HOTT - SUMD Erklärung erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: HOTT - SUMD Erklärung erbeten

Weil ich einen Unterschied zwischen Anleitung Vorlesen und bei wirklichen Problemen helfen sehe. Und, wie Alex so schön schreibt: Echte Männer lesen keine Anleitung... Das trifft leider sehr häufig zu. In den meisten Fällen hilft es, darauf hinzuweisen, dass man da einfach mal nachschlagen könnte, derjenige macht das und ihm ist geholfen. Und es gibt jene, die sich nicht eingestehen wollen, dass ich damit richtig liege und fangen an "um sich zu schlagen". ;-)
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mats18
      Member
      • 15.08.2011
      • 82
      • mats

Ein nicht unerheblicher Vorteil, die Anleitungen zu lesen:
      Man weiss dann, was man mit der einfachen Zusammenfassung von Alex1975 (die korrekt ist) auch einstellt. Das OF bezieht sich nämlich auf Failsafe.... und das muss nicht unbedingt für alle Flybarlesssysteme und Konfigurationen die richtige Einstellung sein...

Kommentar

• rotor34
        rotor34

@rotor34: Wenn dein Stabi das digitale Summensignal nicht kann (da kocht ja leider jeder Anbieter sein eigenes Süppchen, SBUS != SUMD usw), versuchs mal mit SUMO. PPM ist mit 10-20Hz immer noch schnell genug für 99% aller Helipiloten [/QUOTE]

sehr nett von dir, werde ich heute Abend testen ob das geht!!

Gruass Sven

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

So ok hab mich beruhigt, hab meine tabletten genommen und jetzt gehts wieder.

Hab jetzt SUMD eingestell auf Kanal 8 , vorher lecker Empfänger nochmal gecheckt (gr16 ist version 6a30f9) und Beast schnell auf die 3.0.12 gemacht. soweit alles TOP.

Am Beast hab ich Taste gedrückt und dann eingeschaltet um ins einstell menü zu kommen, vorher war auf Standard, dachte ok stellst jetzt auf Blau Blinkend (PPM Summensignal) ein aber es tut sich nix, hab dann ROT eingestellt (SRXL) und schwupps dann läufts.

So dann frage ich jetzt ist das Richtig mit ROT (SRXL) habe es doch so verstanden (gelesen aber nicht kapiert) das ich Blau Blinkend (PPM-Summensignal) einstellen sollte/kann.

Ich hab nebenbei erwähnt dann jetzt nur noch den Regler bei meinem T-re500 am GR16 auf Kanal6 (wie immer) und von Kanal 8 hoch zum Beast auf steckplatz ELE/DL1

Kann mir da nochmal einer verständlich tipps geben? habe jetzt meine steuerfunktionen überprüft und es steuert auf Tisch @ home alles soweit korrekt.

Tante Edith: bin bissl verwirrt, den Regler schließe ich dann natürlich wohl auch am BEast an auf AIL/CH5 oder wieder falsch.
          Zuletzt geändert von Eco-Royal; 16.05.2013, 13:18.

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
            So dann frage ich jetzt ist das Richtig mit ROT (SRXL) habe es doch so verstanden (gelesen aber nicht kapiert) das ich Blau Blinkend (PPM-Summensignal) einstellen sollte/kann.
            PPM ist das analoge Summensignal, also nur dann richtig, wenn Du SUMO am Empfänger einstellst. SUMD ist aber besser und dafür musst Du die SRXL Einstellung nehmen.

Ich hab nebenbei erwähnt dann jetzt nur noch den Regler bei meinem T-re500 am GR16 auf Kanal6 (wie immer) und von Kanal 8 hoch zum Beast auf steckplatz ELE/DL1
            Du kannst Dir wahrscheinlich aussuchen, ob Du den Regler am Empfänger oder am Beast einsteckst. (Kenne Beast nicht so gut...)
            Allerdings solltest Du dabei die Stromversorgung im Blick haben. Falls Du das BEC benutzt und den Regler im Empfänger einsteckst, dann würde die Stromversorgung ALLER Servos + dem was das Beast braucht, über Kanal 8 des GR-16 laufen und das ist nicht empfehlenswert, weil der Steckplatz nicht dafür ausgelegt ist. In dem Fall also besser den Regler am Beast anschließen, oder die Stromversorgung mit einem zusätzlichen Stecker zum Beast führen.

Ich hoffe das war verständlich...

