AW: Gibt es einen Sender um EUR 500,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Graupner MC20 Hott bekommst du mittlerweile schon für 569€.
Ich habe Futaba, Spektrum und dann Graupner Hott innerhalb von ca. 15 Monaten durchgetestet. Mit der MC20 bin ich Super zufrieden und muss nicht mehr weiter durchprobieren. Telemetriemodule gibt es viele von Graupner. Und als Fremdhersteller bietet SM Modellbau super Telemetriegeräte an die mit Graupner funktionieren.
Gruß Marco
AW: Gibt es einen Sender um EUR 500,00 mit funtionierender Telemetrie ohne Bastelei?
Die MPX Royal Pro 9 entspricht mit ca. 390€ Straßenpreis incl. 9-Kanal Telemetrie Empfänger (mit Empfänger Diversity) + Unisens-E für ca. 66€ sehr gut Deinen Anforderungen. Sprachausgabe ist über den Sender unabängigen Souffleur möglich.
MPX bietet als einer der wenigen eine nicht Sensor proparitäre Telemetrie Darstellung der Sensor Werte im Display von jeweils 3 Sensor-Werten je Telemetrie Seite.
Den besten ßberblick übr den Sender kann man sich durch das Handbuch verschaffen (download bei multiplex-rc.de)
@ PeZoR
er schreibt um die 500€ und nicht bis 500€ :-)
Klar ist das mehr aber einen Sender kauft man ja nicht jede Woche sondern behält ihn, wenn man zufrieden ist, wohl auch einige Jahre. Da legt man vielleicht doch noch etwas drauf ...
Ansonsten gibt es ja auch die MC16 oder die MX Modelle zur Auswahl.
Gruß Marco
Ich würde dir raten den Sender anzufassen und danach zu entscheiden.
Pult oder Handsender ?
Spektrum , HoTT, Futaba, MPX können alle Telemetrie mit ihren Anlagen bis/um 500€ ohne Bastelei.
Der Umfang der Telemetrie ist unterschiedlich.
Empfängerspannung, Signalqualität, entnommene Kapazität, Strom, Drehzahl inkl. Alarm können jedoch alle der obenegenannten Hersteller.
Entweder durch Produkte aus dem eigenen Haus (GAM Module zB) oder durch Drittanbierter (zB. SM).
Basteln muss man gar nichts mehr (man kann auch, wenn man das möchte, Stromsensoren von Tüftlern nachbauen oder dirket fertig beziehen).
Daher mein Rat - Anfassen und die Hände entscheiden lassen - Technische Daten jucken kaum noch, da sie mehr oder weniger gleich sind.
Grüße...
P.S. Ich habe/hatte alle 4 Fabrikate.
Hängen geblieben bin ich bei HoTT MX20 und vor allem Spektrum DX18 wegen der Ergonomie.
Wenn man die Folgekosten für Sensoren und auch die weiterendwicklung Software betrachtet, eindeutig HOTT.
Habe ebenfalls schon den ersten HOTT Regler in Betrieb. Funktioniert sehr gut und die werte werden schon ohne Zusatzsensoren übertragen. Ausserdem ist er noch sehr günstig.
Ich würde sagen, wenn Telemetrie wichtigstes Kriterium ist, geht MPX EVO am besten, gefolgt von Graupner Hott und dann kommen die anderen, Spektrum bietet derzeit "noch" zu wenige Plug und Play Sensoren, das soll sich allerdings bis zum Jahresende ändern..... Ich Fliege selbst momentan MPX EVO 16 und Spektrum DX 18
Gruß Andreas
Ich bin vor 2 Wochen von der Futaba T7 auf die MX 20 umgestiegen aus folgenden Gründen:
1. ich habe kleine Hände -> mx20 liegt gut in der Hand
2. Telemetriemodul muss klein, leicht und vorallem einfach zu installieren sein und auswertbar am PC -->ich hatte den jlog2 im Auge. Einfach rein in den jive und fertig (ich fliege in allen helis den jive)
3. Telemetrie muss per Alarm oder Ansage im Ohr per Schalter abrufbar sein
4. ich wollte mindestens 5 oder 6 Flugphasen, damit man für Einstellungen nicht immer rumfummeln muss
5. Gaslimiter war ein Muss !!
6. zukunftssicher
--> Nach all diesen Punkten bin ich bei der MX 20 gelandet. Ich habe mich ca. 2 Monate umgesehen und diverse Sender in der Hand gehabt. die mx20 macht auch definitiv qualitativ den besten Eindruck - in dieser Preisklasse (klar eine jeti für 1400 sieht auch gut aus....)
ich bin mehr als zufrieden !! Telemetrie...Anzeige im Display...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar