HOTT - SUMD Erklärung erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe54
    Member
    • 30.03.2010
    • 528
    • Josef
    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

HOTT - SUMD Erklärung erbeten

Hallo Leute,

ich habe bisher viele kleine Infos zum Thema SUMD oder SUMO bei HOTT erhalten, aber eine ganzheitliche Erklärung konnte ich im Forum leider nicht finden.

SUMD hat meinen Informationen nach eine ähnliche Funktion wie der S-Bus bei Futaba, auch andere Hersteller verwenden die ßbertragung durch ein Kabel.

Bei HOTT ist mir bekannt, dass im Telemetrie-Menü bei digitaler ßbertragung SUMD, bei analoger SUMO eingestellt werden muss. Aber wie z.B. ein Flybarlesssystem oder ein Kreisel mit SUMD angeschlossen werden kann, weiß ich leider nicht. Gibt es hier ein entsprechendes Kabel und wo wird dieses Kabel am Empfänger angesteckt?

Vielleicht kann jemand so nett sein und eine kurze Zusammenfassung zu diesem Thema erstellen, wäre nett.

Liebe Grüße, Joe
    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
    DNHP 60
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: HOTT - SUMD Erklärung erbeten

Am selben Port, wo du auch das Analoge Signal abgreifen würdest. Das ist bei jedem Empfänger unterschiedlich. Das kann man in der entsprechenden Anleitung nachlesen.
    Die Anleitung zum GR-16 schreibt:
    Kanal 8 kann mit einem geeigneten HoTT Sender oder der SMART-BOX (Best.-Nr. 33700) auch für das
    Summensignal programmiert werden. Wichtig für optionale Geräte, die dieses Signal benötigen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ja sowas hab ich auch gelesen mit Kanal 8 beim GR16, ich wollte ähnliches probieren weil ich hab nen Beast mit 3.0.12 hier liegen was jetzt damit arbeiten könnte und würde eben auch gerne die restlichen kabel sparen wollen (nicht wegen gewicht,wegen optik) aber ich werde nicht 100pro schlau draus.
      Diese 10ms,20ms oder 30ms ich verstehs einfach nicht, ist nicht mein gebiet.

Kommentar

• rotor34
        rotor34

ja bitte ich bin genau beim selben Problem mit dem Spartan Vortex! Bekomme es auch nicht hin mit Kanal 8 kein Plan

Gruass Sven

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Das Beast unterstützt HoTT SUMD erst ab der aktuellsten Firmware. Vorher tut sich da gar nichts.

Habt ihr schon ein Update vom Beast durchgeführt?
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Leute, Anleitung lesen? SUMO/SUMD am Empfänger aktivieren. Die Zahl dahinter gibt an, wieviele Kanäle. Dann in der Anleitung vom Empfänger gucken, wo man das Kabel anschliessen kann. Das eine ende des Kabels dann in den beschriebenen Port stecken.
            Dann schaut man in der Anleitung des Stabis, was man machen muss. Dort steht drin, welche Option man auswählen muss in der Software (V-Stabi) oder welche Farbe in welchem Menu leuchten soll (BeastX) und an welchem Port man das anschliessen muss. Dann steckt man das zweite Ende des Kabels an den entsprechenden Port und aktiviert das Summensignal im Stabi.

Ggf. muss man das System auf den neusten Stand bringen. Sowohl der Empfänger als auch der Sender sollten auf dem gleichen Stand sein und das Stabi auf einem Stand, in dem das gewünschte Protokoll auch unterstützt wird.

Fertig.

Entschuldigt mich, aber wenn man das nicht hinbekommt, muss man halt bei einem Kabel pro Kanal bleiben. Eine Videoanleitung, wie man ein Kabel an Port 8 einsteckt, wird wohl kaum benötigt.

All das ist übrigens im Internet schon beschrieben. Teilweise so, dass man nicht mal mehr Anleitungen lesen muss. Für solche Informationen kann man ganz einfach die Webseite Google befragen.
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Alex1975
              Alex1975

im Sender gehst du ins Menü -Telemetrie- - -Einstellen/Anzeigen-. Dann in das Menü -CH OUT TYPE- und stellst SUMD OF 08 (gilt für GR-16) ein.
              Damit wäre der Sender- bzw. Empfängerteil erledigt.

Den Empfängerausgang 8 verbindest du mit dem Stabi am entsprechenden Eingang.
              (Kanäle siehe Anleitung Stabi)

Zusammenfassend: Summensignale bei
              GR-12 auf K6
              GR-16 auf K8
              GR-24 auf K8

Kommentar

• rotor34
                rotor34

ok das ist ja soweit auch kein Problem! Fliege mit V-Stabi schon von Anfang so. Nur mit dem Spartan Vortex geht es wohl noch nicht, das wollte ich wissen!?!

Gruass Sven

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron

Siehste so wie Alex1975 das erklärt hat is es für jeden verständlich und nicht das "seit ihr zu doof zum lesen" geschriebene von Ulja, also bitte nicht immer sofort meckern wenn nicht alle leute das sofort verstehen.

Danke also an Alex1975.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                    Siehste so wie Alex1975 das erklärt hat is es für jeden verständlich und nicht das "seit ihr zu doof zum lesen" geschriebene von Ulja, also bitte nicht immer sofort meckern wenn nicht alle leute das sofort verstehen.

Danke also an Alex1975.
                    Das ist falsch! Alex hat die Anleitung zusammengefasst. Nichts anderes ist in der Anleitung (von deinem Sender) sogar mit Bildern beschrieben. Nimm es mir nicht übel, vielleicht ist das "zu doof" auch ein "zu faul". Ich helfe gerne in Foren, das kann man hier im Forum häufig genug nachlesen, aber ich spiele nicht den Erklärbär, wenn derjenige eigentlich nur nicht nachlesen möchte...

@rotor34: Wenn dein Stabi das digitale Summensignal nicht kann (da kocht ja leider jeder Anbieter sein eigenes Süppchen, SBUS != SUMD usw), versuchs mal mit SUMO. PPM ist mit 10-20Hz immer noch schnell genug für 99% aller Helipiloten
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Alex1975
                      Alex1975

Richtige Männer lesen keine Anleitung!

PS: Die Anleitung ist aber auch so kompliziert geschrieben, das blickt doch kein Mensch....

Kommentar

• Eco-Royal
                        Gesperrt
                        • 04.04.2011
                        • 1595
                        • Aaron

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Das ist falsch! Alex hat die Anleitung zusammengefasst. Nichts anderes ist in der Anleitung (von deinem Sender) sogar mit Bildern beschrieben. Nimm es mir nicht übel, vielleicht ist das "zu doof" auch ein "zu faul". Ich helfe gerne in Foren, das kann man hier im Forum häufig genug nachlesen, aber ich spiele nicht den Erklärbär, wenn derjenige eigentlich nur nicht nachlesen möchte...

Jetzt mal ohne flachs wenn DU nicht den erklärbär machen willst warum schreibst du dann hierzu überhaupt was UND ja klar steht das in der anleitung wie so viele andere sachen auch aber es gibt leute die verstehen das vll trotzdem nicht.

Kann und mag sein das du qualifiziert genug bist und auch in vielen beiträge echt tolle hilfe anbietest aber dann schreib doch hier bitte nicht rein das wir zu faul sind, ich bin vll anderweitig eingeschränkt und verstehe das nicht beim ersten mal OK für dich, dafür weiß ich ohne anleitung und hilfe wie man eine Sandburg baut und wenn du dazu mal fragen hättest würde ich dir oder jedem anderen auch ohne rumgezätter sofort helfen.

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich finde, dass die Graupner Anleitungen eine der besten ist. Da steht wirklich alles drin. Das einzige, was ich zwei mal lesen musste, war die Zuordnung der Flugphasen in der MX-20. ;-)
                          Es ist aber so, dass das verbinden von V-Stabi und co. etliche male im Internet erklärt wurde, es gibt sogar erklärende Videos dazu. Hier nachzufragen, deutet zu sehr hoher warscheinlichkeit darauf hin, dass der Fragende keine Lust hatte selber zu suchen. Fragen ist ja so einfach.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron

Haha und die flugphasen der MX20 haben ich sogar ohne anleitung hinbekommen ätschiiiiiiiii Bätschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii so jetzt hab ich aber einen im sack oder zwei

Kommentar

• Alex1975
                              Alex1975

Es ist aber schöner im Forum mit gleich gesinnten zu kommunizieren

Seit lieb zu einander !

Kommentar

Lädt...
                              X