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron

Hab eben nochmal im beast forum zum update geschaut auf dei version 3.0.12

Zitat:"Graupner SRXL Support (Empfänger auf SUMD stellen und im Microbeast SRXL auswählen)"

demnach war ich soweit richtig, puh allerdings müßte ich echt mein Regler mit der BEC versorgung am Beast anschließen.

allerdings kommt die zuordnung des Senders mit den steuerfunktionen in der anleitung nicht aufs selbe raus. obwohl meine servos aktuell richtig laufen.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Alle Ausgänge am Empfänger (bis auf die 8) sind weiterhin normale Servoausgänge.
                Du kannst also entscheiden, ob du den Regler am Microbeast oder am Empfänger betreibst! Ich betriebt (seit 30 Minuten hab ich ne DS-16) meine immer am Empfänger, weil ich den Failsafe besser programmieren konnte und habe ein extra Stromkabel zum Stabigelegt, bzw. geh vom SBEC mit einem Kabel in den Empfänger, einmal in das Stabi.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  (seit 30 Minuten hab ich ne DS-16)
                  Gratuliere!

Ich beib´ noch bei meinem HoTT- Zeugs, mal sehen wie´s mit Graupner weitergeht!
                  Und mal gucken wie DS-16 mit dem Jive 100LV mag
                  Würde ungern nach den vielen Jahren Koni gegen MeZon tauschen.........

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron

So gerade festgestellt mein Regler kabel wäre zu kurz um bis zum Beast zu kommen, somit wäre die Beast und servo Stromversorgung nur über das eine Signal kabel hergestellt außer ich darf und kann einfach ein 3poliges kabel vom beliebigen servo Stellplatz (vorzugsweise ch1) oben am System vom Beast zur zusätzlichen Stromversorgung anschließen.

Aber ansonsten hatten alle trocken ßbungen geklappt soweit

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Wo soll das Problem mit nem Jive sein? ;-) JLog dran und alles ist gut
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

So gerade festgestellt mein Regler kabel wäre zu kurz um bis zum Beast zu kommen, somit wäre die Beast und servo Stromversorgung nur über das eine Signal kabel hergestellt außer ich darf und kann einfach ein 3poliges kabel vom beliebigen servo Stellplatz (vorzugsweise ch1) oben am System vom Beast zur zusätzlichen Stromversorgung anschließen.
                        Ich würde nicht unbedingt ein 3-Poliges Kabel nehmen, wegen der Datenleitung, aber grundsätzlich kannst du jeden Empfänger-Ausgang nehmen und jeden freien Stabi-Eingang.
                        Jede beim Empfänger ein wenig eingeschränkt, weil Graupner glaub ich schrieb, dass man bei den großen (z.B. GR-24) nicht die unten horizontal liegenden Plätze für Stromversorgung nutzen soll.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron

Ja die liegenden Kanäle sind wohl auf der Platine nicht so groß dimensioniert.

Danke für den Hinweis also nen 2poliges kabel um auf Nummer sicher zu gehen das nix passiert bzw falsch ist.

Wollte das alles heute nur mal am Rex 500 testen bevor ich es am diabolo und tdr auch so anschließe um dem kabelgewirr ein wenig Luft zu verschaffen, dort ist ja jeweils das Slave kabel der Jive Regler eh am microbeast direkt mit angeschlossen um eine ausreichende Stromversorgung zu sichern.

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Wo soll das Problem mit nem Jive sein? ;-) JLog dran und alles ist gut
                          Achso nein im Rex ist der jive80hv nicht mehr drinn, der werkelt jetzt unten in Konstanz, im Rex schlummert wieder ein Robbe Roxxy und dort ist das bec/reglerkabel so gekürzt das es nur bis zum im Chassis verlegten Empfänger reichte.

Zuletzt geändert von JMalberg; 16.05.2013, 19:57.

Kommentar

• joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Brainer,

die Sache mit dem SUMsen bei der mc-20HOTT ist mir jetzt klar. Ich werde aber trotzdem alle Kabel anschliessen und habe das für die Bankumschaltung des Brain erforderliche schwarze Kabel auf Kanal 5 des GR-16 angesteckt.

Bitte dazu aber doch noch um eine kurze Erläuterung: Wenn ich auf dem Sender für diesen Kanal einen 3-Wegeschalter zuordne, sehe ich im Brain-Menü beim entsprechenden Punkt auch, welche der 3 Einstellungen aktiv ist? Ich meine, z. B. durch Einfärben eines Fensters? Und setzt sich diese Anzeige fort, wenn ich zwischen den eingestellten Flugzuständen umschalte?

Bitte, bitte um kurze Erklärung, danke.

Liebe Grüße, Joe
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

Kommentar

Lädt...
                            X