du denn bei Helikoptermix Auro bei Motor aus für einen Wert ?
          bzw. ist da in Autorotation überhaupt ein Schalter zugewiesen ?
          LG
          Hans-Peter

Kommentar

• Markus rch
            Member
            • 16.03.2013
            • 298
            • Cornel

Meine Einstellung ist wie folgt. Ar ist auf dem Schalter 8. im servomonitor sehe ich auch, dass Kanal 6 und 12 sich bewegen, wenn ich den limiter bewege. K 12 geht voll auf 100 so wie es sein soll. K 6 geht soweit, wie die Phasen eingestellt sind. Bei ar auch entsprechend auf 0 . Aber k 12 bleibt auf 100 stehen und ich glaube das ist das Problem, dass der Morton auf den k12 hört und die phasenvorgaben dadurch übersteuert werden ich habe im Empfänger den Regler an 6 hängen und habe im Sender bei Modell Grundeinstellung beim gebundenen Empfänger den Eingang 12 dem Ausgang 6 zugewiesen. Ist das falsch ? Das habe ich gemacht weil sonst der limiter gar nicht funktioniert hat.
            Irgendwie sieht das aus als würde alles nur auf den limiter reagieren
            Seltsam noch verstehe ich die mx 20 nicht.....
            TREX
            MX 20

Kommentar

• Markus rch
              Member
              • 16.03.2013
              • 298
              • Cornel

Hatte ich vergessen. Bei helikoptermix ist bei ar Gas auf aus.
              TREX
              MX 20

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Aber k 12 bleibt auf 100 stehen und ich glaube das ist das Problem, dass der Morton auf den k12 hört und die phasenvorgaben dadurch übersteuert werden ich habe im Empfänger den Regler an 6 hängen und habe im Sender bei Modell Grundeinstellung beim gebundenen Empfänger den Eingang 12 dem Ausgang 6 zugewiesen. Ist das falsch ?
                Da liegt wohl das Problem. Mach das mal rückgängig.

Kommentar

• skysurfer
                  Member
                  • 16.10.2009
                  • 217
                  • Hans-Peter
                  • Nürtingen

Jupp Markus, das scheint schon mal ein Prob zu sein, das Du den Limiter dem Gas zugewiesen hast.
                  Im Grunde benötigst Du den Limiter bei E-Heli nicht.
                  Somit könntest Du auch den Limiter in der Gebereinstellung löschen (entsprechenden Geber löschen). Siehe Seite 125 Gaslimit-Funktion.
                  LG
                  Hans-Peter

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

ich glaube das ist das Problem, dass der Morton auf den k12 hört und die phasenvorgaben dadurch übersteuert werden ich habe im Empfänger den Regler an 6 hängen und habe im Sender bei Modell Grundeinstellung beim gebundenen Empfänger den Eingang 12 dem Ausgang 6 zugewiesen. Ist das falsch ? Das habe ich gemacht weil sonst der limiter gar nicht funktioniert hat.
                    Das dürfte auch das Problem sein. Warum hast Du 12 auf 6 gelegt? Die 12 ist ein Gebereingang und hat nichts mit dem Servoausgang 6 zu tun. Einfach die Original-Zuordnung lassen, geht. Achtung! Mit dem Gaslimiter bewegst Du nicht den Gaskanal, sondern er wird nur freigegeben, so dass er dem Pitchknüppel folgen kann, bezw. seine Kurve oder Gasgerade anfahren kann. Kann im Servomonitor abgelesen werden.

Die Verwendung des Gaslimiters ist gerade beim E-Heli sinnvoll, letztendlich ist er ein stufenloser, absoluter Motor-Aus-Geber.

Meinrad

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Achtung! Mit dem Gaslimiter bewegst Du nicht den Gaskanal, sondern er wird nur freigegeben
                      Kann man aber kombinieren, ich habs so.
                      Gaslimiter (Kippschalter) umlegen, Freigabe vom Gaskanal und gleichzeitig wird in die erste vorgegebene Drehzahl hochgefahren.
                      Sender Graupner MC 22s.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.05.2013, 17:29.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus rch
                        Member
                        • 16.03.2013
                        • 298
                        • Cornel

Vielen dank für eure Antworten. Das bringt mich zum Anfang des Problems zuzrück. Habe wieder die Empfänger Belegung zurück gesetzt undausgang 6 dem Eingang 6 zugeordnet. Jetzt habe ich wieder mein altes Problem, dass der heli keinen mucks macht wenn ich ihn einschalte. Dh egal welche Phase anliegt, limiter voll aufgedreht, die schönen Blätter bewegen sich kein Millimeter...
                        TREX
                        MX 20

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Kann man aber kombinieren, ich habs so.
                          Gaslimiter (Kippschalter) umlegen, Freigabe vom Gaskanal und gleichzeitig wird in die erste vorgegebene Drehzahl hochgefahren.
                          Sender Graupner MC 22s.
                          Das ist vollkommen richtig, Du gibst mit dem Limiter das Gas frei und die eingestellte Kurve/Gasgerade wird wirksam.

@Markus
                          Da hast Du irgendwo einen Fehler drin, mit der normalen Gaslimiterfunktion fliegen Abertausende. Es ist natürlich für uns mühsam, den Fehler zu finden, Unerfahrene sind da sehr erfinderisch. Ich würde empfehlen, mache ich auch so, bei Fehlersuche ein Servo auf den Gaskanal legen und dann die Sache optisch verfolgen. Da findet man am ehesten einen Fehler. Und unbedingt am Servomonitor ansehen. Wenn nicht, nochmals einen neuen Speicherplatz anlegen und aufbauen. Das Programmierbeispiel hinten eignet sich dazu recht gut. Nichts anderes machen, die Angaben stimmen. Keine eigenen Verknüpfungen anlegen, da Du nicht weißt, was Du damit anstellen wirst.

Meinrad

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Der Gaslimiter ist eine fest vorprogrammierte Mischung der mx20. Afaik reicht es, den Limiter im Gebermenü( war glaube ganz unten) nur dem gewünschten geber zuzuordnen. Eine Mischung auf ch6 erfolgt dann automatisch.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Im Gebermenü Kanal 12 einem Schalter zuweisen.
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X