Hi.
Möchte ungern nen weiteren Thread aufmachen, da meine Frage ähnlich gemünzt ist. Edit JM: Habs doch verschoben, weil das mal die Möglichkeiten einer 6-Kanal-Funke endgültig überfordert.
Allerdings ist bei mir das spätere Verwendungsziel Scale.
Da brauch ich ja auf jeden Fall weitere Kanäle.
Was würdet ihr da so empfehlen?
Ab wie vielen Kanälen macht es Sinn mal zu schauen?
Zuletzt geändert von JMalberg; 29.04.2013, 20:59.
Ab 8 Kanäle aufwärts.
Persönlich habe ich eine DX8 und würde sie momentan nicht noch mal kaufen.
Der Grund liegt nicht daran, dass die Anlage womöglich schlecht sei, sie bietet mir aber momentan zu wenig.
Für mich werden bald die 8 Kanäle zu wenig sein, da ich selber immer mehr in den Bereich Scale gehe. Leider muss ich bei der Planung vieles verwerfen, da ich einfach nicht genügend Kanäle zur Verfügung habe.
Bei der DX8 wird z.B. schon ein Steckplatz für die Telemetrie benötigt, welchen Graupner und Futaba nicht benötigen, da hier bei den modernen Empfängern, die Telemetrie schon im Empfänger verbaut ist. Hast Du einen Heli mit Einziehfahrwerk und möchtest schaltbares Licht haben, sind die 8 Kanäle voll.
Da man später aber immer mehr machen möchte, würde ich heute zu mindestens 10 Kanälen raten; mehr ist besser.
Die Marke selber muss man für sich persönlich ermitteln (mal in die Hand nehmen).
Hier spielen dann Sachen wie Telemetrie und die Bedienbarkeit eine Rolle.
Hätte ich momentan genügend Geld, würde ich mir die Graupner MX20 zulegen. Hier spielt die Telemetrie eine wichtige Rolle. Hier bietet Graupner zurzeit das bessere Paket.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
MX20 aufwärts oder DX18. Je nachdem, womit du besser zurecht kommst. Futaba ist zu teuer und die Telemetrie ist am Anfang und verursacht auch Probleme. Und Telemetrieübertragung alle 0.1s oder gar nur 0.2s ist ein halbherziger Versuch, da mitzuspielen.
Wenn du ohne Telemetrie leben kannst, dann kann ich dir klar die T8FG oder höher empfehlen.
Die bietet genügend Kanäle ( 12 Digital proportional + 2 Schaltkanäle ), absolut freie Schalterzuordnung, Verzögerungen ( z.B. für s Fahrwerk ), brauchbare Knüppel und eine Software, die keine Wünsche offen lässt ( mir ist bis jetzt jedenfalls nix aufgefallen, das mich stört )
Also mein Tipp: T8FG mit NiMH Akku ( der Lipo macht teilw. Probleme )
Als Pultsender dann die FX 20 ( gleiche Software )
Ganz ehrlich: Ich würde keinen Sender (T8FG) kaufen, der nicht mehr produziert wird...
Dann dochh eher den Nachfolger (T14SG)!
BTT: Ich bin mit meiner DX18 äußerst zufrieden, Schalterzuordnung ist absolut frei, die Software extrem flexibel, Mischer gibts auch praktisch "unendlich" (mMn sind es 30, ich habe bis jetzt nur max. 5 bei Flächenmodellen gebraucht), Servo-Sequencer ist auch an Bord!
Mir wäre für einen Scale-Heli nicht nur die Kanalzahl wichtig, sondern auch die Zuverlässigkeit.
Ohne jetzt alte Vorurteile wieder hochkochen zu wollen, aber gibt es überhaupt Sender, die verfahrenstechnisch sicherer sind, als z.B. Spektrum DSMX?
Z.B. indem da zwei separate HF-Module verbaut sind, die parallel auf separaten Kanälen jeweils mit einer vergleichbaren Sicherheit senden?
Ohne jetzt alte Vorurteile wieder hochkochen zu wollen, aber gibt es überhaupt Sender, die verfahrenstechnisch sicherer sind, als z.B. Spektrum DSMX?
Also ich persönlich finde die Variante mit zwei Satelliten auch ziemlich cool.
Im Endeffekt habe ich mich aber dennoch für die mx 20 entschieden. Die dx18 war mir dann doch zu teuer
Dirk
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Hm tja. Ob Hand oder Pultsender ist ne gute Frage.
Grubdsätzlich würde ich schon dazu tendieren, egal was für nen Sender es wird, ihn mir mit nem Pult umzuhängen- Im Moment üb ich ja nur mit dem ollen mini cp.
Da hab ich die Funke in der Hand.
Dank Euch für die Tips.
Das der Hersteller Glaubensfrage bzw Gewohnheit ist war mir ja schon klar.
Also ab 10 Kanälen aufwärts. Das ist doch schon mal was. Da ich ja auch immer an neuen Gimmicks interessiert bin, würde ich dann wohl mit Telemetrie bevorzugen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar