Absolute Sicherheit gibts nicht. Konsequenterweise sollte man 2.4GHz mit 433 MHz kombinieren. Und dann fällt ein Servo aus
Allles in der angepeilten Preisklasse funktioniert. Futaba kann kaum Telemetrie, Graupner kann gut Telemetrie, aber auch Jeti. Spek ist im Mittelfeld, was Telemetrie betrifft.
Fürs Scale könnte ein Sender mit Sequencer hilfreich sein, damit kann man mehrere Servos in eine zeitliche Sequenz steuern, so kann man sicherlich coole Sachen machen. Spektrum DX18 oder Jeti DS-16 haben so etwas.
Da ich ja auch immer an neuen Gimmicks interessiert bin, würde ich dann wohl mit Telemetrie bevorzugen.
Wenn du eine Integrierte Telemetrie möchtest, dann würd ich mir die T14 SG mal genauer anschauen. Wenn ich mir momentan einen neuen Sender kaufen müsste, ich würd die sofort nehmen.
Die HOTT- Anlagen bieten ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, kenne sie aber nicht in der Praxis.
Wenn du Spektrum willst kann ich dir keinen Tipp geben, ich würde aber zu einem hochwertigen Sender tendieren...also z.b. eine DX 18.
Alternativ eine robuste Anlage deiner Wahl, ohne Tele und dann ein IISI dazu kaufen. ( Die Tele wird dann auf ein Externes Anzeigegerät übertragen, das du am Sender befestigen kannst.)
Zu gut der letzt: Die Anlage muss dir pers. gut in die Finger passen. Ich find es also noch wichtig, den Sender mal in die Hand nehmen zu können, und zu vergleichen. Deshalb lohnt sich ein Besuch in einem Shop ganz sicher.
MPX hat auch sehr durchdachte Sender, die gut in der Hand liegen.
Die "alte" Royal gibt es z.Tl. recht günstig, wem die neue zu teuer ist.
Und Telemetrie mit Unilog 2 geht auch.
Dann gibt es noch die XG8 oder XG11 von JR. Liegen auch super in der Hand. Es geht m.E. aber nur JR-Telemetrie, daher nicht so flexibel. Und die Empfänger sind nicht die günstigsten.
hm ja da gibts schon nen Haufen an FB´s die in Frage kommen.
Ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Also Jeti fällt bei mir auf Grund des Preises flach.
Hab mal n bissel bei Graupner geschaut (Meine alte "Erst-Marke") - ich check aber nicht den Unterschied zwschen MX-20 und MC-20. Design ist klar, aber von den technischen Details scheinen die identisch zu sein !?
ich check aber nicht den Unterschied zwschen MX-20 und MC-20. Design ist klar, aber von den technischen Details scheinen die identisch zu sein !?
Sind sie auch im wesentlichen. MX steht für Handsender, MC für Pultsender. Wobei die MC-20 fast schon eine Art eine Zwitter ist. Geht als Handsender und Pultsender.
Hinzu kommen bei der MC-20 noch die beiden Displays, ein vierter Steller und ein eingebauter Lautsprecher samt MP3 Player.
Eigentlich ist die MC-20 ideal. 12 Kanäle,Telemetrie,zwei Displays,jede Menge Schalter und Schieber frei zuzuordnen, Hand- und Pultsender in einem, keine äußere Antenne und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (Marktpreis aktuell ca. 600,00 €)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar